Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! feiern den erfolgreichsten Verkaufsstart der Nintendo Switch-Geschichte

  • Ich weiß, dass du Kritik nicht so gut abkannst, wenn du etwas besonders gern magst, aber es hilft nicht, wenn man alles dann gleich als Hate abstempelt und dann die Leute auch noch beleidigt

    Die Aktion auf Amazon JP war keine Kritik, sondern gehate. Wenn gezielt, um eine Bewertung zu drücken, alle Wutspieler auf die Seite gehe, und ohne das Spiel selbst gespielt zu haben (nehme ich bei der Mehrheit einfach mal an) ein Sterne Benotungen verteilen, ist das keine Kritik.


    Falls du dachtest ich meine Leute aus dem Forum hier: Die interessiert Nintendo eh nicht, die Kommentare hier nehmen die nicht einmal zur Kenntnis.


    Zum Thema Neues in Lets Go:
    - Oberflächenpokemon
    - Schönes, für die Switch gut umgesetztes, Fangsystem (nur bezogen auf das Fangen, Kämpfe kann man trotzdem wieder aufnehmen)
    - Der Buddy und dessen Einbindung in die Geschichte


    Ist nicht viel, macht für mich aber den Hauptteil meiner Faszination und des Spielspaßes in Lets Go aus.


    Mutig war es in meinen Augen auch gewisse Dinge zu streichen, ich fand z.B. Megaentwicklungen plus Z-Attacken irgendwo überladen, ich hoffe Gen8 übernimmt nur eines davon. Diesen komischen Park kann man auch gerne weglassen.


    Was auch mir fehlt ist das Züchten, das mit einzubauen, auch wenn es eigentlich ja auch erst nach Gen1 kam, hätte Lets Go für mich das i-Tüpfelchen bedeutet um wohl locker auf 100 Spielstunden zu kommen.

  • Bei den zukünftigen Kämpfen gegen wilde Pokémon würde ich mir dann aber wünschen, dass man irgendwie von Vornherein entscheiden kann, ob man das Pokémom bekämpfen möchte oder nicht. Es ist aktuell schon angenehm, ruckzuck vor einem Pokémon zu fliehen, das man von Vornherein nicht möchte.
    Immer so eine ausgiebige Animation wie der Trainer den Ball wirft und das eigene Pokémon in den Kampf geschickt wird, nur um dann sofort abzuhauen, ist nicht nur unnötig Zeit, sondern irgendwie auch echt unlogisch.

  • @merciless
    Wenn die Pokémon auf der Oberwelt rumlaufen, lässt sich das ja durchaus umgehen. Eine richtige Lösung muss dafür nicht her, aber erstmal Abwarten, ob man Kämpfe gegen wilde Pokémon überhaupt ermöglicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das Go System entweder übernimmt oder man ganz anders an die Sache rangeht. Ich glaube schon, dass man irgendwo versuchen wird, den Einstieg in die übliche Pokémon-Reihe zu erleichtern, so hofft man doch sicherlich auch, sehr viele Spieler von Let's Go zum nächsten Teil rüberzuziehen und dafür braucht es auch zwingend irgendwelche Anreize und eine gewisse Zugänglichkeit.


    Natürlich könnte man sich auch ganz auf das klassische Pokémon-Prinzip fokussieren, um dann mit dem nächsten Let's Go Teil wieder die anderen Zielgruppen anzusprechen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass GF das Risiko eingehen will, gewisse Zielgruppen komplett auszugrenzen, die verlieren über die Zeit sonst das Interesse und gerade Nichtspieler wenden sich sehr schnell ab.

  • Wunschliste für Gen 8:


    • Übernehmt die Pokemon in der Oberwelt von LGPE - und nur das
    • Keine Z-Attacken
    • Dafür Mega-Entwicklungen anständig einbauen
    • Drei Schwierigkeitsgrade - Leicht, bei dem man wie bei Let's Go mit Xp überschüttet wird (vielleicht auch Fangen ohne Kämpfen), normal wie bisher, schwer mit stärkeren Gegnern und vor allem besserer KI
    • Für die Story sind Schwarz/Weiß die Messlatte. Klaut von Atlus, Square, westlichen Entwicklern- mir wurst, Hauptsache weder wie Sonne/Mond noch LGPE
    • Verwendet meinetwegen die Engine von BotW oder SMO, solange es wesentlich hübscher und vor allem lebhafter wird
    • Animationen flott, Kampfanimationen besser auf Pokemon zugeschnitten
    • Natürlich alle Pokemon

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Nicht unbedingt, ich bin schon oft in Pokémon reingelaufen, weil sie den Weg praktisch versperrt haben oder mir direkt vor die Füße spawnen.


    Ich fände die Entscheidungsfreiheit, ob ich sofort fliehen, direkt einen Ball werfen oder das eigene Pokémon in den Kampf schicken möchte um das wilde Pokémon zu schwächen oder zu besiegen, generell viel sinniger und authentischer.

  • @merciless
    Wenn wir nach Logik gehen, müsste man ja eigentlich jedem Pokémon auch ausweichen können, wenn es im Weg steht und aggressivere Pokémon müssten dich dann sogar angreifen. :D


    Das Problem ließe sich ja sowieso in Gen 8 lösen, wenn man nicht gebunden ist an eine limitierte Welt wie in Kanto, das ja beinahe 1:1 nachgebaut wurde. Man kann die Gebiete größer und weitreichender machen und feste Wege einbauen, auf denen keine oder nur wenige Pokémon rumdümpeln und nur abseits der Pfade findet man dann größere Gebiete, die Pokémon beherbergen.


    Ich glaube wenn man sich von der Limitierung löst, die man sich selbst auferlegt hat, kann man schon ein richtig großes Pokémon erschaffen, kein MMO oder Open World, was sich so manche erträumen, aber zumindest könnte es in diese Richtung gehen und dann ist es vermutlich auch einfacher, dieses Problem zu lösen.


    @E4_
    In etwa so stelle ich mir das auch vor und hoffe darauf, dass GF sich da Mühe gibt, wobei ich das iirgendwie bezweifle.

  • Stimmt, aber es gibt ja z.Bsp. auch Pokémon, die eher weglaufen, wenn sie dich sehen und man hinterher rennen darf und dann welche, die einen förmlich angreifen. :D Hab mir das Vermeiden von einem Zusammentreffen mit wilden Pokémon auch etwas einfacher vorgestellt mit den Oberweltpokémon, aber ganz so gechillt rumspazieren wie gedacht, ist dann doch nicht gegeben.

  • Ich fände die Entscheidungsfreiheit, ob ich sofort fliehen, direkt einen Ball werfen oder das eigene Pokémon in den Kampf schicken möchte um das wilde Pokémon zu schwächen oder zu besiegen, generell viel sinniger und authentischer.

    Fairerweise muss man sagen, das die Protagonisten im Anime auch nicht jedem Kampf aus dem Weg gehen konnten. Aggressive Pokemon greifen halt an, und fliehen geht nicht immer. Von daher ist die aktuelle Version schon passend, auch das manche Pokemon einen regelrecht verfolgen passt irgendwie.

    Drei Schwierigkeitsgrade - Leicht, bei dem man wie bei Let's Go mit Xp überschüttet wird (vielleicht auch Fangen ohne Kämpfen), normal wie bisher, schwer mit stärkeren Gegnern und vor allem besserer KI

    Habe am WE mal niedrig-levelige Pokemon versucht "nachzuziehen" durch Pokemon fangen. Das war ein weit größerer Aufwand als mit Kämpfen in den anderen Teilen. Wenn man alle Trainer durch hat wird die XP in Lets Go extrem runtergefahren. Und auch kostspielig, denn hochlevelige Pokemon sind schwer zu fangen und verschlingen oft viele teure Bälle. XP Farmen geht in den alten Spielen viel einfacher.


    Leicht und Normal wäre bei deiner Definition somit dann gleich. Normal wäre sogar leichter. Lässt man Pokemon bekämpfen/fangen ganz außen vor und geht nur nach der XP der Trainerkämpfe bekommt man in LG ebenfalls etwas weniger, auch wenn irgendwo um den 5. Arenaorden herum man nahe an die Hauptteile herankommt und kurzzeitig überlevelt durch die große Menge Trainer in dem Silph Gebäude. Das relativiert sich allerdings im weiteren Verlauf wieder etwas.


    Mir würden eh 2 Schwierigkeitsgrade reichen wen man sowas schon einbaut. Das aktuelle, und ein schweres. Das schwere muss aber gar nichts an der XP ändern, denn im Gegensatz zu den meisten hier, die über die XP jammern, ist diese für mich nicht der Grund warum Pokemonspiele generell so einfach sind. Gibt genug Spiele die auch dann noch schwer sind wenn die Gegner alle 5 Level unter einem sind. Trainern allesamt mehr Pokemon geben, die Vielfalt bei diesen erhöhen (Trainer, die 3 mal hintereinander das gleiche Pokemon auspacken sind einfach dämlich), und etwas mehr Intelligenz in den Kämpfen (bei 5% Restleben den eigenen Angriff verstärken? Echt jetzt?) würden hier viel mehr bringen als einfach nur an der XP Schraube zu drehen.

  • Mir geht es auch weniger darum gänzlich Begegnungen zu vermeiden, sondern darum, dass ich, sobald der Fangbildschirm da ist, entscheiden kann ob ich ein Pokémon in den Kampf schicke, direkt einen Ball werfen mag oder lieber flüchte. Bei der Shiny Hunt war das schon lästig, dass man nicht sofort fliehen konnte vor den Pokémon, die man eh nicht fangen oder bekämpfen möchte, sondern gezwungen wurde sich immerzu diese Ballwerf- und in den Kampf schicken Animationen zu geben, die schon ausgedehnter sind als in den älteren Spielen und nicht skipbar... hab da schon immer wie wild auf die Tasten gehämmert. Mich nervt das. :D

  • Dem 1. Punkt stimme ich zu, Pokémon gleich zu sehen kann bleiben. Z-Attacken finde ich eigentlich auch ok. Besser statt jetzt wirklich jedem Pokémon eine Mega-Entwicklung zu verpassen. Mit den Schwierigkeitsgraden wird das nichts, dann könnte man auf Stufe "Leicht" viel schneller Pokémon hochleveln und hätte so bei Kämpfen und Tauschen mit anderen Spielern einen Vorteil. Ein Enginewechsel bedeutet eben auch, dass man sämtliche Pokémon neu modellieren muss, bei über 800 Viechern (Plus verschiedener Formen) ganz schön viel Arbeit. Es wäre natürlich wirklich schön, wenn z.B. Turtoks Hydropumpe nicht aus seinem Schädel käme. Alle Pokémon fände ich auch gut, zumindest müsste man mit 2 Versionen alle Pokémon bekommen können. Dazu würde ich sogar sagen, dass es gar keine neuen Pokémon braucht. Vielleicht ein paar neue Starter und je 1-4 Storyrelevante Pokémon pro Edition. 100+ Neue brauche ich definitiv nicht. Sowas wie Alola-Formen wäre auch was, also neue Formen bekannter Monster mit neuen Element-Typen.

  • Ich bin eigentlich ziemlich reif und Spielerin der ersten Stunde. Habe trotzdem mega Spaß an Let's Go. :D
    Bei manchen klingt das wirklich so als wäre Pokémon früher die hammermäßige Herrausforderung. Das war es nie (es sei denn man ist ein ganz ungeschickter Spieler). Ich fand eher, dass es immer einfacher wurde mit den letzteren Generation, die Pokémon-Liga war ja in X/Y z.Bsp. echt ein Kinderspiel.

  • @Liptonnicetea Deine Meinung, aber meine dazu ist das du irgendwie keine Spiele Bewerten kannst. Ich Persönlich mag das Spiel wegen der Nostalgie. Aber meine Tochter und den Ihrer Freunde mögen es weil es Ihnen Spaß macht. Wenn ich Ihn Zeige wie es früher ausgesehen hatte und wie heute, dann sind Sie Erstarrt =) Keine Kritik an dich aber du hast warscheinlich zu Hohe Ansprüche und ja dir gefällt es nicht und hättest doch mehr Videos darüber geschaut, dann hättest du dir Geld gespart. Ich Persönlich und den anderen da draußen mag das ein oder andere nicht an den Spiel aber es ist zu 100 % Ein Spiel Spaß vorhanden und eine 80 % von 100 % alle Male Verdient und nicht als Schlecht zu bezeichnen. Wenn man Pokemon jetzt gar nicht kennen würde und das wäre das Erste Spiel, dann würde es mir auch zu 100 % Spaß machen, auch wenn es recht Einfach ist, na und. Mir macht es Spaß wie ich die Pokemon fangen und Lvln muss, mir macht es Spaß gegen die Trainer anzutreten und durch die Welt zu Watscheln. =)


  • über 800 pokemon in einem spiel würde mir schon wieder die lust am sammeln rauben, ähnlich wie die 900 kroks in zelda.
    bei LGP ist die Motivation den pokedex wirklich voll zu bekommen bei mir wesentlich größer, da es ein greifbares ziel ist.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!