Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! feiern den erfolgreichsten Verkaufsstart der Nintendo Switch-Geschichte

  • Schon lustig wie sich manche über das Game aufregen... es ist kein klassischer Hauptteil... dass muss doch allen hier klar sein.
    Als Start in die HD Generation finde ich das allerdings sehr gelungen und vom Konzept her auch passend.
    Anstatt sich zu freuen, dass es ein Pokemon für die switch gibt, reden es viele gleich schlecht.


    Mir gefallen die klassischen Pokemon Titel und auch die Lets go Spiele.

    Alles Roger!

  • @GuteRuebe


    Wann gab es den jemals ein Pokemon für "reifere Gamer". Was auch immer das bedeutet. Pokemon hat sich schon immer an Kinder und Junggebliebene gerichtet. Das wichtigste bei Pokemon war nie eine Story oder ein ausgefeiltes Gameplay, sondern die Sammelleidenschaft alle Taschemonster zu finden und zu fangen. Die Welt der Pokemon war und ist eine Kinderwelt.



    @Mayday
    @ZEOmega91


    Unerwartet fand ich es nicht. Es ist und bleibt ein Pokemon zudem ein sehr zugängliches. Das es nicht floppt nur weil ein paar Hardcoregamer es nicht mögen war doch klar. Die Frage war nur wie groß der Erfolg sein wird. Das Weihnachtsgeschäft wird das Spiel noch mal kräftig ankurbeln.


    Und seit wann richten sich VKZ danach ob ein Spiel es verdient hat. Wenn dem so wäre würden wir die Top Ten nicht mehr wiedererkennen. Pokemon Lets Go spricht mit seinem Konzept scheinbar viele Menschen an, damit sind die VKZ verdient.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Wowan14 Vorletzes Jahr kamen Sonne/Mond, letztes Ultra Sonne/Mond, dieses Jahr die Let's Go Spiele und nächstes Jahr soll schon wieder ein "core" Teil erscheinen. Sehe das Problem daher nicht was einige haben. Ist ja nicht so als warte man schon ewig auf neue Spiele, wie bspw. bei Metroid oder Fallout, was die Aufregung rechtfertigen würde.

  • @Murasaki
    Aber, wer bist du, dass du Leuten vorschreiben kannst, worüber sie sich aufregen dürfen? Andauernd geht es nur darum, dass die Leute sich nicht aufregen sollen. Einfach ignorieren, wenn es wirklich stört. Dann bräuchte man auch nicht ständig drüber diskutieren, ob man sich über das Spiel ärgern oder freuen darf und würde mal über die Inhalte sprechen.


    Natürlich ist es gerechtfertigt, die Spiele zu kritisieren, genauso gerechtfertigt wie die Spiele völlig mit Lob zu überschütten. Das eine Extrem ist natürlich komischerweise immer willkommen, das andere nicht. :|

  • @Splatterwolf
    Komisch du kritisierst ihn, dass er die Aufregung kritisiert. Genauso kritisiert die Kritiker Seite, die Leute, die es mit vollen Lobes überschütten.
    Kritiken sind immer nachvollziehbar, wenn denn Argumente enthalten sind.
    Murasaki hat nur gesagt, es ist ja nicht so als das man ewig warte. Und das ist ja nun mal Fakt. 3 Jahren zwischen den Haupteditionen ist schon ziemlich gut.
    2019 8Gen
    2020 DP Remake
    2021 Lets Go Lugia und HoOh
    2022 9Gen


    So könnte es nun weiter gehen. Ich finde das Spiel echt super super gelungen. Ich hatte und habe meinen Spaß. Ich bin motiviert alle Pokemon zu fangen und bin schon gespannt, was GF uns im Februar zeigen wird. Und da kann ich schon mal sagen "Bleibt realistisch". Sie haben zwar gesagt grafisch wird es noch besser, aber lasst es trotzdem auf euch zu kommen.


    Ich erwarte neue Pokemon, lebendige Welt, Pokemon auf der Oberwelt, PokeballPlus Einbindung für die, die es wollen, Vll bisschen mehr Story, mehr Interaktion der KIs (nicht nur nach links und rechts laufen), gute Gegner und vor allem Spielspaß in den Stunden, die ich spiele.

  • Genauso kritisiert die Kritiker Seite, die Leute, die es mit vollen Lobes überschütten.

    Hoffe du schmeißt mich nicht in den Topf. Ich habe nämlich Niemanden dafür kritisiert, dass er das Spiel lobt, sondern immer nur das Spiel selbst bzw. die Entwickler kritisiert. Ich habe diese Kritik am Lob von Anderen bisher nirgendwo gelesen, aber dauernd wird von Hate gesprochen und man solle doch aufhören zu kritisieren.


    Ja gut, man muss vielleicht nicht so lang warten, aber die Qualität ist ja wohl auch entscheidend, und gerade weil GF lieber jedes Jahr ein neues Pokémon bringt, anstatt mal Arbeit reinzustecken, leidet doch die Qualität oder hast du das Gefühl, dass SoMo oder USUM besonders gut angekommen wären?

  • @Splatterwolf
    Ich denke GF hat mehrere Entwickler Teams und UM/US stammen von den jüngeren Teams.


    Das Problem bei UM/US ist und bleibt der Rückschritt. Wir sind seit S2&W2 etwas ganz anderes gewohnt, wenn es um Spezial Editionen ging. Andere Story, mehr Story, Veränderung der Welt, ...
    US/UM hat uns quasi wieder in die Welt von Kristall geschickt und selbst Kristall hatte mehr Veränderungen, wenn man sich die Suicune Storyline anschaut. Die Spezialeditionen waren für die zugeschnitten, die S&M ausgelassen haben oder anders betrachtet ein Zitat von einem Kumpel "UM&US waren das, was S&M hätten sein können und vll müssen".

  • @merciless
    Ja deswegen ja. Es war mehr als eine Spezialedition definitiv, aber keine neue Gen. UM&US waren vll einmal vom Potenzial her wie damals Kristall.


    Ich denke Lets Go ist auch der erste Versuch zu schauen, ob Pokemon Fans die Switch haben. Ich denk dass war auch eher ein Low Budget Produkt, da vieles aus Pokemon Go übernommen worden ist. Dafür haben sie mehr Budget für Investition in der neuen Gen.

  • @Splatterwolf Ich hab niemandem etwas vorgeschrieben, sondern lediglich gesagt, dass ich die Aufregung nicht nachvollziehbar finde und meine Argumente dafür aufgezeigt. Außerdem unterstellst du mir etwas was einfach nicht stimmt, da ich sehr wohl finde dass Kritik angebracht ist und das Spiel eben nicht perfekt finde.

  • Ich denke GF hat mehrere Entwickler Teams und UM/US stammen von den jüngeren Teams.

    Das mag sein. Dennoch ist es so, dass Nintendo selbst ja schon beim Wechsel von der Wii auf die Wii U gesagt haben, dass sie gemerkt haben wie viel Aufwendiger die Entwicklung für Konsolen ist sobald man auf HD wechselt. Für Pokémon ist es nun der Wechsel vom 3DS in das HD-Zeitzalter. Der Schritt ist noch größer.


    Game Freak hat 148 Angestellte. Oft entwickelt Creatures an den Spielen mit (weder bei Sonne und Mond noch bei Ultra Sonne und Ultra Mond), aber die werden in der Entwicklung auch sehr wenige haben (die ganze Firma hat 110 Angestellte). Das ist echt nicht so viel egal wie man das aufteilt.


    In einem anderen Thread habe ich erwähnt, dass Atlus mit Persona oder Level 5 mit Ni No Kuni mit einem kleineren Franchise viel ambitioniertere Projekte bei ähnlichen Spielkonzepten zustande bringen. Die haben Laut Wikipedia mehr Angestellte, entwickeln aber noch mehr parallel.


    So groß ist Game Freak also nicht, dass so ein stetiges Output nicht dafür sorgt, dass die einzelnen Projekte nicht die bestmögliche Aufmerksamkeit bekommen. Hinzu kommt, dass die Arbeitsmethode in der japanischen Kultur sehr hierarchisch ist. Masuda ist bei allen Games der Director und wird da viel entscheiden und ohne ihn läuft nichts. Teilen kann der sich auch nicht.


    Vielen Nintendo Spielen wird ja oft vorgeworfen, dass sie sich nicht weiterentwickeln. Dass Zelda sich von Skyward Sword (dem mehr oder weniger x-ten Abklatsch der Ocarina of Time-Formel) zu Breath of the Wild entwickelt hat, konnte nur passieren, weil man der Entwicklung genug Freiraum gelassen hat. Ähnlich ist es so beim Entstehen von Mario Galaxy oder Mario Odyssey.
    Wenn man in der Frequenz weiter veröffentlicht wird die Formel halt zu Tode geritten, so lange sie funktioniert. Die Änderung kommt im Detail. Pokémon ist in der Hauptserie wohl auch so innovationsarm, weil die führenden Köpfe halt ihre sehr engstirnige Vision von Pokémon haben. Ist der Entwicklungsprozess aber in so einem engen Korsett wird man erst recht nicht von der Formel abweichen, weil die Struktur es nicht erlaubt (obwohl das Geld ja da wäre).


    Game Freak hat mit einem vergleichweise kleinen Studio an Let's Go, Gen 8, Town und an dem ganzen Kram gearbeitet der nebenbei rauskommt (denn auch wenn Spin-Offs woanders gemacht werden, sind gerade die Entscheider ja auch mit involviert). Wie soll da die Zeit sein was anderes zu machen?

  • @Liptonnicetea
    Gut man kann auch völlig an der Realität vorbei argumentieren aber dann tu bitte nicht so als sei das Fakt.
    Es ist eine Mischung aus Gelb und Go. Das ist Fakt.
    Es ist nicht für jeden was. Das ist Fakt.
    Das Spiel hat seine Schwächen. Das ist Fakt.


    Deine Argumente erinnern mich mehr an die Trolle, die sich durch Pokemon Let's Go angegriffen fühlen und am toben sind, weil sie mal nicht im Fokus stehen.


    Lass mich raten wenn überhaupt holst es dir für'n 10er vom Krabbeltisch? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!