The Game Awards 2018: Die Gewinner stehen fest

  • GOTY ist verdient, die Konkurrenz mit Spider-Man und Dragon Quest 11, hätten es aber auch verdient gehabt. Vor allem letzteres bin ich gerade am zocken und es sieht sooo gut aus in HD, hätte ich echt nicht gedacht. Eigentlich wollte ich auf die Switch Version warten, bin aber froh es doch für 38€ früher, billiger und in schöner spielen zu können. RDR 2 kann ich nicht beurteilen,da nicht gespielt.

  • Diese Awards sind eh für den Allerwertesten.
    Macht sich eigentlich jemand jemals Gedanken darüber?
    Selbst Wertungen sind doch total subjektiv, was soll dann so ein Award?


    Meine am meisten gespielten Spiele dieses Jahr:
    Nine Parchments (Multiplayer)
    Nidhogg 2 (Multiplayer, neu aber schon massiv gezockt)
    Zelda BotW
    Mario Tennis (Solo/Multi)
    Minecraft (Multiplayer)
    Rogue Aces (Solo)
    Stardew Valley (Solo)


    Keines der Spiele hat dieses Jahr einen Award bekommen (glaube ich) - macht das die Spiele besser? Nein. Schlechter? Nein. Hat überhaupt keinen Einfluss auf die Spiele selber.


    Bekommen die Entwickler mehr Geld für Awards?
    Verkauft der Publisher mehr Spiele mit Award?


    Dann mag das für diese Gruppe gut und nützlich sein, für mich als einfacher Gamer sehe ich keinen Sinn in diesen Awards.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramarc () aus folgendem Grund: Glatt den wichtigsten Solotitel von Anfang des Jahres vergessen.

  • Habe zum ersten Mal von diesem Ninja-.Typen gehört und gesehen. Sonic Fox war irgendwie abgedreht. Was mir extrem auf den Sack ging, das in allen relevanten Kategorien fast immer die selben Spiele nominiert waren. GOTY für RDR2, Spiderman, GOW gut und schön, aber RDR2 bei der besten Geschichte? Hätte Detroid: Become Human sowas von verdient gehabt.


    Beim Soundtrack fehlte Wandersong, bei den Indies waren etliche (auch sehr bekannte) Perlen gar nicht nominiert. Das wieder ein Action-RPG bei RPGs gewinnt, war abzusehen.

  • Bekommen die Entwickler mehr Geld für Awards?
    Verkauft der Publisher mehr Spiele mit Award?

    Das ist halt auch die Problematik dahinter. Spiele, die sowieso schon sehr viel Aufmerksamkeit haben, bekommen noch mehr Aufmerksamkeit und verkaufen sich dann noch besser. Dann sind die zwei bis drei üblichen Verdächtigen (mehr Spiele gab es ja nicht, duuuh) in allen möglichen Kategorien nominiert. Es gibt kaum Variation, dabei ist das Jahr ordentlich vollgestopft mit Spielen.


    Aber die Awards wollen natürlich auch die Aufmerksamkeit, damit sie damit auch Kohle machen können. Dazu ist es ja nötig, dass viele Entwicklergrößen vor Ort sind. Das erklärt dann eben auch so Kategorien, wo der beste Content Creator ausgezeichnet wird oder das beste Ongoing Spiel, damit zieht man halt noch mehr Zuschauer und hat auch die Leute von Fortnite vor Ort, das zieht ordentlich Hype.


    Gleichfalls wissen die Entwickler und Publisher, dass viele Menschen da zuschauen, und nutzen natürlich die Gelegenheit da Beifall mit Ankündigungen zu ernten, was wiederum mehr Zuschauer lockt, weil die Beteiligten damit Hype generieren können.


    Das ist halt so eine Spirale, aus der man nicht ausbrechen kann. Man hat ja mittlerweile auch so viele Kategorien, dass nicht mal Jeder seine 5 Minuten auf der Bühne kriegt, sondern manche Awards nur so nebenbei verlesen werden.


    Lieber wieder etwas runterdampfen und dann mehr selbstständige Kategorien, die es auch zulassen, dass Spiele gewinnen können, die vielleicht abseits vom Mainstream oder in ihrer Nische funktionieren.

  • Selbst Wertungen sind doch total subjektiv, was soll dann so ein Award?

    Da krault man sich gegenseitig in der Industrie die Eier. Nix anderes ist es eigentlich. Aber hey, immerhin ist es eine weitere Plattform zum Ankündigen von News, also warum nicht. XD


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Bin ja dann auf die erste Nintendo Direct im Jahr 2019 gespannt. Die muss ja vollgestopft sein mit News. Neue Charaktere aus schrägen JRPGs, die ich noch nie gespielt habe, für Smash. völlige Random-Ankündigungen irgendwelcher Splatter-Kampfspiele und Indies, die irgendwie nicht mehr so locken wie vor 2/3 Jahren.


    :troll:


    Ich bin wirklich froh, das Smash nun endlich draußen ist und der Fokus jetzt wieder neu justiert werden kann.

  • Ich bin wirklich froh, das Smash nun endlich draußen ist und der Fokus jetzt wieder neu justiert werden kann.

    Ich glaube das hat weniger was mit Smash zu tun und viel mehr damit, dass es praktisch nix anderes gab. Insofern hoffe ich auch, bei all meiner Liebe zu Smash, dass nächstes Jahr mehr zu bieten hat. ;)

  • @Pit93


    Leider. 2018 hatte viele Blockbuster, aber für mich war, von Dragon Quest 11 abgesehen, irgendwie nix dabei. RDR 2 hatte für mich ein uninteressantes Setting, bei Spiderman flaute der Hype nach und nach ab und Assassins Creed hat mich irgendwie nicht so gepackt. Es waren eher Indies und kleinere Titel, die mich unterhalten haben, wie State of Mind, House Flipper, Captain Toad und die ewigen Favs Stardew Valley, Minecraft und The Long Dark.


    Wobei Captain Toad echt noch diesen "alten" Nintendo-Charme versprüht. Man mag gar nicht aufhören :kirby_happy:
    2019 wird aber allein wegen Yoshi´s Craftet world, Animal Crossing und den PC-Perlen (Anno 1800, Die Siedler, Tropico 6) schon fett. Fast für jeden Monat was neues. Und Concrete Genie auf der pS 4 kommt auch noch. Dazu Team Sonic Racing, Crash Team Racing, eventuell Streets of Rage 4, die 2018-Nachholer Monster Boy und Wandersong.... :awesome:

  • Red Dead Redemption 2 hat es vor allem bei Music, Performance und Sound-Design total verdient. Die beste und umfangreichste Soundkulisse, die ich bisher in einem Spiel gehört habe. Alles hört sich so unglaublich realistisch und lebendig an, vor allem wenn man in Wäldern jagen geht. Arthur Morgan ist ebenfalls wunderbar synchronisiert und hat so viele, fast schon legendäre Lines... :love:


    Der Soundtrack ist eine Wucht, erinnert oft an Ennio Morricone und sorgt ständig für Gänsehaut. Story ist (Stand Kapitel 4) ebenfalls total spannend, super erzählt, vor allem die Charakterzeichnung ist großartig und die vielen Plot-Twists haben mich alle bisher hart erwischt! :thumbup:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Freut mich wahnsinnig für Cory und seinen Sohn, viele Leute wissen nicht wieviel Blut Schweiß und Tränen bei solchen Blockbustern vergoßen werden, Cory dachte sogar am Anfang das er alles versauen würde, also ein unglaubliches Happy End und auch für Sony die einmal mehr bewiesen haben das Single Player und tolle Geschichten immer noch beliebt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!