Übergreifend hast du damit natürlich recht dass jede neue Konsole an sich eine Weiterentwicklung ist. Man unterscheidet aber in der Systemstruktur. Die Switch ist keine Weiterentwicklung der Wii U, wenn man es von der Hardware-Ebene vergleicht (PowerPC vs ARM). Ja, sie hat das bewegliche Spielkonzept der Wii U weiterentwickelt, aber das ist ein Gimmick.
Um nochmal auf das zurückzukommen:
Weiterentwicklungen sind profitabel, da es keine neue Einarbeitung erfordert. Dass Sony und MS mit der One und PS4 auf x86 gesetzt haben, liegt auch daran, um einfacher PC-Spiele zu portieren und andersherum. Neue Architekturen sind immer eine Herausforderung und können im schlimmsten Fall wie bei der PS3 enden. Da bekamen die Studios mit der komplizierten Systemstruktur der PS3 ihre Problemchen. Und das ist nichts schlechtes auf bewährtes zu setzen. Darum würde ich das bei der Switch beibehalten. Nintendo hatte schon gemeint dass sie später was anderes machen möchten bei einem echten Nachfolger. Das hat aber noch Zeit finde ich.