Gerücht: Nintendo produziert zwei neue Nintendo Switch-Modelle

  • Selbst eine Switch „Mini“,

    Ok, das war von mir ein bisschen blöd augedrückt. Ich meine eigentlich eine Switch ohne Docking Station.

  • Würde mir keins der beiden Modelle gönnen, da mir meine "normale" Switch vollkommen ausreicht. Habe auch noch die normale Xbox und keine X. An sich aber absolut logischer Schritt. Nicht jeder hat rund 300 Glocken übrig und manch einer wünscht sich eine bessere Optik, mehr Speicher usw. Kriminell wirds erst, wenn wir von Exklusiv-Titel sprechen. Glaube aber kaum, dass Nintendo bereits jetzt die Spielerschaft spalten möchte. Für eine richtige Switch 2 kann noch etwas Zeit vergehen.

  • Schwierig. Ich würde ja eher denken, dass Nintendo das wie folgt löst:

    Switch (Pro) Performance Dock - Wodurch evtl. Checkerboard 4k Rendering möglich ist.


    und eine


    Switch Lite - In Form einer ultra portablen Minikonsole ohne abnehmbare Joy-Con (und ohne HD Rumble). Dadurch wird die Konsole sehr günstig, man kann aber die gesamte Bibliothek spielen.


    Ich glaube nicht dass eine spezielle Switch (Pro) Hybridkonsole erscheinen wird.
    Wohl eher aber an die oben genannte Performance Dock Geschichte.


    Es gibt ja etliche externe Grafikkarten Optionen mittlerweile und da NVIDIA als Chiplieferant an Board ist, wieso nicht auf die Variante? Würde Kosten ersparen und Nintendo würde nicht so immens das Vertrauen verlieren am Bestandskunden.

  • Wie soll man sich ein "schwächeres" Modell vorstellen? Wenn dann plötzlich alte Spiele nicht mehr so flüssig oder gar nicht laufen, macht es doch überhaupt keinen Sinn. Auch wenn die Konsole kleiner wird, wird es schwierig, denn die Spiele sind auch auf den jetzigen Bildschirm der Switch ausgelegt, was Textgrösse, HUD usw. angeht. Die Spielergemeinde in 2 oder sogar 3 Klassen zu unterteilen halte ich für einen Fehler. Dann soll Nintendo lieber gleich einen günstigen 3DS-Nachfolger bringen, der als reiner Handheld und mit eigenen Spielen funktioniert.
    Ich habe nichts gegen Hardwarerevisionen, die z.B. für längere Akkulaufzeit sorgen oder man den Lüfter weglassen oder leiser machen kann. Von der grundsätzlichen Leistung sollte aber niemand einen Vor- oder Nachteil haben, nur weil er einen dickeren/schmaleren Geldbeutel hat. Läuft z.B. ein Splatoon auf der "billigen" Konsole nicht ganz so flüssig, ist sowas für einen Spieler ein Nachteil. Wenn man aber jetzt alle 2 Jahre eine neue "Zwischengeneration" vorgesetzt bekommt, dann habe ich langsam echt keinen Bock mehr auf Konsolen.

  • Ich halte es durchaus für sinnvoll nach c. 2,5 Jahren die alte Switch durch 2 neue Modelle zu ersetzen...
    So hält man den Switch Verkauf aufrecht und kann ihn im 3, Jahr sogar nochmal erhöhen statt gefahr laufen zu müssen das die Verkaufszahlen unter dem Vorjahr liegen.


    Wenn man davon ausgeht ds nächstes Jahr die neuen Konkurrenzkonsolen kommen ist es erst recht richtig und wichtig. So legt Big N dieses Jahr nochmal an Installbase nach und wird im besten Fall mit Games auf XBoxOne (S) Niveau glänzen.


    Die billigere Handheld-Variante ersetzt den 3DS und wird bei nem Preis unter 250€ (ich schätz mal 199,-) dank 2D Zelda und Pokemon die Handheldgamer erreichen. Technisch wird die ziemlich der original Switch entsprechen aber eben ohne Dock, ohne HD Rumble und keine abnehmbare Joycon - also reicht ein Gyro Sensor... evtl spart man sich noch den Infrarot Sensor... Die Produktionskosten der Switch sollten eh seit dem Release gesunken sein.

  • @Moe Skywalker



    Achso aber die Leute die 300 Glocken ohne mit der Wimpern zu Zwinkern ausgeben können, müssen wieder das Nachsehen haben.


    ich kann ja auch nichts dafür, das andere nun mal weniger Geld zur Verfügung haben als ich.
    Ich finde das Geld Argument längst hinfällig.

  • @Njubisuru


    Nintendo kann da nix für, ich hatte keine Garantie mehr und kein Geld um die Wii einzuschicken.


    ich wollte nur verdeutlichen wie ein einziges SPiel allein schon ein Exklusivtitel "zuviel" sein kann.


    die Metroid Prime Trilogy lief übrigens auch nie auf meiner Switch, kann bei meinem Glück also gut sein das die Prime HD Trilogy ein Launchtitel der Switch pro sein wird

  • Wie soll man sich ein "schwächeres" Modell vorstellen?

    Switch ohne Dockstation und ohne abnehmbare Joycons -> Switch Lite. Da der Dockstation 80 Euro kostet und der Mechanismus von Einklickbaren Joycons auch seinen Teil an Kosten in der Produktion beiträgt, wären wir Kostentechnisch schon bei rund 220 Euro für ein "Switch-Lite". Verzichtet man da auf weitere Spezifikationen wie HD-Rumble und mehr, könnte ein Switch-Lite durchaus für 199 Euro zu erwerben sein und hört sich auch gar nicht mehr so verkehrt an. Der Dockstation macht immerhin ein großteil aus. Weiter oben schrieb ich von einem HDMI-Output, womit die Switch weiterhin mit dem Fernseher verbunden werden kann - im HH-Modus. Finde ich nicht so abwegig.


    Ein schwächeres Modell macht in der Tat keinen Sinn - denn hier muss wieder nVidia involviert sein und seinen Grafikchip, der aktuell nur für die Switch betrieben wird, angepasst werden. Mehr Sinn würde eher eine Weiterentwicklung des aktuellen nVidia-Chip machen und somit eine leicht effizientere Variante, die auch etwas mehr Leistung hergibt, geben. Nicht aber umgekehrt (abschwächung).


    Alle anderen schrieben bereits von einem neuen Display-Art und längere Akkulaufzeit, aber auch größeren Internen Speicher. Alles vorstellbar.

  • Also hier kann man wirklich nur gespannt sein was Nintendo draus macht.
    Befürchtungen habe ich keine, denn die PS4 Pro hat gezeigt, das sich die Community nicht wirklich spaltet. Es ist eher ein Vorteil für alle.


    Eine leistungsstärkere Switch wäre durchaus interessant. Was ich mich allerdings indirekt frage: wofür? Wollen sie mehr 3rds raushauen? Denn die Nintendo-Games und (fast) alle Indies laufen doch problemlos. Ich wüsste nicht, ob ich sie mir holen sollte.


    Und wenn ne abgespeckte Version kommt, kann das nur ein Zeichen sein, das sie den DS in Rente schicken wollen. Das hat er sich auch verdient - er wird gut in Erinnerung bleiben :D

  • @billy_blob
    Von dem Gedanken, dass ein „Performance Dock“, für die Switch erscheint, verabschiedest du dich am Besten gleich wieder. Ein solches Dock, würde keinen Sinn machen, solange die einzige Verbindung, zwischen Tablet und Dock, ein USB C Anschluss ist. Die Bandbreite von USB C, reicht bei Weitem, hierfür nicht aus. Die USB C Verbindung, stellt hier einen Flaschenhals dar, welche das gesamte System, so bremsen würde, dass keine signifikante Leistungssteigerung zu erwarten wäre.
    Dass ist nicht wie beim PC, wo du einfach, alte Grafikkarte raus, neue Grafikkarte rein, für mehr Leistung machen kannst.
    Dort nutzt man einen parallelen Bus, mit viel höherer Bandbreite (Gb/Sekunde), während USB (wie der Name schon sagt) hingegen, seriell ist. Zudem wäre es auch schwierig, die Funktion zu realisieren, die es dem Nutzer zurzeit erlaubt, während des Spiels, das Tablet einfach aus dem Dock zu nehmen, ohne das Alles abstürzt.


    @Shiro
    Meine Gedanken zur „Switch Mini“, bezogen sich nicht auf deinen Beitrag. Es waren lediglich meine eigenen Überlegungen dazu, weil das Thema ja schon öfters angesprochen wurde.

  • @HungryFrog


    Hätte man Intels Thunderbolt 3 an Board (was die Switch ja leider nicht hat) wäre das ohne Probleme möglich.
    Vielleicht hat Nvidia da ne passende Lösung um die Datenrate zu erhöhen.


    Dann wäre es schon möglich z.B. wie beim Razor Core X.
    Is ja nix anderes als ein Gehäuse mit nem Netzteil und einer Grafikkarte dabei.


    Es wäre alles möglich nur müsste man an der Hardware 1 oder 2 Sachen verändern.
    Die abgeänderten nvidia Chips werden ja auch in neuen Revisionen der Switch verbaut.


    Kann mir also vorstellen, dass es Möglichkeiten gäbe. Naja lassen wir uns überraschen. :dk:

  • @Nova
    Wo ist das denn Quatsch? Und wieso sollte das schädigend sein?
    Sony hat mit seiner Ps4 Ähnliches getan.Es kamen ein kleineres Slim Modell und eine größere Pro Variante auf den Markt, bei welchen Fans wählen können was Sie bevorzugen.Günstiger und einfacher oder teuerer und bessere Grafik.
    Und Exklusivtitel gabs auch nicht,bei der Pro gibts für die Spiele lediglich kostenfreie Updates,für flüssigeres Spiel und bessere Grafik.
    Nintendo wird das wohl nicht viel anders machen.

  • Die HD Vibration können Sie komplett weglassen, hört und fühlt sich total bescheuert an, wenn man die Switch im Handheld Modus nutzt und auch ansonsten nicht wirklich zu gebrauchen oder das Top Feature - ungefähr auf einem Level mit dem PS4 Touchpad am Controller. Den Mist würde auch niemand vermissen.

  • @Njubisuru
    Für mich bezieht sich das Wort "schwächer" auf die Hardwareleistung. Ansonsten würde man ja eher von einem günstigeren Modell mit weniger Features sprechen. Worte wie "schwach" oder "billig" werden aber für gewöhnlich nicht von den Herstellern selber genutzt, weil sie etwas negativ behaftet sind. Allgemein gebe ich auch nicht viel auf Gerüchte. Eine Hardwarerevision der Switch wird sicherlich kommen, durch effizientere Chips lässt sich die Akkulaufzeit verlängern und wenn auch weniger Abwärme entsteht kann man auf einen Lüfter verzichten. So lassen sich die Herstellungskosten auch senken und man kann die Switch günstiger anbieten ohne wichtige Funktionen über Bord zu werfen. So nacht es ja Sony z.B. mit der Slim-Variante ihrer Konsolen. Gleiche Leistung in kleinerem Gehäuse spart kosten, die man dem Kunden weitergibt. Wobei es gut wäre, die Grösse der Switch beizubehalten, damit sie mit den JoyCons kompatibel bleibt. Für bestehende Kunden könnte man auch die Möglichkeit anbieten nur die Konsole, ohne Dock und JoyCons zu erwerben und so etwas günstiger auf das neue Modell umzusteigen.

  • Solange keine Version erscheint die aktuelle Heimkonsolentechnik besitzt würde es für mich uninteressant bleiben. :)

  • Lang ists ja nicht mehr bis zur e3, es wird spannend. Eine Switch Lite kann ich mir gut vorstellen: ohne Dock, kein HD Rumble, ohne HDMI Kabel und vllt bisschen kleiner und dann für 200€ fänd ich gut. Aber eine Switch Pro kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Klar könnte man ähnlich wie bei PS4 Pro und Xbox One X die Konsole etwas leistungsstärker machen, die Akkulaufzeit erhöhen, ein besseres Wlan Modul und mehr internen Speicher einbauen, aber dafür ist es mMn noch zu früh.

    New Horizons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!