E3 2019 // Aonuma hüllt sich auch bezüglich möglicher Koop-Funktionen im Zelda: Breath of the Wild-Sequel in Schweigen

  • Am gestrigen Abend berichteten wir von einem Kotaku-Interview mit Eiji Aonuma, dem Producer der Zelda-Reihe. Von Jason Schreier wurde dieser konkret nach der Möglichkeit gefragt, im Sequel zu Zelda: Breath of the Wild in die Rolle von Zelda schlüpfen zu können. Aonuma wusste der Frage zunächst einmal geschickt mit einer Gegenfrage auszuweichen, bevor er allerdings verlauten ließ, keine Antwort darauf geben zu können.


    Doch nicht nur Kotaku ist sehr an Zeldas Rolle im überraschend angekündigten Breath of the Wild-Nachfolger interessiert – auch IGN ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, im Gespräch mit Aonuma ein wenig zu bohren. Samual Claiborn von IGN wagte sich allerdings an eine andere Fragestellung, die bereits über die reine Spielbarkeit von Prinzessin Zelda hinausgeht: Könnte es im neuen Zelda womöglich Koop-Funktionalitäten geben, wodurch ein Spieler Link und der andere Zelda übernimmt? Kontext für diese Vermutung liefert der Enthüllungstrailer natürlich zuhauf – schließlich sind Link und Zelda während der gesamten Dauer des ersten Bildmaterials gemeinsam unterwegs. Aonuma hingegen fand diese Schlussfolgerung sehr spannend. Zwar wollte er ebenfalls keine konkrete Antwort geben, doch antwortete er Folgendes:


    Zitat von Eiji Aonuma

    Es ist ganz interessant, dass Sie das ansprechen, denn in Breath of the Wild sieht man Zelda und Link auch oft zusammen, davon direkt auf den Koop-Gedanken zu schließen finde ich sehr interessant.


    Zwar wurde die Fragestellung nicht beantwortet, doch lässt Aonumas Reaktion auf die Frage natürlich viel Spielraum für Spekulationen. Auch scheint er in diesem Fall gänzlich anders zu reagieren, als auf die alleinige Frage hin, ob Zelda spielbar sei – was meint ihr dazu? Könntet ihr euch Koop-Elemente in einem Zelda im Breath of the Wild-Stil vorstellen?


    Quelle: IGN

  • Ich bräuchte kein coop.


    1. hab ich eh niemanden mit dem im ich es spielen könnte
    2. möcht ich das spiel lieber selber geniessen, als mit jemandem der alles selber rausfindet und erledigt
    3. ist die spieldauer alleine höher

  • Koop wäre absolut episch und das Einzige, was BotW nochmal steigern würde. Zu zweit via Local Wireless die Abenteuer erleben, Link kämpft hauptsächlich, Zelda heilt eher, das wäre ein absoluter Traum!

  • Ich denke man ist wirklich noch sehr früh im Projekt, weshalb Aonuma gar nicht weiß, was am Ende alles drin sein wird^^
    Glaube daher mittlerweile immer mehr, dass das erst 2021, wenn nicht sogar erst 2022 erscheinen wird. Aber das ist auch ok. Soll man sich Zeit lassen, um wirklich was neues zu erschaffen, was auch wirklich gut ist. Bin jedenfalls gespannt, ob die Dinge, die er so gefragt wurde dann am Ende ihren Weg ins Spiel finden. Er wirkt ja recht aufgeschlossen bei den Fragen :)

  • man glaubt doch nicht ernsthaft aktuell handfeste infos aus den verantwortlichen heraus zu bekommen, oder?
    was soll der gute mann denn sagen, wenn er nichts verraten darf bzw will?


    wenn die bessere hälfte ein hässliches kleid anzieht, was sie aber über alles liebt, antwortet man auch besser sowas wie "sieht interessant aus!" :ugly:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

    Einmal editiert, zuletzt von Loco4 ()

  • Koop würde Zelda komplett kaputt machen. Für solche Scharmützel kann man ne neue Franchise nehmen oder eine, bei der es passt, wie Star Fox oder donkey Kong.


    Die Ideen mancher Fans hören sich so schlecht an, dass ich hoffe, dass so was nie Realität wird, obwohl ein paar danach fragen. Zelda spielbar und das ganze Game auf koop ausgelegt sind Sachen, die ich boykottieren würde.


    Da frag ich mich immer: wie viele wollen Zelda aktiver oder gar spielbar, kommentieren dann bei so News immer und wie viele wollen es nicht, sind aber ruhig?


    Und um seine Aussage mal einzuordnen: Breath of the wild sah im finalen Trailer wie ein richtig krasses Story und Cinematic monster aus... Aber eben nur, weil man quasi alle Erinnerungen und andere Zwischensequenzen im Trailer schon kurz gesehen hat. Daher ist die Schlussfolgerung von Aonuma auch so richtig. Es sind ein paar Sekunden ohne Gameplay, mehr nicht.

  • Hoffentlich nicht, ich sehe diesem Gedanken sehr skeptisch entgegen. Der volle Fokus sollte auf das gelegt werden, was Zelda so stark macht und die Entwickler sollten sich auf die Story, das Gameplay, die Gegner, die Welt, etc. konzentrieren. Ich will nicht, dass die Ressourcen zu sehr auf einen Coop-Modus gelegt werden und alles so programmiert werden muss, dass es zu zweit funktioniert (und im Falle, dass man keinen zweiten Spieler hat, gar ein CPU als Ersatz her muss oder man die beiden Charaktere abwechselnd spielen muss, um weiterzukommen wie in Zelda Triforce Heroes oder Luigi's Mansion 3 - das ist keine angenehme Vorstellung für mich in einem 3D-Zelda). Von mir aus gerne ein optionaler Modus, wo man zu zweit spielen kann, aber der normale Story-Modus sollte unbedingt ein Einzelspieler-Erlebnis bleiben, ansonsten bezweifle ich stark, dass BotW2 den Vorgänger toppen kann.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Koop brauche ich in einem Titel wie BotW nicht.
    Nice wären aber Dungeons in dem man zwischen Link und Zelda wechseln muss um Rätsel zu lösen.
    Zelda kam bisher eh immer zu Kurz in den Games, die Beziehung zwischen Link und Zelda daher er auch. Die Geschichte und die Verbidung der beiden dahingehend zu vertiefen wäre schon cool.

  • @Felix Eder


    das höchste der gefühle wäre zelda in der art spielbar zu machen wie es bspw in witcher 3 mit ciri der fall war.
    einfach ne handvoll missionen einbinden in denen man als zelda spielen kann, weil diese dafür aus welchem grund auch immer besser geeignet wäre als link.
    damit könnte ich leben, da es weiterhin reiner singleplayer bleiben würde.
    coop fände ich ebenfalls nicht gut und unpassend für die spielreihe und ein CPU ständig an der backe wäre ein K.O-kriterium!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Was wird der arme Mann auch jetzt schon mit Fragen überhäuft. Es wurde gesagt, das Spiel befinde sich aktuell in Entwicklung und angesichts der sehr vagen Szenen muss es wirklich noch ein sehr frühes Stadium sein. Natürlich kann da noch zu nix offiziell eine Antwort gegeben werden... Ich habe sogar die leichte Sorge, dass die Entwickler sich dadurch vielleicht zu sehr beeinflussen lassen, weil sie glauben, die Fragen bedienen zu müssen. Ein Koop in Zelda passt irgendwie nicht. Auch Zelda spielen zu können, wäre nicht im Sinne der ursprünglichen Idee des Franchises.

  • Wie könnt ihr alle so gegen Koop sein? Das Spiel mit seinem Rätseln in den Schreinen schreit geradezu danach. Man könnte z.B. an anderen Stellen des Schreins abgesetzt werden und muss dann zusammenarbeiten.


    Und Zelda als Party-Mitglied mit Heilfähigkeiten wäre ne granatenmäßige Rolle für all die Freundinnen und Ehefrauen, die den Kampf eher scheuen.


    Für mich wäre das der ultimative Abenteuerspaß. Wer es klassisch mag, soll halt das Link's Awakening Remake spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!