Nintendo Switch-Spieletest: Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin

  • Sechs Jahre nach der initialen Veröffentlichung auf der PlayStation 3 hierzulande, findet das japanische Rollenspiel Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin nun seinen Weg auf die Nintendo Switch. Ob das Spiel in dieser Version für all diejenigen, die es anno dazumal verpasst haben, geeignet ist, verraten wir euch in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Newsbild: © Bandai Namco Entertainment

  • Hab mit Ni No Kuni angefangen,aber wegen DQ11 erstmal abgebrochen.
    Das was ich bisher gesehen und gespielt habe fand ich sehr schön.
    Grafik gefällt mir sehr gut.
    Sound ist auch sehr gut.
    Die Kämpfe muss man sich erst daran gewöhnen.
    Für mich eine gute 8 als Bewertung.

  • ich hätte auch mit 8/10 gerechnet!
    Aber passt schon 7 oder 8 ist egal .
    Ich hatte mein Spaß und habe es gestern beendet.
    Tolles jrpg!
    So ein komplexer Story wie bei xeno 2 ist es nicht, aber soll auch nicht sein.
    Beste satz im spiel : ich lach mich Untot :rover:

  • Eine 7 finde ich auch persönlich etwas unverhältnismäßig, aber wenn die Würfel so gefallen sind, dann ist es halt so. :dk:
    Gut es ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich das Spiel gespielt habe (PS3 Version), heutzutage wurde es mir vielleicht auch nicht mehr so gefallen, da sich viel im Bereich Spieleentwickling seitdem getan hat. Audiovisuell braucht es sich dennoch nicht vor heutigen Titeln zu verstecken.

  • Schön geschriebener Test, obwohl für mich das Spiel eher ne sehr gute 8 anstatt eine 7 ist.

  • Eine 7 ist nicht schlecht, überrascht mich aber unheimlich. :o
    Habe damals alles zu dem Spiel aufgesaugt, hatte aber nie eine PS3 und war sehr traurig deswegen.


    Ich fand es damals schon einfach nur wunderschön, die Charaktere sind herzallerliebst und die Geschichte mag ich auch. Ich werde es hoffentlich auch bald spielen können, noch ist mein Backlog zu groß.

  • Bloß weil hier ne 7 vergeben wird, spiegelt das doch nicht eure persönliche Meinung wieder, macht euch selbst ein Bild, bildet euch selbst eine Meinung.


    Ich hab beispielsweise gerade mal rund ne Stunde gespielt, Grafik, der Soundtrack haben mich umgehauen. Das Studio Ghibli an Bord ist, ist ein Traum! Und es gibt zu Beginn einen Moment, der schwer sitzt. Viele Spiele schaffen das nicht mal annährend.

  • Also also ne 7 ist wohl eher ein Witz. Das Spiel wird im allgemeinen als Meisterwerk gefeiert. Habs selbst gespielt.

    @MichiP


    Ich habe schon selbst mit den Gedanken gespielt, das Spiel zu kaufen.


    Eines der ausgeprägsten Kritiken, die zum Spiel ohnehin deutlich vermehrt auffällt als in anderen JRPG wie etwa Dragon Quest 11 ist das Grinding im Spiels, welches im Verlauf immer stärker hervortritt. Klar, Grinding hat jedes Spiel. Besonders bei JRPG im gesunden Maße. Aber hier wurde seitens den Leuten diese besonders häufig genannt.


    Ich kann dazu nichts sagen - habe das Spiel selbst nicht. Der Ntower-Tester hat diese nicht explizit erwähnt. Aber da verlasse ich mich eingeschränkt auf eine gesunde Masse an Feedback seitens den Spieler, die das Spiel tatsächlich bis zum Schluss gespielt haben. So großes Interesse war nun auch wieder nicht von mir vorhanden. Sollte dies aber so bewahrheiten, ist die Bewertung in Kombination mit dem Kritik des ntower-Testers dass das Spiel wenig komplexität und Tiefgang hat, mehr als berechtigt.


    Hart aber fair - so stelle ich mir eine ntower-Bewertung vor. Ob es sich nun um ein Lieblingsspiel handelt oder persönlich vom Spiel angetan ist. Den Tester @Felix Kraus werde ich in Zukunft im Auge behalten.

  • Ich habe es noch nie gespielt und werde es mir für die Switch holen. Für die Ps4 habe ich noch den 2. Teil rumliegen, aber aus Mangel an Zeit habe ich es irgendwann liegen lassen (war aber extrem klasse gemacht bis dahin). Jetzt habe ich noch so vieles anderes zu zocken und dann kommt nächsten Monat Pokemon raus.....AHHHH wann soll ich das alles durchziehen :D:D

  • Der Test bestätigt meine Erfahrungen mit der PS3 Version des Titels.
    Optisch ist es ein Meisterwerk, die Geschichte ist ganz gut, leider kann es auf der Gameplayseite da nicht mithalten.
    Ich habe die PS3 Version dann irgend wann mal unbeendet beiseite gelegt.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • @Flomo


    Warum? Nur weil du das Spiel anders siehst? Eine 7 ist kein Verriss, sondern durchaus eine Kaufempfehlung. Man muss das ja nicht genauso sehen, aber deshalb ist es nicht nötig gleich Schaum vorm Mund zu bekommen. Ich würde dem Spiel auch eine schwache 8 geben, aber eine 7 ist im Rahmen des Spektrums. Es wurde ja keine 3 oder 4 vergeben.


    Wenn man einige hier hört, darf kein Spiel weniger als eine 8 oder besser noch 9 bekommen. Es sei denn, es wendet sich nicht an den Coregamer, dann am besten gleich eine schlechte Wertung, weil es sich nicht an die selbsternannte Elitekundschaft wendet.


    Das Problem sind nicht die Wertungen der Fachpresse, sondern die Gamer, die meinen alles was ihnen gefällt, muss in den Himmel gelobt werden. Wir hatten das Thema schon bei Octopath Traveller. Das Spiel ist imho definitiv nicht mehr als eine 7 und wird total overhyped. Die unkritischen Hardcorefans haben gleich aufgeschrien, weil die Wertungen nicht ihrem Hype entspricht. Eine Wertung soll aber eine möglichst objektive Sicht auf das Spiel bieten, die auch diejenigen eine Orientierung ist, die nicht gehypte oder enttäuschte Fanboys sind.


    Das größte Manko am Spiel ist momentan der Preis. Den 60€ sind zu viel.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!