Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Wie? Der Besen von Barbara heisst jetzt Baldurs???

    wird ja immer absurder. In Folge 6 wird der Bruder Boris zu Omma und Oppa abeschoben und nun wird Baldrian umbenannt.

    Ich musste etwas überlegen… Aber ich verstehe jetzt. Es geht um das angebliche magiebegabte Einzelkind aus Neustadt… Da gibt es ein Hörspiel, welches leider nie richtig vertont wurde - also nur als Skript zum Lesen hier. Es ist sehr lustig! :huh:


    Wäre letztendlich genau so unrealistisch wie der Versuch von Microsoft Nintendo zu schlucken. Sind doch nur wilde Spekulationen, jetzt wo Entwickler ihre AAA Titel auf das iPhone bringen.

    Der neue Soc von Apple ist auf jeden Fall der Wahnsinn. Wenn Apple wirklich Ambitionen hegt in die Gaming Branche einzusteigen, wäre der Sprung nicht mehr so groß. Man hat einen eigens entwickelten Soc im iPhone, der Resident Evil Village stemmt. Ein neuer Apple TV könnte damit als vollwertige Konsole hantieren.

    Naja, die M-Prozessoren mit ziemlich leistungsfähigen Grafikeinheiten gibt es schon länger. Der A17 ist jetzt auch kein Sprung, er hat halt nun auch KI-Recheneinheiten und kann hardwareseitig etwas Raytracing. Die Gesamtleistung bewegt sich aber eher im Rahmen der 2-3 TFLOPS und die Speicherausstattung der iPhones ist zu mager. Zudem überhitzt das 15Pro schon, wenn nur mehrere Browserfenster geöffnet sind und muss gedrosselt werden… Dass ausgewählte Titel als App erscheinen und auch toll aussehen können ist oftmals dem Optimierungsaufwand der Entwickler zu verdanken. Man sieht auch, dass es auf der Nintendo Switch auch zu einigen Überraschungsreleases geführt hat.


    Allerdings sind die M-Prozessoren wie der M2 Pro mit seiner Grafikeinheit mit 19 Kernen schon beeindruckend (13,6 TFlops wie bei der 3060 Ti) und braucht bei Benchmarks so um die 50 Watt. In einer etwas gedrosselten Ausführung könnte man den Verbrauch unter 20 Watt bringen - eventuell in einem Mobilmodus unter 10 Watt - was dann auf jeden Fall 4TFlops verspricht, was eine Switch mit Apple SoC also realistisch leisten könnte. Gepaart mit 16 GB RAM und Apples Metal FX 3, das besser als AMDs FSR, aber schlechter als NVidias DLSS ist, könnte eine Switch wirklich aktuelle Titel mit geringerem Optimierungsbedarf mühelos abspielen. Im Docked Modus dann mit MetalFX und Upscaling wären dann rund 3/4 der PS5-Leistung drin, die ich immer noch für absolut ausreichend halte. So ein Apple-SoC wäre also schon ein Traum - nur (!) sind die auf 3nm gefertigten Chips sehr teuer und daher muss Nintendo wahrscheinlich andere Wege gehen. Zudem will man ja ne Switch-Abwärtskompatibilität. Ein Apple-TV mit genau dieser Leistung ist ebenfalls realistisch und wird vielleicht kommendes Frühjahr sogar kommen? Allerdings muss sich Nintendo dann nicht warm anziehen. Die Auswahl, die tvOS momentan an Spiele-Apps bietet, ist - bis auf wenige Ausnahmen - sehr armselig. Zudem hat das neue Apple TV im Vollausbau dann wahrscheinlich auch nur maximal 256 GB langsamen MMC-Speicher, sonst könnte Apple für seine iPhones und MacBooks die extrem hohen Speicherpreise (ja, Speicher ist das teuerste!) ja gar nicht rechtfertigen.

  • Ich denke das es wirklich fertig ist mit Content zu Cyberpunk 2077.

    Vorallem weil es ein Vorteil sein könnte mit 2077 jetzt abzuschließen und mit dem nächsten Projekt anzufangen. CDPR hat, auch wenn sie einiges von Witcher mitgenommen haben, dadurch das CP2077 in vielen Aspekten doch völlig anders ist, quasi von 0 Anfangen müssen. Und was für Steigerungen bei CDPR möglich sind über die Ableger hinweg, sieht man ja auch an der Witcher Reihe. Witcher 1 war ja seinerzeits durchaus ein tolles RPG aber eher Nische für Kenner. Witcher 2 war schon qualitativer und besser, fehlte aber trotzdem noch der gewisse Feinschliff und mit Witcher 3 haben sie halt dann ihr Meisterwerk geschaffen. Wenn Cyberpunk als Franchise ähnliche Sprünge macht einfach nen Traum.


    Weil auch wenn ich für mich tatsächlich CD2077 so als mein Favorit von CDPR sehen würde, einfach weil es elemente gibt die mir mehr liegen und so. Es hat immer noch luft nach oben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ist natürlich immer so eine schwierige Sache, weil natürlich große Firmen mit solchen Buzzwörtern gerne um sich werfen, um dafür besser zu werben. Deshalb auch gerne mal "Auslieferung" statt "Verkaufszahlen"... oder bspw. Netflix wenn halt wieder der nächste Schund der "erfolgreichste Start" oder "erfolgreichste Serie" beworben wird, aber in Realität halt Leute gerne mal reinschnuppern oder ein wenig Hatewatchen aber dann die Zuschauerzahl hart droppt.


    Natürlich "gönne" ich theoretisch Sony den Erfolg, ich finde es aber trotzdem ehrlich gesamt immer noch irgendwie Scheiße weil ich nachwievor der Meinung bin, das hätte ne Vita 2 werden müssen. Da hättest du genauso eine tolle Streaming-Funktion bringen können, aber halt auch eben was von Mehrwert abseits davon. Vorallem weil es halt ein weiterer Ansatz sein kann der Gaming-Sparte mehr in die Streaming-Kategorie pushen kann / wird, wo ich persönlich einfach kein Freund von bzw. finde das man halt hier schon klare Grenzen setzen müsste. Weil ich kanns ja kaum erwarten wenn Microsoft ihren Xbox Passboy raushauen wo man dann via Streaming / Cloud dann Gamepass Titel zocken kann, (vorsicht Ironie by the way). Aber vermutlich hat halt Sony keinen bock mehr auf den Handheld Wettkampf mit Nintendo...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich bleibe bei meiner Day1-PS5. :)

    Die Innereien wurden ja nicht verbessert, von daher juckt mich eine kleinere und leichtere PS5 nicht.

    Für Leute, die noch keine haben, ist es aber auf jeden Fall einen Blick wert. ;)

    Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

    Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

    Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

    Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

    Mein Mikrofon: RODE Procaster

    Mein Audio Interface: ZOOM H8

  • Viel schlimmer finde ich eher dass die PS5 bei mir seit Juni still steht.


    Die PS5 Generation ist eine einzige Katastrophe. Es gab dieses Jahr auch kein Event von Sony indem für das Jahr 2024 große Knüller angekündigt wurden sind.


    Das einzige was dieses Jahr noch kommt ist Spiderman 2 und für die das nichts ist bleibt man leer aus.


    Generell scheint PlayStation eher auf höhere Gebühren via PlayStation Plus zu setzen als auf neue Games….schon ziemlich traurig.

  • Guybrush

    Bg3. Sf6. Ac mirage. Spidy. Final fantasy. Dead space. Lies of p. Diablo 4.


    Das sind nur die, die mir jetzt spontan einfallen und dieses Jahr erschienen sind.


    Also da ist für jeden was bei und mMn meckern auf hohem Niveau und das typische "IcH mUsS aN aLLeM iRgeNdWie wAs bLöD FinDeN" - deutsche Mentalität.

  • Bg3. Sf6. Ac mirage. Spidy. Final fantasy. Dead space. Lies of p. Diablo 4.


    Das sind nur die, die mir jetzt spontan einfallen und dieses Jahr erschienen sind.


    Also da ist für jeden was bei und mMn meckern auf hohem Niveau und das typische "IcH mUsS aN aLLeM iRgeNdWie wAs bLöD FinDeN" - deutsche Mentalität.

    Sorry, aber in der auswahl ist definitiv nicht zwingend für jedem was dabei.


    Das sind beinahe alles spiele die ich sogar ohne ps5 spielen könnte und kein interesse dran hab. Lies of pie sogar im gamepass null interesse. 😅

  • Also da ist für jeden was bei und mMn meckern auf hohem Niveau und das typische "IcH mUsS aN aLLeM iRgeNdWie wAs bLöD FinDeN" - deutsche Mentalität.

    Sony hat halt beim Thema exklusiv Games stark nach gelassen.


    Verstehe nicht wieso man das in Wii U Zeiten auf Seiten von Nintendo kritisieren konnte aber bei PlayStation ist es irgendwie alles blöd finden. :D


    Wenn man halt nur Exclusivtitel zockt ist es halt scheisse., aber wenn man wie ich auch Third Party spiele auf der Ps5 spielt, ist die Ps5 ne großartige konsole.

    Stimmt wohl. Bei mir ist es halt mit Sony wie bei Nintendo. Ich zocke darauf nur die exklusiv Games und auf Seiten Sony kommt halt Nix.

  • Ich finde auch, die PS5 hat ein großes Spiele-Problem. Ja, es kommen viele Spiele, doch fast alle kann man auf Xbox, oder PC spielen und das größte PS-Exclusive, God of War Ragnarök, gibt's auch auf PS4.

    Ich selber bin ja nicht mal ein spieler der üblichen exklusives.

    Zumindest seit ps4 nicht mehr.

    Ps3 war vorallem für jrpg quasi ein must have. Mit der ps4 baute das langsam ab.

    Mit der ps5 ist es beinahe irrelevant.


    Auch ist gefühlt überall nur noch alles cinematic, mit ernster bestmöglich realistischer grafik.


    Ps3 hatte man noch modnation racer, llittle big planet karting, und sogar versucht smash bros zu imitieren mit all-stars battle royal, wie auch weiteres.

    Da gab es noch viel bunt und weniger realismus zwischendurch.

    Gefühlt gibt es sowas kaum bis garnicht mehr von den direkten studios.

    Was ich bspw sehr schade finde.

    Vieles japanisches zeug wurde verscheucht weil fanservice scheinbar ein dorn im auge ist.


    Kp, ich weiß nur das ich mit einer ps5 stand jetzt wenig glücklich wäre.

    Das ist nach 3 jahren wirklich hart.

    Hatte ich noch bei keiner anderen sonykonsole zuvor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!