Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Kann mich wirklich nicht beschweren, denn meine PS5 wird nahezu täglich bespielt. Da tragen zwar auch so zeitintensive f2p Games wie Genshin Impact und Honkai Starrail zu bei, aber ich finde, das Jahr fing schon wieder sehr gut mit Tekken, Granblue Fantasy, Persona 3 und Yakuza an - wobei glaube ich nur Granblue davon konsolenexklusiv ist.

    Kann aber nachvollziehen, dass viele so empfinden dass von Sony selbst zu wenig kommt. Große gute Titel waren bisher Ratchet and Clank sowie Spiderman 2 für mich. Der Rest ist - etwas übertrieben gesagt - nur Remaster oder Remakes.

    Und dieses Jahr geht es anscheinend erstmal so weiter. Zwar viele super interessante Thirds, aber wenig eigenes: FF7 Rebirth, Rise of the Ronin, Phantom Blade, Stellar Blade, Wu Kong...

    Insomniac haben bisher abgeliefert, während man von Naughty Dog gar nichts weiß, außer dass sie den Last of Us Multiplayer Titel gecanceled haben. Horizon 3 dürfte auch frühestens in 2-3 Jahren erscheinen. Lediglich bei Ghost of Tsushima 2, oder wie auch immer der neue Titel heißen mag, besteht eine kleine Chance dass später im Jahr was revealed wird.

  • Nach dem Video freue mich schon viel mehr auf Tomb Raider 1-3 morgen es endlich spielen zu können. Freut mich das ein sehr gutes Remaster geworden ist, ich finde auch super das für jede Plattform kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seid ihr auch von der next Gen und dem aktuellen AAA Titeln ernüchtert, gelangweilt und enttäuscht? Mich sprechen mittlerweile Indies und kleinere Produktionen viel mehr an und das liegt nicht daran, dass das ich keinen Bock auf moderne Spiele habe. Es gibt ja auch gelungene AAA Produktionen, die mich voll überzeugen, aber sie sind selten geworden.

    Das ist aber nicht bloß eine Playstation-Sache, genrell könnte man die letzten 5-10 jahre auch die Remakstered-Generation nennen. Das hat es Playstation zwar öfter auf die Spitze getrieben, wenn eigentlich noch recht gute Playstation 3 Titel auch auf PS 4 und PS 5 kommen, nur eben als Grafik-Update, aber große eigene Neu-Entwicklungen immer seltener werden oder in die Kategorie: Man muss das Genre mögen fallen. Beispiel Spider Man oder God of War.


    Aber auch Nintendo und Microsoft haben ordentlich die Port- Remake und Remastered-Trommel gerührt. Ich erinnere nur mal an die ganzen WiiU und Wii-Ports auf der Switch, die viele sonst echt große Lücken gefüllt haben, vor allem zwischen Ende 2018 und 2021. Was an neuen Titeln kam, konnte zwar performen (BOTW und Super Mario Odyssey dürften zu den best verkauften Nintendo-Spielen aller Zeiten gehören) aber darüber hinaus war da auch nicht mehr so viel.


    Was auffällt ist, dass die Hardware-Zahlen generell besser aussehen. Die Playstation 5 verkauft sich praktisch ohne große Exklusivspiele hervorragend, die XBOX Series Konsolen haben trotz des Game Pass auch ordentlich performt. Im Gegensatz zur Generation davor, wo Sony alle abgezogen hat, ist es diesmal ausgeglichener. Ich habe auch das Gefühl, dass der nervige Shooter-Hype langsam abflaut, was auch wirklich zeit wurde. Es kommen in letzter Zeit wieder mehr Spiele, die sich etwas wagen und mal die ausgetretenen Pfade verlassen, siehe High Fi Rush, Prinzessin Peach: Showtime! oder auch sowas wie Snowrunner. Nur sind die noch deutlich in der Unterzahl.


    Ich will auch keine Remakes von Hundsalten PS 1 Spielen mehr, die sollen was neues machen. Von mir aus ein neues Uncharted mit weniger Ballern oder mal wieder was mit Astro-Bot, der PS 5 Teil war sooooo gut. Ich hab die PS 5 in den letzten Monaten kaum noch an, vielleicht ändert sich das dieses jahr, aber derzeit ist meine Nummer 1 Plattform der PC, dann das iPad.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • nur halt richtig eintönig. Noch abwechslungsloser als bei Nintendo. Weiß nicht ob Erfolg > Vielfalt wirklich besser ist

    Mich nervt inzwischen, dass viele Spiele in eine OpenWorld gezwängt werden müssen. Ich hab nicht mehr so viel Zeit zum Zocken und lasse daher viele Titel bereits Links liegen, obwohl sich mich doch interessieren würden. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Studios vergessen haben, vernünftige geradlinige Spiele zu entwickeln.

    ich denke nicht, dass es an den Studios scheitert. Sie rennen nur halt dem Trend hinterher und diesen bestimmen nunmal die Massen, die Kunden. Und Unternehmen rennen eher dem Geld als idealen hinterher. Ich kann OW auch nicht mehr sehen, auch wenn ich gerne mich lange in ein Spiel vertiefe, bringt halt nix ohne Tiefe, die vielen OW Titeln fehlt.


    megasega2


    stimmen dem vollkommen zu. Man riskiert immer weniger und versucht nur auf alten Kamellen aufzubauen. Eine Sache nach der anderen wird aufgewärmt. Nur irgendwie kommt da keine Nostalgie auf, weil die Masse davon alles verwässert. Hin und wieder plötzliche comebacks ok, aber nicht gleich generationbestimmend...

    mittlerweile schreien auch viele nach irgendwelchen Remake/Remasterwünschen, anstelle sich neue Spiele zu wünschen und das selbst von Spielen die bereits ein Remaster/Remake erhalten haben auf einer vorherigen Konsole. Jede Gen das gleiche wieder neu auflegen? Wer braucht sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Ich finde die aktuelle Generation (PS5/XSX) auch eher schwach, aber an Spielen mangelnd es nicht. Interessante Spiele gibt es zuhauf, aber Meilensteine? Leider Fehlanzeige.


    Es gibt mMn sogar ein Überangebot an guten Spielen, und echte Gurken sind selten, und das trägt vielleicht auch ein wenig zur Verzerrung bei.

  • https://www.play3.de/2024/02/1…orea-der-moegliche-grund/


    Rise of the Ronin soll laut Gerücht nicht in Südkorea erscheinen.

    Ist was Politisches mal wieder wen das alles stimmt.


    Wowan14

    Solange Capcom damit Gewinn einfährt wird sich nicht viel ändern.

    Dafür kommt wenigstens Dragons Dogma 2.

    Würde mich auch über andere Spiele freuen,aber solange RE und MH sich millionenfach verkaufen,werden die Reihen weiter gemolken.


    Ich finde die aktuelle Generation (PS5/XSX) auch eher schwach, aber an Spielen mangelnd es nicht. Interessante Spiele gibt es zuhauf, aber Meilensteine? Leider Fehlanzeige.


    Es gibt mMn sogar ein Überangebot an guten Spielen, und echte Gurken sind selten, und das trägt vielleicht auch ein wenig zur Verzerrung bei.

    Finde ich auch bis jetzt.

    Nur ein Handvoll echter Next Games bis her erschienen.

    Hoffe das es dieses Jahr was wird.

  • Das MH und RE gemolken wird stört mich tatsächlich wenig.

    Sind absolut großartige Marken und bis dato merkt man keine Ermüdungserscheinungen in der Qualität dieser Spiele. (RE3 Remake mal außen vor gelassen)

    Sobald aber die Qualität darunter leidet, ist das natürlich ein anderes Blatt.


    Wie du erwähnst erscheint ja demnächst Dragons Dogma 2 und hoffentlich verdichtet sich Pragmata alsbald.

    Dann haben die noch dieses Onimusha ähnliche Spiel dessen Name mir entfallen ist in der Pipeline und letztes Jahr haben sie mit Exoprimal auch was neues gewagt, auch wenn es nicht der Bringer war.


    Also Capcom ist mMn derzeit mit das letzte Third Party Studio denen man großartig was vorwerfen kann. Da sind andere Studios wie EA oder Ubisoft die letzten Jahre viel stagnierender. Klar bringt vor allem EA die letzten Jahre mit ihrem Originals Programm und Star Wars auch mal was anderes aber meistens ist die Qualität dieser Spiele sehr unterdurchschnittlich.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • https://www.videogameschronicl…-titles-next-fiscal-year/


    Sony hat stand jetzt 54,7 Mio Ps5 Konsolen verkauft.

    Man rechnet mit weniger Verkäufe im neuen Geschäftsjahr bis März 2025,da man keine große Sony Studios Spiele veröffentlichen wird anscheinend.

    Erst wieder 2025 große Sony Spiele ist noch fern,kann auch mit Thirds Spiele durch das Jahr gehen ohne Probleme.

  • Kann mit der Flut an RE und MH nicht wirklich was anfangen

    Aber da capcom mit den ganzen gewinnen auch

    alte Marken wie z.b.Dragons dogma wiederbelebt

    Können die ruhig so weitermachen :D


    https://www.videogameschronicl…-titles-next-fiscal-year/


    Sony hat stand jetzt 54,7 Mio Ps5 Konsolen verkauft.

    Man rechnet mit weniger Verkäufe im neuen Geschäftsjahr bis März 2025,da man keine große Sony Studios Spiele veröffentlichen wird anscheinend.

    Erst wieder 2025 große Sony Spiele ist noch fern,kann auch mit Thirds Spiele durch das Jahr gehen ohne Probleme.

    Wenn das stimmt autsch ^-^'

    Mit ein Spiel der Sony Studios

    hab ich dieses Jahr schon noch gerechnet

    Da möchte man echt gerne mal Mäuschen spielen was da los ist xD

    Einmal editiert, zuletzt von Fire12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fire12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • „Im Gespräch mit den Analysten sagte Sony, dass im nächsten Geschäftsjahr (bis Ende März 2025) keine Neuveröffentlichung innerhalb der eigenen großen Spieleserien geplant seien. Das dürfte für Fans eine große Enttäuschung bedeuten.“


    Sehr traurig. Also die PS5 hat sich leider gar nicht gelohnt. Da spreche ich jetzt für mich persönlich.


    Sony geht es mit der PlayStation 5 schlechter als gedacht.


    Das nächste große Game wird Wolverine werden. Muss sagen die PlayStation 5 ist die erste Sony Konsole die ich maßlos bereue. Hab aber generell keine Konsole mehr bereut bisher als die PS5.


    https://www.golem.de/news/sony…klus-2402-182201.amp.html

  • https://www.videogameschronicl…-titles-next-fiscal-year/


    Sony hat stand jetzt 54,7 Mio Ps5 Konsolen verkauft.

    Man rechnet mit weniger Verkäufe im neuen Geschäftsjahr bis März 2025,da man keine große Sony Studios Spiele veröffentlichen wird anscheinend.

    Erst wieder 2025 große Sony Spiele ist noch fern,kann auch mit Thirds Spiele durch das Jahr gehen ohne Probleme.

    Das ist echt armselig. All das wohl nur Jim Ryan zu verdanken, da der Hauptfokus auf Live-Service-Games liegt...


    Ich frage mich, was die ganzen Studios die letzen Jahre so gemacht haben. Wo bleiben die Spiele von ND, Sucker Punch, Bend Studios und den ganzen anderen Entwickler? Wenigstens über eine Ankündigung, das die Spielerschaft etwas in die Zukunft schauen kann, wäre doch angebracht. Vor allem in einem Jahr, in dem die PlayStation 30 Jahre alt wird, ist das doch etwas traurig..

  • https://www.vgchartz.com/artic…les-top-10-million-units/


    Spiderman 2 hat jetzt 10 Millionen Verkäufe erreicht :thumbup:

    Immerhin ein guter Erfolg für Insomniac Games.


    Mephiles

    Ich kann dir leider auch nicht sagen woran alle Sony Studios arbeiten.

    Da kommt sehr wenig,ausser von Insomniac Games-die liefern bis jetzt sehr schöne Spiele ab.


    Mal schauen was noch 2024 passiert.

  • Es geht um neue Spiele von bereits etablierten IPs. Sprich God of War, Last of Us, Ghost of Tsushima, Days Gone usw.

    Also das heißt nicht dass überhaupt keine neuen Spiele erscheinen.

    Gerüchten zufolge arbeitet ja eines der 1st party studios an einem Space Sci fi game. Das könnte z.B dieses Jahr noch angekündigt werden. Oder kleinere Sachen wie ein Gravity Rush 3 wären beispielsweise möglich.

  • Zwischen den ganzen seelenlosen Trash, bringt Ubisoft hin und wieder auch mal eine Perle auf den Markt. Wäre nur schon, wenn das häufiger der Fall wäre.

    Es ist aber dann doch ein Unterschied ob ALLES Trash ist oder doch die ein oder andere Perle dazwischen ist. Zumal das ja extrem subjektiv ist was dem einen nicht gefällt kann jemandem anderen gefallen.

    Ich habe hier aber leider manchmal den Eindruck wenn jemandem etwas nicht gefällt darf es anderen auch nicht gefallen. Das ist ziemlich Strange!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!