Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Auch bei einer potentiellen Pro werde ich sehr genau hinschauen.

    Ich frage mich sowieso, was eine Pro überhaupt bringen soll? Da wird über hohe Entwicklungskosten gejammert und die werden garantiert nicht kleiner, wenn man die Spiele für ein weiteres System optimieren muss. Wer mehr Geld für eine Pro-Version hinlegt erwartet ja auch, dass die Leistung spürbar besser ist, eventuell auch bei älteren Titeln für die man dann noch einen Patch rausbringen muss.

    Dann haben wir noch die Thirds, die ja schon genervt sein sollen weil ihre Spiele auch auf der schwächeren Series S laufen müssen. Die haben dann sozusagen mindestens 3 Systeme (Series X und PS5 sind ja nah beieinander), für die sie optimieren müssen.

    Mit all den Entlassungen, die seit Wochen überall verkündet werden, ist eine neue Hardware, die für noch mehr Entwicklungsaufwand sorgen wird, eigentlich kompletter Unsinn.


    Da muss man schon sagen, dass Nintendo es cleverer anstellt, die Hardware ist zwar nicht High-End, dafür sind sie aber immerhin in der Lage die Konsole mit vielen Spielen zu versorgen. Während Sony teure Hardware wie PSVR raushaut, die sie am Ende gar nicht vernünftig unterstützen können, weil die Kosten in keinem Vergleich zum Ertrag stehen. Schon auf der PS5 sieht es mit exklusiven Spielen ziemlich mager aus, bis auf Spidey und vielleicht FF7 habe ich auf gar nichts wirklich Lust.

  • Mein interesse an einer Playstation 5 Pro liegt bei 0%

    Mir reicht die normale Playstation 5 um zu spielen.

    Immer diese Mid Gen Release einer (Pro) Variante,die dann nochmal teurer wird,kann ich so nicht verstehen.


    Jeder der das kaufen möchte,gerne will es niemanden vermissen.

    Ich mach das aber nicht.

  • Ich hoffe, dass ich nach erscheinen der Pro Spiele weiterhin mit 60/120 Frames auf der normalen Ps5 spielen kann. Auflösung interessiert mich nicht solange es mindestens 1080p sind. Theoretisch habe ich keine Interesse an einer Pro, könnte mir aber vorstellen, dass ich dann in Zukunft nurnoch mit 30 Frames abgespeist werde.. Tja und dann würde ich sie gezwungenermaßen doch kaufen.. Wahrscheinlich..

  • Ich frage mich sowieso, was eine Pro überhaupt bringen soll? Da wird über hohe Entwicklungskosten gejammert und die werden garantiert nicht kleiner, wenn man die Spiele für ein weiteres System optimieren muss. Wer mehr Geld für eine Pro-Version hinlegt erwartet ja auch, dass die Leistung spürbar besser ist, eventuell auch bei älteren Titeln für die man dann noch einen Patch rausbringen muss.

    Dann haben wir noch die Thirds, die ja schon genervt sein sollen weil ihre Spiele auch auf der schwächeren Series S laufen müssen. Die haben dann sozusagen mindestens 3 Systeme (Series X und PS5 sind ja nah beieinander), für die sie optimieren müssen.

    Mit all den Entlassungen, die seit Wochen überall verkündet werden, ist eine neue Hardware, die für noch mehr Entwicklungsaufwand sorgen wird, eigentlich kompletter Unsinn.


    Da muss man schon sagen, dass Nintendo es cleverer anstellt, die Hardware ist zwar nicht High-End, dafür sind sie aber immerhin in der Lage die Konsole mit vielen Spielen zu versorgen. Während Sony teure Hardware wie PSVR raushaut, die sie am Ende gar nicht vernünftig unterstützen können, weil die Kosten in keinem Vergleich zum Ertrag stehen. Schon auf der PS5 sieht es mit exklusiven Spielen ziemlich mager aus, bis auf Spidey und vielleicht FF7 habe ich auf gar nichts wirklich Lust.

    Natürlich ergeben deine Argumente absolut Sinn.


    Mir käme es aber tatsächlich gelegen, da mir meine PS5 nun nach ü. 3 Jahren spürbar langsamer wird.


    Das Disc Drive ist leider auch grottig, schon immer gewesen, absolut laut. Mal schauen, ich lebe eh nach dem Prinzip "Software sells" was Gaming betrifft. Daher werde ich erst schauen, ob die Pro spürbare Unterschiede bietet in Titeln wie GTA 6.


    Der PC Vergleich ist auch schwierig, finde ich. Mir gibt eine Konsole weiterhin etwas, was mir ein PC nicht geben kann.


    Habe hier eine 2080Ti, mit welcher man in 1440p-Kombi noch problemlos modernste Spiele, abgesehen von Raytracing, auf akzeptablen Settings spielen kann. Aber tatsächlich nutze ich meinen PC nun schon seit Monaten nicht mehr für Videospiele.


    Eventuell auch, weil ich auf der Arbeit den Tag über bereits 8h+ am Rechner sitze?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Hätte ich schon ein playstation 5 den würde ich auch kein playstation 5 pro holen.(warum auch)

  • Die Frage ist halt immer was man da überhaupt auf einer Pro spielen soll. Bei der PS4 machte das noch irgendwie Sinn, aber das PS5 Lineup ist bisher sehr schwach. Da jetzt noch einen draufzusetzen, damit man einmal im halben Jahr bei einem Spiel bessere Grafik hat, klingt nicht so lohnenswert.


    Vielleicht was für Leute die nur irgendwelche festen Onlinetitel zocken, um dann halt bei ihren "Jeden Tag" Game das Upgrade mitzunehmen.

  • Ist die Standard PS5 überhaupt schon komplett ausgereizt?! :D Bisher kamen doch gefühlt nur Crossgen Titel :D


    Die stationären Konsolen "müssen" sich mit dem PC messen, und der ist bei Highend mind. zwei Generationen weiter, was die reine Grafikleistung betrifft.


    Ob man das braucht, ist eine andere Sache, aber die Thirds orientieren sich oft daran, was möglich ist.

  • Die Frage ist halt immer was man da überhaupt auf einer Pro spielen soll. Bei der PS4 machte das noch irgendwie Sinn, aber das PS5 Lineup ist bisher sehr schwach. Da jetzt noch einen draufzusetzen, damit man einmal im halben Jahr bei einem Spiel bessere Grafik hat, klingt nicht so lohnenswert.


    Vielleicht was für Leute die nur irgendwelche festen Onlinetitel zocken, um dann halt bei ihren "Jeden Tag" Game das Upgrade mitzunehmen.


    In welcher Welt ist denn bitte das PS5 LineUp sehr schwach?

    Es ging zwar dank Corona eher schleppend los, aber sehr schwach? (Vermutlich wäre man im Release Zyklus schon 1 Jahr weiter aktuell…)

    Das von dir geschriebene ist höchstens Schwachsinn…




    Ich glaube für die Entwickler ist eine zusätzliche, stärkere Hardware weniger problematisch und arbeitsintensiv als eine zusätzliche, schwächere wie die Series S.

  • Wer mehr Geld für eine Pro-Version hinlegt erwartet ja auch, dass die Leistung spürbar besser ist....

    Ganz Einfach, weil der Massenmarkt leider Dumm ist. Ich selber kenne genug, die sich damals eine PS4 Pro gekauft haben (besonders mit der Gamestop Aktion), aber zum Teil noch Röhrenfernseher besessen haben.


    Klar Leute die in Foren aktiv sind, oder sich für Technik interessieren werden den Kopf schütteln. Aber ich habe selbst vor Jahren im Saturn gearbeitet. Viele denken man möchte einen Sonderkauf den Leuten noch andrehen. Das gleiche mit der PS5. 55 Zoll HD Ready von 2009 an der Wand hängen, mit dem USB Kabel von der PS3, aber wollen wollen sofort zur Pro Version greifen (ein wenig Übertrieben, aber es sind nicht wenige ihr ein starkes Ausgangsgerät haben wollen, aber beim Rest leider sparen).

  • die sich damals eine PS4 Pro gekauft haben (besonders mit der Gamestop Aktion), aber zum Teil noch Röhrenfernseher besessen haben.

    Echt jetzt ? Und die haben dann das ganze mit einem ganz billigen HDMI zu SCART Converter angeschlossen? Schon krass, wenn das der Fall sein sollte.


    Die Pro soll das Abwandern der Spieler zum PC verhindern, so zumindest die Aussage zu Zeiten der PS4.

    Ich glaube, wenn Sony das verhindern wollen würde, dann würdein sie ja keine PC Spiele anbieten, denn das ist eher ein Argument gegen die PS5, wenn die Spiele ja sowieso für den PC in (meist) besser erscheinen. Die PS4 Pro wurde ja damals entwickelt, weil 4K TVs immer beliebter wurden und man den Spielern Spiele in 4K Auflösung bieten wollte. Das Argument der PS5 Pro würde diesmal sein, das besseres Ray Tracing mit bessere peromance möglich ist und eventuell der ein oder andere Titel in 8K dargestellt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!