Ein zweiter Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach nicht notwendig und im Notfall kann man eh immer sich selbst überleveln. Am Ende sollte es einfach herausfordernt sein und nicht zu leicht.
Das größte Problem ist einfach der Schwierigkeitsgrad im Gamedesign und Balancing. Ich wünsche mir zb seit Jahren dass die Arenen nicht alle den gleichen Typ haben. So brauche ich eh nur einen starken Gegentyp, kann mich auf die Arena vorbereiten und fertig. Dazu ist es bestimmt kein Problem, dass die Pkm der Trainer und Arenaleitern sich dem jeweiligen Level des Spielers anpassen. Bekommen andere Spiele auch hin. Dann sollen ruhig auch die KI etwas klüger agieren.
Im Grunde hat mir die Idee mit den Inselprüfungen und den einzelnen Kapitänen. Gerade am Anfang fand ich das sehr spannend und auch schwierig. Dieser Farbeagle war das erste Mal seit Silber/Gold, wo ich massiv Probleme hatte und gar beim ersten Mal verlor. Leider war die Umsetzung später nicht konsequent genug.