Technische Hürden und K.I. von Gegnern – Hintergrunddetails zur Entwicklung von Pokémon Schwert und Schild

  • Ein zweiter Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach nicht notwendig und im Notfall kann man eh immer sich selbst überleveln. Am Ende sollte es einfach herausfordernt sein und nicht zu leicht.


    Das größte Problem ist einfach der Schwierigkeitsgrad im Gamedesign und Balancing. Ich wünsche mir zb seit Jahren dass die Arenen nicht alle den gleichen Typ haben. So brauche ich eh nur einen starken Gegentyp, kann mich auf die Arena vorbereiten und fertig. Dazu ist es bestimmt kein Problem, dass die Pkm der Trainer und Arenaleitern sich dem jeweiligen Level des Spielers anpassen. Bekommen andere Spiele auch hin. Dann sollen ruhig auch die KI etwas klüger agieren.


    Im Grunde hat mir die Idee mit den Inselprüfungen und den einzelnen Kapitänen. Gerade am Anfang fand ich das sehr spannend und auch schwierig. Dieser Farbeagle war das erste Mal seit Silber/Gold, wo ich massiv Probleme hatte und gar beim ersten Mal verlor. Leider war die Umsetzung später nicht konsequent genug.

  • @Dirk


    Das ist ein guter Gedanke. Die Arena Leiter haben vll immer 6 Pokemon und setzen nicht immer denselben Typ ein. Wäre denkbar. Dann würde man sich von "Stein Arena" verabschieden aber was solls?

    Einmal editiert, zuletzt von Irves () aus folgendem Grund: Bezugspost gelöscht

  • Sie könnten auch die beiden Editionen trennen und sagen "Schild" ist schwieriger...
    So wurde es bei der Grünen Edition gemacht.

    Nein, das wurde nicht bei der grünen Edition gemacht. Das hast du schon einmal behauptet und es war auch beim letzten Mal falsch, hat sich seitdem nicht geändert...


    Diese ist gefloppt.

    Nein ist sie nicht, sie hat sich millionenfach verkauft.....


    @Topic:


    Gebt uns doch einfach einen einstellbaren Difficultylevel. Mann Mann Mann, sowas von lächerlich was GF hier treibt.

  • @Pit93


    Du liegst leider bei beidem falsch :)


    Die Grüne Edition war im Vergleich zur Roten Edition ein Flop, weil sie auch verbuggt war und die Sprites schlechter aussahen.


    Der Schwierigkeitsgerad war gefühlt höher, weil einige Items, die man generell kaufen kann, nur in freier Wildbahn aufzufinden waren bzw den Fall gabs auch umgekehrt.

  • Sie reden dauernd davon, dass sie ihre Spiele angeblich für möglichst viele Fans schmackhaft machen wollen. Das ist auch mal wieder nichts anderes als eine dreiste Lüge. Das normale Durchspielen ist pupseinfach und ständig liest man von denen nur, dass man Angst hat, dass der letzte Volldepp die Kämpfe nicht schaffen könnte.


    GameFreak kackt einfach auf Veteranen oder sie sind wirklich so unglaublich inkompetent?

    Ist es denn so schwer den Spielern die Wahl zu lassen? Dann baut man eben einen Modus für Veteranen ein ...


    Es wird nur so viel wie nötig gemacht. Sieht man am NationalDex, beliebte Features die immer wieder gestrichen werden oder eben das fehlende Anbieten von Schwierigkeitsgraden. Ka ob GF oder die PokeCompany hinter diesen Entscheidungen steckt, aber es ist einfach nur dreist bei den Einnahmen die sie generieren. Einfach nur schade, dass immer nur das Nötigste gemacht wird, da die Reihe soviel Potenzial bietet.

  • @Torben22 Das die Entwicklung einer vernünftigen KI für viele Entwickler immernoch ein großes Problem darstellt ist ja ein offenes Geheimnis. Auch viele andere großen IPs haben damit zu kämpfen. Kommt halt auch immer auf das Spielkonzept an. Vielleicht ist ja der Endcontent von Pokemon richtig gut und fordernd. Wir werden sehen.


    Ich hab halt immer wieder die Hoffnung das wenn ich einen Pokemon Artikel öffne, eine positive Überraschung auf mich wartet. Leider setzt fast immer das Gegenteil ein. Die IP an sich ist ja großartig, aber man muss schon ehrlich den verlorenen Potential nachtrauern bei jeder Edition.
    Ich werd jetzt einfach mal die Bewertungen abwarten und es gut sein lassen. :thumbup:

  • Leute meidet bloß YouTube. Jetzt ist der komplette Pokedex aufgetaucht, sofern er stimmt und 3 meiner Lieblings Pokemon sind weg. Ich hab das Video nur angeschnitten. Hier müsste man eigentlich viel strenger vorgehen: die Quelle und der Verbreiter verklagen.

  • Die Grüne Edition war im Vergleich zur Roten Edition ein Flop, weil sie auch verbuggt war und die Sprites schlechter aussahen.

    Die rote und die grüne Edition kamen zur exakt gleichen Zeit heraus (1996) und haben die gleichen Bugs und die gleichen Sprites.... :facepalm:
    Die blaue Edition kam etwa 6 Monate später in limitierter Anzahl heraus und war lediglich für Abonnenten der Zeitung CoroCoro kaufbar. Die blaue Edition wurde erst 1999 für den regulären Verkauf freigegeben. Rot und Grün haben sich in den 3 Jahren davor wie gesagt blendend und millionenfach verkauft und sind definitiv nicht gefloppt. (und auch Blau war immer noch ein verbuggtes Käferfest :ugly: )


    Unsere Rote und Blaue Edition im Westen basieren übrigens auf der geupdateten Blauen japanischen Version, allerdings wurden die Fundorte von Pokémon aus der jap. Rot und Grün übernommen (was widerum an anderen Orten zu Bugs geführt hat, aber na ja, davon gab's damals in den Edis eh so viel, das ist nicht mehr ins Gewicht gefallen).


    Der Schwierigkeitsgerad war gefühlt höher, weil einige Items, die man generell kaufen kann, nur in freier Wildbahn aufzufinden waren bzw den Fall gabs auch umgekehrt.

    Wenn ich mir in den Wikis anschaue was man in den PokéMärkten kaufen kann, dann sind die einzigen Unterschiede bei der gelben Version. Alle davorigen Edis scheinen die gleichen Angebote in den Läden zu haben.


    Hier müsste man eigentlich viel strenger vorgehen: die Quelle und der Verbreiter verklagen.

    Auf welcher Basis? Solange die betreffliche Person kein NDA unterschrieben hat macht die Person nichts was strafbar ist. :dk:

  • @Linnea Joa kein Sumpex, Metagross, Scherox, Elevoltek usw... aber Karadonis, Jiutetsu, Deponitox, Mogelbaum, Botogel, die Eistüte und die Elementaffen sind drin xD Das hat den Editionen für mich echt nochmal den Gnadenstoß gegeben (Zusammen mit dem Leak dass die Spiele tatsächlich nochmal einfacher werden)

  • Also bei dem Schwierigkeitsgrad bin ich mir unschlüssig. Klar, die Haupthandlung ist immer ziemlich easy, aber gerade in der Duellzone (oder wie auch immer das Pendant dazu im jeweiligen Spiel heißen mag) ist die Gegner-KI eigentlich immer ziemlich auf Zack und wählt sehr sinnvolle Moves aus, ohne sich grobe Fehler zu erlauben. Was das angeht, muss man Gamefreak zugestehen, dass sie zumindest das sehr gut können. Der Rest hingegen........



    @Murasaki

    Einmal editiert, zuletzt von qinn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!