GAME FREAK bestätigt erneut: Kein nachträgliches Hinzufügen fehlender Pokémon in Pokémon Schwert und Schild geplant

  • Besonders wegen den fehlenden Pokemon gibt es massiv Kritk an den neuen Spielen. Es bleibt zu hoffen, dass sich Gamefreak diesen einen Wunsch der Fans zu Herzen nimmt und alle Pokemon zumindest in zukünftigen Versionen wieder einprogrammiert sein werden.

  • Es bleibt zu hoffen, dass sich Gamefreak diesen einen Wunsch der Fans zu Herzen nimmt und alle Pokemon zumindest in zukünftigen Versionen wieder einprogrammiert sein werden.

    Sieht aktuell leider nicht so aus:

    Zitat

    Wir haben derzeit keine Pläne, Pokémon hinzuzufügen, die im Galar-Pokedéx fehlen. Diesen Ansatz wollen wir auch bei künftigen Pokémon-Spielen beibehalten.

  • @Orikuro@'Rex Goodwin'


    Danke euch.


    Finde ich ehrlich gesagt gut. Zum einen ist man dann nicht monatelang mit entwickeln, züchten usw. beschäftigt. Zum anderen, Cloud Speicherung ist ja nicht! Was machen, wenn man nun 1000 Pokemon gezüchtet und entwickelt hat, Konsole geht kaputt, Speicherstand weg? Da würde ich mich tot ärgern, zumal dann, je nach Spieler, unterstützende Software vielleicht nicht genutzt wird. Da halte ich die anvisierte Zahl völlig okay. Macht das Spiel sogar fast interessant für mich, werde aber wohl trotzdem verzichten, wenn ich das jetzt mit einem Witcher 3 vergleiche, kommen mir bei Schwild die Tränen und frage mich, warum soll ich das noch unterstützen? Ich bin kein Grafik-Fetischist, aber ein bisschen schicker sollte es schon sein.

  • wofür wollt ihr denn ALLE pokemon haben? nur zum sammeln damit ihr euren pokedex voll habt? und 99% der pokemon eh NIEMALS spielt oder wofür?

    Ah, hier liegt der Hund begraben. Projiziere bitte nicht von dir selbst auf andere. Ich will ALLE Pokémon um ALLE zu nutzen (oder fast alle, auf jeden Fall weit über 90%). Und selbst wenn ich ein paar nicht oder weniger benutze, gibt es immer noch viele andere Leute, die diese Pokémon gerne haben.

  • @Nexus258
    Warum willst du mehr Geld für weniger Inhalt bezahlen?



    Die Gründe warum Leute an dem gesamten Pokemon Katalog hängen sind hier im Forum schon X mal durchexerziert worden.


    Manche pflegen bzw pflegten einen Lebenden Dex der seit Rubin und Saphir gewachsen ist. Wie Briefmarken sammeln ist das halt ein Hobby.


    Andere haben 100te Stunden verbracht Shinys zu fangen, Turnier Pokemon zu züchten etc.
    Diese ganze Arbeit wird hier untergraben von Gamefreak.


    Jede Art Spieler kam in den alten Generationen zu dem was er machen wollte. Casual Spieler haben ein leichtes Game gehabt. Sammler konnten sammeln und PVP Fans hatten ihre perfekt gezüchteten Pokemon.


    Jeder konnte nebeneinander spielen. Bis jetzt.
    Jetzt nimmt Gamefreak zwei Gruppen das weg was für sie Pokemon ausmacht. Ist es dann verwunderlich das darauf reagiert wird. Vorallem da die Erklärungen " warum" widersprüchlich sind und das Endprodukt lieblos aussieht

  • @Tama


    Aber macht es dann Sinn, das Spiel trotzdem zu kaufen und diese Politik mitzumachen?


    Ich will dir damit nichts unterstellen, ob du nun Käufer bist oder nicht. Aber wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, kaufe ich es nicht und ich gehe davon aus, die Fans kaufen es und von den Skeptikern bzw. die, die unzufrieden sind, werden trotzdem 50% mindestens das Spiel kaufen.

  • Wenn GF wenigstens wirklich Qualität liefern würde und nicht nur ein Hochskalliertes 3dsSpiel abliefern würde (so wirken die Spiele optisch usw.) stattdessen schwachdroniert GF über Qualitätsstandarts usw.


    Dabei kann man doch jetzt schon davon ausgehen, dass in 2 Jahren Pokemon Superschwert & Superschild in den Regalen mit mehr Pokemon und leicht verändeter story stehen...



    Zitat

    Wir ermutigen die Spieler, Pokémon HOME zu nutzen, um Pokémon aus den älteren Spielen zu sammeln. Von dort aus ist es möglich, sie möglicherweise in andere Spiele künftig zu übertragen. Also passt gut auf eure alten Pokémon auf, denn vielleicht könnt ihr erneut mit ihnen in der Zukunft reisen.

    :ugly: GF weiss wie man etwas hyped.

  • es gibt doch genug Pokemon zu sammeln letzte aktuelle zahl waren 400 Pokemon, da hat man genug zeit zum sammeln außerdem besteht das spiel nicht nur aus Pokemon sammeln ansonsten könnte man ja wieder sowas wie Pokemonsnap herausbringen da könnt ihr nix anderes machen als sammeln. Ihr erwartet immer VIEL zu VIEL von den Entwicklern, es ist alles mit kosten verbunden, klar können die ALLE pokemon rein bringen aber ihr müsst euch dann nicht wundern wenn das spiel 10 bis 20 euro dann teurer wäre, da würdet ihr dann auch wieder rum heulen, man kann es euch nicht recht machen. Ihr seid erst zufrieden wenn Alle Pokemon drin sind + alle arena leiter von allen editionen + alle funktionen usw und das spielt kostet dann am beste nur 15 euro.

  • @Nexus258 Zum Beispiel weil mehr Auswahl im kompetitiven Game immer gut ist. Aber da man über die Hälfte streicht, wird die Komplexität von früher fehlen. Klar, keiner braucht wirklich alle. Aber ironischerweise sind viele beliebte Pokemon wie

    z.B. nicht mehr dabei, aber andere Pokemon die man hätte streichen können, da sie nicht so viel Nutzen mit sich bringen, sind alle drin ...


    Weitere Gründe sind halt einfach, dass Sammler ihre ganze Sammlung und vor allem Shiny Pokemon nicht verlieren wollen.


    Edit: Ausgerechnet bei Pokemon redest du von Kosten und zu hohen Erwartungen? Dir ist wohl nicht bewusst, dass Pokemon das umsatzstärkste Franchise der Welt ist? Andere Unternehmen haben viel weniger Geld zu Verfügung und bringen dennoch ambitionierte Spiele raus, viel viiiiel ambitioniertere Spiele. GF hingegen schafft es mit diesen Spielen noch nicht mal den niedrigen Standard ihrer vorigen Spiele zu erreichen

  • @Irves | Julian
    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie diese Entscheidung nochmal überdenken.


    Die Hälfte der Pokemon existiert inzwischen mit HD-Texturen, Attacken/TM/Brut-Daten und was man sonst noch so alles braucht. Mal angenommen, die nächsten Spiele sind DP-Remakes. Die Spiele sollten dann zumindest alle Sinnoh Pokemon dabei haben.


    Wenn Gamefreak weiterhin nur die regionalen Pokemon einprogrammieren möchte, dann wäre das äußerst dumm. Immerhin existieren die Daten für die Galar-Pokemon schon in der Form, in der sie für solche Remakes benötigt werden. Dann kann man sie gleich in den nächsten Spielen verwenden.


    Und mit der Zeit hätte man dann alle Pokemon in HD. Problematisch wird es dann nur wieder, wenn sie neue Texturen möchten oder etwas im Kampfsystem ändern. Dann muss wieder der gesamte Pokedex angepasst werden.


    Trotzdem, Gamefreak sollte auf die Kundenzufriedenheit achten und es ist nun mal so, dass viele Spieler gerne ihre Lieblingspokemon weiterverwenden möchte.
    Kann von mir aus auch das große Feature in den nächsten Spielen sein - alle Pokemon sind wieder dabei! So wurde immerhin auch Super Mystery Dungeon beworben.

  • Wie ich schon erwähnt habe würden damit ja mehr kosten entstehen was alle Pokemon betreffen würde die zusätzlich noch mit rein kommen sollten, deswegen wäre ein DLC nicht undenkbar, der kosten würde aber halt auch die neuen Pokemon damit sozusagen finanziert.

  • es gibt doch genug Pokemon zu sammeln letzte aktuelle zahl waren 400 Pokemon

    Das sind aber nicht genug, denn es sind nicht alle. Haben wir doch schon gesagt.


    Ihr erwartet immer VIEL zu VIEL von den Entwicklern, es ist alles mit kosten verbunden, klar können die ALLE pokemon rein bringen aber ihr müsst euch dann nicht wundern wenn das spiel 10 bis 20 euro dann teurer wäre,

    Die Games sind bereits 10 bis 20€ teurer als die 3DS-Games. :ugly:


    Und nein, die Games wären unter Garantie nicht teurer, wenn alle Pokémon drin wären, ist ja nicht so als hätte man nicht bereits hochwertige Modelle in den 3DS-Games verwendet, die man bereits bereitliegen hat. Nach deiner Logik hätten Pokémon S/M dann auch 10 - 20€ weniger kosten müssen, weil der Großteil aller Pokémonmodelle in den Games aus den vorherigen Edis kopiert wurden. ;)


    Ihr seid erst zufrieden wenn Alle Pokemon drin sind + alle arena leiter von allen editionen + alle funktionen usw und das spielt kostet dann am beste nur 15 euro.

    Hat niemand behauptet. Leg uns keine Worte in den Mund, die wir nicht gesagt haben....

  • @Irves | Julian


    Es kommt darauf an wie du den Slogan interpretierst, aber so wirklich funktioniert hat es nur bis nach Gold und SIlber. Danach nicht mehr. Ich weiß noch bei R/S konntest du sie dir erschummeln, aber sie tauchten nicht im Dex auf.
    Ich interpretiere ihn so wie er 1996 gedacht war: Schnapp sie dir alle IN DIESEM SPIEL

  • @Nexus258
    Pokemon ist das erfolgreichste Multimedia-Franchise überhaupt. Da können sogar Marvel und Star Wars einpacken.


    Also mach dir keine Sorgen. Die können es sich schon leisten, mehr Mitarbeiter einzustellen. Die Haupteditionen sind dabei nicht einmal die Haupteinnahmequelle, aber sie machen trotzdem Gewinn und motivieren die Spieler, auch andere Sachen des Franchises auszuprobieren.


    Schwert und Schild sind übrigens tatsächlich um 20€ teurer geworden. Ein Sprung in der Qualität ist dabei aber nicht zu sehen. Stattdessen fehlen Dinge, die seit Jahren Standard bei Pokemon waren. Natürlich ist auch die Grafik besser (für Switch Verhältnise trotzdem miserbal, wenn es um große Qualitätsmarken geht!!), aber das geht mit der Leistung der Switch halt einher.

  • Ja aber ihr Impliziert doch damit das ihr mehr wollt und immer mehr und erst zufrieden seit wenn mehr drin ist als in vorherigen spielen.


    nen 3DS spiel mit nem Switch spiel im Preis zu vergleichen ist nicht wirklich machbar, da dort ganz andere Technik hinter steckt. Dann könnte man sich ja direkt fragen wieso auf früheren Konsolen die spiele fast genau so teuer waren wie heutzutage.

  • @Murasaki
    Ich weiß noch wie ich in X/Y (mit Hilfe meines Bruders) den Dex vervollständigte. Auch wenn es vergleichsweise wenig Pokémon gab die man nicht fangen konnte, grenzte es schon beinahe daran nicht möglich zu sein, da über das GTS nur absurde Forderungen für nicht fangbare Pokémon gab.
    SoMo ca 300, UsUm ca 400, wenn es hier auch 400 sein werden, ist es doch fast unmöglich als Neueinsteiger alle fehlenden zu bekommen.


    Finde es daher auch Competitive wesentlich fairer, wenn Altspieler und Neueinsteiger die gleichen Pokémon (von der Basis her) bekommen und nutzen können.

  • Es kommt darauf an wie du den Slogan interpretierst, aber so wirklich funktioniert hat es nur bis nach Gold und SIlber. Danach nicht mehr. Ich weiß noch bei R/S konntest du sie dir erschummeln, aber sie tauchten nicht im Dex auf.

    Falsch, da musste man gar nichts "erschummeln" und die Pokémon tauchten sehr wohl alle im Dex auf. :facepalm:
    Hier mal schnell ein Foto aus meiner Rubin und immer noch mein erster Spielstand von damals.



    Ja aber ihr Impliziert doch damit das ihr mehr wollt und immer mehr und erst zufrieden seit wenn mehr drin ist als in vorherigen spielen.

    Nein, implizieren wir nicht. Wir erwarten, dass Dinge die Usus sind gefälligst erhalten bleiben. Dazu gehört, dass alle bisherigen Pokémon einprogrammiert sind.

  • Fassen wir zusammen:
    es gibt ungefähr 900 verschiedene Pokemon, wsl 10-15 Galarformen, 18 Alola Formen, 48 Mega Entwicklungen, einige Spezialformen (bspw Giratina), Gigadynamax. Man blickt also auf gerundete 1000 Wesen. Davon waren in Sonne/Mond schon 850 ungefähr enthalten und der 3DS ist glaube ich der Switch technisch unterlegen.


    Jetzt in der 8.Gen weniger als die Hälfte zu bringen ist wirklich eine herbe Enttäuschung. Zumal was hindert sie daran alle einzufügen? Klar niemand wird alle fangen, aber jeder hat andere Präferenzen. Warum also einen Currydex mit 100 Gerichten? Warum Pokemoncamp als PokemonAmi Ersatz?


    Das was diese Spieleserie ausmacht sind halt die Pokemon selbst. Warum schießt man sich selbst ins Bein und entfernt 60 % davon? Man hätte es so wie in der 7. Gen lösen sollen. Sie müssen ja nicht alle im Pokedex stehen, aber die Möglichkeit sollte bestehen diese mindestens zu besitzen.


    Es ist auf dem Gebiet einfach ein heftiger Rückschritt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!