GAME FREAK bestätigt erneut: Kein nachträgliches Hinzufügen fehlender Pokémon in Pokémon Schwert und Schild geplant

  • Wenn genug Leute das Spiel boykottieren würden, dann würde Game Freak auch mal merken, dass sie besser nicht auf die Hand defäkieren, die einem die Geldscheine in den Hintern schiebt.
    Ich glaube dennoch nicht, dass die VKZ signifikant geringer ausfallen werden, als wie bei den Generationen zuvor. Da es den meisten Menschen nur darum gehen dürfte endlich ein neues Pokemon in den Händen zu halten, ungeachtet der eigentlichen Qualität des Spiels. :dk:

  • Ich find es vollkommen in Ordnung. Ich brauche keine 10292 pokémon in einer edition. Brauch ich auch in Zukunft nicht

    Es geht weniger darum, ihnen allen innerhalb einer Edition begegnen zu können, denn das war bei den vergangenen Editionen verständlicherweise auch nicht möglich. Ich würde es sogar für unsinnig halten, da die Spielwelt - so groß sie auch immer ist - doch sehr begrenzt ist und ich nicht in einem 9x9 Rasenfeld 50 verschiedene Random-Pokémon unterpacken kann. So kann niemand mehr zu diesem Feld gehen, um gezielt Knofensa zu farmen, denn es erscheint nur noch alle 3 Wochen mal gefühlt.
    Außerdem ist eine Region ja immer für ihre jeweiligen Pokémon bekannt (aka die aktuelle Generation). Somit ist es auch okay und verständlich, dass vor allem die dort (neben wenigen Ausnahmen) vorkommen.


    Dennoch waren alle Pokémon bis jetzt immer in die jeweils aktuellste Version übertragbar.
    Das hat diverse Vorteile gehabt:

    • Man konnte das Abenteuer auch mit Pokémon bestreiten, die man dort nicht wild fand.
    • Niemand muss auf seine bisherigen Lieblinge verzichten.
    • Man konnte theoretisch seine Pokémon von der ersten Generation bis in die jeweils aktuellste "mitschleifen".
    • "Gotta catch 'em all!" - Die Herausforderung und somit auch der Reiz, in jeder neuen Edition an Spielen jeweils alle bisher existenten Pokémon zu sammeln und somit einen absolut vollständigen Pokédex zu haben, war für etliche Spieler ein zusätzlicher Reiz.
      Klar ist es auch in Schwert/Schild noch reizvoll, den dortigen Pokédex zu komplettieren, aber es ist nicht annähernd so befriedigend wie noch in der Generation davor (Sonne/Mond), da es dort ein Vielfaches an Pokémon gab.
    • Dies ist für mich der wichtigste Grund und bezieht auch alle 4 anderen Gründe mit ein:
      Die aktuellen Pokémon-Spiele waren auch jeweils die aktuellsten "Pokémon Stadiums". Man konnte gegen Freunde mit allen bisher existenten Pokémon kämpfen ... ein Pool, der von Generation zu Generation wuchs und es somit immer komplexer, abwechslungsreicher und spannender machte. Daraus entsteht ein ähnliches competitives Potenzial wie etwa beim Kartenspiel Magic: The Gathering.
      Das wurde nun kastriert und dieser "Pokémon Stadium"-Effekt dürfte damit zurückgeworfen worden sein auf etwa den Zeitpunkt des tatsächlich echten Releases von Pokémon Stadium auf dem N64, denn viel mehr Pokémon wird man dort ja nicht zur Auswahl haben.
      Egal, wie super balanced die wenigen Pokémon in Schwert/Schild sind (das Balancing war ja eine der Hauptausreden für die Nichtimplementierung aller Pokémon), das ist einfach schade und ein großer Einschnitt nach der bisherigen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte.

    Falls dieses Pokémon HOME auch einen Kampfmodus bietet (was es praktisch zum jederzeit modernen Pokémon Stadium macht), würde das Vieles an Unmut entkräften. Dann wäre es okay, Schwert/Schild eben nur zu spielen, um an alle Pokémon der aktuellen Generation zu kommen und diese seinem Pool an Pokémon hinzuzufügen, mit dem man sich dann in HOME duellieren kann.
    Aber da sie zu faul oder unterbesetzt sind, für alle Pokémon die nötigen Animationen ins HD-Zeitalter zu übertragen, bezweifle ich, dass sie das tun werden. Und so bleibt die aktuellste Möglichkeit, mit dem maximal möglichen Pool aller Pokémon gegeneinander anzutreten, einer vergangen Konsolengeneration (3DS) vorenthalten.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Ich will gar nicht wissen wie groß der Shitstorm gewesen wäre, wenn sie Pokemon als DLCs angeboten hätten... Das ist wohl die bessere Entscheidung aktuell.


    Mich stört es sowieso nicht, ich brauche keine 900+ Pokemon wovon ich 800 nicht spiele. Mir würden in jeder neuen Gen auch nur 150 komplett neue reichen, ohne alte.

  • Kann ich mich @achtbitmusik211 anschließen, Schwarz und Weiß hat sich für mich tatsächlich wieder wie Rot / Blau und Gold / Silber angefühlt. Fand die Idee während der Story nur neue Pokémon zu treffen und danach alle freizugeben, schon sehr kohärent und gut.


    Könnte aber auch damit leben, wenn neue Generationen kaum bis gar keine neuen Pokémon einführen würden. Sondern man mit denen "arbeitet", die man schon etabliert hat und man dafür auch mal den Rest des Spiels anpacken würde, was Ausgestaltung, Detailgrad und Qualität betrifft. ^^


    ____________
    @SirKillia Meiner Meinung nach gehört - vor allem im Hinblick auf vorangegangene Diskussionen um Respekt und konstruktives Argumentieren - dein Kommentar komplett gelöscht.


    Er trägt nichts zum Thema bei und enthält keine Meinung zur News. Alles was er tut, ist die Meinung anderer zu diskreditieren und haltlos zu pauschalisieren.


    "Kleinigkeit" und "Rumgeflenne" sind nun mal stark subjektiv konnotiert. Inhaltlich bringt es keinen weiter, außer dass man sich selbst provokant über andere stellt und man sich freut, dass man es geschafft hat andere mit seinem Kommentar zu ärgern.
    Hier fehlt echt ne Melde-Funktion!


    Aber Respekt an die Community, dass sich soweit mit Anstand begegnet wurde und son Flaming-Kommentar erst nach 65 Kommentaren kam. :thumbup:

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

  • Es gibt Gerüchte, dass die Texturen von sehr vielen Pokemon, die es nicht in Schwert/Schild geschafft haben, in der Naturzone des Spiels vergraben wurden.


    Ich hoffe wirklich, dass diese Dynamaximierung - die dümmste Neuerung in einer Pokemon-Spiel noch vor den Mega-Entwicklungen - sich nicht in zukünftigen Editionen durchsetzen wird. Allerdings hoffe ich auch auf so viele Dinge die zurückkommen, die es in den ersten paar Editionen gegeben hat und nie mehr weiter übernommen wurden.


    Na, die Hauptsache ist, dass im neuen Anime Ash wieder im Mexico-Charakterdesign unterwegs sein wird. Pokemon hat seinen Geist schon sehr lange verloren.


    GameFreak - man kann von dessen Programmier halten was man will. Fakt ist jedoch, und da bleiben auch Gründe wie "Budget" und "Zeitplan-Einhaltung" völlig unberührt - dass sie nicht fähig sind, ein Pokemon-Spiel entsprechend zu designen. Ein grundlegender Unterschied.

  • Mal gespannt ob nächstes Jahr dann eine Ultra Version kommt..


    Wäre nicht das erste Mal. 400 Pokémon also nicht mal die Hälfte, nahezu keine Starter der vorherigen Editionen noch fast gar keine Legendary Pokémon von vorherigen Editionen. (Wenn der Leak stimmt, was aktuell sehr aussieht). Laut Leak soll von der 1. Gen gerade mal 54 Pokemon dabei sein.


    Vlt sollte Gamefreak die Reihe mal an ein Motiviertes Studio abgeben, wenn sie selber keine Lust haben sich mal Mühe zu geben...


    Vorbesteller ist bereits storniert und ich denke jetzt schon Pokémon Schwert Schild wird das schlechteste Pokémon aller Zeiten. xD


    Leider wird es dennoch Rekord Verkäufe geben, weil die Leute juckt ja bekanntlich Gameplay nicht, solange halt die Grafik toll ist, wird es eh gekauft.


    Für mich hat das Spiel nichts wirklich richtig neu, manches etwas verbessert, manches ist quasi gleich nur unter einem neuen Namen wie halt Dynamaxing, was ne abgewandelte Form von Mega bzw. X/Y Entwicklungen war. Das Campen war in Ultra Sonne in eine etwas anderen Art auch schon vorhanden.


    Grafik ist Hübsch aber die Welt unfassbar leer. Und irgendwie passt das Open World einfach zum Kampfsystem nicht, denke ein Echtzeit Kampfsystem hätte wenigstens die benötigte frische gegeben.


    Apropo an die Fraktion das ja 400 Pokemon genug seien, den möchte ich mal folgendes sagen: Mag sein das sich das viel anhört, jedoch mit Pokemon Ultrasonne waren es 403 Fangbare Pokemon. Dazu kamen dann noch zusätzlich Starter Pokemon via QR Minispiel dazu und in der Ultraforte Legendäre Pokemon dazu. Und wenn sie nicht direkt Fangbar waren, waren sie immerhin über Tausch Kompatibel.


    Jetzt sind es also nur noch 400.... Wie sieht es dann nächstes Jahr aus? 300 oder nur 200, weil "neue" 3D Modelle und der Aufwand... Vor allen der Aufwand. Aha Und das bei der Wertvollsten Franchise aller Zeiten... Selbst Star Wars kackt da ab und der Aufwand bei Gamefreak ist zu gross? Was machen die bitte mit den Milliarden Umsätze? Da konnte man keine 10-20 Grafiker einstellen oder wie?


    Davon abgesehen, Pokemon Go kann man derzeit über 500 Pokemon fangen und das Spiel ist quasi Kostenlos... zieht euch das mal rein, bei Pokemon Schwert zahlt man 60 Euro, für eigentlich weniger.....


    Würde Gamefreak sagen, wir machen quasi DLC und patchen immer nach, dann könnte ich damit evtl noch Leben, aber direkt sagen "Nö, dass bleibt so wie es ist und wird sich nichts dran rütteln" zeigt mir, dass Gamefreak es gar nicht interessiert. Spiele kann man hervorragend erweitern und verbessern in der Form wäre Game as the service echt ne coole Sache. Aber nein, man kriegt einfach das und das soll man feiern?


    Naja wie gesagt, dass Spiel wird sich Rekord Verdächtig verkaufen und Gamefreak wird sich weiterhin noch weniger mühe geben müssen, mal schauen ob dann nächstes Ja eine Ultra Version kommen wird oder doch ein neuer Let's Go Teil, weil wozu mal ein Spiel weiterentwickeln?


    Smash Ultimate ist geil, weil das Entwickelt sich weiter, wo bleibt das Pokemon Ultimate? Darauf kann man wohl sehr sehr lange drauf warten...

  • Ich will nicht in das Rage-Horn blasen, aber seine Argumentation weist doch ehebliche Logikfehler auf.... leider.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Mich stört extrem das Verhalten seitens GF gegenüber den Fans. Es wird auf die Kritik null eingegangen und man sieht auch kein Einlenken. Man ignoriert schlicht alle negativen Stimmen und das könnte die Spielereihe weiter verschlimmern.
    Ich bin jetzt seit 15 Jahren dabei was Internetberichterstattungen angeht und hab früher auch selbst viel news geschrieben. So viele negativen Kommentare, so viel negatives Feedback hab ich noch nie erlebt. Die Spiele hatten immer Schwächen, aber nun werden auch schon Stärken gecuttet.
    Der Dexcut hat für viele das Fass überlaufen lassen, bzw. dann die Ausreden wieso es dazu kam. Bessere Animationen, besseres Balancing usw.
    Mir persönlich reichen 400 Pokemon fürs Durchspielen locker, aber ich hab nach dem Hauptspiel immer den Nationaldex vervollständigt. Das hat mich oft noch Wochen motiviert. Das fiel bereits mit S/M leider aus. Ich kann die Leute alle komplett verstehen, die sauer sind, dass sie ihr Impoleon, Turtok, Metagross nun auf dem 3DS oder später in Home versauern lassen müssen..
    Und die Modelle muss GF früher oder später eh irgendwann machen, wieso also keine Updates, kostenlose DLCs mit 100 Pokemon jedes Quartal. z.B. als Dynaraids oder so. damit würde man das Spiel auch aufwerten und es noch in Monaten interessant machen.
    Ansonsten wird das Spiel halt ok, ne 3 oder 4, aber gegenüber Zelda BOTW, Mario Odyssey oder DQ XI erbärmlich.


    Edit: Im anderen Thread wird gerade auch gesagt, dass Attacken gecuttet wurden, darunter Kraftreserve. Das wird die CP richtig "freuen"...

  • @Koro


    "Apropo an die Fraktion das ja 400 Pokemon genug seien, den möchte ich mal folgendes sagen: Mag sein das sich das viel anhört, jedoch mit Pokemon Ultrasonne waren es 403 Fangbare Pokemon. Dazu kamen dann noch zusätzlich Starter Pokemon via QR Minispiel dazu und in der Ultraforte Legendäre Pokemon dazu. Und wenn sie nicht direkt Fangbar waren, waren sie immerhin über Tausch Kompatibel."


    Ja, wären mir genug, weil:
    1. Ich schon bei 721 dachte es reicht. Immer wieder entwickeln, entwickeln durch Tausch und was weiß ich, war mitunter sehr nervig. Vor allem, wenn man das in 6 Generationen immer wieder gemacht hat! Irgendwann muss das entschlankt werden. Bringt mich direkt zu Punkt


    2. Angenommen, wir hätten nun rund 1000 Pokemon in dieser Edition bekommen. Manch einer nutzt die zusätzlichen Anwendungen "nicht". Cloud Speicherung geht nicht.
    Nun geht die Switch kaputt, der Speicherstand ist weg! Ich würde mich tot ärgern, wenn ich zig Stunden investiert hätte, um 1000 Pokemon zu leveln und zu züchten! Ich würde das Spiel an die Wand schmeißen. Und bei moderaten 400 Pokemon, wagt man vielleicht eher einen Neustart.

  • @henni4u Also das Argument mit der kaputten Switch ist selten schlecht. Die Module können ja auch kaputtgehen, wenn man sich sehr dumm anstellt. Aber eigentlich sollten sowohl Switch als auch Module über die Jahre erhalten bleiben.


    Und ich bin mir fast sicher, dass es auch einige Tauschentwicklungspokemon in den neuen Spielen geben wird. Nur weil mehr als die Hälfte aller Pokemon geschnitten wird, heißt das nicht, dass diese Entwicklungsart auch weggeht.
    Bleibt übrigens jedem offengelassen, ob er den Pokedex vervollständigen will oder nicht. Niemand wird zum Tauschen gezwungen. Auch du hättest das nicht immer und immer wieder machen müssen.

  • @LouisVernant


    Hast du überhaupt verstanden, was ich schrieb?


    Die Spiele speichern auf der Konsole. Konsole kaputt, Spielstand weg!


    Ich habe nicht geschrieben, das ich ein Problem mit Tausch Entwicklungen habe.
    Mir zu sagen, ich hätte ein Zwangs Problem, alle Pokemon zu bekommen, ich denke du verstehst nicht, was das Ziel ist bei den Spielen. Für viele ist doch gerade der Reiz, alle zu bekommen!


    Jeder spielt die Spiele, wie er oder sie das für richtig hält. Und ein Pokemon Spiel ist für mich erst dann durch, wenn ich alle habe. Zu sagen, ich hätte ein Zwangs Problem, weil ich die Aufgabe des Spiels bewältigen möchte, ist absolut unverschämt.


    Und wenn du nur ein bisschen aufgepasst hättest, wüsstest du, ich werde diese Spiele nicht spielen. Ich möchte nur jene verstehen, die auf Teufel komm raus die Spiele verteidigen, obwohl sie eigentlich selbst nur am schimpfen sind.

  • Yo Leute, ist es ein valider Boykott, wenn man die Spiele gebraucht auf ebay kauft? Ich möchte GameFreak auf keinen Fall unterstützen, habe aber grundsätzlich ziemlich viel Bock auf ein neues Pokemon Spiel. Bei einem Gebrauchtkauf verdient das Unternehmen selber nichts, stimmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!