GAME FREAK bestätigt erneut: Kein nachträgliches Hinzufügen fehlender Pokémon in Pokémon Schwert und Schild geplant

  • @Maeter | Thorsten Das Problem lässt sich doch ganz einfach mit unterschiedlichen Rängen oder Ligen lösen und soweit ich weiß, solls das doch sogar in Schwert/Schild geben. Als Veteran hat man eh nicht sonderlich viel Lust gegen Anfänger zu Spielen oder


    Ich finde es meiner Zeit gegenüber eher unfair. Es wurde doch von GF selbst versichert, dass PokeBank das Mittel sein wird, um seine Pokemon auf zukünftige Spiele zu transferieren. Nun geht es jedoch doch nicht.

  • Bei Rubin und Saphir gab es übrigens für alle 386 Pokemon neue Sprites (hinten und vorne). Bei Diamant und Perl für alle 493 Pokemon einen neuen Sprite mit Animation (!).
    Bei Schwarz und Weiß haben zwar nicht alle Pokemon einen neuen Sprite bekommen, aber es wurde sich die Mühe gemacht, für alle Pokemon durchgehende Animationen zu erstellen.


    X und Y - mehr als 600 Pokemon. Alle haben ein 3D-Modell bekommen.


    Und diese 3D-Modelle wurden seitdem recycelt. Alles, was man braucht, sind neue Texturen für die HD-Spiele. Und die Attacken müssen halt angepasst werden. Das ist Arbeit, die auch outgesourced werden könnte.
    Aber aus irgendeinem Grund macht man das nicht. Ist es der Stolz der Japaner? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Sogar das Zelda Team holt sich Unterstützung von anderen Teams.


    Könnte mir fast vorstellen, dass die Arbeit und das Geld dafür gar nicht der Grund für die fehlenden Pokemon sind.
    Meine persönliche Theorie ist, dass Gamefreak inzwischen gemerkt hat, dass die Spieler alle Pokemon als gegeben hinnehmen. Deswegen ist es auch kein Verkaufsargument mehr, wenn man neue Spiele mit alten Pokemon bewirbt.
    Beispiel SW2: Riolu war in diesem Spiel wieder dabei! Fan-Favorit. Hat nur die wenigsten Spieler gejuckt, weil die sich Riolu schon in SW1 ertauscht oder übertragen hatten.


    Wenn jetzt allerdings nicht mehr alle Pokemon dabei sind, dann erfreuen sich die Spieler tatsächlich, wenn ein altes Pokemon "zurückkehrt".


    Das denke ich darüber. Gamefreak will alte Pokemon auch in der Zukunft für ihr Marketing nutzen können. Ansonsten kann ich mir schwer vorstellen, warum sie so vehement an dieser "Strategie" festhalten wollen, auch wenn es viel Kritik gibt.

  • Das hinzufügen der restlichen Pokemon hätte keinen wirklichen mehraufwand reingebracht.


    Pokmeon Modelle: Liegen in einem bestimmt gängigen 3D Format bereits vor.
    Pokemon Metadaten: Das sind im Grunde nur irgendwelche XML oder JSON Datensätze, die man mit null aufwand ebenfalls importieren kann.


    Setzen der Spawnpunkte: Okay, hier könnte ich ein Problem sehen, für alle Pokemon die richtigen Spawns zu definieren, wobei das hier "nur" eine fleißaufagabe wäre.
    Fehler in den Modellen: Sollte es beim Upgraden der Modelle zu irgendwelchen Modellfehlern kommen, könnte man diese pokemon erstmal auf inaktiv schalten und nach Korrektur wieder freigeben, sowas ist mit Patches problemlos möglich.


    Es gibt also keinen wirklichen Grund, die Pokemon nicht einzupflegen.


    Es liegt die Vermutung nah, dass GF/TPC Pokemon Home pushen möchte.



    Ich finde es schade, dass nicht alle Pokemon auftauchen. Denn ich wollte mit der Switch erneut durchstarten mit Pokemon, da ich Sun/Moon kaum noch gespielt hatte und mein 3DS nur noch in der Schublade liegt.
    Aber als ich nun gelesen habe, dass es den DEXIT gibt, fällt für mich der Kauf erstmal flach.

  • @Maeter | Thorsten
    GTS macht es relativ leicht. Ja es ist überschwämmt mit "Ich Suche Arceus, Biete Karpardor (obwohl man selbst wenn man wollte Arceus im GTS nicht tauschen kann)" aber das liegt halt in der Natur der sache, wenn man jeden Mist reistellen kann und das auch nie ausläuft (wär ja dafür das ein angebot nach einem Monat oder so ausläuft), aber wenn man etwas sucht findet man auch andere vernünftige Angebote und wenn man etwas vernünftiges bietet, werden Angebote im GTS auch angenommen. Zudem wird man in Pokemoncommunitys schnell fündig.
    Auch ein Neuling sollte also in maximal 2-3 Wochen den Dex komplett haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Irves () aus folgendem Grund: Inhalt entfernt, da Bezugspost gelöscht

  • @Torben22


    Man konnte sie später durch Feurrot und Blattgrün ertauschen. Das ist sehr wohl ein normaler Weg und hat nichts mit "erschummeln" zu tun.
    In Schwert und Schild wird sowas aber nicht möglich sein, da die im Regional-Dex fehlenden Pokemon nicht einmal einprogrammiert sind.

  • @LouisVernant


    Ja genau das ist der Punkt. Bis zu dem Erscheinen von Feuerrot und Blattgrün waren alle Pokemon, die NICHT fangbar waren, erschummelt. Daher war FR und BG eine gute Idee sowohl dafür und natürlich Nostalgie. Aber das galt auch nur für Kanto oder gab es in den Remakes Suicune etc?
    Was ich damit sagen will ist dass der Slogan nicht mehr funktioniert.
    Meine Theorie ist, dass es iwann eben doch möglich sein wird alle Pokemon wieder zusammen zu haben. Ich glaube fest an das Remake von D&P und könnte mir vorstellen, dass dort Pokemon auf Schwert und Schild iwie transferiert werden können.

  • @Torben22
    Genau das ist doch, was viele Fans nun kritisieren. Die fehlenden Pokemon sind nicht in Schwert und Schild einprogrammiert. Und Gamefreak will laut diesem Interview auch nichts daran ändern.
    Heißt, es wird auch in Zukunft nicht möglich sein, in Schwert und Schild an die fehlenden Pokemon zu kommen. Wie auch? Sie sind nicht im Spiel drinnen.


    Irgendwann werden vielleicht in einer Edition wieder alle Pokemon einprogrammiert sein. In Schwert und Schild aber nicht.

  • @LouisVernant


    Nach aktuellem Stand ind Statement wird es keine Edition mehr mit allen Pokemon geben.


    Was Suicune angeht: Hat man in FR/BG bekommen in Abhängigkeit vom gewählten Starter. Ansonsten gab es zu der Zeit Pokemon Colloseum.
    Das war alles ziemlich krampfig und ich fands schon dass man über die Jahre wieder an alle ran gekommen ist.

  • @Murasaki
    Nur weil man nicht alle Pokémon hat, muss man ja kein Anfänger sein. Wäre sogar möglich aktuell noch die DS-Teile zu suchten und den 3DS übersprungen zu haben. Dadurch könnte man nun nichts mit rüber nehmen. :ugly:
    Und joa, du konntest die Bank seit X/Y ja auch mit den zukünftigen Titeln auf dem 3DS nutzen und auch diese dann nun in Home wie auch immer Lagern und dann mit zukünftigen Kompatiblen Spielen nutzen. Gänzlich weg sind die ja nicht. Wenn die nicht auf dem Server sondern auf einem Spiel sein sollen, müssen die nicht kompatiblen halt erst mal auf den alten Spielen bleiben.
    Und getrennte Ligen fände zumindest ich persönlich auch alles andere als gut. Man wird ja nahezu ausgeschlossen wenn man nicht von fast Beginn an spielt.


    @Soran
    Also, ich fand es bei X/Y sehr extrem. Meine Erfahrung war de jedenfalls eine andere. Und da waren es halt vergleichsweise wenige die fehlten (glaub knapp über 100?) Hier wären es ja womöglich um die 600. :D


    Btw, was vlt auch bei deren Entscheid eine Rolle spielt, waren die So/Mo teile. Anfangs war der Nationaldex dort ja auch nicht zugänglich und für viele sehr erfrischend und motivierend den Dex zu vervollständigen, besonders durch die Gesamtzahl der vorhandenen Pokémon. In den Teilen zuvor hatten dagegen viele nicht mal mehr den Plan in Angriff genommen, da die Masse in Zahlen einen sofort erschlägt, plus halt manches kann man nicht direkt bekommen.
    Das ist halt für Neuspieler automatisch ein anderes Gefühl.^^

  • Falsch! Du konntest in Rubin und Saphir auf normalem Wege NICHT alle Pokemon bekommen

    Das ist aber nicht was du gesagt hast...


    Zitat

    Es kommt darauf an wie du den Slogan interpretierst, aber so wirklich funktioniert hat es nur bis nach Gold und SIlber. Danach nicht mehr. Ich weiß noch bei R/S konntest du sie dir erschummeln, aber sie tauchten nicht im Dex auf.

    Und dann musst du jetzt auch noch "auf normalem Wege" definieren. Wenn das heißt ohne zu einer anderen Edi zu greifen, dann stimmt nicht einmal deine Aussage, dass es zu G/S-Zeiten möglich war, denn z.B. Mewtu konnte man weder in Gold noch Silber fangen und musste man aus der vorherigen Generation übertragen, wenn man es haben wollte....


    Und Tauschen von BG/FR bezeichne ich definitiv als "auf normalem Wege" erhalten und würde es auch nicht als "Schummeln" bezeichnen. Alle Pokémon waren in R/S einprogrammiert und konnten genutzt werden, das ist in S/S nicht der Fall und DAS wird kritisiert.


    EDIT:
    Und ja, die Johto-Pokémon gab es sowohl in FR/BG, als auch in Pokémon Colosseum und Pokémon XD.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • @Maeter | Thorsten
    Bei XY war das doch das selbe, hat ein paar monate gedauerd bis ban kam, aber es war von Anfang an angekündigt. Ich übertrage eigentlich auch nur meine Zuchtdittos hoch und bekamm den Dex relativ schnell voll...
    Die Belohnung für alle hällt sich ja auch in Grenzen (in SM gab es nochnichtmal eine für ALLE Pokemon) aber es war möglich

  • Das Schlimme daran:
    Selbst wenn die Verkaufszahlen hoffentlich unter dieser Inkompetenz leiden, so wird man es bei TPC absichtlich so deuten, dass die Spieler keine Lust mehr auf Konsolen-Pokémon haben und sich anschließend komplett auf den Smartphone-Markt stürzen.


    Auch egal... lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • Zwar habe ich kein Problem damit, wenn weniger Pokemon dabei sind (immerhin kann man damals auch mir weniger super aus ohne sich aufzuregen dass es keine 800+ sind) aber natürlich stört es mich, wenn meine Favoriten nicht dabei sind (insbesondere da mich die meisten Pokemon nach Gen 3 überhaupt nicht ansprechen und mit jeder Gen die Anzahl der hässlichen steigt und die Anzahl der gut aussehenden sinkt). Das fand ich schon in Pokemon Colosseum störend wo ich mir schon schwer tat ein Team meines Geschmackes zusammenzustellen xD.


    @Linnea ja so oder so wird man leider verlieren. Denn nie ist das Spiel schuld sondern weil die Fans kein Interesse haben. Das erinnert mich noch gut an das Spiel Digimon All Star Rumble, dass NUR für den westlichen Markt rausgekommen ist und der letzte Rotz war, als hätte man mit Absicht das Spiel nur rausgebracht um am Ende dann zu behaupten der Westen hätte kein Interesse mehr an Digimon also kann man ruhig alles nur in Japan erscheinen lassen :dk: gut das das keine Folgen hatte aber dennoch eine echt miese Taktik gegen die man sich nicht wehren kann.

  • Tja, dann war es das wohl für mich. Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass in Zukunft keine Pokémon von älteren Generationen auf neue übertragen werden können. Schwert/Schild werden so also auch nicht mit Nachfolgern kompatibel sein. Wenn sie diesen Weg wirklich gehen wollen bitteschön, noch nie fiel es mir so leicht eine Reihe in Zukunft gleich komplett links liegen zu lassen. Selbst wenn ich jetzt alle Pokémon in Schwert und Schild sammeln würde, auf den Nachfolger kann ich sie ja dann auch nicht übertragen. Wollte es mir vielleicht später bei einem Preissturz holen, um dann die Pokémon auf die nächste Gen übertragen zu können, falls die dann besser wird, jetzt kann ich mir den Kauf also gleich komplett sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!