TGA 2019 // Xbox Series X: Die nächste Konsolen-Generation von Microsoft vorgestellt

  • Das Design der Konsole spricht mich aufgrund des quadratischen Grundrisses irgendwie weniger an, abgesehen von der Form hebt es sich für mein Empfinden auch zu wenig von der Xbox One ab, was den allgemeinen Style angeht. Aber wie die Konsole aussieht ist mir schlussendlich eigentlich auch recht latte. Der Standard-Controller scheint wieder einige kleine, feine Verbesserungen erfahren zu haben, wie man das im Vorfeld wohl auch erwarten konnte. Dem Namen mangelt es aktuell noch ein wenig an Griffigkeit, kann natürlich auch eine Sache der Gewöhnung sein, ist aber natürlich auch die Frage, wie nun potenziell andere Modelle von Microsofts nächster Konsolengeneration heißen werden – vermutlich läuft es aber auf Xbox Series S hinaus.


    Schlussendlich interessieren mich all diese Dinge nur am Rande. Was die möglichen Auflösungen und Frameraten angeht, da können sie nun natürlich viel erzählen, das wichtigste ist dabei aber wohl die verbaute SSD, die vielem einen ordentlichen Boost verleihen könnte. Halo sei Dank werde ich mir das Ding so oder so auf jeden fall kaufen. War definitiv das Highlight der ansonsten sehr verhunzten Game Awards-Show.

  • Ich finde das Design sehr schön, spricht mich an. Sehr monolithisch :D


    Und bleiben wir mal real: Ich denke, das Ding wird 499 - 599 Euro kosten. 13 Terraflops, gepaart mit 16 GB DDR6 RAM und einer sauschnellen SSD... da ist schon einiges möglich. Ich denke wir werden folgendes erhalten: FUll-HD bis 120 Bilder pro Sekunde, 4K bis 60 Bilder pro Sekunde, 8K bis 30 Bilder pro Sekunde, wobei letzteres auch sicherlich noch etwas weit weg ist. Wenn die neue Box das schafft bei bessere Grafik, nahezu null Ladezeiten etc... dann immer her damit! Ich bin jetzt sehr gespannt, was Sony bringt :)

  • @NJunkie hmjaaa, bei der Switch finde ich es sehr unangenehm bei third party AAA Spielen immer am Hardwarelimit zu sein. So ein Metroid 4 auf einer X X X-Box zu sehen fände ich sehr geil. Von brauchen kann eh keine Rede sein. Eine Switch Pro würde ich mir sofort holen (bei entsprechender Leistung und Unterstützung).


    Edit: Verkaufszahlen sagen ja leider nicht viel über Qualität aus

  • @FloFibonacci
    So leicht lässt sich das aber nicht rechnen.
    Bei 4K hast du die 4fache Menge an Pixeln gegenüber HD die du berechnen musst.
    8K ist dann wiederum die 4fache Menge von 4K.
    Aber bei 20 Polygonen auf dem Bildschirm sind 30 Frames durchaus realistisch, dann sogar noch mit Ray Traycing. ;)

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Mit der Präsentation hätte ich echt nicht mehr in 2019 erwartet. Finde es immer sehr aufregend, wenn neue Konsolen vorgestellt werden und erscheinen. Das Design gefällt mir immer mehr. Mir sagt das Schlichte sehr zu. Sieht richtig elegant aus. Technische Details klingen beeindruckend. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich meine ganzen Spiele inkl. digital Erworbene mitnehmen? Ich bete so sehr, dass mir hoffentlich diese Generation der Wunsch nach Banjo erfüllt wird.

  • Ich sehe das positiv. Microsoft meldet sich eindrucksvoll zurück und setzt jetzt vermehrt auf exklusivtitel. Hellblade 2 sieht grandios aus.


    Allerdings hat auch Sony mit seinem ersten PS5 Exklusivtitel punkten können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich weiss ja nicht was ihr für Pcs habt, aber sooo riesig sieht das Teil doch gar nicht aus.
    Ich find es sogar recht schick, weil schlicht. Gibt es vllt ne offizelle Größen Angabe wie hoch usw.?
    AUfm Bild sind so ca 2,5 Controller übereinander... schätze 30 cm hoch? Fänd ich voll ok... kA xD

  • Übertreibt es Microsoft nicht ein bisschen? Also 2013 kam doch die XBOX One, dann kam diese Revision und danach das Pro Modell. 2020 kommt bereits wieder ein neues System. Bedeutet, in 7 Jahren haben die 4 Konsolen rausgebracht?!


    Ey, ganz ehrlich, A) wer soll das alles kaufen und B) wen genau wollen die eigentlich verarschen?!

  • @Free Your Mind
    Im Endeffekt sind die Käufer selbst daran schuld, dass es solche Methoden überhaupt gibt.
    Würde es nicht funktionieren, würden die Hersteller das gar nicht erst weiter versuchen.


    Ich denke aber in unserer konsumgestörten "ich brauche jedes Jahr ein neues Handy"- Gesellschaft ist eh Hopfen und Malz verloren.

  • @Free Your Mind
    Die One S war lediglich eine Revision der ursprünglichen One. Ebenso bringen Nintendo und Sony neue Revisionen, wenn der Fertigungsprozess verbessert wurde. Das ist Standard.


    Nintendo hat beim 3DS deutlich mehr unterschiedliche Modelle gebracht, und Sony hat bei der PS4 so ziemlich den gleichen Weg wie MS mit der Xbox One gewählt.

  • @Linnea
    Also jedem das Seine, aber ich finde das total krank. Ich bin sehr videospielaffin und gut informiert, aber ich blicke überhaupt nicht mehr durch wofür jede jeweilige Version der XBOX nun genau gut ist und was sie auszeichnet. Ich hab keine Ahnung, welche der drei XBOX One nun die beste für mich wäre und kann mir nicht erschliessen, warum ich nächstes Jahr schon ein neues System bräuchte, wenn ich die letzte Revision der XBOX One (das Pro Modell) zB letztes Jahr gekauft habe. Ehrlich, what the fuck??


    Ich bin da auch schon lange ausgestiegen und habe gar keine Lust mich noch genauer über die XBOX zu informieren, fühle mich irgendwie überhäuft mit Microsofts Systemen, die auf mich alle irgendwie etwas obsolet wirken.


    @blither
    Das stimmt, aber ich finde auch die PS4-Pro genauso wenig relevant wie den new3DS

  • Wer es nicht für relevant hält kann doch die Revisionen einfach ignorieren. Alle spiele laufen auch auf der ursprünglichen Konsole.
    ist übrigens bei handys das gleiche. Auch wenn die Hersteller jedes Jahr was neues raus bringen kann ich ja mein „altes“ Gerät weiter nutzen.
    sehe da jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht.
    oder verstehe ich es nur nicht?


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Man muss schon ein ziemlicher Enthusiast sein, wenn man sich wirklich alle Konsolenmodelle desselben Konsolenherstellers kauft. Solche Leute sind nicht der Grund, weshalb man Revisionen und stärkere Modelle auf den Markt wirft – für die Hersteller, egal ob Nintendo, Sony oder MS, gibt es wohl keine wirkliche Zielgruppe, auf die wirklich jede Konsole abspielt. Vielmehr bringt man ja genau aus dem Grund, weil man eine breite Zielgruppe im Gesamten ansprechen will, mehrere Modelle auf den Markt. Einfaches Beispiel: Während Nintendo mit der Nintendo Switch teilweise zwar auch Kinder abdeckt, will man mit der günstigeren Nintendo Switch Lite nun fokussiert auf diese Zielgruppe zugehen, die man mit der normalen Switch nicht in Gänze abdecken kann. Ebenso ist es mit den Xbox-Modellen. Nicht jedem ist High-End-Technik so wichtig, als dass er einen derart hohen Preis, wovon ich bei der Series X ausgehe, bezahlen würde. Aus diesem Grund wird es garantiert auch noch mindestens eine weitere, schwächere und dafür günstigere Xbox Series zum Launch geben.


    Was mich selbst angeht: Ich bin nun seit Beginn der aktuellen Generation mit lediglich einer Basis-Xbox One unterwegs (bzw. ich hab mir zwischenzeitlich eine One S gekauft, weil meine ursprüngliche sprichwörtlich explodiert ist :ugly: ). Wenn man bedenkt, dass die Basis-One die schwächste Konsole der aktuellen Gen ist, Nintendo mal ausgenommen, freue ich mich wirklich sehr auf den Sprung auf die Series X. Das wird sich für mich wirklich rentieren – nicht nur für neue Spiele, sondern auch für meine bestehende One-Bibliothek, die mit Sicherheit ebenfalls ordentlich geboostet wird, wie eben aktuell schon auf der One X.

  • Die können die Grafik verbessern, solange sie wollen, man sieht es ihr immer an, dass sie kein echter Film ist.
    Vielleicht hole ich mir eine XBone für den schlappen Hunni, für den sie einem z.Zt. nachgeschmissen wird. Die tuts mMn genauso.


    @eXpanda


    Wobei die Bezeichnung "schwächste Konsole der aktuellen Generation" schon sehr irreführend ist. Ih finde die Grafik immer noch sehr gut auf der XBone S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!