Animal Crossing: New Horizons – PETA empfiehlt, keine Fische und Insekten zu fangen

    • Offizieller Beitrag

    Die globale Tierschutzorganisation PETA bemüht sich, durch skurrile Aktionen im Bezug auf die Videospielwelt eigene Ambitionen und Ziele zu verbreiten. In den letzten Jahren wurde das Waschbärkostüm von Mario kritisiert (wir berichteten) und selbst die Gefangenschaft von Pokémon fand die Organisation alles andere als gut (wir berichteten).


    Nun veröffentlichte Nintendo den Titel Animal Crossing: New Horizons und auf den ersten Blick lebt der Bewohner in einer friedlichen Welt mit freundlichen Tierwesen. So weit, so gut, jedoch ist die virtuelle Quälerei von Fischen und Insekten der Organisation ein Dorn im Auge. Folglich veröffentlichte die Organisation einen Guide, welcher erklärt, wie man ein veganes und tierfreundliches Leben in dem Spiel führen soll.


    Zu allererst wird das Fischen und Fangen von Insekten kritisiert. Schließlich ergibt es für den Autor keinen Sinn, wie man ein tierfreundliches Spiel erschaffen konnte und dabei Fische und Insekten außer Acht gelassen habe. Dazu schreibt der Autor im Namen der Organisation folgendes:

    Zitat

    Es ist enttäuschend, dass ein Spiel, welches Bewohner unterschiedlicher Spezies (von Elefanten bis Enten, von Hirschen bis Schweinen) beheimatet und harmonisch mit Menschen koexistieren lässt, so missbrauchend mit Fischen und Insekten umgeht. Statt dass man diese als lebende, atmende und fühlende Individuen registriert, sind diese von jeglicher Form der Unterhaltung wie die anderen Bewohner ausgenommen. Deine Insel sollte ein sicherer Platz für alle Tierarten sein, egal ob groß oder klein.


    Was der Autor besonders kritisiert, ist Eugens Museum. Denn so schön dieser Ort auch ist, Eugen sei ein Tierquäler, denn er bewahre Insekten und Fische in einem Museum auf. So sollte man Eugen keine lebenden Tiere in die Hand drücken, denn diese sind im Museum nicht so frei wie in der Wildnis.


    Auch solle man Einsiedlerkrebse oder Teppichmuscheln am Strand in Ruhe lassen, denn auch diese seien Tiere, denen ein freies Leben zustehe. Außerdem seien diese ein wichtiger Teil unseres Ökosystems. Deshalb auch hier die Empfehlung, nicht nach Muscheln zu graben, sondern den Strand nur zum Ausruhen zu nutzen.


    Immerhin kritisiert PETA die Ernährung in dem Spiel nicht, denn bekanntlich ernährt sich der spielbare Charakter vegan von Früchten. Diese machen den Charakter auch sehr stark, sodass dieser Steine zerschmettern und Bäume mit der Schaufel ausheben kann.


    Im Laufe des Spiels schaltet der Spieler weiterhin eine Crafting-Anleitung für eine Hundehütte frei. Diese soll man auf keinen Fall bauen, denn sie spiegele die Unterdrückung von Hunden wieder, die in dieser kleinen Hütte eingesperrt würden. Diese Art von Unterhaltung sollte man nicht tolerieren. Man sollte übrigens auch etwas nachsichtig mit Tom Nook und seiner Familie sein, denn der Rest der Familie könnte grausam gequält und getötet worden sein, denn dies passiert sehr oft mit Waschbären auf der Welt.


    PETA empfiehlt, seine Botschaften für eine vegane und tierfreundliche Welt durch den Spielerpass zu verbreiten. So könnte man seine Insel zum Beispiel "Veganville" nennen und durch eigenständige Designideen auch Botschaften in der Welt – zum Beispiel auf Bodenplatten – zu verbreiten. Die Pinnwand auf dem Festplatz könne man dazu nutzen, Regeln für Besucher zu formulieren, die es beispielsweise verbieten, Insekten und Fische zu fangen. Schließlich könne man auch ohne die Tierquälerei viel Spaß auf der Insel mit Freunden haben. So könne man ein Lagerfeuer anmachen, gemeinsam musizieren, einen geheimen Strand ausfindig machen und einfach das Inselleben genießen, ohne dass Tiere schaden davon nehmen.


    Doch insgesamt ist PETA sehr angetan von diesem Spiel, denn die Organisation hofft, dass die Spieler den Tieren näher kommen und ihre Gefühle verstehen. Es belebt die Tiere, die im wirklichen Leben nicht unsere Sprache sprechen und gibt ihnen eine individuelle Persönlichkeit. Nintendo zeigt, dass Tiere Persönlichkeiten aufweisen und sogar Schweine, die in der realen Welt gequält werden, im Spiel süß und lieb sein können.


    Findet ihr diese Empfehlung von PETA übertrieben oder findet ihr den Gedanken verständlich? Bitte macht unseren Moderatoren in der Kommentarspalte nicht viel Arbeit und diskutiert, ohne euch gegenseitig auf persönlicher Ebene anzugreifen. Danke!


    Quelle: PETA – Newsbild: © Nintendo, Bildmontage: © ntower

  • Oh Gott... Tierschutz ist richtig und es wird - vor allem bei Nutzvieh viel zu viel weg gesehen - aber diese Ökovögel und Tierextremisten (schaut euch Mal deren Aktionen an) nerven nur noch. Jeder Satz von den ist verschwendete Atemluft. Die sind ja irgendwo davongelaufen...

  • Nach reiflicher Überlegung, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass folgende Worte am besten beschreiben was ich von der ganzen Sache halte:


    Uff.


    (Ja, Tierschutz ist wichtig. Aber der sollte richtigen Tieren gelten, nicht irgendeinem Videospiel.)

  • Das traurige ist ja, was sich liest wie ein Artikel vom Postillon meinen die halt wirklich ernst.


    Frage mich was die PETA damit bezwecken will? Klar Aufmerksamkeit aber bei einen solchen Unsinn nimmt diese Organisation auch keiner mehr Ernst.

  • Wegen solchen Aussagen kann ich PETA nicht ernst nehmen obwohl mir Tierschutz wichtig ist. :dk:

  • Einfach ungeheuerlich, die digitale Tierquälerei muss ein Ende nehmen. Wer weiß schließlich, ob diese Nullen und Einsen nicht doch leiden können. Deshalb Hände weg vom Spiel, wenn an euren Händen kein digitales Blut durch Versklaverei von Insekten und Kleinstlebewesen kleben will...


    So ich zieh mir jetzt erstmal ein Robbensteak, auf meinem Elfenbeinteller, rein. ^^

  • Ich bin riesengroßer Animal Crossing Fan und schätze die Arbeit von PETA unglaublich.


    News dieser Art dienen meistens nur dazu, zur Stimmungsmache gegen PETA aufzurufen. Auch wenn natürlich einer auf "bitte friedlich bleiben" gemacht wird.


    Wer sein Hirn aber mal ordentlich startet, wird feststellen, dass es hier darum geht, auf das Problem aufmerksam zu machen und nicht die Ursache (das Spiel) zu bekämpfen.


    Es tut niemandem weh, wenn ein animierter Fisch im animierten Aquarium schwimmt. Dieser Fisch hat keine Gefühle, er besteht nur aus Pixeln.


    Ein echter Fisch hat Gefühle. Es tut ihm weh, wenn er mit dem Knüppel totgeschlagen wird oder in einem Sea Life Aquarium auf 5 qm tagein und tagaus die selbe Strecke schwimmen muss, wo er doch den ganzen Ozean für sich hätte.


    PETA ruft nicht dazu auf, das Spiel zu boykottieren, sondern sich Gedanken über den Umgang mit Lebewesen zu machen - manchmal einfach auch ein bisschen radikaler, denn wie man sieht, bringt das ja immer Schlagzeilen :)

  • Peta Ist ein übertriebener und heuchlerischer Verein. Ekelhaft.


    Ich bin ein sehr großer Tier und Umweltfreund. Aber diese Forderungen sind das lächerlichste was ich je gehört habe.


    Wenn Menschen in Videospielen Tiere fangen, ausstellen, erschießen oder sonst was, es dafür aber im realen Leben nicht mehr tun. Bitte sehr. Gibt auch welche die nur noch Jagd Simulationen spielen aber im echten Leben nicht mehr jagen. Bitte mehr davon. Es wird damit niemanden geschadet!


    Peta sollte lieber Mal ihren Verein überdenken anstatt hier solch eine Grütze zu labern.

  • Naja, wäre womöglich ne Idee für ein Animal Crossing, dass man so wie bei "Endless Ocean" sich die Fische im natürlichen Lebensraum anschauen könnte und womöglich sich mit Insekten anfreunden. Allerdings glaub ich ja auch nicht, dass das jetzt als Propaganda fürs echte Angeln und Schmetterlinge sammeln so angesehen werden muss. <X3

  • Wer sein Hirn aber mal ordentlich startet, wird feststellen, dass es hier darum geht, auf das Problem aufmerksam zu machen und nicht die Ursache (das Spiel) zu bekämpfen.

    Solche Aussagen führen nur zur Lächerlichkeit des Vereins und durch ihre teils extremistischen Arbeit haben sie so schon keinen guten Ruf bei mir.


    News dieser Art dienen meistens nur dazu, zur Stimmungsmache gegen PETA aufzurufen. Auch wenn natürlich einer auf "bitte friedlich bleiben" gemacht wird.

    PETA selbst stellt öffentlich solche Aussagen ins Netz. Sie sind damit selbst verantwortlich wenn Stimmung gegen sie gemacht werden und sind wir mal ehrlich PETA will das auch.

  • Muss ich mir Sorgen um meinen Spielgeschmack machen, dass die PETA ständig gegen zwei von drei meiner absoluten Lieblingsreihen wettert? :rolleyes:


    Ich fühle mich bei denen ja schon fast wie eine Tierquälerin! :S


    Tierschutz ist wichtig, aber die Art und Weise, wie die das versuchen zu kommunizieren, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

  • @KaTeaChan klar wollen sie das, sorgt ja für Reichweite, wie man hier sieht - und mit jedem, der sich hier auf die Hinterbeine stellt und "wOaH wAs FüR EiN vErEiN!!111" erreichen die ihr Ziel noch mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!