Beginnend mit Mario Kart DS und Animal Crossing: Wild World betrat Nintendo weltweit den Markt der Onlinemehrspieler-Titel. Während Wii und Nintendo DS die Servertechnologie des Anbieters GameSpy nutzte, setzten Nintendo 3DS, Wii U und Nintendo Switch auf das System NEX. Dieses wurde vor gut 20 Jahren von Quazal entwickelt und hieß ursprünglich Rendez-Vous. NEX selbst ist eine modifizierte Version des Originalprogramms. Seit 2010 liegen die Rechte bei Ubisoft, Nintendo selbst ist bis heute Lizenznehmer.
Dataminer konnten nun in der Demo zu Monster Hunter Rise sehen, dass die Monsterhatz ein komplett anderes System namens NPLN nutzt. Dieses befindet sich anscheinend noch in einer Preview-Phase, die Demo diente als eine Art Stresstest. Ob die Onlinefunktionen der Nintendo Switch sich dadurch verbessern, ist unbekannt. Es ist eher davon auszugehen, dass Nintendo ein eigenes System verwenden und sich damit Lizenzgebühren für NEX sparen will.
Zum Schluss noch ein Fun-Fact: Nutzt ihr den Online-Modus von Splatoon 2, überprüft NEX momentan noch, ob das Spiel auf Windows 98 läuft. Das liegt daran, dass die Originalsoftware Rendez-Vous zu Beginn für PC-Systeme gedacht war und die Funktion nie aus dem Sourcecode entfernt wurde.