Kein Rückzug aus der Videospielindustrie: Masahiro Sakurai dementiert Ruhestand-Gerüchte

  • In der neuesten Famitsu-Kolumne hat Smash-Director Masahiro Sakurai unter anderem darüber gesprochen, dass er nicht bis ins hohe Alter arbeiten wolle und ihm die Idee eines früheren Ruhestands und der dadurch gewonnenen Freizeit gefällt. Durch diese Aussage entstanden jedoch Berichte, die den Eindruck erweckten, dass ein Ruhestand bereits kurz bevorstehen könnte, was nicht der Fall sei. Sakurai hat auf Twitter nun die Gerüchte dementiert und betont, dass er nach der Arbeit an Super Smash Bros. Ultimate nicht plant, sich aus der Spiele-Industrie zurückzuziehen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn Sakurai mit einem früheren Ruhestand irgendwann in der Zukunft liebäugelt, dürfte es nun noch nicht so weit sein und wir können uns wohl auf weitere Projekte des 50-jährigen Ausnahmeentwicklers freuen. Sakurai bekräftigt, dass er, solange er kann, weiterhin neue Erlebnisse kreieren und sein Bestes geben will, um Fans zu unterhalten.


    Seine mittlerweile 18 Jahre als Famitsu-Kolumnist neigen sich hingegen dem Ende zu, jedoch werde es auf jeden Fall noch ein paar Kolumnen geben, bis die letzten beiden DLC-Kämpfer im Laufe des Jahres für Super Smash Bros. Ultimate ausgeliefert sind. Abseits von seiner Arbeit an Super Smash Bros. Ultimate hat Masahiro Sakurai übrigens kürzlich Resident Evil: Village beendet und in dieser Woche World's End Club begonnen, das neueste Spiel von Zero Escape-Entwickler Uchikoshi und Danganronpa-Entwickler Kodaka.


    Was glaubt ihr, woran Sakurai arbeiten wird, wenn das Kapitel Super Smash Bros. Ultimate zu Ende geht? Und würdet ihr euch wünschen, dass Sakurai früher in den Ruhestand geht?

    Quellenangabe: Twitter (Sephazon 1, 2), Twitter (Masahiro Sakurai 1, 2), Twitter (KodyNOKOLO 1)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich frage mich aber wirklich wie die zukünftigen Smash spiele werden. Kann man den jetzigen Teil überhaupt topen? Mit neuen Charakteren wird es ja eher schwierig. Ich denke die zukünftigen Teile werde nur leicht überarbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren ein neuer Teil kommen wird. Bei 0 werden die Entwickler bestimmt nicht mehr anfangen…

  • ich denke nicht das man da noch ne steigerung hinbekommt alleine was für einen aufwand sie betreiben jede mögliche lizenz zu bekommen dürfte schwer nich ein zweites mal klappen aber ultimate hat so viel rausgehauen da können sich die entwickler gerne mal zurücklehnen und smash nach knapp 10 jahren dauer arbeit mal beiseite legen das team hat sich ne pause mehr als verdient man merkt wie sehr ihnen selber die reihe liegt , btw sry für den langen text

  • WalkerGP6

    DAS frage ich mich auch. Nintendo hat sich mit 4 Titeln fast in eine Sackgasse gespielt.

    Wie will man Kart, Smash, BotW und Odysee noch verbessern bzw weiterentwickeln?


    Das ist die eigentliche Herkulesaufgabe:

    Nicht die pro, oder Nachfolgerkonsole - wie will man diese Titel tippen.

  • WalkerGP6

    Ich denke eher, dass es wirklich das Ultimative Smash ist und immer weiter geportet wird, auf die nächste Generation. Durch Updates und neue Chars wird es dann am Leben gehalten, ähnlich wie auch ein League Of Legends immer interessant gehalten wird. :)

  • Bevor er in Ruhestand geht bitte noch Kid Icarus Uprising 2 oder meinetwegen auch nur nen Port machen - daaaaaaaanke :*


    Zu SSB:

    die Anzahl der Charaktere (hat man ja schonmal gesagt) wird wahrscheinlich nicht wiederholt werden können aber das schließt einen neuen Teil nicht aus, es gibt immer etwas was man verbessern oder verändern kann und ich bezweifle das wir einfach nur einen SSB Port auf jede neue Konsole kriegen werden (wenn sie nicht eh abwärtskompatibel sein sollten).

    Das wird einige ärgern weil halt Charaktere fehlen werden oder weil man vielleicht sogar mal Charaktere komplett verändert aber es wird passieren.

    Bei Mario Kart 8 kann ich das Gerede von der "Absoluten Version" noch weniger nachvollziehen :paperm:

    Ssssssswitch

    Einmal editiert, zuletzt von otakon ()

  • @Shyguy Na bei Mario kann man die Welten noch größer machen und auch Richtung OW gehen wie bei botw


    Bei Zelda hoffe ich das man bei OW bleibt aber man kann auch zu Not wieder kleinere Zelda Spiele machen ansonsten kann man bei botw auch noch einiges verbessern


    Smash stimm ich dir zu das es schwer wird das zu übertreffen


    Bei MK wird man sich schon was einfallen lassen

  • @Shyguy Bei Smash geb ich dir überwiegend recht. Hier kann man Ultimate mMn nur noch mit einem Story Modus oder eben noch mehr Nintendo chars wie Dixie Kong, Paper Mario, weitere Zelda Chars oder von mir aud auch Waluigi (:ugly-classic:) toppen.


    Botw: Wie das zu toppen ist wird ja hoffentlich botw2 zeigen. Neben den Schreinen wieder große klassische Dungeons zu integrieren würde mMn schon reichen.


    Odyssey: Sprungphysik und Moveset finde ich schon perfekt eigtl, aber Nintendo hats bisher immer wieder geschafft einen drauf zu setzen. Dazu hat man in Odyssey nicht alle Level-Ideen ausgeschöpft. Da ist also auch noch Luft nach oben, wenn auch nicht mehr so viel.


    Mario Kart: Auch das ist natürlich top, aber mittlerweile 7 Jahre alt. Also da sollte mit ner stärkeren Hardware auf jeden Fall noch mehr möglich sein. Dazu könnte man in einem Nachfolger neben den ganzen tollen Strecken, auch einen Streckeneditor oder Missionen und Boss Level einführen. Allein dadurch würde man das Spiel nochmal steigern. Aber denke davon abgesehen, wird man mittels der erwähnten besseren Hardware, mMn ein noch besseres Fahrgefühl erzielen (also wie bei jedem neuen MK eigtl)

  • @Shyguy


    Also Zelda botw ist kein perfektes Spiel und bei weitem nicht das beste Zelda. Die Waffen die zu schnell kaputt gehen, die fehlenden klassischen dungeons sind nur einige Beispiele. Und grafisch geht auch immer mehr. Es sah zwar nicht schlecht aus, aber hier und da sieht man matschige Texturen. Verglichen mit dem aller ersten footage, gab's da schon ein richtiges grafisches Downgrade.


    Und Mario macht man so wie immer. Neue Welten, items, Gegner, mechaniken etc.


    Problematisch finde dich da eher smash und kart. Grafisch wird sich da nicht mehr viel tun. Alles neue könnte man mit dem dlc wieder reinbringen. Kostet ja fast schon wie ein neues Spiel und die Leute kaufen es ja trotzdem.

  • Ich weiß nicht wieso aber soo toll fand ich Odyssey auch nicht. Klar die Steuerung war top und die Moves ebenfalls. Irgendwas hat aber gefehlt. Die Levels waren nicht wirklich gut und die ganzen Monde sammeln fand ich auf Dauer einfach nur noch bescheuert. Was ich auch noch super ätzend fand war, dass man in den Welten nichts mehr machen kann wenn man alles abgeschlossen hat. Es wäre mir lieber wenn sich bei jedem Mond die Welt ein wenig verändert. So 15 Monde pro Welt und 3 Veränderungen die auch immer wieder auswählbar sind (Like 64 und Sunshine). des Weiteren hätte man irgendwie noch ein anderes Sammelobjekt hinzufügen müssen die dann in den Missionen versteckt sind (z.b Mondmedaillen anstatt 999 Monde) So wären Monde sammeln etwas besonderer.



    Odyssey: Sprungphysik und Moveset finde ich schon perfekt eigtl, aber Nintendo hats bisher immer wieder geschafft einen drauf zu setzen. Dazu hat man in Odyssey nicht alle Level-Ideen ausgeschöpft. Da ist also auch noch Luft nach oben, wenn auch nicht mehr so viel.

  • WalkerGP6


    Was ich an den spie nicht mochte, waren die Welten die teilweise zu nah an der Realität waren. Finde Autos,Strassen, Menschen usw finde ich für Mario unpassend.


    Zum Thema: ich hab iwie das Gefühl, das der nächste smash Charakter jemand aus dem Re Universum sein wird. Mark my words!

  • Zum Thema: ich hab iwie das Gefühl, das der nächste smash Charakter jemand aus dem Re Universum sein wird. Mark my words!

    Wäre schön, aber da ich denke eher nicht, weil es bereits ein Resident Evil-Geisterevent zu einem Zeitpunkt gab, als die 6 letzten DLC-Charaktere intern von Nintendo schon feststanden. Wäre ein RE-Char geplant gewesen, hätte Nintendo das Geisterevent wohl nicht veröffentlicht :/

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!