Nintendo Switch-Handelsversion von Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition braucht möglicherweise einen Zusatzdownload

    • Offizieller Beitrag

    Am 11. November erscheint Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition im Nintendo eShop der Nintendo Switch und wird knapp einen Monat später, nämlich am 7. Dezember auch im Handel veröffentlicht werden. Eine Frage, die von unseren Nutzerinnen und Nutzern oftmals in den Kommentaren gestellt wurde, war, ob die Software-Karte der Spiele ohne Zusatzdownload abgespielt werden kann. In der Vergangenheit haben viele Publisher nur einen Teil des Spiels auf die Software-Karte gepresst und den Rest als Zusatzdownload zur Verfügung gestellt, um Produktionskosten zu sparen. Zusatzdownloads sind übrigens auf den Konkurrenzplattformen aus dem Hause Sony und Microsoft sehr üblich.


    Zusatzdownload könnte benötigt werden


    Der US-amerikanische Händler Target listet die Nintendo Switch-Handelsversion der Trilogie mit einem Cover auf der eigenen Webseite. Auf dem Cover steht allerdings der Hinweis, dass ein Zusatzdownload erforderlich ist.


    114496-1400-1400-c0afc9873bf5435a6380b4d9fe94867b07ab9e7f.jpeg

    © Rockstar Games


    Hoffnung bei einem anderen Händler?


    Im Gegensatz dazu, macht der Eintrag auf Amazon Spanien dennoch Hoffnungen. Hier wird ebenfalls das Cover in der PEGI-Version gelistet und auf der Vorderseite fehlt der Hinweis, dass ein Zusatzdownload benötigt wird.


    114510-808-1216-a158e857d5775f5be820e6c122c74f3684d6970f.jpg

    © Rockstar Games


    Die Größe der Digitalversion wird laut Nintendo of America voraussichtlich 25,4 GB betragen. Um dieses Spiel komplett auf die Software-Karte zu pressen sind die teuren 32 GB-Speicherkarten erforderlich. Es ist möglich, dass Rockstar Games an dieser Stelle gespart und somit günstigere Karten mit 16 oder sogar 8 GB verwendet hat. Rockstar Games scheint die Nintendo Switch-Handelsversion des Spiels nicht selbst zu vertreiben, sondern lässt die Arbeit von Nintendo übernehmen. Somit ist Nintendo offizieller Publisher der Handelsversion.


    Spricht ein Zusatzdownload für euch gegen den Kauf des Spiels?

  • Bei den Preisen, die Rockstar für seine Produkte ausruft, und den zig Millionen, die es pro Produkt einnimmt, könnte man schon denken, dass die paar Euro für eine größere Caretridge drin sein müssten...

    Allerdings SIND Millionäre ja auch Millionäre, da sie jeden Cent sparen, der es hergibt ;)


    Um die Frage zu beantworten: ein Hindernisgrund sind für mich persönlich Zusatzdownloads jetzt nicht, eher die Frage, ob im eShop (ähnlich Bioshock) die Teile auch irgewndwann einzeln angeboten werden...


    Der Vorteil bei Retail-Versionen, sei es mit oder ohne Download, ist halt, dass man sie wieder verkaufen kann.

    So kaufe ich Spiele, bei denen ich mir nicht sicher bin, diese IMMER als Retail. Senkt die Fehlkauf-Rate...

  • So beliebt wie GTA is wird irgendjemand /immer/ des Update auf seiner Switch haben.

    "Match version with local user"-ftw.


    20xx wie habt ihr euch kennengelernt ?

    - Um.. Da war dieses Spiel. Und sie hatte das Update 😂



    @mrcb

    Naja dieses Spiel gehört mMn zu den seltenen Titeln bei denen bei Announcement schon klar war, es wird kein Fehlkauf egal was kommt.

    (Ähnlich wie bei Fenyx Immortals. Sandbox geht immer 😋)

    Die vielen Neuerungen und QoL's haben das dann noch zementiert.

  • Ist ja bei den anderen Konsolen leider auch fast Standard. So selten wird mal was nur von der Disc Installiert und dann kommt zack ein Riesen Day-One Patch oder kleinen Extra Download und schon fühlt sich die Disc "Unkomplett" an.


    Für Sammler ist das Mega Schade einfach. Die Nintendo Wii war eigentlich die letzte Heimkonsole wo man einfach nicht abändern konnte. Sprich diese Spiele sind Vollständig, schub rein und es geht gleich los. Ist halt ein unschöner Standpunkt im Digitalen Zeitalter und dies wird sich auch nicht mehr ändern, leider.

  • Hmm schwierig schwierig. Normal würde ich schon sagen nein. Das ist das selbe wie ein Code in einer Retail Box zu packen etc. Unterscheidet sich halt nicht viel. Ich warte noch ab, ob dieses Gerücht stimmt oder nicht. Dann entscheide ich es. Schade wäre es nicht zu kaufen aber wenn mich der Entwickler dazu drängt, ist es nun mal so. :S

    Nintendoliebling

  • Im eShop steht aber was von 13 GB Downloadgröße.


    Wäre jetzt kein Ausschlusskriterium für mich aber natürlich unschön gerade bei so einer Collection.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Alte Zockerweisheit: "Die Firmen mit dem größten Budget haben die kleinsten Cartridges."


    Typisch 2K.... deshalb war meine Reaktion auf die Ankündigung der Trilogy auch von Anfang an eher verhalten. Ich will noch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn hinterher wieder nur ein Spiel auf der Karte ist und die anderen runtergeladen werden müssen, dann werde ich mir die Trilogy sicher nicht für die Switch holen. Hier schon mal einen 'vorsichtigen' Daumen nach unten: :thumbdown:;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!