The Legend of Zelda: Nintendo meldet Patente zu diversen Spielmechaniken des Breath of the Wild-Nachfolgers an

  • Felix Kraus

    Diese und viele weitere Zeichnungen findet man in der Originalquelle unter "Documents" -> "Drawings-only black and white line drawings". Ich habe mich auch zunächst gewundert, warum ich diese Zeichnungen nur in diesem Tweet finden konnte.


    Pascal Hartmann

    Dafür, zu einfache Patente gar nicht erst zu erlauben oder hinterher zu streichen, sind Patentämter und Gerichte zuständig. Für Unternehmen wie Nintendo, die viele Ressourcen in die Entwicklung neuartiger Spielkonzepte stecken, ist es wichtig, dass sich diese Investitionen auch lohnen. Da der durch Patente gewährleistete Schutz dieser Spielkonzepte dabei eine wichtige Rolle spielt, halte ich auch solche Patente für gerechtfertigt.

  • ich bin botw2 sehr skeptisch gegenüber, nachdem mich botw1 komplett entäuscht hat habe ich aber keine großen hoffnungen und denke, dass es das mit der zeldaserie für mich gewesen ist. aber vllt kann botw2 die ganzen fehler die botw1 gemacht hat ausbessern. ich bin ehrlich, für mich war botw das schlechteste 3d zelda und eines der schlechtesten zeldas überhaupt

    Meine Mario Maker Level


  • Für Unternehmen wie Nintendo, die viele Ressourcen in die Entwicklung neuartiger Spielkonzepte stecken, ist es wichtig, dass sich diese Investitionen auch lohnen. Da der durch Patente gewährleistete Schutz dieser Spielkonzepte dabei eine wichtige Rolle spielt, halte ich auch solche Patente für gerechtfertigt.

    Das ist genau der Grund, weshalb Patente wichtig sind. Gebe es keine Patente würden viele Erfindungen gar nicht stattfinden, da diese sowieso von jemanden kopiert werden würden, da sich der Aufwand nicht lohnt.

  • ich bin botw2 sehr skeptisch gegenüber, nachdem mich botw1 komplett entäuscht hat habe ich aber keine großen hoffnungen und denke, dass es das mit der zeldaserie für mich gewesen ist. aber vllt kann botw2 die ganzen fehler die botw1 gemacht hat ausbessern. ich bin ehrlich, für mich war botw das schlechteste 3d zelda und eines der schlechtesten zeldas überhaupt

    Schön zu lesen, das ich nicht der einzige bin der so denkt.. ;) Ich habe unzählige Stunden in Ocarina of Time, MM, Windwaker, Skyward Sword und TP hinter mir, mit BotW konnte ich aber leider gar nichts anfangen und ich habe bis heute keine 5 Spielstunden. 2017 direkt nach Launch voller Vorfreude angeschmissen und seit dem nie wieder gestartet. Ich kann damit nichts anfangen.

  • ich bin botw2 sehr skeptisch gegenüber, nachdem mich botw1 komplett entäuscht hat habe ich aber keine großen hoffnungen und denke, dass es das mit der zeldaserie für mich gewesen ist. aber vllt kann botw2 die ganzen fehler die botw1 gemacht hat ausbessern. ich bin ehrlich, für mich war botw das schlechteste 3d zelda und eines der schlechtesten zeldas überhaupt

    Da es für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist, würde mich wirklich interessieren, was du an BOTW konkret schlecht findest. Auch völlig ohne Wertung und nur aus Interesse.

  • Da es für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist, würde mich wirklich interessieren, was du an BOTW konkret schlecht findest. Auch völlig ohne Wertung und nur aus Interesse.

    Falls dich auch von mir eine Antwort interessieren sollte, hier meine Punkte warum es mir persönlich überhaupt nicht zusagt:


    Man wird einfach in die riesige Welt "geschmissen" ohne roten Faden oder Richtung. Ich wusste gar nicht was ich nach dem Plateau eigentlich genau machen soll. Welcher Schrein? Ich bin dann direkt bei einem der Giganten gelandet wo die Gegner viel zu stark für mich waren.


    Die Welt ist sehr groß aber war für mich gefühlt sehr leer, trostlos und düster. Ich bin mit der Welt nicht warm geworden.


    Dass die Waffen ständig kaputt gehen hat mich persönlich so sehr genervt, dass ich alleine deswegen nicht weitergespielt hätte.


    Das waren so meine Hauptpunkte, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann aber zugegebenermaßen wenig über die weitere Story sagen, da ich wie gesagt keine 5 Stunden das Spiel gespielt habe.

  • clarkson Das es keinen Roten Faden gab grad das mögen viele

    Du kannst in Grunde alles machen

    Du kannst sofort zum letzten Boss gehen oder die große Welt erkunden


    Ich persönlich mochte es sehr das man seinen eigenen Weg gehen kann und nicht das abarbeiten muss wie der Entwickler es will

  • Da es für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist, würde mich wirklich interessieren, was du an BOTW konkret schlecht findest. Auch völlig ohne Wertung und nur aus Interesse.

    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. die reihenfolge sagt nichts aus, das ist einfach die reihenfolge in der es mir gerade einfäüllt


    1. es gibt keine richtigen Dungeons

    2. die Gegner Vielfalt lässt sehr zu wünschen übrig

    3. das spiel wird mit der zeit eher leichter als schwerer, da die "hoch gelevelten" Gegner zu wenig zum fortschritt mit skalieren

    4. die zerbrechbaren Waffen

    5. keine gradlinige Story

    6. die Welt wirkt an vielen stellen leer und vieles wiederholt sich

    7. die 4 Haupt Bosse sind irgendwie alle das gleiche

    8. der Soundtrack lässt im Gegensatz zu anderen zeldas zu wünschen übrig

    9. der regen der nichts anderes macht außer beim klettern zu nerven

    10. die sich ständig wiederholenden Krog Rätsel

    11. kein erweiterbares item Arsenal. in alten zeldas war es etwas tolles etwas neues zu finden, wie den Enterhaken, die Bomben Tasche, den bogen, den Hammer etc.

    12. die story ist sehr vorhersehbar und man wird nicht überrascht.



    und zu aller Letzt der größte kritikpunkt: das spiel hat kaum Wiederspielwert. wie oft habe ich OOT, MM, a link to the past oder a link between worlds gespielt und hatte immer noch spaß? botw hab ich im Master Modus angefangen und dann abgebrochen weil ich einfach zu gelangweilt war.


    und das sind nur die sachen die mir auf anhieb eingefallen sind, würde ich intensiver drüber nachdenken würde die liste sicher noch länger sein



    was ich mir für botw2 wünsche


    1. richtige dungeons

    2. mehr gegner

    3. besserer soundtrack

    4. eine story die überrascht

    5. eine möglichkeit um fortschritt im spiel zu spüren, das fehlt bei botw1 komplett

    6. ein besseres waffensysthem

    7. eine kleinere aber dafür interesantere welt. nur weil etwas groß ist ist es nicht gleich besser

    Meine Mario Maker Level


  • DarkBlitz

    Ja gut da muss ich dir mit allem zustimmen auch wenn ich diesen Teil der Zelda Reihe liebe. Das ist auch einer der Gründe, warum dieser Teil die Community so spaltet. Letzten Endes wird es immer Leute geben, die mit einem Zelda Teil unzufrieden sind. Bei mir waren es Phantom Hourglass und spirit tracks. Da fand ich das Gameplay stupide sowie das Backtracking mehr als nervig. :)

    Aber ist schon interessant was du alles beschrieben hast. :)

    Nintendoliebling

  • Ich bin mit sämtlichen Punkte einverstanden. Als ich das erste Mal BotW in 2018 gezockt habe, war ich auch eher enttäuscht. Vor etwa einem halben Jahr habe ich es nochmals gespielt, jedoch habe ich mich bewusst entschieden, es nicht als ein "normales" 3D Zelda zu betrachten, sondern als ein Open World Spiel. Da ich es nicht mit den anderen 3D Zeldas verglichen habe, sondern mit anderen Open World Spiele, fand ich das Spiel plötzlich deutlich besser als bei meinem ersten Durchlauf. Nach meiner Auffassung liegt deshalb die Spielfreude für Veteranen der Zeldareihe bei den eigenen Erwartungen.


    Es freut mich, dass der Zeldareihe verkaufstechnisch der Durchbruch mit BotW gelungen ist. Jedoch bin ich traurig darüber, dass es wohl in Zukunft kein 3D Zelda mehr geben wird, mit der gewohnten Formel, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Nintendo nach dem Erfolg von BotW zurückkehren wird.

  • clarkson

    Konnte mit BOTW auch nix anfangen.


    War mir "zu" frei.. irgendwie ziellos...


    Immortals Fenyx war da mehr meins.


    Denk aber das BOTW2 dennoch nen Blick wert ist.


    (Die "Zweier" scheinen eh immer alles zu verbessern. Egal ob Battlenetwork, KingdomHearts oder DeadlyPremonition.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!