Dying Light 2 Stay Human – Geschnittene Version für den deutschen Markt offenbart

    • Offizieller Beitrag

    Während der Vorgänger von Dying Light 2 Stay Human hierzulande nie erschienen ist, bemüht sich Entwickler Techland zumindest für den Nachfolger eine Veröffentlichung in Deutschland anzustreben. Die ungeschnittene deutsche Version wurde von der USK allerdings nicht eingestuft und wird deshalb in Deutschland nicht – anders als beispielsweise in Österreich und der Schweiz – verkauft.


    Für Deutschland wolle sich der Entwickler aber nun darum bemühen, mit einer geschnittenen Fassung eine Alterseinstufung der USK zu erhalten. Dafür wurde das Enthaupten und Zerstückeln von menschlichen Gegnern deaktiviert und die Spieler können keine neutralen NPCs töten. Diese Einschränkungen sollen den Spielfortschritt und das grundsätzliche Gameplay nicht beeinflussen. Sollte diese Version die Prüfung bestehen, wird man sich anschließend mit der Einstufung zusätzlicher Versionen an die internationale Version nähern. Dadurch hat man die Hoffnung, dass die USK ein wenig mehr zulässt als die oben beschriebene geschnittene Fassung.


    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wird der Koop-Modus nur innerhalb der jeweiligen Versionen spielbar sein. Man arbeite allerdings noch mühseelig daran, dass der Koop-Modus auch zwischen geschnittener und ungeschnittener Fassung spielbar ist. Die Nintendo Switch wird Dying Light 2 Stay Human nur in einer Cloud-Version abspielen können, wodurch zumindest für die Nintendo Switch keine physische Veröffentlichung geplant ist.


    Würdet ihr die geschnittene Version als Kompromiss spielen oder bemüht ihr euch darum, das Spiel aus dem Ausland zu importieren?

    Quellenangabe: Techland-Pressemitteilung
  • Lazarus


    Nein du kannst nicht in Ö bestellen. Hab schon gefragt wie die PC Version hier dann wäre. Ohne VPN kannst du die Ö-version nicht aktivieren bzw. Aktivierst ohne VPN die USK version. Es ist ein EU Code kein AT, GB oder DK Code. Die IP sagt steam wo du wohnst. Und VPN kann bei steam zum dauerhaften Bann des Konto führen da es gegen die Benutzerregeln verstößt.


    Ich hab mir jetzt die PS4 Version in Ö bestellt. Da ist das Problem nicht bei Retail Spiele. Darum ist Digital immer Dreck.


    Bin nur gespannt ob die Cloud Version auf der switch eine alternative wäre. Hier könnte man mit us-konto kaufen und vielleicht uncut spielen. Ist blos die frage wo der cloud Anbieter dann ist und wie gut und schlecht das streamt wenn es über den großen Teich noch muss. Oder man macht sich ein UK oder DK Konto. Dann sollte trotzdem aus der EU gestreamt werden. Hitman war glaube in DK der streaming Anbieter.

  • Finde ich auch sehr schade.

    Andererseits kann man mittlerweile die Ösi Version (uncut) ganz normal bei Amazon DE bestellen und somit sehe ich da kaum noch ein Problem.


    Dying Light 2 Stay Human (Playstation 5) [AT-PEGI] https://www.amazon.de/dp/B0962…2C03?_encoding=UTF8&psc=1

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Die ungeschnittene deutsche Version wurde von der USK nicht eingestuft und darf deshalb nicht in Deutschland nicht wie in Österreich und der Schweiz verkauft werden.

    Das ist faktisch falsch, es gibt keine USK-Kennzeichnungspflicht.

    Ungeprüfte Titel dürfen zwar nur an Erwachsene verkauft werden und man läuft Gefahr einer Indizierung/Beschlagnahme durch die BPjM, aber ein generelles Verkaufsverbot gibt es bei ungeprüften Titeln nicht.


    Sie können solch ein Spiel auch ohne ein Kennzeichen (nur für Erwachsene) veröffentlichen, der planungssichere Handel könnte jedoch durch eine Indizierung oder Beschlagnahmung gefährdet sein.

  • Tja, da zeigt sich mal wieder die Kehrseite von Cloud- und Digital-Only Versionen.


    Ich dachte eigentlich nachdem man Titel wie Mortal Kombat 11 ungeschnitten mit ner USK 18 freigegeben hat, das sich das Thema der Gewaltzensur in D. damit erledigt hätte.

  • Ich verstehe diesen Käse ja echt nicht. Wenn das Spiel nur für Erwachsene ist, dann soll die USK eben ein 18er-Siegel vergeben und gut ist. Extrem seltsam, wenn es überall in Europa keine Probleme damit zu geben scheint aber man sich in Deutschland quer stellen muss.

    Das liegt an der allgemeinen Einstellung des Staates, das er es immer besser weiß, als die Menschen selbst.

    Sollte etwas ab 18+ sein, dann gibt es schlicht keinen Grund ein Spiel nicht zuzulassen.

    Geht es bei der JUGENDkontrolle ausschließlich um unter 18-Jährige.


    Von daher ja, es ist extrem unnötig, das Techland hier solche Anpassungen durchführen muss, nur damit man 'ne Chance hat, es normal anbieten zu können, ohne das man sich vorkommt, als würde man gerade Drogen beim Dealer kaufen.


    Da würde es weitaus mehr Sinn machen, wenn man Lootbox- und Gamblespiele nicht mehr bewerben dürfte...

  • Naja…


    die geschnittene Version wird nach gepatched.

    Und wenn nicht dann halt legal ein Account in dem es unzensiert ist erstellen und Spiel darüber kaufen, das wiederum kann dann mit dem regulären Account gekoppelt werden.


    Zumindest geht das so auf dem PC…..

  • Wenn ich die news richtig gelesen habe hat die deutsche uncut Version kein USK Einstufung bekommen. Hat Techland dann nochmal eine zensierte nachgereicht oder hat Techland freiwillig gleich zu Anfang eine zensierte Version eingereicht?


    Wolfenstein hatte ja freiwillig die ns Symbole zensiert, hat Techland da auch freiwillig sein spiel zensiert oder hat man den gesagt so und so nicht?


    Es wäre besser gewesen dying light 2 hätte keine USK bekommen. Teil 1 ist zwar auf dem index wird aber nicht eingezogen wenn es im zoll landet. Ohne USK darf es ja glaube nicht im handel verkauft werden hier in D, aber import geht.


    Wenn teil 2 auch auf index wäre und man würde ein pc code bekommen und der würde akzeptiert werden auf steam hätte man alles uncut. Nun muss man mit nicht erlaubter VPN auf PC machen. Selbst wenn man für das game ein neuen Account macht könnte im schlimmsten fall dieser gebannt werden und das geld für das game ist futsch. Glaube nicht das sich der code 2x einlösen lässt.

  • Wenn ich die news richtig gelesen habe hat die deutsche uncut Version kein USK Einstufung bekommen. Hat Techland dann nochmal eine zensierte nachgereicht oder hat Techland freiwillig gleich zu Anfang eine zensierte Version eingereicht?

    In anderen Gaming-Magazinen ist davon die Rede, dass sie tatsächlich die Uncut eingereicht haben, die abgelehnt wurde. Ntower hat das leider etwas konfus geschrieben.

    Ohne USK darf es ja glaube nicht im handel verkauft werden hier in D, aber import geht.

    Das ist nicht korrekt, wenige Beiträge über dir habe ich das schon aufgegriffen:

    RE: Dying Light 2 Stay Human – Geschnittene Version für den deutschen Markt offenbart


    Der Verkauf ohne USK-Kennzeichnung ist legal (nur an Erwachsene!), es gibt keine gesetzliche Prüfungspflicht.

    Bei solchen Titeln droht halt dann allerdings die Indizierung/Beschlagnahmung in DE und Media Markt / Saturn nehmen sowas auch nicht in den Katalog auf.


    Im Anime Bereich gab es vor kurzem einen Publisher mit Eier, der Vol. 1 einer Serie nun wegen der Ablehnung seitens der FSK (ähnliche Regelungen und ebenfalls KEINE Prüfungspflicht) eben ohne diese Kennzeichnung vertreibt:

    https://www.anime2you.de/news/…r-ohne-fsk-kennzeichnung/


    Könnte Techland auch so handhaben, wenn man es wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von justpixel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!