Umfrage der Woche: Stört euch die Grafikqualität von Pokémon-Legenden: Arceus?

  • Pokemon Legenden Arceus ist rein Optisch, auch für die Switch, eine absolute Frechheit wenn man bedenkt dass es sich hier um finanziell größte Multimedia Franchise der Welt handelt. Auch dieses ewige Argumentieren von wegen "is halt ein Switch Spiel was erwartest du da?" ist so, pardon, dämlich und realitätsfremd dass es weh tut.

    Breath of the Wild, Dragon Quest 11 S, Xenoblade Chronicles 2, Xenoblade Chronicles Definitive Edition und viele andere mehr zeigen mehr als deutlich dass auch die Switch mit ihrer inzwischen über 15 Jahre alten Technik (ausgehend davon dass sie nur etwas stärker als die Xbox 360 (2005) und die PS3 (2006) verhältnismäßig gute Grafik darstellen kann.

    Legenden Arceus sieht aus wie ein Spiel dass so auch leicht hätte auf dem Game Cube erscheinen können (der is immerhin schon ganze 2 Jahrzehnte alt).

    Wie gesagt eine Frechheit wenn man REIN von der Optik geht. Das Gameplay macht aber tatsächlich spaß und lässt einen zumindest Zeitweise über die miese Grafik (es gibt Texturen für die sich selbst das N64 schämen würde) etwas hinwegsehen lassen.


    Hier muss sich aber auch die Pokemon Community mal ernsthaft fragen wo eigentlich der Anspruch geblieben ist, denn bei der Finanzmacht und den Möglichkeiten kann, darf, nein MUSS man einfach mehr erwarten.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Vor dem Kauf dachte ich mir ständig nur "Warum haten alle die Grafik so extrem und sind mega am Pixelzählen?!".


    Nun denke ich, dass die Kritik nicht ganz unberechtigt ist. Also sie hätten sich bei der Grafik etwas mehr Mühe geben können.


    Dann wiederum, wenn ich betrachte wie viele Neuerungen, Quality Of Life-Besserungen, und einfach nur gute Gameplay-İdeen in das Spiel gesteckt wurden, denke ich mir, dass es im Endeffekt vom Spielspaß nicht wirklich was nimmt. Zumal an wichtigeren Stellen wie z.B. Pokemon-Kämpfe und ähnlich Szenarien der Präsentation schon darauf geachtet wurde, dass es schön aussieht.


    Habe das irgendwo mal aufgegriffen, dass die unter Zeitdruck gedtanden hätten oder so. Wenn das wirklich der Fall ist, bin ich froh, dass eher am Gameplay etc. geschraubt wurde, statt dass da bessere Texturen im Bücherregal zu sehen sind ^^"


    Das Spiel ist bisher (3. Expedition-Rang) ein sehr, sehr tolles Spiel! Man braucht etwas um reinzukommen. Das "Tutorial" geht quasi sehr lange, aber danach geht es steil bergauf und was Nebenmissionen usw. angeht ist das Spiel ebenso echt super aufgebaut!


    Der Moment, als ich zufällig eins meiner Lieblingspokemon in der Wildnis entdeckt habe...das war echt sau cool. Und dann direkt "Jaaaaa muss ich fangennnnnnnn" :D


    Es gefällt mir auch wie schnell das Gameplay ist, sogar auch die eher langweiligeren Sachen, sodass das Spiel konstant im Fluss ist.

    Nur was die ganzen Typen usw. angeht muss ich mich wieder ein wenig da reinarbeiten. Meine letzte Edition, die ich ausgiebiger gespielt hatte war Gold/Silber. Vllt. noch ein wenig Saphir/Rubin, aber auf jeden Fall ist es sehr langer her :D

    Bleib Boahss! ;)

  • Die Grafik ist für mich nie wirklich ein Problem, natürlich habe ich schon gewisse Erwartungen. Schlimmer finde ich, wenn ein Spiel nicht flüssig läuft und bei den bisherigen Trailern sieht es leider so aus.

    Pokémon ist ausserdem eine Gelddruck-Maschine, da ist also durchaus Geld vorhanden um ein hübsches Spiel mit guter Performance zu zaubern. Wenn ich mir Videos von Monster Hunter Rise ansehe, welches spielerisch leider nicht so meins ist, dann würde ich etwas in der Art erwarten.

    Ich werde mich aber noch ein bisschen über das Spiel informieren, denn grundsätzlich finde ich es überfällig, dass man die Reihe mal überarbeitet. Die bisherigen Spiele trugen einfach immer noch den Ballast aus GameBoy-Zeiten mit sich rum.

  • Also nach vielen Stunden Spielspaß habe ich mich an die Grafik gewöhnt. Einzig das Buggen der Animationen von Gras und Bäumen stört hin und wieder besonders dann, wenn die Kamera näher heranzoomt. Insgesamt zeichnet sich Pokémon durch sein Gameplay aus und das ist hier aus meiner Sicht sehr gelungen und unterhaltsam ist. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, sehr verschieden zu spielen. Während ich ständig nur grinde und einen auf Forscher mache, sprintet beim Bruder durch die Handlung und findet dort seinen Spaß. Highlight ist für mich der variable Schwierigkeitsgrad, der je nach Situation sehr hoch und auch sehr entspannt sein kann. Wer immer Grafik möchte, sollte aus meiner Sicht seine Prioritäten checken. Legenden Arceus ist nicht nur erträglich, sondern wirklich spielenwert. Das hier ist endlich wieder ein Pokémon für Jung und Alt.


    An dieser Stelle: viel Spaß an alle Spielerinnen und Spieler. Genießt die Zeit in Hisui auf eure Weise:pikachu:

  • Ich finde die Grafik gar nicht so schlecht wie ich Anfangs dachte, da der Artstyle doch sehr hübsch ist.

    Was Arceus aber für mich zum mit Abstand besten Pokémon macht, ist die gelungene Neuausrichtung im Gameplay. Ich verbringe seit Freitag fast jede freie Minute mit dem Spiel und bekomme immer noch nicht genug.

  • XenoDudesorry aber deine Aussage ist einfach Quatsch. Ja der Vergleich zur ps4/5 oder Xbox One/sx/ssda kann die switch nicht mithalten aber sie kann sehr wohl schöne Grafik. Das Problem hierbei ist jedoch das man eine fast 10 Jahre alte 3ds engine benutzt hat und die mit dem was geboten wird einfach überfordert ist. Wenn man eine neuere Engine benutzt hätte dann wäre es nicht so schlimm gewesen. Aber man hatte keine Lust Geld dafür auszugeben. Bestes Beispiel Schwert/Schild. Bei Festen Panoramen da sah das Spiel ja noch ganz okay aus. Aber wenn man in die Naturzone gekommen ist war es einfach nur noch hässlich. Und das jetzige Spiel ist einfach nur Naturzone. Aber Gamefreak fährt hier den Weg den auch Apple fährt, wozu sich Mühe geben und ordentlich Geld reinbuttern wenn die Fans/Anhänger es sowieso kaufen werden. Selbst engines die sogar 15 Jahre alt sind, jedoch von HD Konsolen oder dem PC kommen, sehen da weit besser aus als die hoffnungslos überforderte 3ds engine

  • Die Grafik empfinde ich als ziemlich schön.

    Gibt natürlich schönere, aber auch viele schlechtere Spiele.


    Die technischen Makel fallen beim Spielen kaum auf. Für mich stellt sich eine entscheidende Frage:


    Hätte ich ohne technische Makel mehr Spaß mit dem Spiel? Und da ist die Antwort ganz klar: Nein



    Ein Fire Emblem Three Houses ist da deutlich schwächer auf der Brust.

    Es ist jedenfalls auch optisch weit weg von unspielbar und die Kritik ist halt einfach lauter, da es Pokémon ist.


    Aber hey. Ich liebe das Spiele und werde darin bestimmt 100h + verbringen

  • Ich hätte mir noch folgende Option gewünscht:


    "Ja,die Grafik stört mich sehr,leider lässt sich keiner von meinem Rumgeheule den Spaß am Spiel nehmen"

  • Grundsätzlich wenn man Spiele auf der aktuellen Nintendo Konsole zockt, darf man sich nach meiner Auffassung nicht über die "schwache" Grafik beschweren, da es bekannt ist, dass diese im Vergleich zu den Konsolen von Sony und Microsoft nicht auf dem gleichen Niveau befindet.

    Wieder dieses unüberlegte Argument zu anderen Platformen. Es erwartet keiner ein Pokémon mit der Optik eines Last of us 2.

    Es wird ein No more heroes 3 für die Technik und Grafik abgestraft, aber hier wird es wieder klein geredet? Man sollte einem zeitgemäßen Standard erfüllen und nicht 4 - 5 Jahre hinten dran sein. Aber hey, es ist Pokémon, da kann man darüber hinweg schauen, gell? Das Franchise könnte vie mehr, aber sieht man nicht.

  • Die Grafik kann man kritisieren aber ich frag mich auch wo einige eine leere Welt sehen wollen und meinen das bei Botw mehr los war.

    Da rannte man bei Botw länger rum bis man was entdeckte. Bei Pokemon findet man alle paar Schritte etwas und man sieht schon weiter entfernt auch noch etwas und nicht nur direkt vor einem wie manche das hier abtun.

    Bei mir ist direkt vor der Nase auch noch kein Pokemon aufgeploppt außer wenn der Tag/Nacht Wechsel war oder ein Npc in der Stadt wenn man eine Mission als Wegweiser aktiviert hat.

  • SouleaterDie Welt ist ja auch nicht leer. Sie ist, sollte mans glauben, voller Pokemon. Keiner Ahnung was manche erwarten? Gegnerlager oder Schatzkisten mit mächtigen Waffen?

    Aufgrund von Trailern lässt sich dieser Punkt genau 0 bewerten.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Animaniac


    Das die Grafik von deinem zu Hause schön ist,glaubt dir jeder, die Realität sieht einfach trotz ps5 und Xbox immer noch richtig gut aus.

  • Ich finde die Grafik echt nicht schön und hätte mir natürlich besseres gewünscht, aber ich hab jetzt ca. 20 Stunden Spielzeit und kann nicht behaupten keinen Spass am Spiel zu haben.


    Vor allem hat mich die Technik im Spiel bisher nicht daran gehindert, das zu machen was ich will. Die Weitsicht könnte insgesamt um einiges besser sein aber wenn ich Pokémon und Items sammeln gehe, habe ich dennoch immer genug im Blickfeld, so dass das Gamplay trotzdem funktioniert. Ruckler oder Grafikglitches, die den Spielfluss stören hatte ich auch noch nicht.

    Aber wie gesagt, die Grafik ist insgesamt auf einem sehr niedrigen Level.


    Was mich stört sind die nicht animierten NPCs in der Stadt. Der Wasserträger und die Typen mit dem Holzbalken sehen so blöd aus wenn sie den ganzen Tag auf der Stelle stehen. Die hätte man ja wenigstens einen Weg auf und ab gehen lassen können. Wirkt alles billig und leblos.

    Genauso das zuckende Gras manchmal in den Kämpfen oder das billige herumrutschen wenn man an Klippen hoch oder runter will... denke mir da schön öfter "ey, ne. Was soll das jetzt!?".


    Kann aber trotzdem drüber hinweg sehen. Ich nehme viele Fehler wahr, verliere aber nicht die Lust am Spiel.

    Ob ich jedoch nochmals so gnädig bin, falls sich in einem neuen Pokémon nichts daran ändert, weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!