Pokémon-Legenden: Arceus mit überaus erfolgreichem Verkaufsstart in Japan

  • Rundherum gibt es erfreuliche Nachrichten für Pokémon-Legenden: Arceus und das Team von GAME FREAK. Das Action-RPG, welches versucht, die altbekannte Pokémon-Formel aufzulockern, wird von Fans und Kritikern gelobt; im Vereinigten Königreich konnte das Spiel den viertbesten Release innerhalb der Hauptreihe hinlegen. Nun liegen uns erste Daten aus Japan vor.


    Laut dem Famitsu-Magazin wurden an den ersten drei Tagen rund 1,42 Millionen physische Spielkopien verkauft. Damit sichert sich Pokémon-Legenden: Arceus Platz 2 bei den erfolgreichsten Verkaufsstarts von Videospielen im Land überhaupt. An Spitzenreiter Animal Crossing: New Horizons mit etwa 1,88 Millionen Einheiten konnte man nicht herankommen.


    Dafür hat The Pokémon Company allerdings seinen eigenen Rekord gebrochen, der drei Monate zuvor mit Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle aufgestellt wurde. Die Sinnoh-Remakes liegen mit ihrer Bestmarke von 1,39 Millionen nun auf Platz 3 der erfolgreichsten Verkaufsstarts in Japan. Wichtig zu betonen ist, dass die tatsächliche Verkaufsmenge höher liegen wird, da in den Daten von Famitsu keine digitalen Verkäufe einberechnet sind.


    Habt ihr derzeit auch viel Freude mit Pokémon-Legenden: Arceus und könnt den Verkaufserfolg nachvollziehen?

    Quellenangabe: Nintendo Life
  • Sehr gut! Dass hat das Game auch mehr als verdient! Hab lange nicht mehr so viel Spaß gehabt mit einem Game und noch nie so viel Spaß mit einem Pokémon Game gehabt!


    Verstehe Diamant und Pearl remastered bis heute nicht diese Verkaufszahlen....


    Aber so muss das! Zeichen setzen das pokémon sich genau in diese Richtung entwickeln muss! :*

  • Qualitativ hat GameFreak hier aber noch sehr viel in Zukunft auszubessern, wie seit Jahren schon. Ich hoffe, dass sie sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen und das Franchise irgendwann wieder zu alter Größe, Qualität und Content führen können. Sie glauben ja selbst, dass keiner interessiert mehr wäre an umfangreichen Spielen und dass im Zeitalter der Smartphones die Aufmerksamkeitsspannen der Spieler gesunken sind, was wohl auch zum Teil stimmt... aber mich nervt dieses ganze Weichgespüle und Casualisieren in der gesamten Unterhaltungsbranche. Mann, hätte ich Bock auf ein contentschwangeres Game á la HeartGold/SoulSilver mit guter Art Direction, durchdachten Ideen, spürbar reingeflossenem Herzblut der Entwickler und dem kompetitiven und hoch strategischen rundenbasierten Gameplay der alten Schule. Bitte komplett mit umfangreicher Kampfzone. Man kann ja träumen.

  • Ich hoffe echt nicht, dass zukünftige Pokemon Spiele genauso aussehen werden. Mir fehlt das Standard Gedöns (mehr Trainerkämpfe, die Arenen, etc.) und ich finde das Gameplay sehr langweilig und zu eintönig.

    Als Ergänzung und 2. Standbein - ja, aber ansonsten bitte nicht.

  • Klar, dass optisch Luft nach oben da ist war bei Pokemon fast immer so. Jetzt aber sollten auch langsam die Letzten mal akzeptieren dass die Mehrheit das Spiel sehr gut aufgenommen hat, und die Verkaufszahlen verdient sind. Und nebenbei bemerkt, wäre das Spiel rundum perfekt, was gäbe es dann in Zukunft noch worauf man sich zu dem Thema freuen kann?

  • Guter Start,freut mich für Arceus :thumbup:

    Bin bei über 23 Std und nach wie vor begeistert vom tollen Gameplay.

    Grafik hin oder her,ist ein tolles Pokemon Spiel geworden und das fangen macht umso mehr gerade Spaß <3.

    Und 1,4 Mio Verkäufe nur mit einer Version vom Spiel,ist schon ne Wucht.

  • So traurig es ist, aber man muss sagen, es ist einfach sehr schlau gemacht.

    Jedes kleine Fitzelchen an Änderung entfacht eine Euphorie bei den Fans.

    Egal ob es das bei allen anderen schon seit 30 Jahren gibt.

    Rein geschäftlich machen die das echt gut.

    Andere müssen dann schauen, wie macht man einen Nachfolger jetzt noch größer, noch besser, noch bombastischer.

    Das kostet halt einfach Mühen.

    Hier kann man sich einfach an der Vergangenheit bedienen.

    Kein anderes Franchise kann dir theoretisch in 100 Jahren "Grafik" als Feature verkaufen.

    Und genau deshalb sind sie halt das grösste Medien Franchise der Welt.

    Ich kann leider kein Pokemon mehr spielen.

    Aber gibt ja genug andere Spiele.

    Finde es auch bedriedigender ein liebevolles Indiespiel zu zocken anstatt ein Vollpreistitel der einfach nur lieblos hingerotzt wurde.

  • Animaniac


    Wenn man nur oberflächlich betrachten kann, dann kommt man vielleicht auf die Beurteilung "lieblos hingerotzt", sowie manche Texturen wie zum Beispiel die Lava, die wirklich unfassbar schlecht ist.


    Aber wenn man tiefer in die Materie eintaucht und sich damit beschäftigt, so hat GameFreak die Sinnoh/Hisui Region, die Geschichte, das Charakterdesign, Hintergrundinformationen, Attacken-animationen, Kampfsystem, flüssiges Gameplay sehr wohl Liebe für Details.


    Das Problem sind also die extren Schwankungen einzelner Bereiche, die offensichtlich nicht alle mit der gleichen Hingabe entworfen wurden.


    Was den Spielspaß und das Gameplay angeht, haben sie es aber auf den Punkt gebracht. Man hat als Spieler viele Möglichkeiten sich sein Abenteuer so zu gestalten, wie man es gerne hat.


    Wer es klassisch möchte, der kann ja trotzdem jedes Pokémon bekämpfen, oder im Kampf fangen.


    Jedenfalls absolut verdient, da es ein grandioses Spiel ist.

  • Sehr verdient, hab mich fast verunsichern lassen von den paar läster Schwestern im Internet 😅

    Zudem hatte ich Angst das dass gameplay so kaputt gemacht wird sie bei Zelda Botw, dass wird für mich nämlich der erste Teil den ich wohl niemals abschließen werde.

    Bei Pokémon kann die Reise die seit dem 08.10.1999 läuft, gerne so weiter gehen 🥰

  • Es war zu erwarten, dass die Verkaufszahlen hoch sein würden, schon allein aufgrund der hohen Verbreitung der Switch, die für viele potenzielle Käufer sorgt und dann geht es mit Pokémon in Legenden Arceus in eine völlig neue Richtung.


    Ich bin jetzt bei knapp 15 Spielstunden und bei mir hat die Euphorie nach 12, 13 Stunden nachgelassen. Am Anfang war ich total begeistert und konnte mich kaum vom Bildschirm lösen, aber inzwischen fühle ich mich vom Spiel gelangweilt.

    Ich möchte das Spiel damit niemandem madig reden, ist eine persönliche Empfindung, die ich noch nicht einmal richtig einordnen kann, aber für mich passt es nicht, obwohl definitiv einige tolle Neuerungen vorhanden sind. Die Motivation, es jetzt weiterzuspielen, ist aber bei Null.

    Bei Strahlender Diamant ging es mir anders, das habe ich mit Begeisterung zu Ende gespielt.


    Aber nicht so schlimm, es gibt ja noch andere Spiele und viele Leute sind begeistert, das muss man anerkennen.

  • Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich begeistert bin von dem Spiel.


    Nein natürlich ist es nicht perfekt weder inhaltlich noch optisch dennoch wurden Dinge verbessert auf die ich nicht mehr verzichten will.


    Ich hoffe dieses Jahr kommt Lets Go 2 raus.


    Gamefreak braucht mal ein Jahr länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!