Square Enix zieht 2D-HD Remakes einiger Super Nintendo-Titel in Erwägung

  • Dark Half und Rudra no Hihou würden noch ideale RPG-Vorlagen für den Look abgeben.

    Robotrek fände ich persönlich noch interessant wegen dem SciFi-Setting. Aber keine Ahnung, ob das mit der "schmutzigen" eher düster angehauchten 2D-HD-Optik harmonieren würde.


    Action-RPGs wie Soul Blazer, Illusion of Time und Co. würden sich hingegen durch die Echtzeit-Kämpfe nicht gut umsetzen lassen. Und Spiele wie Chrono Trigger haben noch heute einen wundervollen Look. Da kann ich noch beruhigt zum Original greifen.


    Aber Strategie-RPGs wie jetzt das kommende Triangle Strategy eignen sich noch sehr gut. Hier hätte Square Enix mit Spielen wie Bahamut Lagoon und Energy Breaker auch noch Material, das sich eignen würden.


    Ich würde mich jedenfalls darauf freuen neben Live A Live weitere meist Japan-exklusive Perlen der SNES-Ära hier begrüßen zu dürfen. Und wenn man bei diesen Projekten schon eng mit Nintendo zusammenarbeitet - wie wäre es mal mit einer 2D-HD-Version von Super Mario RPG ^^

  • olliko wenn ich mich nicht täusche hat SE die rechte erworben, weil die damals ja das remake von Teil 2 auf dem DS rausbrachten. Aber ja im grunde liegen/ lagen die rechte bei Taito je nach ob ich richtig liege mit den Remake


    Hab mal nachgeschaut

    SE hat Taito 2005 komplett übernommen womit SE die vollen rechte an Lufia hat. Somit dürfen wie auf nen Lufia 2D-HD remake hoffen :mariov:

  • Lieber was anständiges in zeitgemäßer Optik. Immer nur diese retro Grafik um alte Kunden anzulocken versuchen ja schon haufenweise Indies. Mit so nen 30 Jahre Games lockt man eben die Masse sicher nicht mehr. Vor allem wo die Switch so schön weit hinterher hinkt.

  • @NiFaBo

    Wenn man Terranigma zockt und auch mal die Grafik sich anschaut dann ist es bis heute noch super gealtert. Es hat nen tollen Soundtrack und eine wundervolle Atmosphäre. :)

    Ich sage nur der kristallnebel:*.

    Von mir aus können Sie das Spiel einfach nur so porten. Da kann man dann definitiv nichts falsch machen. :D

    Die Spiele heutzutage werden auf Teufel komm raus in Pixellook programmiert, damals hat man die maximale Power der Konsole ausgenutzt. Deswegen sehen die alten Games anders aus und meist besser als die neuen. :D

    Nintendoliebling

    Einmal editiert, zuletzt von Darkseico ()

  • Illusion of Time und Terranigma wären 2 meiner Top-Kandidaten. Letzteres ist ja in den USA nie erschienen und es gibt vielleicht ein paar Amis, die es gerne nachholen würden.

    Bei Final Fantasy und Dragon Quest setzen die wohl eher auf komplette Remakes, auf DS, 3DS und der Playstation hat man ja schon einige Teile dieser Reihen teilweise erst kürzlich umgesetzt.

  • Ah, freut mich, wieviele Leute hier auch "Terranigma" so klasse finden. Meinetwegen brauchen sie keines der vielen SNES RPGs unbedingt aufmotzen, aber weltweit verfügbar machen, ganz offiziell auf Cartridge, dass wäre sehr cool, da so viele Leute diverse Titel halt nur mit alter Hardware oder gar auf inoffiziellen Wege kennenlernen können momentan.

    Selber besonders gern gespielt habe ich neben meinem absoluten Favoriten "Terranigma":

    -Illusion of Time/Gaia <---mochte da schon die spannende Geschichte mit den eingestreuten Weltwundern und Parallelen zu Orten in unserer Welt als Dungeons.

    -Secret of Evermore <---mochte es persönlich mehr als Secret of Mana irgendwie; mich hat diese abstrus-verrückte Welt, der Fakt, dass wir unseren Hund mit dabei hatten und die teils düstere Atmosphäre in kombination der deutschen Übersetzung unterhalten

    -Lufia (2) <---habs zugegebenermaßen nie vollkommen fertiggespielt. Ein paar der Rätsel haben mich auf die Palme gebracht, aber die Musik und Stimmung sowie unser Begleitmonster fand ich immer ziemlich cool

    -Secret of Mana <---Ich sitz gerade an der Collection und werds dann endlich mal fertigspielen. Keine Ahnung, aber bin damals kaum am Anfang vorbeigewesen, dann war schon Schluss mit meinem Interesse. ^_^'

    -Chrono Trigger <---hab den DS-Port durchgespielt. Fand ich interessant an sich und die Charakterdesigns von Akira Toriyama sind schon cool, allerdings ist der Funke nicht so rübergesprungen, dass ich es diverser anderer RPGs aus meiner Vergangenheit vorziehen würde

    -Final Fantasy III/IV <---hab ich auf Virtual Console angefangen, aber muss echt feststellen, dass ich mit diversen der Vor-PlayStation-FF-Spiele teils echt meine Durststrecken habe. Hab die beiden DS-FF (III & IV) beide gespielt und fand die auch nur solala hinterher); kann aber sehen, dass man die Charaktere doch cool findet...Mit diversen dieser alten Spiele würde ich sicher meine Freude haben, gäbs die als Anime-Serie. Dragon Quest V hatte eine Filmadaption, welche mir sehr gefiel und die Abenteuer von Dai sind auch sehr unterhaltsam.

    -Super Mario RPG <---Ist ein charmantes kleines Spiel mit einigen witzig inszenierten Abschnitten und teils coolen Überraschungen. Würde ich allerdings sagen, dass die Paper Mario-RPGs mir da mit den ausrüstbaren Orden, Partnern, usw. um Einiges mehr gefallen. Besonders komisch fand ich, wie teils Charaktere extrem abgefeiert werden, welche kaum Dialog in dem Spiel haben (Geno). Aber ist halt was ich da bei meiner VC-Version so entnommen hab, als ichs komplett durchgespielt hatte.

    Soul Blazer <---Auch nur angefangen bisher. Ich war sehr beschäftigt, als ichs in meine Hände bekam; von daher sind meine ersten Eindrücke eher kurz gewesen. Fands ziemlich simpel, allerdings war ich neugierig, wo man in diesen abgeschlossenen Arealen hingearbeitet hat; schien mir wie ein reines Dungeon-Crawler-artiges RPG aufs Erste.

    Breath of Fire II<---auch nicht beendet auf VC; Ich weiß nicht. Ich hab damals die Geschichte von Teil III ziemlich cool gefunden, jedoch hats mich hier irgendwie so gar nicht abgeholt. Muss ich irgendwann mal ne zweite Chance geben

    EarthBound<---Durch das Setting und die diversen so andersartigen Elemente schon sehr charmant gewesen. Habs letzten Sommer durchgespielt und mochte insbesondere die Musik hier und da. Die Inventarmenüs waren schön altbacken (aber manchem gefällts wahrscheinlich so mit dem Rucksack sortieren); Texte waren teils auch schön unterhaltsam und ich bin gespannt auf Mother 3 irgendwann (kann mein erster Eindruck sein, da ich Mother 1 davor gespielt hatte, aber ich war von dem NES-Teil noch ein wenig mehr beeindruckt irgendwie)


    Sind noch so einige andere Titel da, die es nicht überall hingeschafft haben, von daher fänd ich so Remaster/2D-HD Remakes definitiv ne gute Idee (am besten mit der Option, das Spiel mit Originalmusik und Grafiken ebenfalls spielen zu können). Wenn sie dabei womöglich Macken ausmerzen können, umso besser.

  • Ich finde den Stil echt klasse, von daher würde ich alles bevorzugen was geht. Macht das Portolio nur besser.


    Wirklich große Freude hätte ich bei Chrono Trigger und Final Fantasy VI. Danach Secret of Mana, Dragon Quest VI, Wonder Project J und E.V.O. Search for Eden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!