Evercade EXP: Neue Version des Retro-Handhelds erscheint noch dieses Jahr

  • Seit zwei Jahren gibt es mit Evercade einen Anbieter, der ein klassisches Retro-Handheld anbietet. Der Clou an der Sache: Anders als andere Geräte, die auf das Abspielen digitaler Spielekopien ausgelegt sind, verkauft Evercade lizensierte Sammlungen, die als Module regulär im Handel erhältlich sind.


    Mit dem Evercade EXP hat das britische Unternehmen jetzt eine neue Version seines Handhelds angekündigt, die im Winter dieses Jahres erscheinen soll. Das Evercade EXP verfügt über einen neuen Bildschirm mit höherer Auflösung, unterstützt die Anbindung per WiFi und ist mit der kompletten Evercade-Bibliothek kompatibel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorbestellungen sollen ab September 2022 möglich sein, die Auslieferung erfolgt im Winter dieses Jahres. Das Gerät wird im Handel für 149,99 Euro erhältlich sein. Über den britischen Anbieter Funstock kann heute, ab 18:00 Uhr deutscher Zeit, zudem eine Limited Edition des Konsole zum Preis von 179,99 britischen Pfund, also knapp 211 Euro vorbestellt werden. Diese ist in Schwarz gehalten und enthält neben der Konsole ein exklusives Schutzcase sowie zwei Collections mit Arcade-Klassikern.


    124051-1406-1406-5de34fa00cf80518f7f933994453f4b9fe2b685d.jpg

    © Evercade / Funstock


    Sammelt ihr die Evercade-Retro-Titel? Holt ihr euch den neuen Handheld der Firma?

    Quellenangabe: YouTube (Evercade)
  • Ich bin Fan der Konsole, aber den neuen Handheld werde ich erstmal nicht kaufen.


    Der EXP schaut besser als das Original aus, aber der Bildschirm hätte größer sein dürfen.


    Ich freue mich besonders auf die IREM-Collection mit R-Type!

  • Ich habe die stationäre Konsole und den ursprünglichen weißen Handheld. Hier muss ich echt verzichten. 211 € ist mir einfach zu viel, auch wenn da dann zwei der vermeintlich besten Cartridges dabei sind.

  • Ich hab bisher nur die Evercade VS., habe aber immer schon überlegt mir den Handheld zu holen. Gut das ich es noch nicht gemacht habe. Der neue gefällt mir echt gut.


    Kommt bei Funstock auch noch Zoll dazu oder haben die auch einen D/EU Vertrieb?

  • Blaze muß echt aufpassen das sie es nicht überpacen. Ich bin ja echt Unterstützer der (fast) ersten Stunde, besitze sowohl den Handheld als auch die stationäre VS. und natürlich auch jede bis jetzt erschienene Cartridge, aber eine dritte Konsole innerhalb von zwei Jahren ist für meinen Geschmack etwas zu heftig. Klar, ein besseres, größeres Display, WiFi und die Hochkantfunktion sind sehr nett, wenn auch nicht gerade revolutionär (letzteres hatte der Atari Lynx schon 1990) aber es reizt zumindest mich derzeit wirklich null, direkt mal wieder 150,-€uro auf den virtuellen Tisch zu legen.

    Ich erfreue mich lieber am kontinuierlichen Spielenachschub und sparen mein Geld für die nächsten, spannenden Cartridges. Die Irem und Toaplan Arcade Collections sind auf jeden Fall mal absolutes Gold für jeden wahren Shoot 'em Up Fan! :* :love: :thumbup:

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Blaze muß echt aufpassen das sie es nicht überpacen.

    Ehrlich gesagt finde ich sie machen es absolut richtig. Am ersten Handheld gab es viel Kritik und Blaze hat genau das umgesetzt was die Kunden moniert haben. Ist ja nicht so das man den EXP jetzt unbedingt braucht, aber für alle Neukunden ist der natürlich erste Wahl und so manch ein alter Fan wird sich den wohl auch gönnen.


    Hochkantfunktion ist sehr nett, wenn auch nicht gerade revolutionär (hatte der Atari Lynx schon 1990)

    Leider hatte der Lynx kaum Games dafür. Das sieht bei den ganzen Arcade Games auf dem Evercade schon besser aus. Außerdem war tate mit dem Lynx eine Qual, weil das Ding so schwer war und das Layout gar nicht dafür angepasst war. Das hat Blaze (so mein erster Eindruck) recht ergonomisch hinbekommen, bei gleichzeitig kaum Gewicht.

  • Marz

    Zitat von @'Marz'

    Ehrlich gesagt finde ich sie machen es absolut richtig. Am ersten Handheld gab es viel Kritik und Blaze hat genau das umgesetzt was die Kunden moniert haben. Ist ja nicht so das man den EXP jetzt unbedingt braucht, aber für alle Neukunden ist der natürlich erste Wahl und so manch ein alter Fan wird sich den wohl auch gönnen.


    Die Frage ist nur, ob da wirklich noch so ein riesiger Wachstumsmarkt besteht! Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass das Evercade in sozialen Medien, auf YouTube und sogar in der Print-Fachpresse zumindest zeitweise durchaus Beachtung findet, was aber auf eine gute Marketing-Arbeit zurückzuführen ist und etwas darüber hinweg täuscht, dass das gesamte Evercade-Ökosystem letztendlich nur für einen sehr überschaubaren Haufen von Old-School Nerds interessant ist. Wer z.B. nur mal kurz Bock auf 'ne nette halbe Stunde Double Dragon oder River City Ransom hat, hat so viele Möglichkeiten die Games heute noch zu zocken: auf original Hardware, Emu-Konsolen wie z.B. das Retron 5, der Analog Pocket oder wie KemoSabe666 schon ausgeführt hat günstige China Handhelds, via RetroArch mit Roms aus dem Internet (voll illegal), als Download für moderne Konsolen, als Classic-Collections für moderne Konsolen und jetzt seit zwei Jahren eben auch das Evercade. Der Markt ist an sich gesättigt und wer auf die Evercade-Idee mit den sammelbaren Games jeglicher Couleur auf physischen Datenträgern steht, der hat sehr wahrscheinlich auch schon zumindest eine der beiden Konsolen zu Hause liegen (mit Betonung auf dem Liegen: seit ich das VS. System habe, liegt der Handheld nur noch im Regal). Deshalb sehe ich persönlich derzeit noch keinen großen Bedarf nach neuer (tragbarer) Hardware mit nur verhältnismäßig kleinen Detailverbesserungen gegenüber dem Vorgänger (ja, hochkant für Shoot 'em Ups und virtuelle Flipper ist cool, aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass der FlipGrip für die Switch ein Million Seller war), zudem sie fast doppelt so teuer ist. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass der EXP ein finanzieller Erfolg für Blaze wird, schon alleine deshalb, weil ansonsten auch ganz schnell Schluß mit dem Spielenachschub sein könnte...

    Zukunft ist gut für alle!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

  • Lockenvogel

    Ich sehe es ähnlich. Ich hoffe, dass Evercade mit der neuen Hardware eine größere Zielgruppe erreicht, und damit besser und leichter an neue (alte) Spiele rankommt. Ein Misserfolg könnte üble Folgen für so ein relativ kleines Unternehmen in der Branche haben.


    Mit IREM und R-Type hat man ein starkes Prestige-Produkt in das Portfolio aufgenommen. Nintendo ist außer Reichweite, aber vielleicht zeigt irgendwann Sega an einer Partnerschaft Interesse.

  • Mir gefällt das Konzept der Evercade! Habe schon die erste Version des Handhelds - bin soweit auch damit zufrieden, nur der Bildschirm ist schon relativ schlecht.

    Um so mehr freue ich mich auf die neue Version und habe auch schon vorbestellt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!