Activision Blizzard: Britische Wettbewerbshüter untersuchen Übernahme durch Microsoft

  • Anfang des Jahres sorgte der Xbox-Mutterkonzern Microsoft mit der Ankündigung der Übernahme von Activision Blizzard für Schlagzeilen. Das traditionsreiche Unternehmen, das Marken wie Diablo, Call of Duty und Crash Bandicoot unter seinem Dach vereint, gehört zu den größten Softwareanbietern auf dem Videospielmarkt. Nach der Bekanntgabe der Übernahmepläne meldeten sich schnell Stimmen zu Wort, die die Frage aufgeworfen haben, ob eine mögliche Monopolstellung von Microsoft auf dem Markt zu befürchten ist.


    Wie die US-amerikanische Nachrichtenseite CNBC jetzt berichtet, wird die Übernahme nun auch von den britischen Regulierungsbehörden geprüft. Die britische Competition and Markets Authority will demnach untersuchen, ob sich der Aufkauf von Activision Blizzard negativ auf den Wettbewerb und die Leistungen für Kunden auswirken könnte. Eine erste Entscheidung soll diesbezüglich am 1. September 2022 fallen. Eine Microsoft-Vertreterin zeigte sich zuversichtlich, dass die Prüfung zugunsten des Unternehmens ausgehen werde und die Übernahme von Activision Blizzard planmäßig fortgeführt werden kann.


    Denkt ihr, dass die Regulierungsbehörden Microsofts Plänen noch einen Streich durch die Rechnung machen können?

    Quellenangabe: CNBC
  • Bisher stehen die Weichen auf Übernahme


    Also bisher soll es keine Bedenken geben.

    Mal sehen ob die britischen es anders sehen


    Mir persönlich ist es wumpe


    Hoffe das solche Fiasko wie Immortal in Zukunft man sich sparen kann

    Haha

  • Hoffe einzig und allein, dass Microsoft den aktuellen Konkurs von Activision ordentlich aufmischen wird und endlich wieder Spiele mit Fokus auf Leidenschaft und nicht Mikrotransaktionen oder jährlicher Einheitsbrei gelegt wird.

    Aber bis jetzt hat Microsoft noch nicht gezeigt, was sie mit ihren ganzen Akquisitionen liefern werden.

    Nach wie vor nur Halo oder Forza, ansonsten nur mittelmäßige bis sogar grottenschlechtes wie CrossfireX.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • dr.retro

    Gerade Microsoft hat früher sehr unschöne Methoden genutzt um die Konkurrenz klein zu halten. Wir arbeiten nicht umsonst alle mit Microsoft. Der Internet Explorer war z.B. ein ziemlicher Witz aber trotzdem lange Browser Nummer 1, weil er eben bei Windows mit an Bord war. Wenn man mit Geld seine Marktmacht ausnutzt und innovative Alternativen verhindert schadet das am Ende dem Kunden, der für ein schlechteres Produkt mangels Alternativen mehr bezahlt als er müsste. Die Wettbewerbshüter sollten da schon darauf achten und ich selber bin auch der Meinung, dass Disney inzwischen zu gross geworden ist und diese Macht auch ausnutzen wird resp. es bereits tut.

  • Dann soll Microsoft nur Blizzard übernehmen und wieder in die Spur bringen :D

    Sie sind ja vor allem an den Activision-Marken wie Call of Duty interessiert.

    Spannend dürfte sein, ob und wie Microsoft in die Produkt-Politik von ActivisionBlizzard eingreifen wird sofern die Übernahme genehmigt wird.

    Die Auswirkungen werden sich aber erst langfristig innerhalb der nächsten Jahre zeigen und nicht direkt vom ersten Tag nach erfolgter Übernahme.

  • Ehrlich gesagt macht sich MS als Marke ziemlich überflüssig und ist eigentlich nichts mehr anderes als ein Geldgeber.

    Nachdem sie ihre Exklusivität immer mehr aufweichen, eigentlich kaum noch selber was machen und nur aufkaufen.

    Keine Ahnung ob das auf Dauer überhaupt so funktioniert.

    Was MS macht sieht mir mehr danach aus, als wolle man jetzt so viel Geld rauspressen wie möglich, aber auf Dauer hat man kein Konzept.

    Wirklich nachhaltig scheint das alles nicht zu sein.

    Denke Nintendo macht das Ding irgendwann komplett.

    MS und Sony sehe ich nur im Hier und Jetzt, dick und vollgefressen.

    Aber beide scheinen sie auf einen Abgrund zuzulaufen. Und das scheint sie aber nichtmal zu stören. Genauso wie viele andere Publisher wie EA und Ubisoft.

    Scheint so, als will man irgendwann verkaufen und bis dahin alles rausholen.

    Bis auf Nintendo hat meiner Meinung nach auch keiner eine wirkliche Antwort auf die Zukunft parat.

    Pokémon alleine sowie Animal Crossing wird Nintendo noch in ungeahnte Höhen katapultieren.

    Dagegen sehe ich bei MS und Sony nur Tropfen auf den heißen Stein. Enorme Gewinne aber nur auf kurze Dauer bevor alles einbricht.

  • Tut mir leid aber so viel Fanboy Gelaber habe ich selten gelesen.

    Ich erspare mir aber auch die Mühe dich auf so viele Widersprüche hinzuweisen, denn wenn man eins daraus liest, dann das du völlig in deiner Nintendo Bubble gefangen bist.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • billy_blob

    Anfangs war nur Microsofts Internet Explorer vorinstalliert und man musste sich mit diesem selbstständig einen anderen Browser runterladen. So hat Microsoft den weit besseren Netscape Navigator quasi gekillt, weil ein grosser Teil der Nutzer einfach den Internet Explorer nutzten, weil der schon einfach da und fest im System integriert war. Später wurde dann auf Druck der EU-Wettbewerbskommission eine Auswahl angeboten. Microsoft wurde ausserdem zu einer Busse von 561 Mio € verdonnert.


    Quelle: https://ec.europa.eu/commissio…orner/detail/de/IP_13_196


    Microsoft sind nicht einfach die Guten, das ist ein knallharter Geschäftsbetrieb der seine Marktmacht öfters ausgenutzt hat. Leider gehen die Wettbewerbshüter nicht immer hart genug gegen Monopolisten vor, so hat z.B. auch Facebook über seine App Smartphones ausspioniert und darum frühzeitig Trends wie WhatsApp und Instagram erkannt und sie aufgekauft bevor sie ihnen gefährlich werden konnten.

  • Ande


    Man sollte generell keine Konzerne romantisieren.

    Was aber deutlich wurde in den letzten Jahren (also Beispiel Microsoft) dass sie eine gute Kehrtwende gemacht haben. Das ganze Fiasko um die Xbox One war ja an Lächerligkeit nicht mehr zu überbieten.


    Wenn man überlegt was man jetzt so bekommt von dem Unternehmen was einst Gebrauchtspiele unterbunden hat? :D (oder wollte)

  • Anfangs war nur Microsofts Internet Explorer vorinstalliert und man musste sich mit diesem selbstständig einen anderen Browser runterladen. So hat Microsoft den weit besseren Netscape Navigator quasi gekillt, weil ein grosser Teil der Nutzer einfach den Internet Explorer nutzten, weil der schon einfach da und fest im System integriert war. Später wurde dann auf Druck der EU-Wettbewerbskommission eine Auswahl angeboten. Microsoft wurde ausserdem zu einer Busse von 561 Mio € verdonnert.

    Nun ja, Microsoft hat mit IE3 aufgeholt, der IE4 hat dann den Netscape Navigator von der Standardkonformität und Stabilität überholt.

    Allerdings war der IE4 und seine tiefe Integration in Windows dann auch der Grund für den Kartellprozess.

  • Ancore789

    Fanboy Gelaber?

    Wer so ankommt, liest sich bei dir wohl eher nach Sony oder MS Fanboy.

    Zumal von dir halt echt gar nichts kam.

    Das ist alles spekulativ, so sehe ich das halt.

    Das kannst du aber anscheinend nicht aushalten.

  • nintendofan89

    Es ist Fanboy Gelaber…..auch wenn wir hier auf einer Nintendo Seite sind, sollten die Aussagen realistisch bleiben und eben nicht irgendwelche Fan-Träume wiederspiegeln.


    Und immer daran denken: das Sony so groß geworden ist lag einzig und allein an Nintendos Arroganz und Überlegenheitsgefühl…..und das ist im Gegensatz zu seinen Fan-Träumen ein Fakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!