Microsoft möchte im Mobile-Markt einsteigen – App-Store der „nächsten Generation“ ist im Aufbau

  • Die Akquirierung von Activision Blizzard durch Microsoft ist im vollen Gange und die Übernahme wird bereits in diversen Ländern geprüft (wir berichteten [1], [2]). Aus einem Blogpost des grünen Giganten im Februar ging schon hervor, dass das Unternehmen ein Auge auf den mobilen Markt, insbesondere App-Stores geworfen hat – einem Bericht von VGC zufolge, steht die Ausweitung auf mobile Endgeräte unter anderem hinter den Absichten der Übernahme. Die Konzentration auf eine „nächste Generation“ an App-Stores wird nun durch einen Bericht des Magazins The Verge bestätigt: Microsoft möchte mit Google und Apple im mobilen Markt konkurrieren.


    Der Aufbau des noch recht unbekannten App-Stores wurde seitens Microsofts zwar noch nicht bestätigt, ein Zulassungsantrag, der zur Prüfung bei der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde vorliegt, gibt nun aber weitere Hinweise. Aus dem Zulassungsantrag geht hervor:

    „Viertens wird die Übernahme Microsofts Fähigkeit verbessern, einen Game-Store der nächsten Generation zu schaffen, der über eine Reihe von Geräten, einschließlich mobiler Geräte, funktioniert, da die Inhalte von Activision Blizzard hinzugefügt werden.


    Aufbauend auf den bestehenden Spielergemeinschaften von Activision Blizzard wird Xbox versuchen, den Xbox Store auf mobile Geräte auszuweiten und Spieler für eine neue Xbox Mobile Plattform zu gewinnen.


    Um die Verbraucher vom Google Play Store und App Store auf mobilen Geräten wegzulocken, ist jedoch eine grundlegende Änderung des Verbraucherverhaltens erforderlich. Microsoft hofft, dass die Spieler durch das Angebot bekannter und beliebter Inhalte eher geneigt sein werden, etwas Neues auszuprobieren.“

    Erst kürzlich hatte Bloomberg die Chance, Microsofts CEO der Gaming-Sparte Phil Spencer zu interviewen und ihm einige Informationen zum Activision Blizzard-Deal zu entlocken. Auch hier bemerkt er erneut die Wichtigkeit des mobilen Marktes, möchte Microsoft nämlich gerne auf Nicht-Konsolen-Plattformen expandieren. Er erklärt:

    Die Größe des mobilen Videospielmarktes weitet sich noch immer deutlich aus, wie folgender Graph von Visual Capitalist verdeutlicht. Er zeigt die Veränderung der Einkünfte in der Videospielindustrie – wie ihr sehen könnt, dominiert der Mobile-Markt seit einigen Jahren drastisch:


    131714-1920-1027-a98112f69807e120572c772c6b8b91e4fe9e2378.jpg

    © Visual Capitalist


    Neben Activision Blizzard soll auch das Entwicklerstudio King Unterstützung zum Aufbau des Microsoft App-Stores leisten, so The Verge. Dieses erlangte unter anderem durch ihren Mega-Erfolg Candy Crush weltweite Bekanntheit.


    Was haltet ihr von Microsofts Plänen, in den Mobile-Markt einzusteigen?

  • Viel Erfolg ohne device. Ich würde es ja schon feiern wenn es mal ne Möglichkeit gäbe, die Filme die man im Xbox Store kauft auf was anderem zuschauen als auf der Xbox.

    Zeigt aber auch deutlich dass es MS bei dem Deal sehr stark um King bzw. die Mobilen Spiel geht, da Sachen die bereits ausgehandelte CoD GamePass blockade in kauf genommen werden.

    Me and the Boys

  • Mich wird man egal was man tut nicht zum Smartphone Gamer machen.


    Ich kann es nicht ganz erklären aber es gibt etwas am Smartphone was mich beim gaming abturnt und da spielt es keine Rolle ob man da ein Controller zwischen schiebt oder nicht.


    Es muss einfach ein echtes Gamig divice sein.

  • Ihr müsst bei so etwas immer bedenken, dass WIR schon lange nicht mehr die Hauptzielgruppe sind und man möglichst schnell, möglichst viel Gewinn erzielen will und das geht nunmal am einfachsten über die Smartphone-Zombie Generation, die immer einen kleinen Bildschirm vor sich haben müssen.


    Anmerkung: mit WIR meine ich alte Gamer Hasen Ü30, Ü40 etc. wie mich z.B. ^^

  • Rein wirtschaftlich geht Microsoft den Weg der Zukunft. Weg von Geräten und mehr das Accocunt und Plattform-Modell. Ob wir es mögen oder nicht, da wird es wohl hingehen.


    Gerade bei Mobile wird Microsoft es da sehr schwer haben. Sie sagen ja selbst, dass sie außerhalb des Google Play und außerhalb des Apple Stores stattfinden wollen. Das wird sehr schwer, da diese Stores ja mit den Betriebssystemen verbunden sind und nur eine Minderheit Apps außerhalb dieser Stores bezieht.


    BTW: Eigentlich bin ich sehr großer Fan der Grafiken von Visual Capitalist. Diese hier finde ich sehr unglücklich, da sie die Switch dem Konsolenmarkt zugerechnet wird. Entweder hätte man meiner Meinung nach ne eigene Farbe für das Hybrid-Modell der Switch wählen sollen oder dann doch eher als HAndheld. So sieht es so aus, als wäre der Handheld-Markt tot. Nintendo ist aber seit Jahren primär eine Handheld-Firma und die Switch läuft so gut, weil sie auch Nintendos aktueller Handheld ist. Das geht daraus aber nicht hervor.

  • Ich brauche Gaming am Smartphone ebenfalls nicht. Bin da auch eher Oldschool. Kann vielleicht so ganz Interessant sein. Mir fehlt aber die Zeit für sowas. Vor allem wird mir das alles zu unübersichtlich.

    1 Konsole

    1 PC

    1 Streamingdienst

    ... und ich bin mit dem "Elektroschrott" (der mir zugegeben viel Spass macht) sehr zufrieden.


    Wie aber bereits geschrieben wurde, lässt sich so ein Weg aufgrund der Zielgruppen, Flexibilität, allgemeiner künftiger Verlauf nur noch schwer umgehen.

  • Einerseits fände ich ja gut, wenn jemand Google und Apple wieder Konkurrenz macht, aber eher in Form alternativer Betriebssysteme.

    Das einzige "Spiel", was bei mir auf einem Smartphone lief, war Pokémon Go. Ansonsten Sprachenlern-Apps, wenn ich mal Zeit totschlagen wollte.


    Smartphones sind für mich einfach keine Spieleplattform und sollen das eigentlich auch nie werden. Ich glaube, dass selbst Microsoft meine Einstellung nicht wird ändern können. Bin aber trotzdem gespannt, was sie da anbieten werden, falls es wirklich dazu kommt.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Octave


    Gibt es im Prinzip schon mit dem Surface Duo.

    Microsoft betreibt es mit Android.


    Zum Thema:

    Kann aber sein dass sie genau für so ein Szenario den Google Playstore quasi ersetzen wollen.

    Das Betriebssystem bleibt einfach Android nur der Store wird ausgetauscht.

  • Entweder hätte man meiner Meinung nach ne eigene Farbe für das Hybrid-Modell der Switch wählen sollen oder dann doch eher als HAndheld.

    Ich hab mich auch gewundert, also ich die Grafik gesehen hatte und mir dachte "Was? Nintendo macht mit seinem Handheld weniger Umsatz als VR oder Cloud?"

    Jetzt wo du es sagst, es wurde wohl bei Console mit eingerechnet.

  • Mich wird man egal was man tut nicht zum Smartphone Gamer machen.

    Ich brauche Gaming am Smartphone ebenfalls nicht

    Ich will euch nicht umstimmen. Sondern dazu eher was anmerken: Mobile-Gaming ≠ Smartphone-Gaming. Im Endeffekt kann es auch Gaming am Tablet sein oder eben an einem Handheld wie Logitech G Cloud, Steam Deck und all den anderen nischigeren Handhelds mit Linux, Windows oder Android. Die Idee ist es ja gerade plattformunabhängig zu sein und dem Spiele die Auswahl zu geben, auf welchem Endgerät gespielt wird.


    Also... also will Microsoft ein neues Windowsphone rausbringen oder verstehe ich was falsch?

    Es kann gut sein, dass das als Nebenprodukt ebenfalls erscheint. Die Idee ist es aber den Xbox-Store überall hin auszuweiten. Also auch auf Smartphones, Tablets, Handhelds... anderer Hersteller und über alle Betriebssysteme hinweg. Microsoft geht es nicht darum, Hardware herauszubringen. Sie wollen eine Plattform, also einen Store/Account-Service die über alle Geräte und Betriebssysteme hinweg erhältlich ist.


    Einerseits fände ich ja gut, wenn jemand Google und Apple wieder Konkurrenz macht, aber eher in Form alternativer Betriebssysteme.

    Das fände ich nicht so gut. Wenn es um Plattformen geht, dann sorgen mehrere Wettbewerber nur, dass es nachher bestimmte, Dienste, Programme, Spiele... bei manchen gibt und bei anderen nicht. Als Kunde habe ich umso mehr Betriebssysteme, es gibt oft wenig Vorteile.


    Daher fände ich es auch gut, wenn Microsoft eigentlich aus dem PC-Markt verschwindet, denn auch da ist ihr Modell das schlechteste. Weil es im Endeffekt die schlechtesten Aspekte von Linux und Apple vereint. Der einzige Grund warum Microsoft auf dem PC-Markt noch ne Berechigung hat, ist dass Linux noch immer nicht, die volle Unterstützung hat, die es braucht um Windows zu ersetzen.

    Wenn das aber mal so weit ist (und dahin kommen wir immer mehr). Dann brauch es Microsoft nicht. Dann hat man Apple als All-in-one System wo Hardware, Betriebssystem, die wichtigsten Programme für den Enduser sowie Account/Cloud in einer Hand ist. Da hat man Full-Service und alles im Flow.

    Aus politischen, ethischen und ökonomischen Gründen brauch man ne Open-Source-Lösung wie Linux. Und durch die Offenheit kann man sich innerhalb von Linux alles individuell anpassen wie man will.


    Gleiches gilt für den Mobile-Markt. Nur ist es da leider so, dass Android nicht so offen ist wie Linux auf dem PC-Markt, weil Android ohne Google ist zwar in der Theorie vorhanden aber wirklich Nische. Da fehlt es an verschiedenen Android-Lösungen.

  • Ja die Smartphone Games ist das Hauptaugenmerk der jungen Generation.

    Ich denke aber nicht dass MS da einfach einen Gewinn daraus ziehen kann.

    Einfach nur den Gamepass auf Smartphones werfen oder einen Store hochziehen, damit ist es nicht getan.

    Man braucht die richtige Software.

    Und die hat MS bis auf Minecraft einfach nicht.



    Nintendo hingegen, könnte das locker machen.

    Ihre Marken alleine wirken schon.

  • Ok, mal abwarten, langsam ist ja wirklich alles auch schon sehr alt im Grundprinzip.

    Für mich ist die nächste Generation zwar erst möglich wenn es Ar Brillen gibt, aber wer weiss.


    Als Geforce Now und Xcloud nutzer auf Handy (Ios) und Tablet (Android) kann ich mir schon vorstellen in welche Richtung es geht.


    Bin gespannt auf Details

  • Smartphone Spieler sind alle sehr jung aber wenn sie erwachsen werden, dann werden sie auf einer Konsole oder auf dem PC zocken. Was ebenfalls ein Grund ist, warum viele junge auf ein Smartphone spielen ist, dass man es halt immer dabei hat. Aber ich bin mir sicher wenn man denen eine Konsole kaufen würde, würden sie von nun an dort spielen.

    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!