Nachdem wir zuletzt einen ausführlichen Blick in die aktuelle Finanzlage des japanischen Videospielgiganten Nintendo werfen durften, geht es nun weiter mit der Fragerunde zwischen dem Unternehmen und dessen Investorinnen und Investoren. Dieses Mal geht es unter anderem um die Account-Verwaltung, inwiefern diese zur Beziehung zwischen Nintendo und der Spielerschaft beigetragen hat und wie diese die Entwicklung künftiger Hardware beeinflusst. Den entsprechenden Ausschnitt haben wir euch nachfolgend ins Deutsche übersetzt.
ZitatFrage: Durch den Nintendo Account und Nintendo Switch Online ist die Distanz zwischen Kundschaft und Nintendo kürzer geworden und es ist mittlerweile viel einfacher, die Spielaktivität anderer nachzuverfolgen. Wird diese Art der Informationsermittlung die Entwicklung künftiger Software und Plattformen beeinflussen?
Shinya Takahashi (Director, Senior Managing Executive Officer): Instrumente wie Social Media eröffnen uns weitere Wege, Rückmeldungen der Spielerschaft und eine Vielzahl weiterer Informationen einzuholen. Obwohl wir nicht alles so umsetzen können, wie es von uns verlangt wird, müssen wir stets wachsam bleiben, wie die Spielerschaft auf unsere Produkte reagiert und anschließend darüber nachdenken, wie wir sie am besten unterhalten können, während wir mit der Entwicklung fortfahren. Wir wollen Produkte entwickeln die Spaß machen und gleichzeitig den Entstehungsprozess genießen sowie herausfinden, was für interessante Dinge möglich sind – neue Initiativen für Nintendo Switch Online inbegriffen.
Ko Shiota (Director, Senior Executive Officer): Es fühlt sich an, als seien wir mit der Nintendo Switch und dem Nintendo Account unserer Kundschaft nähergekommen. Ich glaube, dass ein integriertes Hardware-/Software-Geschäft, das den Geist von Nintendo einfängt, weiterhin im Zentrum vieler Vorhaben stehen wird, die sich aus der in der heutigen Präsentation beschriebenen Strategie ergeben. Am wichtigsten ist uns, mit unserer Videospielplattform eine einzigartige Spielerfahrung zu schaffen. Bei der fortlaufenden Entwicklung von Hard- und Software müssen wir uns daher überlegen, wie wir unser Kerngeschäft rund um Videospiele mithilfe des Nintendo Accounts besser mit den Verbrauchererlebnissen außerhalb unseres Unternehmens verbinden können. Wir sind nicht in der Lage über die nächste Generation zu sprechen, aber wir glauben, es ist äußerst wichtig, einzigartige integrierte Hardware-/Software-Produkte zu erschaffen. Die Aktivität, die wir durch den Nintendo Account fördern, sollten gut mit diesen Produkten verknüpft werden.
Wie steht ihr zur aktuellen Nutzerverwaltung von Nintendo und zusätzlichen Programmen wie Nintendo Switch Online?