Nintendo möchte auch in Zukunft am Nintendo-Account-Ökosystem festhalten

  • Nachdem wir zuletzt einen ausführlichen Blick in die aktuelle Finanzlage des japanischen Videospielgiganten Nintendo werfen durften, geht es nun weiter mit der Fragerunde zwischen dem Unternehmen und dessen Investorinnen und Investoren. Dieses Mal geht es unter anderem um die Account-Verwaltung, inwiefern diese zur Beziehung zwischen Nintendo und der Spielerschaft beigetragen hat und wie diese die Entwicklung künftiger Hardware beeinflusst. Den entsprechenden Ausschnitt haben wir euch nachfolgend ins Deutsche übersetzt.


    Zitat

    Frage: Durch den Nintendo Account und Nintendo Switch Online ist die Distanz zwischen Kundschaft und Nintendo kürzer geworden und es ist mittlerweile viel einfacher, die Spielaktivität anderer nachzuverfolgen. Wird diese Art der Informationsermittlung die Entwicklung künftiger Software und Plattformen beeinflussen?


    Shinya Takahashi (Director, Senior Managing Executive Officer): Instrumente wie Social Media eröffnen uns weitere Wege, Rückmeldungen der Spielerschaft und eine Vielzahl weiterer Informationen einzuholen. Obwohl wir nicht alles so umsetzen können, wie es von uns verlangt wird, müssen wir stets wachsam bleiben, wie die Spielerschaft auf unsere Produkte reagiert und anschließend darüber nachdenken, wie wir sie am besten unterhalten können, während wir mit der Entwicklung fortfahren. Wir wollen Produkte entwickeln die Spaß machen und gleichzeitig den Entstehungsprozess genießen sowie herausfinden, was für interessante Dinge möglich sind – neue Initiativen für Nintendo Switch Online inbegriffen.


    Ko Shiota (Director, Senior Executive Officer): Es fühlt sich an, als seien wir mit der Nintendo Switch und dem Nintendo Account unserer Kundschaft nähergekommen. Ich glaube, dass ein integriertes Hardware-/Software-Geschäft, das den Geist von Nintendo einfängt, weiterhin im Zentrum vieler Vorhaben stehen wird, die sich aus der in der heutigen Präsentation beschriebenen Strategie ergeben. Am wichtigsten ist uns, mit unserer Videospielplattform eine einzigartige Spielerfahrung zu schaffen. Bei der fortlaufenden Entwicklung von Hard- und Software müssen wir uns daher überlegen, wie wir unser Kerngeschäft rund um Videospiele mithilfe des Nintendo Accounts besser mit den Verbrauchererlebnissen außerhalb unseres Unternehmens verbinden können. Wir sind nicht in der Lage über die nächste Generation zu sprechen, aber wir glauben, es ist äußerst wichtig, einzigartige integrierte Hardware-/Software-Produkte zu erschaffen. Die Aktivität, die wir durch den Nintendo Account fördern, sollten gut mit diesen Produkten verknüpft werden.


    Wie steht ihr zur aktuellen Nutzerverwaltung von Nintendo und zusätzlichen Programmen wie Nintendo Switch Online?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Wehe der Nachfolger hat keine Rückwärtskompatibilität.

    I dare you Nintendo. I double dare you !

  • Ich fand es schon zum Start der Switch sehr praktisch, dass ich mein bisschen Guthaben von 3DS/Wii U problemlos auch auf der Switch weiter nutzen konnte. Was mir weniger schmeckt ist, dass ich Spiele teilweise doppelt kaufen musste. Mario Kart 8 (Deluxe) ist ein tolles Spiel, aber dass ich da zwei Mal den Vollpreis (DLC hatte ich auf der Wii U natürlich auch) auf den Tresen legen musste fand ich nicht so toll. Ein Rabatt im eShop für Besitzer der Wii U Version wäre da sehr nett gewesen. Ich hoffe beim Nachfolger kann ich dann ebenfalls noch meine Switch-Module nutzen, die Download-Titel laden und auch die Speicherdaten aus der Cloud übertragen.

    Die Switch war zwar auch ohne Abwärtskompatibilität ein Erfolg, ich hoffe aber Nintendo zieht daraus keine falschen Lehren, denn sonst waren die Konsolen der letzten Jahre immer auch mit der Vorgänger-Generation Kompatibel.

  • Das bestehende Accountsystem muss (zusammen mit einer Abwärtskompatibilität) in die nächste Generation übernommen werden. Dadurch würden viele Käufer sich schneller für neue Hardware entscheiden, da die bereits gekauften Spiele weiterhin zur Verfügung stehen.
    Alles andere wäre wieder ein Schritt zurück.

  • Dachte auch gleich das, was die anderen hier schon schrieben. Ich würde es Nintendo übel nehmen, wenn es keine Abwärtskompatibilität gäbe (davon ausgehend, dass wir eine wirkliche Switch 2 bekommen, die das aktuelle Konzept weiterführt) und es sollte endlich einmal möglich sein, die Spiele, die man auf seinem Account erworben hat, dann auch kostenlos auf die neue Konsole downzuloaden. Dass das bisher nie ging, war immer wieder ärgerlich!

    Man muss Nintendo aber zugute halten, dass sie im Hinblick auf Discs/Module, wenn möglich, immer wieder eine vorbildiche Abwärtskompatibilität anboten, vor allem auf den Handhelds. Der GBA und N3DS konnten jeweils die Spiele ihrer Vorgänger abspielen, obwohl es nicht dieselben Module waren und die erste Version des NDS konnte mittels zusätzlichen Modulschachts sogar alle GBA-Spiele abspielen.

    Bei den Heimkonsolen konnte immerhin die WiiU Wii-Discs abspielen. Dass die Switch keine WiiU-Discs abspielen kann, ist ja verständlich.

    Dementsprechend bin ich optimistisch, dass die nächste Konsole Switch-Spiele abspielen kann und ich denke/hoffe, Nintendo sollte klar sein, dass man nun auch die digitalen Käufe mit der neuen Konsole verknüpfen sollte.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Was mir weniger schmeckt ist, dass ich Spiele teilweise doppelt kaufen musste. Mario Kart 8 (Deluxe) ist ein tolles Spiel, aber dass ich da zwei Mal den Vollpreis (DLC hatte ich auf der Wii U natürlich auch) auf den Tresen legen musste fand ich nicht so toll. Ein Rabatt im eShop für Besitzer der Wii U Version wäre da sehr nett gewesen.

    Das ist auch echt grütze gewesen.

    'ne 20€ Upgrademöglichkeit wäre für "bereits-käufer" angemessen gewesen.

  • Das Gerät verkauft sich immernoch wie geschnitten Brot und bei einem anderen Konzept riskieren sie wieder ein WiiU-Debakel..

    Glaub ich nicht. Von Switch zu einer Switch 2 wäre wie Gameboy zu Gameboy Advance.

    Die Wii U ist eher gescheitert, weil das Konzept einfach schlecht vermarktbar war und der Name bei der Casual-Crowd für viel Verwirrung sorgte.

  • Bei den Heimkonsolen konnte immerhin die WiiU Wii-Discs abspielen. Dass die Switch keine WiiU-Discs abspielen kann, ist ja verständlich.

    Dementsprechend bin ich optimistisch, dass die nächste Konsole Switch-Spiele abspielen kann und ich denke/hoffe, Nintendo sollte klar sein, dass man nun auch die digitalen Käufe mit der neuen Konsole verknüpfen sollte.

    Die Wii konnte auch GameCube :ugly:

    Ich denke zwar eine Switch 2 wird lediglich mehr Leistung haben, ansonsten aber praktisch identisch zum OLED Model sein, dennoch muss man bei Nintendo bekanntlich alles befürchten. Dies aber mal beiseite gelassen, kann ich mir heutzutage keinen Grund mehr Vorstellen, aus welchem eine AWK nicht umgesetzt werden sollte. Der Umzug von Xbox One auf Series X war einmal die externe HDD umstecken und sich anmelden, wenn es bei Nintendo jetzt wieder einmal komplizierter werden soll, dann können die sich zu Sony in die Ecke setzen und mal darüber nachdenken, ob man das Geschäft nicht einstellen möchte, da ich deren Praxis Geld für das PS5 Upgrade zu verlangen bereits als Grund sehe mir keine oder nur sehr spät günstig eine PS5 zu holen.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Tomberyx ich würde eine stärkere Switch non mobile sofort kaufen.

    Allerdings sollte es eine Option sein, die Switch 2 sollte wirklich einfach ein Upgrade werden und einfach mehr power haben, das Bild auf dem 7 Zoll oled Display sieht ja nicht schlecht aus. 60fps und bissl mehr Details würden ja reichen.

    Bin zwar 4K verwöhnt, aber auf dem kleinen Display reicht die Auflösung.

    Wenn dazu anstelle der Switch Lite, eine Switch Base Power kommen würde, wäre ja so gut wie alles abgedeckt.

  • Das der account weiter genutzt werden kann gefällt mir. Abwärtskompatibilität wäre nett, aber ist für mich nicht so wichtig.


    Katsuno221


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Nintendo auf eine stationäre hardware setzt. Machen wir uns nichts vor. Die Switch ist auch so erfolgreich, weil sie ein Handheld ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nintendo das Risiko eingeht mit einer rein stationären Hardware zu floppen. Allerdings glaube ich nicht, dass Nintendo es dabei belässt und einfach eine stärkere Switch herausbringt. Es wird eine stärkere Switch sein, aber mit einem neuen Gimmick.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Physische Abwärtskompatibilität und Mitnahme meiner Digitalen Games wäre mir schon sehr wichtig auch wenn ich mir die neue Konsole so oder so kaufe.


    Aber bei Nintendo kann man nie wissen.

    :D

    Restoring the Light Facing the Dark

  • Eine Switch 2 fänd ich super aber ich bin durchaus bereit mich überraschen zu lassen, Nintendo ist immer für eine coole Innovation gut.

    Abwärtskompatibilität wär schön aber kein Muss - wenn möglich hat Nintendo das bisher aber immer eingebaut ich bin sicher das sie es auch diesmal tun werden wenn es möglich ist.

    Ssssssswitch

  • 'ne 20€ Upgrademöglichkeit wäre für "bereits-käufer" angemessen gewesen.

    Da ich das Spiel auf Disc hatte war es natürlich schwerer ein Upgrade anzubieten (wobei ich das Spiel ja für die Goldpunkte registriert habe), ich wäre schon glücklich gewesen, hätten sie einfach den Preis des DLCs abgezogen, den ich ja digital erworben habe. Pikmin 3 hätte ich als Download auf der Wii U, da hätte ich für eine kleinere Summe (~10-15€) nochmal zugeschlagen, den Vollpreis zahle ich da aber nicht nochmal.

    Ich finde aber die ganzen Wii U-Ports auf der Switch allgemein zu teuer, meistens kosten die mehr als man damals für das Original hinblättern musste. Klar, meist hat es Extra-Inhalte und alle DLCs im Paket, trotzdem könnte man die ollen Kamellen so 10-20€ günstiger verkaufen als eine komplette Neuentwicklung.

  • Waldwatz mag sein, aber ich wüsste jetzt aus'm Kopp kein Xbox Spiel welches dies nicht hat, bei der PS5 fallen mir direkt ein paar ein, u.A. das neue God of War, wo sogar noch auf der Hülle steht es sei ein Update verfügbar, aber Sony trotzdem 10€ will. :ugly:

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!