Nintendo-Präsident Furukawa äußert sich zu sinkenden Hardware-Verkäufen

  • In der vergangenen Woche präsentierte Nintendo seine Geschäftszahlen für das zurückliegende Quartal. Die Firmenleitung um den Präsidenten Shuntaro Furukawa konnte dabei eine besondere Erfolgsmeldung feiern und bekannt geben, dass sich die Nintendo Switch seit Verkaufsstart im Frühjahr 2017 über 120 Millionen mal verkauft hat. Gleichzeitig musste aber ein deutlicher Rückgang von 21 Prozent bei den Hardware-Verkäufen vermeldet werden, der das starke Gesamtergebnis etwas trübte.


    Furukawa hat jetzt auf mehrere Nachfragen seitens der Investoren reagiert und sich zu den sinkenden Hardware-Verkäufen geäußert. Ein Hauptgrund für die sinkenden Zahlen besteht laut Furukawa in einem Rückgang an Verkäufen des Nintendo Switch OLED-Modells. Unmittelbar nach Einführung des Systems habe man viele Nintendo Switch-Besitzer ansprechen können, die sich die OLED-Variante als Upgrade für ihre bisherige Konsole gekauft hätten. Der Ansturm auf das OLED-Modell habe seitdem aber nachgelassen, was eine Ursache für den Rückgang darstelle.


    Ein anderer Grund sei das geänderte Kaufverhalten der Konsumenten. Bedingt durch die Inflation in vielen Ländern und die verstärkte Konkurrenz durch andere Entertainment-Angebote sei es schwieriger, die Nintendo Switch als erste Wahl für Freizeitausgaben zu etablieren. Mit der Veröffentlichung von großen Software-Titeln wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Pikmin 4 möchte man in diesem Jahr dem Trend entgegenwirken.


    Abseits von neuen und weiterhin starken klassischen Software-Titeln setzt Nintendo zusätzlich auf die Verbreitung seiner Marken durch neue Angebote. Mit der ersten Super Nintendo World in den USA und dem Super Mario Bros-Film arbeitet man daran, neue Käuferschichten für Nintendos Produkte und Marken zu erschließen. Dadurch erhofft man sich auch einen neuen Schub für Hardware-Verkäufe.


    Denkt ihr, dass Nintendo mit den hier genannten Punkten wieder mehr Nintendo Switch-Konsolen verkaufen kann als im zurückliegenden Quartal?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Also bitte ;)

    Die Switch ist jetzt fast 6 Jahre alt und geht ins 7 Verkaufsjahr.

    Allein das ist schon Spitze <3

    Das die Verkäufe einbrechen ist doch fast normal,und eine Sättigung ist auch langsam anzumerken.


    Trotzdem hat Nintendo über 122 Mio Switch Hardware Verkäufe inne <3

    Und das allgemein Geschäftsjahr war doch ziemlich gut 👍

  • Denke nicht das Pikmin 4 die Verkäufe ankurbeln wird, dafür ist das Franchise weiterhin eher eine Nische im Nintendobereich. Zelda: Tears of the Kingdom hingegen wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass mehr Switches verkauft werden. 😁

  • Würdet mich nicht. Fast 7 Jahre ist es her und aktuell gibt es auch wenige kommende Spiele die interessant sind und auch noch exklusiv. Der einzige Weg um die Verkäufe anzugeben is es damit die Konsole mit AAA Titeln zu füttern wie Mario. Wenn smash weiterhin dlcs bekommen würde gäbe es bei Nintendo Chars sogar einen boost bei den eigenen Spielen. Siehe xeno 2 das seit dem pyra draußen war in smash die Verfügbarkeit nichtmehr vorhanden war Nintendo hat mit der Konsole mehr erreicht als sie wollten. Hoffe switch 2 is real in so 8 Jahren und wird hoffentlich kein flop

  • Ich befürchte, dass die Hardware-VKZ spürbar einbrechen werden. Das heißt nicht, dass man jetzt zwingend eine neue Konsole am Start haben muss, da die Software-Sales wahrscheinlich hoch bleiben, aber ein Übergang zur nächsten Generation sollte dann im nächsten Jahr eingeleitet werden.


    Irgendwann hat man die meisten interessierten Spieler erreicht, und dann geht Umsatz mit Hardware stark zurück.

  • Nach knapp 6 Jahren und über 120 Millionen verkauften Einheiten ist es doch kein Wunder, dass die Verkaufszahlen sinken. Die Switch ist ein ganz klarer Erfolg. Ich denke, es wird langsam Zeit für den Nachfolger. :)

  • Ich denke, wer eine Switch haben wollte, hat mittlerweile eine. Das Nintendo 2024 eine neue Konsole ankündigt oder sogar veröffentlicht ist eigentlich logisch.

    2024 wäre der längste Zyklus zwischen 2 Generationen. Vorher hat Nintendo 5-6 Jahre zw. 2 (Stationären) Konsolen vergehen lassen.

  • Athyn Das kapiere ich ohnehin nicht. Wer kauft denn für TOTK eine Switch, wenn er nicht schon für BOTW (und unzählige andere Spiele) eine gekauft hatte? Aber man sieht es jedes Mal, dass die Zahlen bei Release eines großen Titels durch die Decke gehen. Ich frage mich immer woher plötzlich die Millionen Käufer kommen, die genau wegen diesem einen Spiel jetzt eine Switch kaufen. Wie bei Pokemon. Karmesin und Purpur sind ja nicht die ersten Pokemon-Spiele auf der Switch. Trotzdem gab es + 200% Hardwareverkäufe bei Release der neuen Generation.


    kneudel Wir leben aber auch in anderen Zeiten. Die Abstände zwischen Generationen werden ja bei allen Herstellern größer. Zudem gab es mit Corona, der Halbleiter-Krise etc. immer wieder Situationen, wo sicherlich Dinge nach hinten verlegt wurden. Ich denke mittlerweile wirklich, dass wir auch dieses Jahr keine Ankündigung eines Switch-Nachfolgers sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FloFibonacci () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FloFibonacci mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke so sehr ich die Switch liebe so sehr hat sie es verdient einen würdigen Abschied zu bekommen mit Pauken und Trompeten. Mit Zelda können sie nochmal ein riesiges Aufgebot fahren und quasi sagen "Wir beenden es wir es begonnen haben: mit Zelda!"

    Wenn bei der Pokemon Direct kein Lets Go o.ä. für November angekündigt wird, dann wissen wir Bescheid! Dann weiß die PC vom Abeschied der Switch.

    Man hat ja gesehen obwohl Pokemon letztes Jahr released worden ist, waren die Switch Verkäufe nur ganz kurz außerhalb der Reihe sehr hoch wegen der speziellen Variante. Auch Zelda wird die spezielle Zelda Variante verkaufen, aber dann war es das.

  • Die sinkenden Zahlen sind zu dem Zeitpunkt völlig normal. Vorallem bei über 120 Millionen verkaufter Hardware. Aber für das hält sich die Switch doch eh noch echt gut!


    Im April und im Mai hat Nintendo mit dem Super Mario Bros Film und Zelda Tears of the Kingdom noch zwei große Kracher. Vorallem wenn das Switch OLED Modell zu Zelda angekündigt wird. Was danach noch so alles kommt, ist so die Frage. Pikmin 4 wird jetzt bestimmt nicht für viele Hardware Verkäufe sorgen. Dennoch hat ja Nintendo immer noch eine Preissenkung in der Hinterhand. ;)

  • Weder Pikmin noch TotK werden einen relevanten Einfluss auf die Hardwareabsatzzahlen haben.

    Diese Zeiten sind vorbei.

    Quasi jeder der an mindestens einem der beiden Titeln interesse hat, wird sich längst eine Switch gekauft haben.

    Womit man am ehesten könnte man noch etwas erreichen könnte, sind Sondereditionen der Switch, das bedarf aber die Spiele nicht.

    Der Mario-Film könnte (!) etwas bringen, wieviel genau wird sich noch zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!