Nintendo Switch-Nachfolger könnte Schwierigkeiten mit Abwärtskompatibilität haben

  • Wenn es keine Abwärtsfunktion gibt, wird es bestimmt wieder ein neues Onlinesystem geben…wären wieder zwei Schritte zurück und die Konkurrenz geht zwei Schritte weiter.

    Selbst Sony hat aus der PS3/4 Zeit gelernt😅


    Persona non grata

    Ja und nein, allein das Nintendo versucht, sein Onlineangebot auszuweiten wäre eine AK Pflicht. Man sieht es jetzt an der WiiU, Store wird dicht gemacht und auf der Switch nicht nutzbar, somit alles weg, wenn die WiiU mal den Geist aufgeben sollte.

  • Aha, aha ... Ich mag mich zwar täuschen, halte ich aber für unwahrscheinlich:


    Ich bin mir absolut sicher das hier ist der Nachfolger

    https://www.behance.net/galler…intendo-Switch-UP-Concept


    Und das hier noch um besser Nachzuvollziehen:


    https://gadgetversus.com/proce…-vs-nvidia-tegra-x2-t186/


    Den Spezifikationen nach zu urteilen ist das die Pro, heisst nur Switch up.

    Was heisst hier nicht abwärtskompatibel ?

    Das ist immer noch die bewährte ARM Technologie !

    Um genau zu sein: Tegra X2. Der hat eben höhere Auflösung und Framerate. Und ist vollstens abwärtskompatibel ! Ts, ts ... 😁


    Aber das geilste dabei : Die Switch wird demnach noch ein weilchen leben. Sollte sie auch, da sie mehr Power als die Xbox 360 / Ps3 hat. Allein deren Pileup (Alien vs Predator 2010, Dead island, Fable etc.) sollte alles sagen. Aber natürlich nur mit: (alle rufen) local wireless multiplayer ! Womit ich an Tukan's fundraiser list verweise die ich bei Nintendolife gepostet habe. Und die hat es in sich ! Ach ja: Die Mario all stars collection enthält ja alle Emulatoren und romDie Emulatoren haben laut Dataminern gar Namen. Läuft gar in Dolphin ! So kommts, das Monster hunter generations ultimate ein 3ds Emulator samt Grafikenhancement und local wireless ist ! Oder Mario kart 8 deluxe ein Wii Emulator samt Grafikenhancement und local wireless Multiplayer. Geil was ?

  • Ich hoffe mal nicht, dass Nintendo einfach nur einen Tegra X2 reinbaut, der ist nämlich echt auch schon ziemlich veraltet, wurde 2016(!) vorgestellt.


    Die Tegra-Plattform ist inzwischen schon 2 Generationen weiter. Es wäre ja nett, wenn sie auf die aktuellste Orin-Plattform setzen würde, deren CPUs kamen nämlich Ende 2022 bzw. Anfang 2023 raus. Das wäre dann mal halbwegs zukunftssichere Technologie, denn sie basiert auf der aktuellesten GPU-Technologie von Nvidia, nämlich auf Ampere.


    Mal schauen.....

  • Also große Titel wie Animal Crossing NH, MK8 oder Switch Sports sollten schon spielbar sein. Per Emulator muss das ja machbar sein.

    Bin mal gespannt auf die neue Switch, mal schauen was die Titel zum Release werden und ob man nochmal sich ein paar kleine Ports auf der Switch traut (New Leaf für die Switch? :P)

  • Ich finde Abwärtskompatibilität ganz gut.


    Allerdings ist es für mich absolutes Kriterium,was die nächste Konsole haben muss.


    Die nächste Konsole würde ich auch ohne Abwärtskompatibilität kaufen. Es gibt immer genug Spiele. Auch wenn es am Anfang weniger sind, stört es mich nicht.


    Dann kann man leichter die Bibliothek aufbauen, ohne den Überblick zu verlieren.


    Ich finde unterm Strich also beides OK.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Eine Abwärtskompatibilität wäre schön aber kein Muss - werde wenn der Nachfolger da ist die Switch als reinen Handheld zu meinem Bett verfrachten wenn ich mal nach dem Aufwachen direkt was zocken möchte.

    Wichtiger wäre mir das Nintendo mit dem Online Account nicht wieder von vorne anfängt (also die NSO Games zB) und auch das wäre für mich kein Muss.

    Ssssssswitch

  • Ich hoffe mal nicht, dass Nintendo einfach nur einen Tegra X2 reinbaut, der ist nämlich echt auch schon ziemlich veraltet, wurde 2016(!) vorgestellt.


    Die Tegra-Plattform ist inzwischen schon 2 Generationen weiter. Es wäre ja nett, wenn sie auf die aktuellste Orin-Plattform setzen würde, deren CPUs kamen nämlich Ende 2022 bzw. Anfang 2023 raus. Das wäre dann mal halbwegs zukunftssichere Technologie, denn sie basiert auf der aktuellesten GPU-Technologie von Nvidia, nämlich auf Ampere.


    Mal schauen.....

    Und genau das denke ich hat Nintendo auch vor. Allerdings erst wenn es soweit ist. Denn eine tragbare Playstation 5 ist noch nicht Sache. Erst kommt die Vita 5g (Android 13, Snappy 902 (raytracing höchstwahrscheinlich), bis 20 Gb ram, bis 1 Tb non expandable Storage. Das neue Techconcept scheint gar Kühlerlos zu sein. Ich verfolge gespannt wann das ganze ohne aktive Kühlung geht. Das sollte einiges Licht in die Sache werfen. Denn ich bin sicher das ist was derzeit bei ARM höchste Priorität hat.☺

  • Eigentlich hielt ich Abwärtskompatibilität für das wichtigste Kriterium bei einem Nachfolger, aber mittlerweile ist es mir egal. Ich habe jetzt zweimal eine Nintendo Switch, sollte die eine Aussteigen, habe ich also Ersatz. Außerde habe ich auf meiner Switch noch genug ungespielte Spiele (...und es werden monatlich mehr), die muss ich erstmal zocken bis ich mir einen Nachfolger kaufen würde. Allgemein brauche ich keinen Nachfolger. Ich habe mich einfach mit der, manchmal (technisch) schlechten, Qualität "abgefunden". Wenn ich lust auf perfekte Grafik und Framerate habe, nehme ich meine PS5 zur Hand! :D - Aber ich kann trotzdem den Unmut von vielen Verstehen.


    Gamecube-Boy98

    Danke für den Lacher! So starte ich gern in die Mittagspause! :D

  • Das klingt für mich nach Quatsch: Wenn der Nachfolger der Switch weiterhin einen ARM-Prozessor nutzt, sollte es keine Probleme geben. Es muss halt die passenden Bibliotheken geben, mehr nicht.

    Der Grund, weshalb die PS3 nicht abgespielt werden kann, ist eben, dass es eine andere Architektur ist. Das Problem hat die XBox nicht, da es dort durchgängig x86 CPUs waren. Weder bei der PS5 noch bei der XBox SX wird aktuell etwas emuliert.

    Außerdem muss eine Emulation nicht zwangsläufig viel Leistung verbrauchen. Schaut man sich man Apples Rosetta 2 an, emuliert das doch sehr gut Intel-Programme auf ARM. Gleichzeitig sieht man bei Windows for ARM, dass das Gleiche durchaus schlecht umgesetzt viel Leistung verbrauchen kann.

    Wenn die Switch 2 keine Switch 1 Spiele wiedergeben kann, ist es eine Entscheidung von Nintendo ggf. die Spieler erneut zur Kasse zu bitten. Das fände ich sehr unschön, würde mich aber auch nicht mehr wundern.

  • Ich kann die Leute verstehen, die sich AK wünschen. Für mich persönlich ist das aber nicht notwendig. Notfalls würde ich die Switch anwerfen, wenn ich BotW oder MK8 zocken möchte. Auf einer neuen Konsole will ich neue Games zocken die dafür entwickelt wurden.

  • Mitarbeiter: Wir haben eine Lösung gefunden, um Spiele günstig mit Abwärtskompatibilität anbieten zu können.


    Nintendo: Halt Stop! Es bleibt alles wie es ist in hier wird sich auch nichts ändern!


    Mitarbeiter: Ok, wir sind schon an Ports für den Nachfolger dran.

  • Ich würde es dir wünschen. 8) :thumbup:

  • Ich verstehe nicht, warum Abwärtskompatibelität bei vielen immer so wichtig ist.

    Früher hat auch kein Mensch danach gefragt.

    Da war klar - neue Konsole = neue Spiele.

    Und die alte Konsole ist doch nicht weg. Bzw wenn mir die Spiele wirklich so wichtig sind, dann halt die alte Konsole nicht wegschmeißen oder verkaufen/weg geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!