ROG Ally: Der Handheld von ASUS erscheint am 13. Juni – Details zu den technischen Spezifikationen und dem Preis im Überblick

  • Vergangenen Donnerstag strahlte ASUS die Ende April angekündigte Präsentation zu der kommenden und heißerwarteten Handheld-Konsole ROG Ally aus. In dieser wurden unter anderem die technischen Spezifikationen, der genaue Preis sowie das Erscheinungsdatum für den Steam Deck-Konkurrenten enthüllt. Wir haben nachfolgend alle wichtigen Informationen für euch zusammengesammelt.


    ROG Ally erscheint hierzulande am 13. Juni – für 799,99 Euro


    Die wichtigsten Eckdaten zuerst: Der ROG Ally ist hierzulande ab dem 13. Juni im Einzel- und Onlinehandel erhältlich und kostet in der leistungsstärksten Version 799,99 Euro – und ist damit rund 120 Euro teurer als das größte Steam Deck. Zum Launch im Juni gibt es lediglich die Version mit dem brandneuen Ryzen Z1 Extreme Chip. Dieser basiert auf der neuesten Zen-4-Architektur mit RDNA-3-Grafik, besitzt insgesamt acht Kerne, 16 Threads und eine Grafikleistung von 8,6 TeraFlops.


    Zum Vergleich: Das Steam Deck kommt auf rund 1,8 Teraflops – die PlayStation 5 auf 10,2 und die Xbox Series X 12 TeraFlops. Das 608 Gramm schwere Kraftpaket wird mit einem 7-Zoll-Full-HD-Bildschirm mit 120Hz, 512 Gigabyte Speicher, 16 GB LPDDR5-RAM sowie einem Akku für bis zu acht Spielstunden abgerundet. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft/Xbox gibt es für die Käufer vom ROG Ally zusätzlich drei Monate Game Pass Ultimate obendrauf – und damit Zugriff auf eine riesige Videospiel-Bibliothek.


    Wer dagegen nicht ganz so viel Leistung benötigt und nicht unbedingt ein kleines Vermögen für einen Handheld ausgeben möchte, der kommt mit einer günstigeren Version auf seine Kosten. Diese soll im Laufe des 3. Quartals erscheinen und im Vergleich zu seinem großen Bruder „nur“ mit sechs Kernen, zwölf Threads und einem normalen Z1-Chip daherkommen. Einen offiziellen Preis für die technisch abgespeckte Version gibt es noch nicht, allerdings ist von 699,99 Euro die Rede. Solltet ihr weitere Details benötigen, so empfehlen wir euch die offizielle Webseite vom ROG Ally. Den offiziellen Ankündigungstrailer findet ihr dagegen hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Amazon, Saturn und MediaMarkt starten Vorbestellerphase


    Ihr habt Interesse an der Z1 Extreme Edition vom ROG Ally und möchtet euch den kommenden Handheld von ASUS vorbestellen? Dann würden wir uns sehr darüber freuen, wenn ihr für eure Vorbestellung einen der folgenden Links verwendet. Dadurch erhalten wir eine Provision, mit welcher ihr uns und unsere tägliche Arbeit finanziell unterstützen könnt – selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für euch. Ein großes Dankeschön für euren stetigen Support! Übrigens: Der Startschuss für die Vorbestellerphase der günstigeren Version soll zum einem späteren Zeitpunkt beginnen.



    Sichert euch jetzt den brandneuen Handheld von ASUS!


    ROG Ally Z1 Extreme Edition


    ROG Ally Z1 Extreme Edition bei Amazon


    ROG Ally Z1 Extreme Edition bei Saturn


    ROG Ally Z1 Extreme Edition bei MediaMarkt


    Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, Awin, Webgains, Media Markt E-Business GmbH und Saturn online GmbH. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.

    Affiliate Informationen


    Was haltet ihr von dem ROG Ally? Können euch die technischen Spezifikationen überzeugen oder bevorzugt ihr weiterhin das Steam Deck oder eine ähnliche Peripherie?

  • Eines der wichtigsten Kriterien für mich: es soll deutlich leiser als das Steam Deck sein (0,4 vs. 1,6 sone). ASUS hat eben eine sehr viel größere Erfahrung mit Hardware.


    Mit rund 8 TF bekommt man eine brauchbare PC-Leistung, die man auch gut auf einem FHD-Monitor nutzen kann. Das Ally könnte für einige Spieler (mit Dock) auch als Desktop-Alternative herhalten.


    Als Switch-Konkurrenz sehe ich es nicht, da es im Grunde ein PC ist.

  • Ich bin am überlegen, obwohl ich das Steam Deck habe. Aber angeblich kann man das Spiel nicht einfach per Knopfdruck pausieren, so wie es bei der Switch und beim Steam Deck der Fall ist. Reizen würde es mich aber schon.

  • Alter. 8,6 Teraflops auf nem Handheld. Das ist mal ne Ansage. =O

    Und bei Asus ist auch von auszugehen, dass das Teil qualitativ hochwertig sein wird.

    Aber nun ja, ob mans braucht ist die andere Frage.

    Am Ende sinds PC Spiele, PC Spiele machen am meisten Probleme und in Kompatibilität mit dem Gerät muss das alles glatt laufen.

  • ICHTHYS Ja und nein . Die Switch hat sicherlich den Schneeball am rollen gebracht . Aber das Steam Deck hat den Schneeball größer gemacht . Asus hat gesehen das da ein Markt ist und ich glaube auch das es so ist. Ich hab ein Steam Deck und muss leider sagen das Switch in allen belangen den kürzeren zieht . Ich hab schon das Asus vorbestellt und freue mich sehr drauf . Diese Technik interessiert mich und wegen meine Arbeit bin ich froh das so welche Mobile Handheld gib . Ich bin gespannt was Nintendo Antwort ist . Immer auf die Hausmarken setzen kann auf Dauer schwierig werden . Besonders wenn die Hardware schwach ist und damit leicht zu emulieren ist kommen wir vielleicht irgendwann bei ein Punkt ob man sich lieber eine Konsole kauft oder ein Handheld was beides verbindet ?

  • VirtualBoo


    Ist glaube mehr so Richtung Xbox Game pass. Es gibt ja nur Joysticks. Spiele mit Maus werden kaum gehen, steam Deck hat ja noch das overlay wo man alles zurecht machen kann. Und das ally soll mit wenig TDP dem steam Deck unterlegen sein. Sprich das steam Deck holt aus 10W TDP deutlich mehr Frames raus als das ally, erst ab 15W dreht das ally richtig auf und hat deutlich mehr Frames.

  • Am Ende Verkauf Software die Hardware ...


    Nintendo's Konsolen sind immer dann am erfolgreichsten wenn die passenden spiele drauf erhältlich sind und dazu der Preis so erschwinglich das es Kinderzimmer gerecht ist ...


    Zelda als Starttitel und Mario 3d Spiel im ersten Jahr haben die Verkaufszahlen beflügelt ... Und spätestens mit Pokemon war der Erfolg vorhersehbar .


    Prinzipiell würde mich so ein gerät sehr interessieren .... Aber ob ich am Ende die spiele dafür bekomme die mich interessieren .... Großes Fragezeichen ???


    Nintendo wird nächstes Jahr ihre neue Konsole rausbringen und die wird sich sicher leistungs mäßig irgend wo zwischen ps4 pro und Xbox s bewegen ...

  • DasEngelchen wenn es so einfach wäre, hätte Nintendo fast nur erfolgreiche Konsolen. Die exklusiv Titel sind immer stark.


    Ich bin mir noch nicht sicher, was die Gaming Handhelds angeht. Ich liebe die Switch und eine leistungsstarke Version davon zu bekommen hat schon sein Reiz. Besonders beim Asus bin ich aber erstmal skeptisch. Es laufen zwar theoretisch alle PC Spiele drauf, die werden dafür aber 0 für den Handheld angepasst, bedeutet wir müssen nicht nur mit "kleinen Texten" und ner "hakeligen Steuerung" Leben, die Spiele an sich werden auch Performance mäßig nicht abgestimmt sein.

    Beim Steam Deck habe ich zumindest noch Valve im Hintergrund, die mit dem Steam OS diverse Einstellungsmöglickeiten haben und ihre Bibliothek langsam versuchen für das Steam Deck fertig zu machen. Dazu kommt noch der bessere Maus Ersatz und der niedrige Preis. Ich glaube das Deck ist für mich noch vorne.


    Ich will aber auch nintendo nicht abschreiben. Wenn hier bald eine neue Hand Held Konsole angekündigt wird, die vielleicht auf PS4 Niveau ist, würde ich die den Alternativen wahrscheinlich vorziehen.

  • Ich habe mir den Ally auch vorbestellt. Hauptsächlich weil ich den Gamepass auch unterwegs nutzen möchte, aber auch um nicht mehr auf Switch Ports von einigen Indi-Spielen warten zu müssen. Finde aber nicht, dass der Ally ein Konkurrent für die Switch ist, genausowenig für das Steam Deck. Die Switch hat ihre eigenen Spiele, die die Konsole voranbringen. Außerdem wird sich nicht jeder einen Handheld PC für 800€ kaufen können bzw. wollen. Da ist die Switch mit ihrem Preis unschlagbar. Genauso wie der Deck mit ihrer günstigsten Variante. Außerdem wird Vavle von dem Ally ebenfalls profitieren, da die meisten auch Steam darauf nutzen werden.

  • Hmm, überzeugt mich jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich. Zum einen wiegt es 50 Prozent mehr als die Switch mit angeschlossenen Joycons. Das ist VIELLEICHT gerade noch erträglich. Aber das man 699 USD mit 799 EUR umrechnet, macht nicht unbedingt den Eindruck eines Schnäppchens. Mal abwarten, was es in den ersten Sonderangeboten kostet.

    Außerdem warte ich bei sowas grundsätzlich erst mal auf glaubwürdige Erfahrungsberichte.


    Edit: Ich habe gerade einen Testbericht bei the verge gefunden:

    https://www.theverge.com/23719210/asus-rog-ally-review


    Krachende Lautsprecher, Buttons die stecken bleiben und eine Akkulaufzeit von unter einer Stunde bei Elden Ring im Performance-Modus? Das klingt richtig übel...

    Einmal editiert, zuletzt von Gella ()

  • Red Realm Rabbit

    Ja, das stimmt schon, aber das Steam Deck kostet in der teuersten Variante 649USD und 679EUR. Auch bei anderen Produkten ist der Unterschied geringer. Ich habe es jetzt mal bei Bestbuy in den Warenkorb gelegt, und der Preis war:


    Item Total: $699.99

    Shipping: FREE

    Estimated Sales Tax: $38.50

    Total: $738.49


    Klar, die Mehrwertsteuer ist hier deutlich höher, aber dennoch wären €750 wohl machbar gewesen.

  • Ist schon vorbestellt, hab ja vor 8 Tagen endlich meinen GpdWin4 bekommen der wischt ja mit dem Steam Deck schon den Boden auf und die Switch ist da nicht mal mehr ein müdes Lächeln dagegen. Es muss echt langsam was neues kommen von Nintendo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!