Scalping: Nintendo plant, die Kundennachfrage der nächsten Konsole schon bei der Veröffentlichung zu befriedigen

  • Spätestens seit der langjährigen Chip-Krise während der Veröffentlichung aktueller Konsolen und PC-Teilen sind Scalper zu einem großen Problem herangewachsen. Scalping bedeutet, dass vor allem bei Release neuer Hardware eine hohe Anzahl an Geräten erworben wird, solange sie zu erschwinglichen Preisen angeboten werden, um sie mit Profit nachträglich weiterzuverkaufen. Durch die Knappheit von Konsolen im Veröffentlichungszeitraum müssen Fans also auf Drittverkäuferinnen und -verkäufer ausweichen, die ihre angehäuften Einheiten auf eBay Kleinanzeigen und Co. verkaufen. Dort wurden die PlayStation 5-Geräte beispielsweise für Summen jenseits der unverbindlichen Preisempfehlung angeboten. Auch Nintendo ahnt ein ähnliches Problem für die nächste Konsolenveröffentlichung voraus und möchte dem bereits in der Planung entgegenwirken.


    Bei der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung der Aktionäre fragte ein Teilnehmer den Nintendo-Präsidenten Shuntaro Furukawa, was das Unternehmen plant, um dem Scalping-Problem entgegenzuwirken. Besonders die Nachfrage zu sättigen stehe erstmal im Vordergrund. Nachträglich werden weitere Maßnahmen ergriffen, wenn es für nötig gehalten wird. Genauer heißt es:


    Zitat von Shuntaro Furukawa

    Was die Wiederverkaufsmaßnahmen bei der Markteinführung neuer Hardware angeht, so ist uns klar, dass das Wichtigste ist, zunächst einmal so viel zu produzieren und auszuliefern, dass die Kundennachfrage befriedigt werden kann. Wir werden dann prüfen, ob es andere mögliche Maßnahmen gibt, die ergriffen werden können.


    Sony kämpfte nach Erstveröffentlichung der PlayStation 5 gegen Scalper, indem das Unternehmen beispielsweise eine exklusive Erwerbsmöglichkeit für ein Gerät einrichtete. Demnach wurden vereinzelte Kundinnen und Kunden eingeladen, eine PlayStation 5 direkt aus dem Online-Store zu bestellen.


    Meint ihr, Nintendos Plan geht auf und keiner der Kunden muss auf Scalper ausweichen, um die nächste Nintendo-Konsole zu bekommen?

    Quellenangabe: VGC
  • Frog24


    Die XBC LE ist erstens ein extremes Nischenprodukt und zweitens... ...es ist eine LIMITED Edition. Die Nachfrage lässt sich erstens kaum einschätzen und darüber hinaus will kein Publisher zu viele Einheiten einer Limited Edition in den Markt bringen, da der Sinn einer LE die Limitierung ist und man die Kunden nicht verärgern will.


    Sascha1987 Ende 2024, gleiches Konzept, stärkere Hardware, SSD-Speicher, 399€ UVP, Mario Kart 9 und Poke'mon zum Start. Spielepreise werden auf 69,99€ erhöht. Metroid Prime 4 in 2025, wird zusammen mit der Konsole gezeigt.


    Super Mario 64 Remake, ein Yoshi, Smash Bros., Donkey Kong, Paper Mario und Mario Party in Entwicklung. XBC bekommt einen Serienableger ohne Zahl. Luigi's Mansion 4 kommt 2025. Dragon Quest XII puscht die Verkaufszahlen in Japan im Sommer 2025.


    Ubisoft portiert AC-Teile, FarCry 3,4,5,6 und Watch Dogs Legion, GTA V schafft den Sprung auf die Nintendo-Plattform, Fallout 4 wird portiert und Call of Duty kehrt zurück. EA FC wird eine vollwertige Version des Spiels. Need for Speed kehrt zurück.


    Meine Bingo-Karte ist ausgefüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bisher hatte ich nie wirklich Probleme zum Release an eine Nintendo Konsole zu kommen. Switch und auch die Wii habe ich ohne Vorbestellung zum Release gemütlich im lokalen Handel mitgenommen (die Wii sogar einen Tag vor offiziellem Release, weil der 8.12.06 hier ein Feiertag war), die Wii U hatte ich mir etwas später gekauft.

    Wen ich viel eher in der Pflicht sehe sind die Händler. Die müssten zum Start einfach dafür sorgen, dass nicht mehrere Konsolen an die selbe Adresse gehen können, schon wäre ein grosser Teil der Probleme gelöst. Die Vorbestellungen könnte man ebenfalls gestaffelt entgegennehmen, also nur eine bestimmte Anzahl Konsolen pro Stunde anbieten, damit die Scalper-Bots nicht schon Morgens um 5 alles abgegrast haben.

    Händler, die solche Vorgaben erfüllen könnte Nintendo dann mit grösseren Stückzahlen beliefern.

  • Naja das ist ja etwas was grundsätzlich alle Konsolen Hersteller wollen :D

    Ob und wie das gelingen soll ist ne andere Sache, ich hoffe das man das Scalper Problem lösen kann aber wüsste auch nicht wie.

    Hoffe jeder der eine will kriegt eine ohne zu lange warten zu müssen (wer zu Horror Preisen kauft ist selbst Schuld).

    Ssssssswitch

  • billy_blob Die Switch hat ja auch das gleiche Line-Up wie fast alle Nintendo Konsolen davor, nur, dass Nintendo bis zum GameCube noch mutig war und viele Genres bedient und neue IPs entwickelt hat.


    GameCube:

    Luigi's Mansion

    TW

    Twilight Princess

    Paper Mario 2

    Super Mario Sunshine

    Mario Party 4-7

    Mario Strikers

    Animal Crossing

    Mario Kart DD

    Pikmin 1-2

    Wario Ware

    Smash Bros. Melee

    Fire Emblem Path of Radiance

    Poke'mon Colosseum


    Switch:

    Luigi's Mansion 3

    TotK

    BotW

    Paper Marik The Origami King

    SMO

    Mario Party

    Mario Strikers

    Animal Crossing: New Horizons

    MK 8 Deluxe

    Pikmin 4

    Wario Ware

    Smash Bros. Ultimate

    FE Three Houses

    Poke'mon


    Bis auf XBC und Bayonetta, die man als fertige IPs aufgekauft hat, fast das gleiche wie auf dem GameCube. Und RingFit, Switch Sports, Dr. Kawashima, 51 Worldwide Games, 1-2 Switch und Co. sind ein 1:1 Abbild der Wii.


    Bei Nintendo erwarte ich mittlerweile keinen Mut und keine neuen IPs mehr. Auch kein Donkey Kong 3D, kein Starfox, kein ansprechendes Poke'mon, kein Kid Icarus, kein F-Zero, kein Another Code, kein Wave Race, kein 1080.


    Ich finde zwar, dass Nintendo eine Abteilung für kleinere Projekte perfekt stehen würde, die nicht so lukrative IPs entwickeln, die dann im eShop z.B. 29,99€ kosten und nur digital vertrieben werden, aber irgendjemand bei Nintendo wird sich das sicher schon ausgerechnet haben, ob sich das lohnt. Ich finde, es würde die Breite des Line-Ups erweitern und zusätzliches Geld in die Kasse spülen. Wie bei den Mobile Games.

  • Ende 2024, gleiches Konzept, stärkere Hardware, SSD-Speicher, 399€ UVP, Mario Kart 9 und Poke'mon zum Start. Spielepreise werden auf 69,99€ erhöht. Metroid Prime 4 in 2025, wird zusammen mit der Konsole gezeigt.


    Super Mario 64 Remake, ein Yoshi, Smash Bros., Donkey Kong, Paper Mario und Mario Party in Entwicklung. XBC bekommt einen Serienableger ohne Zahl. Luigi's Mansion 4 kommt 2025. Dragon Quest XII puscht die Verkaufszahlen in Japan im Sommer 2025.


    Ubisoft portiert AC-Teile, FarCry 3,4,5,6 und Watch Dogs Legion, GTA V schafft den Sprung auf die Nintendo-Plattform, Fallout 4 wird portiert und Call of Duty kehrt zurück. EA FC wird eine vollwertige Version des Spiels. Need for Speed kehrt zurück.

    Pokemon wird niemals zum Launch erscheinen. Das war noch nie so. Die Pokemon Company wirds da schön auf der alten weit verbreiteten Switch veröffentlichen solange die Switch 2 noch relativ jung und unverbreitet ist. Das haben die sowohl mit Schwarz und Weiß sowie Ultrasonne gemacht.


    Was wäre der zweck von einem Mario64 Remake? Das Spiel ist schlecht gealtert und lebt nur größtenteils von Nostalgie.

    Der Rest ist wie du eh selber schon meinst spekulativ. Kann so sein, oder auch nicht. Ob ein neues Smash Bros erscheint ist eine eine Frage die erstmal unbeantwortet bleibt da Sakurai keinen Bock mehr hat. Glaube da eher wir bekommen da einen erweiterten Port von Ultimate.


    Glaube nicht, dass Watch Dogs Legion portiert werden würde, das Spiel ist nicht gut und war ein Flop. Ebenso sind die anderen Ubisoft games hier 100+Gb schinken die nicht auf eine Cartridge passen werden. Gta5 wird denke ich nicht erscheinen wenn es schon auf der Switch nicht umgesetzt wurde. Das Spiel ist 10 Jahre alt. Das hätte auch die Switch locker gepackt und mit den 110 Mill Userbase wäre das am attraktivsten gewesen.

    Fallout 4 ist von Bethesda, ergo Microsoft. Da wird nichts kommen, gab auch keine Ports mehr seitdem die Übernahme abgeschlossen ist.

    Wir haben doch ein Need for Speed, warum also zurückkehren?


    Bis auf XBC und Bayonetta, die man als fertige IPs aufgekauft hat, fast das gleiche wie auf dem GameCube. Und RingFit, Switch Sports, Dr. Kawashima, 51 Worldwide Games, 1-2 Switch und Co. sind ein 1:1 Abbild der Wii.

    Splatoon

    Arms

    Astral Chain

    Warriors Ableger

    Mario Rabbids

    Zwar nicht viel, aber mehr als nicht wie du es suggerieren möchtest.

    Bei Nintendo erwarte ich mittlerweile keinen Mut und keine neuen IPs mehr. Auch kein Donkey Kong 3D, kein Starfox, kein ansprechendes Poke'mon, kein Kid Icarus, kein F-Zero, kein Another Code, kein Wave Race, kein 1080.

    Du willst neue Ips aber zählst dann nur alte auf? Fände es super wenn Nintendo fähigen Indie Entwicklern solche Ips in die Hand legen würde, bsp F-Zero.

    Aber als klassische AAA-Titel haben die keine Relevanz mehr. Keiner wird 60 Euro für ein neues 1080 oder Wave Race ausgeben. Kid Icarus auf dem 3ds war super, war aber auch eine Neuinterpretation und hatte wenig mit den Originalspielen zu tun.

    Pokemon finde ich auch nicht ansprechend, das liegt aber in der Hand von Gamefreak und nicht Nintendo.

  • Das sowas echt zum Problem der Hersteller geworden ist traurig, wenn die Leute sich einfach mal was am Riemen reißen würden und die Konsolen nicht für den doppelten Preis Kaufen dann bleiben die Scalbler auf ihren Konsolen sitzen aber Hauptsache konsumieren und haben.Zwei Jahre habe ich gewartet mit der PS5 und hab es nicht bereut. Aber gut das man Lieferschwierigkeiten vermeiden will.😂

  • Das ist ja ein ganz ganz toller Plan, den hatte bestimmt noch nie jemand vorher "so viel zu produzieren und auszuliefern, dass die Kundennachfrage befriedigt werden".


    /Ironie


    Das ist doch keine News? Oder doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!