Microsoft: Potentielle Nintendo Switch-Version von Call of Duty soll anderen Spielen auf der Plattform in nichts nachstehen

  • Durch einen Rechtsstreit zwischen Microsoft und der US-Aufsichtsbehörde FTC ist die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch den Xbox-Mutterkonzern in den vergangenen Tagen erneut in den Mittelpunkt der Videospielberichterstattung gerückt. Im Rahmen der Verhandlung wurde Xbox-Chef Phil Spencer erneut nach der Umsetzbarkeit der Vereinbarung gefragt, Call of Duty nach einer Übernahme auf Nintendo-Plattformen zu veröffentlichen. Microsoft und Nintendo haben im Vorfeld einen Vertrag unterzeichnet, demzufolge Call of Duty für mindestens zehn Jahre auf Nintendo-Hardware erscheinen soll.


    Microsoft-Präsident Brad Smith ließ sich vor einiger Zeit zu der Aussage hinreißen, dass Call of Duty den Erwartungen der Spieler entsprechend auf der Nintendo Switch umgesetzt werden wird, was im Netzt für einige ironische Kommentare gesorgt hat. Phil Spencer erklärte nun vor Gericht, dass Microsoft den Anspruch habe, mit Call of Duty auf der Nintendo Switch eine Spielerfahrung zu bieten, die mit anderen Titeln auf der Plattform vergleichbar ist und sich großartig anfühlen soll.


    Auch PlayStation-Chef Jim Ryan wurde im Rahmen der Gerichtsverhandlung befragt. Anders als die Microsoft-Verantwortlichen entschied er sich aber dazu, lediglich eine zuvor aufgenommene Video-Aussage beizusteuern. Aus dieser Aussage geht hervor, dass Ryan die Nintendo Switch nicht für einen attraktiven Markt für Call of Duty hält. Nintendo Switch-Besitzer hätten vor allem Interesse „an Mario und Zelda, und nicht Call of Duty“. Die Aussage des PlayStation-Verantwortlichen soll vor allem Microsofts Zusage, Call of Duty mehr Spielern zugänglich zu machen, infrage stellen. Sony hatte vor den Aufsichtsbehörden schon früh argumentiert, dass Nintendo nicht als relevanter Wettbewerber auf dem Highend-Konsolenmarkt in Erscheinung trete.


    Denkt ihr, dass Call of Duty auf der Nintendo Switch erfolgreich sein würde?

  • Sony spielt mal wieder dreckig.


    Persona non grata


    wo hat na Sony recht?

    Spiele auch meine Multiplatformspiele am Pc, aber die Switch zeigt ja wohl das ein attraktiver Markt für solche Spiele vorhanden ist.

    Apex Legends, Fortnite, die zig Spiele von Bethesda, Witcher etc. Alle haben sich wohl gut genug verkauft, sonst würden sie schon längst eingestellt sein bzw keine Nachfolger erschienen lassen

  • Ich frage mich, wie Jim Ryan auf den Gedanken kommt, dass Switch Spieler sich kein Call of Duty kaufen würden. Wie soll man denn ein Spiel kaufen, welches auf einer Plattform nicht verfügbar ist? Will er uns mit dieser weismachen, dass kein PlayStation Spieler Interesse an einem Zelda oder Mario Spiel hätte? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Schließe mich sämtlichen Vorrednern und potenziellen Nachrednern an, ich würde CoD auch auf der Switch spielen. Nicht wegen Leistung oder Multiplayer etc, sondern weil es einfach ein geiles Gefühl sein muss, immer und überall CoD zocken zu können (ob nun Single oder Online). Her damit :)

  • Naja, grundsätzlich wäre es nicht verkehrt. Mehr Auswahl pro Konsole ist immer gut.

    Aber ob das auf Switch am Ende son Spaß macht ist die andere Frage. Die Grafik müsste schon ordentlich abgespeckt werden, damit wenigstens 30 fps erreicht werden. Und das mit 30 fps spielen? Würg...

    Am besten gleich Cloud Gaming :D

    Aber auf Nintendos nächster Konsole siehts dann ja vielleicht wieder anders aus.

  • NiklasN12

    Es sagt ja keiner, das niemand die Switch Version kaufen würde. Am Ende wird jedes Spiel auf der Switch von irgendwem gekauft.


    Aber so ziemlich jeder, der alternativ eine Andere Plattform hat und CoD spielen will, der kauft es auch auf einer anderen Plattform, da es da nun einmal viel besser läuft und bei Spielen wie CoD FPS wichtiger sind als bei Singleplayerspielen wie Witcher, und die Hardwareanforderungen eben auch höher sind als bei Spielen wie Fortnite. Wobei auch Fortnite wohl eher auf anderen Plattformen gespielt wird und auf der Switch bestenfalls Nische ist. Und als primär Multiplayerspiel ist der "Unterwegs" Faktor nun einmal nicht so entscheidend wie bei anderen Spielen. Außer man ist ein extremer Switch Liebhaber, der sowieso jedes nennenswerte Spiel für die Switch kauft. Dann kauft man CoD eben auch auf jeden Fall auf der Switch.


    Falsch spielt hier nur Microsoft. Es hat seinen Grund, warum CoD die letzten Jahre nicht auf Nintendo Plattformen kam. Einfach, weil der Markt da nicht so vorhanden ist. Und MS macht diesen Deal doch nur, um damit die Richter milde zu stimmen und den Deal durch zu bekommen. Hätten FTC und alle anderen den Kauf von Anfang an durchgewunken, dann würden wir vermutlich nie über dieses Thema sprechen. Und deswegen hat Ryan hier mit seinen Aussagen einfach Recht.

  • Die Nintendo Konsole hat sich von dem Kinder Image lange verabschiedet. Meines Erachtens könnten genügend Gamer, die auf ihrer PlayStation vornehmlich FIFA oder CoD zocken, mittlerweile die Switch auch als Zweitkonsole besitzen. Der mobile Aspekt von CoD, sofern technisch gut gelöst, macht es ja interessant und da kann dem einen oder anderen völlig wurscht sein, von welchem Hersteller die Konsole ist, Das verkennen zu viele. Die Switch hat sich mehr als 128 Millionen Mal verkauft, bei dieser Größenordnung wäre ein Flopp undenkbar, egal ob es jetzt ein GTA oder CoD ist.

  • Ich mag die Xbox, hatte immer seit der 360, sie als Hauptkonsole und jetzt erst mit der PS5 die Hauptkonsole gewechselt, weil mir einfach die Spiele gefehlt haben und da kritisiere ich stark. Statt mit den Milliarden was sie haben, im tolle eigene Spiele oder in Klasse Exklusiv Deals zu stecken, wie bei der 360, wird alles nur noch gekauft und überall wird angeklopft und nachgefragt wegen einer Übernahme.


    Sega, Bungie, Square Enix usw...


    Das gefällt mir nicht


    Sie stellen sich auch jetzt so heilig da aber sie sind nicht besser, machen auch ihre exklusiven Deals wie Sony und machen sogar Verträge das spiele Day One in den Gamepass kommen aber gleichzeitig gesperrt werden für PS+ Abo...


    Aber das Sony vorwerfen, genau mein Humor.


    Mir ist das völlig egal aber was mich ärgert sind die extremen Fans die alles schön reden von MS und Sony böse darstellen.


    Man muss einfach ehrlich sein, das beide mit ähnlichen Mitteln arbeiten und gut ist.



    PS: hab ne Playstation 5 und eine Xbox Series S, vor mich hier jemand als Fanboy bezeichnet, könnt gern mein Gamertag haben 😝😁


    Und natürlich die Switch ❤️❤️❤️ Nintendo muss immer sein, Zelda und Pokémon sind bei mir einfach liebe ❤️

  • Mir ist das völlig egal aber was mich ärgert sind die extremen Fans die alles schön reden von MS und Sony böse darstellen

    Ich sag Mal so, auf beiden Seiten hast du mit solchen Extremen zutun, wo vom Sony Lager Microsofts Exklusivitäts-Politik ebenfalls in Grund und Boden kritisiert und die vom Sony verteidigt wird. Davon ist keine Seite befreit. Dass Sony das nicht gut heißen möchte und Xbox nicht aus nächster Liebe anstrebt, die IP auf die Nintendo Konsole zu bringen, liegt daran das beide ihre eigenen Interesse nachgehen wollen. Aber wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. :)

  • Ich sag Mal so, auf beiden Seiten hast du mit solchen Extremen zutun, wo vom Sony Lager Microsofts Exklusivitäts-Politik ebenfalls in Grund und Boden kritisiert und die vom Sony verteidigt wird. Davon ist keine Seite befreit. Dass Sony das nicht gut heißen möchte und Xbox nicht aus nächster Liebe anstrebt, die IP auf die Nintendo Konsole zu bringen, liegt daran das beide ihre eigenen Interesse nachgehen wollen. Aber wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. :)

    Natürlich gibt es auch extreme Fanboys bei Sony, genug 😂.


    Mir ging es ja jetzt eher MS, weil sie sich so heilig darstellen. Wenn Sony sich nicht eingemischt hätte, dann würdest es ein 10 Jahres Deal gar nicht geben, den hat MS nicht für die Spieler gemacht, sondern für die Behörden um zu zeigen, guckt mal, wie wollen das Spiel überall bringen

  • Also die Aussage von Jim Ryan - Nintendo würde Grafisch nicht in einer Liga mit der Konkurrenz Spielen halte ich mal sowas von Falsch :( Es ist NINTENDO SELBST die nicht mit der Konkurrenz mitgehen wollen (auch sehr zu bedauern Meinerseits) aber Wenn Sie wollen würden , dann würden Sie es machen , nur weiss Nintendo eben , dass Sie die Mächtigsten IPs auf der Welt besitzen,vielleicht spgar die Beste Fanbase <3


    Jetzt mal zu der Aussage : Nintendo braucht kein Call of Duty,das wird eh schlecht aussehen.

    LEUTE,ersteinmal freue ich mich auf jede IP von 3rd Party Herstellern seien Sie noch so spät im Lebenszyklus (wie z.b. neulich die Batman Trilogy) der Nintendo Switch rausgekommen. Ich kann diese Spiele mitnehmen und im HANDHELDMODUS ZOCKEN und brauche dafür KEIN! TV Gerät. Diesen Vorteil sieht leider niemand,es geht immer nur um Grafik :|


    Und noch etwas,bitte nimmt es nicht Persönlich aber : Ihr müsst diese Spielr NICHT Kaufen! Es ist nur ein Bonus für andere Potenzielle Käufer (wie mich der sonst nie ein Call of Duty kaufen würde) und nichts anderes. 8)

  • Aber so ziemlich jeder, der alternativ eine Andere Plattform hat und CoD spielen will, der kauft es auch auf einer anderen Plattform, da es da nun einmal viel besser läuft und bei Spielen wie CoD FPS wichtiger sind als bei Singleplayerspielen wie Witcher, und die Hardwareanforderungen eben auch höher sind als bei Spielen wie Fortnite.

    Es gibt aktuell eine größere Switch-Spielerschaft als auf der Ps5 oder Ps4. Die, die mehrere Plattformen haben werden vermutlich zur anderen Plattform bei Cod greifen, aber dir sollte bewusst sein, dass es genug Spieler gibt die nur eine Switch besitzen. Kenne da zu genüge. Nur weil wir als Gamer die meisten Plattformen besitzen und uns auskennen trifft das nicht auf den otto-normalnutzer zu. Denen ist auch die Performance relativ egal. Siehe Pokemon, den Schmutz (technisch) kauft jeder. Beschwert über die Technik haben sich da nur größtenteils der Core Gaming Bereich.


    Apex Legends ist auf einem ähnlichen Niveau wie Cod (technische Seite). Das Ding läuft und wird auch stark genug gespielt, so dass es immer noch supportet wird. Und das trotz 30fps und geringer Auflösung. Wenn nur eine handvoll Spieler das Spielen würde hätte EA schon längst den Stecker gezogen. Außerdem reden wir eh von der nächsten Nintendo Konsole, mit DLLS ändert sich technisch eh nochmal alles.

    Falsch spielt hier nur Microsoft. Es hat seinen Grund, warum CoD die letzten Jahre nicht auf Nintendo Plattformen kam. Einfach, weil der Markt da nicht so vorhanden ist. Und MS macht diesen Deal doch nur, um damit die Richter milde zu stimmen und den Deal durch zu bekommen. Hätten FTC und alle anderen den Kauf von Anfang an durchgewunken, dann würden wir vermutlich nie über dieses Thema sprechen. Und deswegen hat Ryan hier mit seinen Aussagen einfach Recht.

    Die Gründe sind aber kaum der fehlende Markt, sondern einfach die technischen Aspekte. Seit der Ps4 Ära mehrere 100Gb groß und enger Zeitplan. Auf der WiiU oder Wii Disc war genug Platz, wie willst du ein 100GB Spiel den Switch Spielern andrehen? Kaum einer hat so viel Speicher. Abseits der Switch hatte jede nintendo Konsole der letzten jahre Cod Ableger bekommen. Wenn da die Verkaufszahlen nicht gestimmt hätten, wärs nur bei einem Ableger geblieben.

  • Also geht es doch noch um die Switch und nicht die Nachfolge-Konsole?


    Lustige Aussage von Sony. Sollte Nintendo je Mario für die Playstation anbieten wollen, müsste man ja dankend ablehnen. Weil Playstation-Spieler sich ja für Call of Duty interessieren und nicht für Mario.


    Und wie schon geschrieben, natürlich würde sich Call of Duty auf der Switch sehr gut verkaufen. Eine so zugstarke Marke auf einer Konsole mit einer Playerbase von über 120 Millionen...wie könnte es anders sein?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

    Einmal editiert, zuletzt von Fang ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!