Nintendo-Präsident redet über den Umgang des Unternehmens mit neuer Technologie

  • Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Arbeitstitel der Wii. Nintendo Revolution sollte zusammen mit dem Nintendo DS die Welt der Videospiele für immer verändern. Und auch wenn die Nintendo Switch die Wii von den Verkaufszahlen überholt hat, so ist der Plan Nintendos, die Spieleindustrie zu revolutionieren, durchaus gelungen. Diese Änderungen fanden unter dem verstorbenen Präsidenten Satoru Iwata statt, doch auch unter dem aktuellen Chef, Shuntaro Furukawa, scheint der Gedanke des Veränderns der Videospielwelt weiter Bestand zu haben. Das geht aus einem Interview aus der NHK hervor, dessen Thema Nintendos Herangehensweise bei dem Verwenden neuer Technologie angeht und das wir euch jetzt präsentieren wollen.


    Zitat

    Es gibt zwar keine bestimmte Technologie, auf die wir uns im Moment konzentrieren, aber wir forschen an einer Vielzahl neuer Technologien. Ich glaube jedoch, dass es für unser Unternehmen am wichtigsten ist, nicht nach neuen Technologien um der Neuheit willen zu suchen, sondern vielmehr zu überlegen, wie sie zu einer Revolution des Spielens selbst führen können. Wenn wir davon überzeugt sind, dass der Einsatz einer bestimmten Technologie den Kunden ein neues und überraschendes Erlebnis bieten kann, dann forschen wir verstärkt daran und investieren, wenn nötig, auch in sie.


    Wünscht ihr euch als Nachfolger der Nintendo Switch lediglich mehr Power oder ein komplett revolutionäres neues Konzept?

    Quellenangabe: Nintendo Everything

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Wünscht ihr euch als Nachfolger der Nintendo Switch lediglich mehr Power oder ein komplett revolutionäres neues Konzept?


    Mir reicht eigentlich mehr Power beim Nachfolger und fertig.

    Brauch nicht unbedingt was innovatives.


    Aber es ist auch normal,daß wie Nintendo sich auch mit neuer Technologie sich befasst.


    Mal schauen was wir mal von Nintendo bekommen werden.

  • Zitat

    Nintendo Switch lediglich mehr Power oder ein komplett revolutionäres neues Konzept?

    Natürlich Letzteres, einfach nur mehr Power kann jeder. Natürlich brauchen wir künftig etwas mehr, aber ich fände es schade, wenn der Switch-Nachfolger einfach nur das machen würde, was Microsoft und Sony mit ihren Konsolen machen.

    Nintendo hat sich mit Innovationen und einer gewissen Eigenheit und Mut, nicht dem allgemeinen Trend zu folgen, einen Namen gemacht und so darf es gerne bleiben.

  • Ich denke Nintendo wäre gut beraten sowohl am Konzept der Switch festzuhalten als auch eine Innovation im Nachfolger zu integrieren. Das schließt sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Nintendo ist immer sehr innovativ, und ich hoffe, dass sie diesen Weg auch weitergehen.


    Das Grundmodell darf gerne eine Switch mit mehr Leistung werden, aber das allein sollte nicht das Aushängeschild sein. Ein neues Gimmick, z.B. die Switch als Spielbrett, zum Lesen von Spielkarten (TCG u.a.), ein 3D-Projektor für den Tisch (vielleicht eine Generation zu früh), etc.


    Eine Handheldkonsole ist so sehr vielseitiger als eine stationäre Konsole, und das sollte Nintendo nutzen.

  • Der Grund, wieso Nintendo mit Wii und Switch so erfolgreich war, ist ja der einer andersartigen Technologie. Leistungsmäßig mitzuhalten wäre eigentlich kein Kunststück - es muss einfach nur endlos viel Geld reingebuttert werden. Microsoft kann es sich seit nunmehr 2 Jahrzehnten leisten, gegen das eigentliche Konkurrenzprodukt Playstation immer den Kürzeren zu ziehen, aber es ist ihnen scheißegal. Sie haben ja das Geld. Die XBox mag für ihre Fans eine technisch starke Konsole sein, für MS ist sie einfach ein Prestigeobjekt, das zwar hunderte Millionen kostet, aber immer noch billiger ist als die beste Werbekampagne - und MS hat diese Millionen.

    Nintendos Strategie halte ich da für äußerst schlau: sie können (auch wenn es ihnen schon zu Wii U- Zeiten finanziell sehr gut ging) sich eine solche Geldschlacht nicht leisten, nicht auf Dauer. Da lohnt es sich viel mehr, ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen zu können, was softwaremäßig schon immer und harwaremäßig seit der Wii der Fall war.

    Aber wie Furukawa schon sagte, es geht nicht um eine Neuheit nur um der Neuheit willen - die Fuchtelsteuerung war ja tatsächlich sinnvoll, wenn auch nicht überall. Aber beim Zielen oder Umschauen möchte ich sie nicht mehr missen. Und es wundert mich, dass andere Hersteller nicht vor der Switch gecheckt haben, dass mobiles Gaming in den klassischen Markt integriert werden sollte.

    Insofern fand ich die Idee hinter der Wii U eigentlich absolut passend - leider war es nicht ausgereift. Man braucht mit dem Tablet halt die Verbindung zur Konsole und da war spätestens im nächsten Zimmer keine mehr da. Bei der Switch haben sie es nicht nur besser, sondern gleich kategorisch anders gemacht, indem die Konsole selber mitgenommen werden konnte.

    Ich würde also Furukawa Recht geben, dass es nicht nur um Alleinstellungsmerkmale geht, sondern Nintendos Innovationen immer eine sehr konzentrierte Analyse des Marktes und der Vorlieben der Spieler vorausgeht.

    Eine schlichtweg stärkere Switch wäre für neue Spiele zwar sicher angebracht, im obigen Sinne aber eine Enttäuschung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoso ()

  • Zur Abwehslung hätte ich gerne mal Beides.

    Ist leider etwas utopisch. Schau dir mal die Deck an. 2017 haben sich die Leute beschwert, warum die Switch nicht auf dem Niveau einer PS4 für 300 Euro ist und dann kommt Valve fünf Jahre später mit einem PC Handheld für einen wesentlich höheren Preis von 430 Euro und... erreicht trotzdem gerade mal das Niveau einer PS4. Die haben außerdem einen sehr großen schmerzhaften Preiscut gemacht, gemessen an den Specs.


    Nintendo hat nicht das Image, das Microsoft und Sony haben. Die können Konsolen für 550 Euro verkaufen. Nintendo muss mit Preisen und ihren Konzepten konkurrieren. Nintendo kann es sich nicht leisten einen Switch Nachfolger für 500 Euro anzubieten und für 300-400 muss man leider Abstriche bei der Hardware machen. Dass die Switch so dermaßen erfolgreich, trotz der schwachen Hardware, geworden ist, beweist, dass ein funktionierendes Konzept auch zum Erfolg führen kann.

  • Eine ziemlich underrated Technik ist meiner Meinung nach gyro Steuerung. Kommt auf der Switch viel zu wenig zum Einsatz.


    Ich wüsste grad nicht welches“ Killer Feature“ Nintendo aus dem Hut zaubern sollte. Ich glaube ihr größtes Feature ist einfach grade Nintendo zu sein (mit ihren Marken) und eine Handheld mit echten Köpfen zu sein.

    Me and the Boys

  • Die meisten Innovationen von Nintendo waren zwar alle ganz nett

    aber keine wirklichen gamechanger

    Hat eher dafür gesorgt das man sich immer

    den pro controller zusätzlich kaufen musste


    Einfach mehr Power würde mir schon reichen

    mit einem klassischen Controller im Preis inbegriffen

  • Das klingt jedenfalls ganz so, als ob die nächste Nintendo-Konsole erstmal keine neuen Gimmicks einführen wird.


    Ich fände, es würde vollkommen ausreichen, wenn die nächste Konsole deutlich mehr Power hätte.


    Und bitte keine abnehmbaren Joycons mehr 😬👎


    Ein Handheld- und ein TV-Modus, wie bei der Switch wäre wieder toll.


    Eigentlich kann Nintendo ja auch nicht mehr zurück zu einer rein stationären Konsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!