Nintendo Switch-Nachfolger: Activision und Nintendo sprachen schon im Dezember über die neue Konsole

  • Seit Monaten brennt die Gerüchteküche rund um die Nachfolger-Konsole der Nintendo Switch. Die neue Konsole soll sogar auf der diesjährigen gamescom vorgestellt worden sein und einen tiefen Einblick in die Technik gegeben haben, wie wir berichteten. Jetzt teilt das Magazin The Verge mit, dass Activision bereits im Dezember letzten Jahres Gespräche mit Nintendo bezüglich der Nachfolger-Konsole führte.


    Diese Informationen stammen aus internen E-Mails rund um die gerichtliche Einigung über die Akquirierung von Activision Blizzard durch Microsoft. Demnach soll sich Bobby Kotick (CEO von Activision Blizzard) mit Shuntaro Furukawa von Nintendo getroffen haben, um den Nintendo Switch-Nachfolger zu besprechen. Die Leitung der PR-Abteilung von Activision, Chris Schnakenberg, teilte diesbezüglich via internen E-Mails ein Dokument. Das trägt den Namen „NG Switch Draft.pdf“, was „Switch next-generation“ bedeutet. Aus dem sonst größtenteils geschwärzten Dokument geht hervor, dass sich der Nachfolger leistungstechnisch an der PlayStation 4 beziehungsweise Xbox One orientieren soll, um etwas „Überzeugendes“ für den Nachfolger entwickeln zu können. Genauer heißt es:


    Zitat

    In Anbetracht der stärkeren Angleichung an die Gen8-Plattformen in Bezug auf die Leistung und unsere früheren Angebote für PS4 und Xbox One ist es vernünftig anzunehmen, dass wir auch für die NG Switch etwas Überzeugendes entwickeln könnten. Es wäre hilfreich, sich frühzeitig Zugang zu Prototypen der Entwicklungshardware zu verschaffen und dies frühzeitig zu testen.


    Bevor sich Kotick jedoch mit Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa am 15. Dezember getroffen haben soll, wurde das oben erwähnte Dokument sowie weitere Materialien zur Vorbereitung auf das Meeting an Kotick gesendet. Kotick drückte später bei der FTC sein Bedauern aus, dass es das Call of Duty-Franchise nicht auf die Nintendo Switch schaffte, teilte der FTC allerdings mit, dass sich Pläne ändern könnten, sobald ein Prototyp der neuen Nintendo-Konsole vorliegt. Wenn der Deal nämlich genehmigt werde, müsste Microsoft zusammen mit Activision Blizzard einen Call of Duty-Titel auf Nintendos Nachfolger-Konsole bringen. Das geht aus der Vereinbarung zwischen Nintendo und Microsoft hervor. Im Gespräch zwischen Kotick und der FTC hieß es wie folgt:



    Activision drängte also schon früh auf einen Prototypen der neuen Konsole, um zukünftige Entwicklungen besser einschätzen zu können. Würdet ihr euch über eine Leistung, die sich an der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One orientiert, freuen?

    Quellenangabe: The Verge (1), (2)
  • Manchmal schön, was bei einer Gerichtsverhandlung so alles zutage kommt :)
    Die Fragen der FTC finde ich aber irgendwie merkwürdig. Als hätte bspw. ein Computer irgendwie diese Fragen generiert... :S

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • PS4-Technik ist für die nächste Konsole Pflicht um nicht den Anschluss zu verlieren. Schließlich geht es den Third-Party-Entwicklern vornehmlich um Ports und die nächsten Ports, die anstehen, sind Call of Duty, Assassin's Creed Origins/Odyssey/Valhalla, FarCry, GTA V, Red Dead Redemption 2, Kingdom Hearts III, Final Fantasy VII Remake, Resident Evil 2/3/4 Remake, Elden Ring und Co.


    All diese Ports bekommt Nintendo nur, wenn sie mindestens die Grafikleistung der PS4 anbieten. Das ist ein Niveau auf dem Entwickler noch halbwegs erträglich ihre Spiele portieren können und selbst auf dem Niveau würde man 1 1/2 Konsolengenerationen hinterher hinken.


    Nintendo benötigt auch für seine eigenen Marken dringend wieder einen Sprung nach vorne was die Technik betrifft, da der Unterschied zwischen WiiU und Switch schon nicht besonders groß war (und ich mir die meisten Nintendo-Spiele sogar auf der WiiU vorstellen kann).

  • Wenn wir die PS4/Xbox-One Leistung diesmal mit FSR 3.0 oder DLSS 2.0/3.5 bekommen je nachdem auf welchemChipset, Nvidia oder AMD, (DLSS 3.0 geht nur auf RTX 40er Serie iirc) dann wäre das ein mega Sprung und ich wäre hoch erfreut.


    In Kombination mit DLSS/FSR würde das auch zu den Gerüchten von Spielen mit PS5 Optik passen.

  • PS4 Power wäre Pflicht für die nächste Konsole, seitens Nintendo. Mir wäre es ja lieber wenn es ein bisschen mehr Power wäre ;) :thumbup: . Denn wie Kotnick schon richtig sagt PS4 Power wäre gerade mal

    Gen8 und nicht Gen 9, sprich keine Next-Gen Grafik.


    Aber es sind ja noch keine genauen Spezifikationen draußen und daher gilt es erst mal abzuwarten, bis wir handfestes haben.

  • Habe mal irgendwo gelesen, dass die neuen Nvidia Chips die Nintendo verbauen könnte, die Leistung einer PS4 Pro haben. Sind wir mal ehrlich, das würde vollkommen ausreichen. Alle PS5 Spiele erscheinen fast immer auch für die PS4. Es gibt nun mal kaum noch unterschiede. Die Switch 2 könnte für Nintendo endlich wieder die Möglichkeit sein, auf dem fast selben Stand zu sein wie zur PS2 / Gamecube /Xbox Zeit.

  • Eine PS4 Leistung wäre ungefähr das 5-fache der Switch. Damit sollte jedes Nintendo First-Party Spiel ohne Probleme mit einer 1080p Auflösung bei 60 FPS laufen. Wenn dies durch DLSS auf 4k skaliert wird, sollte man ein ordentliches Ergebnis bekommen. :thumbup:


    Ich denke aber weiterhin, dass die Gerüchte zum Nvidia T239 stimmen und wir eine (Docked-Modus) Leistung bekommen, die zwischen der PS4 und der PS4 Pro liegt. :)

  • AndreasJapan

    Selbst wenn die neue Konsole an der PS 4 anklopfen würde, so wäre sie völlig veraltet. Man überlege wann die ps5 und Series herauskamen. Das war vor knapp 3 Jahren. Falls sie nächstes Jahr heraus käme dann sind es schon 4 Jahre. Mittlerweile meckern doch die großen über die series s etc wie schwach sie wäre. Sprich im Endeffekt würde sich nichts ändern wie bei der Switch. Die Rückstand bleibt der selbe. Für Third ist sie nicht für neue Titel attraktiv genug aber für ports reicht es. Und da käme das nächste Problem. Die bösen bösen ports. Jetzt meckern schon alle möglichen Gamer das die Switch nur ports kriegt und niemand es einsieht den vollen Preis dann zu bezahlen etc. Für mich ist es aber egal. Hauptsache Nintendo macht das beste aus der Konsole. :)

    Nintendoliebling

  • ,,Aber die Switch 2 kommt doch erst Ende 2024,, :troll: Der Beitrag bestätigt immer mehr ,das die Switch 2 schon quasi bereit steht und nur auf einen Release zeitnah wartet. Die Devkits sind doch schon locker seit Anfang/Mitte 2022 bei allen. 2024 kann garnicht früh genug kommen :kirby_happy:

  • AndreasJapan Du hast ja auch beides? Es geht um die Leute, die sich primär eine Switch kaufen, obwohl kaum Interesse an den meisten Nintendo IPs besteht, dafür aber umso mehr an Third Party Spielen und dann wird rumgeheult, dass ja "nichts Brauchbares" dabei ist. Bei dieser Erwartungshaltung sind Enttäuschungen vorprogrammiert und man sollte sich eher eine andere Konsole für diese Art von Spielen suchen.

  • Chito321 Richtig, ich habe eine Switch und PS5 und wäre jeweils unzufrieden, wenn ich eine der beiden Konsolen nicht hätte. Nur für Nintendo ist es deutlich leichter den Third Party Support zu bekommen als für Sony so viele beliebte Marken zu haben wie Nintendo.


    Ich denke, die Switch holt sich kaum jemand primär für die Third Party Titel, das zeigen jedenfalls die Verkaufszahlen der Nintendo Titel. Zelda, Mario, Animal Crossing, Poke'mon, Luigi's Mansion 3, Smash Bros. und Kirby sind die Zugpferde und fast alles andere lebt größtenteils davon, dass du Userbase so groß ist.


    Ich sehe es so, dass die Leute mit der Konsole und dem First-Party-Lineup sehr zufrieden sind und alles auf einer Konsole haben wollen. Ich mag zwar auch Sony, hätte aber lieber Fallout 4, AC: Origins, Cyberpunk 2077, RDR2, Devil May Cry 5, Mafia, Rise of the Tomb Raider, Final Fantasy VII Remake und andere für mich bedeutsame Spiele lieber auf einer Nintendo Konsole. Dann hätte ich bis auf Uncharted, Last of Us, Days Gone, Ghost of Tsushima, Spider-Man, God of War und Ratchet and Clank alles auf einer Konsole.


    Damals hätte ich auch gerne Burnout 3/Revenge, GTA San Andreas, Tekken 5 und DTM Race Driver 2 lieber auf dem GameCube gehabt, aber immerhin gab es Tony Hawk's, Need for Speed, Prince of Persia, Resident Evil 4 und Co. auch auf dem GameCube, und nicht nur als sehr späte Ports mit starken Downgrades.


    Nintendo Marken plus voller Third Party Support würde ich richtig toll finden. Meine PS5 würde ich dann kaum noch einschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!