Microsoft: Interne E-Mail von Phil Spencer offenbart Gedankenspiel zur Übernahme von Nintendo

  • Sie kaufen und kaufen statt einfach mal ordentliche Spiele selbst zu entwickeln.

    Forza, Gears, Halo, Fable, HiFi Rush, Ori, Starfield etc. sind alles tolle Spiele. Wenn sie dir nicht gefallen, liegt das eben an deinem Geschmack, heißt aber nicht, dass Microsoft keine (guten) Spiele produzieren würde.


    Mit dem Zukauf von Activision Blizzard und Bethesda kommen noch so einge IP's mehr dazu, die nun zu Microsoft gehören, wie etwa The Elder Scrolls, Crash Bandicoot uvm. Schon bald wird Microsoft tatsächlich das größte Imperium in dem Business sein. Nur Nintendo kann da noch mit seinen vielen eigenen wertvollen IPs mithalten, die es eben sonst nirgends zu kaufen gibt und die fest in unseren Gesellschaften verankert sind.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Phil, ein ganz ekliger Typ, der perfekt zu MS passt.


    Die kriegen seit Generationen weniger hin als die Konkurrenz und gehen jetzt auf widerliche Shopping Tour.


    Was die mit westlichen IPs machen, ist mir egal. Aber die sollen gefälligst ihre dreckigen Finger von japanischen Publishern und Entwicklern lassen, besonders von Nintendo. Nur gut, dass die in diesem Markt mal so gar nichts zu melden haben.


    Ja, Konkurrenz ist gut fürs Geschäft, aber MS geht zu weit. Ich gönne denen jeden Misserfolg - ist meine Meinung, kann aber jeder anders sehen.

  • Forza, Gears, Halo, Fable, HiFi Rush, Ori, Starfield etc. sind alles tolle Spiele. Wenn sie dir nicht gefallen, liegt das eben an deinem Geschmack, heißt aber nicht, dass Microsoft keine (guten) Spiele produzieren würde.


    Mit dem Zukauf von Activision Blizzard und Bethesda kommen noch so einge IP's mehr dazu, die nun zu Microsoft gehören, wie etwa The Elder Scrolls, Crash Bandicoot uvm. Schon bald wird Microsoft tatsächlich das größte Imperium in dem Business sein. Nur Nintendo kann da noch mit seinen vielen eigenen wertvollen IPs mithalten, die es eben sonst nirgends zu kaufen gibt und die fest in unseren Gesellschaften verankert sind.

    Wenn man diese Verhalten gut findet ist man entweder ein total verbohrter Microsoft-Fanboy oder hat von vielfältiger Spieleentwicklung keine Ahnung... oder beides!


    Das von dir aufgeführte Starfield ist übrigens ebenfalls durch Bethesda zugekauft... also wirklich viel bleibt da nicht über.

    Aber ja, wäre natürlich am besten, wenn Microsoft eine Monopolstellung hätte, weil sie mit ihren Marken so sorgsam umgehen*hust*


    Was hat Rareware seit der Übernahme noch gleich gemacht? Kameo (tolles Spiel), Kinect-Müll und ansonsten Sea of Thieves...


    Nein, es ist für gute zukünftige Spiele essentiell wichtig, das Microsoft, Sony und Nintendo unabhängig bleiben und so viele Publisher wie möglich ebenfalls!

  • Das würde null Sinn machen, da sämtliche Marken abrutschen würden.

    Activision oder Bethesda zu übernehmen, ist etwas anderes, da man wohl irgendwie mit den Marken umgehen kann.

    Aber als ob Microsoft verstehen würde wie das ganze Nintendo Konzept und die Philosophie dahinter ist.

    Generell, das Ganze Japanische Zeug haben die nicht drauf.

    Und ehrlich gesagt ist es dann irgendwann auf Dauer auch nicht mehr japanisch. Und genau das würde zum Absinken führen

  • Mir war schon immer klar, dass der Typ falsch ist, aber da passt er perfekt zu Microsoft.

    Man darf sich nicht davon blenden lassen wie sympathisch oder charismatisch jemand wirkt,

    sondern man muss sich sein Handeln genau anschauen und drüber nachdenken was bezweckt wird.


    Aber mit dieser widerlichen E-Mail haben wir nun endlich den Beweis, wie der sympathische Phil wirklich tickt...

    Die Aussagen in der Mail sind an Arroganz und Widerlichkeit nicht zu übertreffen.


    Nintendo und Sony dürften sich mMn gern mal zusammen tun, um diesen Parasiten aus der Branche zu verdrängen (auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann wie diese Zusammenarbeit aussehen könnte).

    Ich bin zwar für einen ordentlichen Wettbewerb weil Konkurrenz den Markt belebt und man als Kunde Vorteile davon hat, aber XBOX/MS kann eh nicht anderes als aufkaufen.

    Selber etwas Kreatives entwickeln ist nicht drin... und im Schlimmsten Fall verkommen die Studios so wie Rare.


    Als wenn ein so großes Publisher Aufkaufen wie von Bethesda und Activision Blizzard nicht schon ekelhaft genug wäre, reden sie auch noch so hinterfotzig über Nintendo...

    Ich hoffe jetzt erkennt auch mal der Letzte wie die wirklich drauf sind.

  • Ashen Wanderer MS schießt sich selbst ins Aus irgendwann. Oder geht komplett zu Cloud Gaming über. Das wird vermutlich auch funktionieren. Sony ist genauso ekelhaft. Eigentlich müsste mal ein richtiger Dritter MS und Sony aufmischen. Mal von Nintendo abgesehen die machen seit je her ihr eigenes Ding und bestechen keine Third Party Publisher mit Deals oder kaufen wahllos ein.


    Die Ressourcen hätte VALVE und Apple (lol) aktuell, danach sieht es düster aus, wenn man die Chinesen ausblendet.

  • So wo sind denn jetzt die ganzen Leutchen die ständig gesagt haben, dass die Übernahme von Activision durch Microsoft so toll sein sollte?!

    Diese Leutchen sind einfach naiv und leben in einer Blase...

    Noch peinlicher sind die Leutchen die echt geglaubt haben ein Microsoft Executive wie Spencer sei nett und arbeite nur für die Gamer.

    Es ist ohnehin faszinierend wie dieser erfolglose Kerl trotz einem XBox-Flop nach dem nächsten weiterhin solch eine Position dort hat?!


    Microsoft waren und sind das Paradebeispiel für einen unsympathischen Kapitalistenkonzern.


    In dieser Hinsicht ist Sony deutlich vorausschauender und sie haben es zumindest versucht sich zu wehren.

    Nintendo hingegen hat unvorsichtig diesen Activision Deal unterschrieben 🤦‍♀️

  • Ehrlich gesagt, wenn ich sehe, wie es Rare unter Microsofts ergangen ist, bin ich froh, dass Nintendo dieses Schicksal nicht widerfahren ist. Nintendos Spiele und Philosophie passen einfach nicht zu Microsoft. Jeder der drei großen Spieleentwickler hat ihre eigenen Stärken:


    - Nintendo steht für Spiel, Spass, Familienfreundlichkeit, Kreativität und Innovation.

    - Sony steht für Grafikpower, Storytelling und Präsentation.

    - Und Mircosoft ... ähm, ich denke "Halo", okay, bei denen weiß ich wirklich nicht, was genau sie von Nintendo oder Sony abhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von RareFan ()

  • Hab mir jetzt mal diese E-Mail durchgelesen. Habe zwar nicht alles verstanden, u.a. wegen der Abkürzungen im Text und bin auch schon etwas müde.. :sleeping: , aber ich sehe hier nichts Ungewöhnliches.

    Finde es total interessant, mal zu sehen, wie die untereinander kommunizieren und Möglichkeiten für die Zukunft diskutieren. Frage mich ja immer wieder mal, wie da wohl so manche Sachen ablaufen :) Ich denke aber, dass das wohl normale Diskussionen auf solcher Ebene sind, was wir hier sehen.


    Auch wirkt es auf mich respektvoll gegenüber Nintendo, wie er sich in dem Text über das Unternehmen äußert. Er, und andere bei MS denken wohl auch so, würde halt gerne enger mit Nintendo zusammenarbeiten, weil er sehr viel von Nintendo hält.


    ...Da glaube ich jetzt wirklich nicht, dass das das Verhältnis zueinander schädigen wird. Es sei denn, ich hätte irgendwas in dem Text völlig missverstanden.
    (Und nebenbei noch: ich will jetzt nicht diskutieren, ob MS gut oder scheiße ist oder MS und Nintendo zusammenpassen würde. Ich finde die E-Mail einfach nur interessant.)

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!