In eigener Sache: Wir haben die Community-Regeln aktualisiert

  • Ich bedauere es auch. Ich nutze selbst keine Social-Media-Kanäle mehr - außer ntower. Ist quasi so eine Ersatz-Facebook für mich geworden. Ich habe mittlerweile so einen riesigen Ärger wegen Identitätsmissbrauchs, dass ich es vorziehe, absolut anonym über das Internet zu kommunizieren. Aber dennoch in dem Bewusstsein, dass hinter jeder Nachricht ein Mensch steckt.


    Es ist einfach schön, mit einer großen und verschiedenartigen Community zu kommunizieren über Themen, die einen interessieren. Das sind in erster Linie Videospiele, aber es interessieren mich dann trotzdem die Menschen hinter den Nachrichten, weshalb man sich gerne auch über den Alltag und auch die politische Meinung austauschen sollte. Es ist auch gut, da einen die Leute nicht kennen und die breite Masse gegenüber einem neutral eingestellt ist. Da bekommt man verschiedene Blickwinkel auf alles.


    Ich sehe mich hier öfter mal als „Advocatus Diaboli“, um einfach unabhängige Richtungsfindung zu fördern, weil ich eben auch gerne diskutiere. Ich vertrete wahrscheinlich in fast allen Fällen die Mehrheitsmeinung hier, aber stelle auch mal gerne unpopuläre Ansichten auf den Prüfstand, einfach um eine sachliche und umfassende Diskussion mit möglichst breiten Argumenten anzustoßen. Nur bei Dingen, wie politischen Positionen über Geflüchtete, bei denen es um die Menschenwürde geht, lasse ich in der Regel nicht mit mir reden. Menschenverachtende Thesen gehen mir absolut so gegen den Strich, weshalb ich hier auch die Legitimation „rechter“ Positionen nicht anerkenne und in dieser Sache nicht mit mir reden lasse: Meine Brandmauer zur AfD steht!


    Aber dennoch versuche ich trotzdem, Leute nicht zu verachten, die eine rechte Meinung vertreten. Wir werden nur in diesem Punkt keine Freunde Toolfreak und Guybrush. Trotzdem stecken hinter Euren Profilen auch Menschen, denen ich grundsätzlich aufgeschlossen bin. Und denen ich nichts schlechtes wünsche. Daher finde ich es auch nicht schlecht, mit allen zu diskutieren, denn das ist eine andere Bubble für Euch und vielleicht regt die Diskussion im Forum Euch zum Überdenken Eurer Positionen an. Weil man einfach einen neutraleren Blick bekommt.


    Auch daher finde ich es bedauerlich, dass diese Themen in Zukunft vollkommene Verbannung erfahren. Allerdings auch verständlich, da es wirklich eine extrem schwierige Aufgabe ist, zwischen solchen Meinungen noch vernünftig zu moderiere . Ich würde das nicht wollen. Daher soweit bedauerlich, aber auch ok.


    Dass es in Zukunft wesentlich weniger Off-Topic geben soll, was teilweise sehr schön ist, um die Menschen dahinter kennenzulernen und die Diskussionsgrundlage tiefgründiger zu gestalten, finde ich hingegen viel mehr bedauerlich. Wenn Diskussionen auch mal länger abschweifen, ist es meines Erachtens, kein Grund für eine Verwarnung!

  • Je mehr Regeln aufgestellt werden, umso mehr verliert man das Interesse hier zu kommentieren. Videospiele sind kompetetive Unterhaltungen, und wenn man bei einem dummen Witz oder ein paar scharfer Worte gleich gesperrt wird, dann hab ich auch keine Lust mehr auf diesen Ponyhof.

  • Jemand schreibt einen On-Topic Beitrag und zieht ein falsches Off-Topic Beispiel heran. Darf man dieses Beispiel jetzt nicht mehr richtig stellen oder muss der komplette On Topic Beitrag gelöscht/gemeldet werden?

    Macht euch keine Sorgen, wir werden Off-Topic genauso angehen wie jetzt schon

    Das einzige was sich geändert hat ist lediglich dass Initiatoren härter bestraft werden. Off-Topic zählt auch nicht bei zwei Beiträgen, manchmal müssen wir das trotzdem löschen, wenn wir spüren dass auf die zwei Beiträge bestimmt viele folgen werden.

  • Videospiel-Unternehmen sind kapitalistische Unternehmen. Kapitalistische Unternehmen treffen politische Entscheidungen. Konsumenten müssen mit diesen Entscheidungen umgehen. Der Versammlungsanlass der hier anwesenden Gemeinde ist der Konsum.


    In diesem Sinne bin ich gespannt auf die Umsetzung der neuen Regeln.

  • Sehe die neuen Regeln durchaus positiv; auch wenn ich einiges durchaus als kritisch betrachte.

    Gerade der Punkt mit den Off–Topic Post sehe ich kritisch und leider auch durchaus schwierig!

    Mir passiert es auch immer mal wieder das ich in einen Thema (besonders im Exclusive Switch Games Thread) auch mal ein anderes Thema das nicht direkt dazu gehört anspreche! Einfach da ich das Thema als interessant für die Gaming Entwicklung sehe, und ich gerne mit den anderen Usern hierüber diskutiere!


    Durch die neue Regelung wird es somit leider auch weniger Diskussion geben, da somit jeder vorsichtiger wird weil es ansonsten zu Off–Topic wird. Was auch durchaus schade ist!

  • Gut das mit den politischen Diskussionen ist verständlich, da es sich hier um keine allgemeine News-Seite handelt.


    Die Sache mit den Off-Topic-Themen finde ich durchaus heikler, denn mir fehlt hier eine Defintion von "Off-Topic", denn das Schlagwort selbst ist ja sehr, sehr weitläufig. Man könnte sehr vieles oder fast alles, wenn man möchte, als Off-Topic-Thema definieren...Insbesondere da ja auf dieser Seite hier auch ständig "Off-Topic"-News über andere Plattformen, Games die gar nicht auf Nintendo-Plattformen erscheinen etc. erscheinen. Im Sinne einer Nintendo-News-Seite sind diese Themen definitiv "Off-Topic"...Man sieht also schon wie problematisch dieser Begriff ist.🤷‍♀️

  • Ich unterstütze die aktualisierten Regeln vollumfänglich.


    Da ich ntower kostenlos nutzen kann, dürfen sie auch entscheiden, wie sie diese Seite betreiben möchten. Es ist für mich eine Zuflucht vom stressigen und unruhigen Alltag und ich begrüsse es, nicht mit politischen Streitereien auseinandersetzen zu müssen.


    Ursprünglich haben wir uns alle wohl aus dem gleichen Grund hier angemeldet:

    Unsere Nintendo-Gaming-Leidenschaft

  • Ilja RodsteinIch glaube ich weiss wie du das Meinst :

    Beispiel : Person A Schreibt ein Offtopic Thema zu einer News

    Person B hat ein Gegenargument

    Person A erwiedert sein Gegenargument

    Person B wird sauer und pocht auf seiner Meinung.

    Person A und B streiten sich sodass Die Thematik der News Verloren geht !


    Und dann geht die Disskussion ins Unendliche bis sich ein Moderator darum Kümmert oder sich jemand beschwert.


    Dann gebe ich dir/euch 100% recht,dass die beteiligten Personen dementsprechent Verwarnt/abgestraft werden. :thumbup:

  • Gerade die Entscheidung bezüglich Politik sehe ich ebenfalls als sehr kritisch an.


    Ich kann verstehen, dass die Moderation da wirklich keine einfache und schöne Sache ist. Der Aufwand ist enorm. Ich finde sowieso nicht, dass man das neutral gestalten kann und soll (in dem Moment, wo man schon extreme und strafrechtlich relevante Aussagen z. B. entfernt ist es ja nicht mehr neutral) und wieder daher eher von fair sprechen. So dass sich alle Seiten innerhalb des akzeptieren und den Regeln entsprechenden Spektrums fair behandelt fühlen. Aber ich glaube auch, dass es beinahe unmöglich ist, dass fair zu moderieren und auf jeden Fall unmöglich, es so zu machen, dass alle Seiten sich fair behandelt fühlen. Von daher habe ich volles Verständnis, warum diese Entscheidung getroffen wurde.


    Auch wenn ich auch das schade finde, kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, dass man den Politik-Thread schließt. Dass man Diskussionen die sich mit Politik etc. befassen komplett untersagt, mit Ausnahme von News mit dem Thema (und auch da nur in einem gewissen Rahmen), das finde ich wirklich nicht gut.


    Denn Videospiele sind halt nicht nur Kinderkram, sonst wären hier nicht die meisten User immer noch leidenschaftliche Videospieler, obwohl sie längst aus dem Videospielalter heraus sind. Videospiele als Medium sind Teil der Kultur. Und in der Kultur wird auch Politik verhandelt. Generell ist auch die Produktion und die Produktionsbedingungen ebenfalls politisch. Auch ist es eine milliardenschwere Wirtschaftsbranche und das zu besprechen hat auch viel mit Politik und Weltanschauung zu tun.


    Wenn ich über Lootboxen rede, dann geht es eben auch um Jugendschutz etc. Wenn man über die Veröffentlichung von Videospielen spricht, auch über Copyright, Urheberrecht, geistiges Eigentum... Wenn man darüber spricht, wie akkurat ein historisches Spiel ist, geht es um die Inhalte. Auch beinhaltet ein Spiel so weltanschauliche Themen. Man bedenke Last of US 2 und das Thema Homosexualität. Man danke an Produktionsbedingungen und Skandale in Videospielfirmen. Wenn Microsoft Firmen aufkauft, hat das auch viel mit Monopol, Konkurrenz und Kapitalismus zu tun. Wenn ein Spiel wie Advance Wars während der Zeit des Ukraine-Kriegs herauskommt, ist das auch ein spannendes Thema, was man von verschiedenen Seiten behandeln kann. Was alles an Hogwarts Legacy politisch ist brauche ich gar nicht erwähnen. Auch Themen wie die soziale und politische Zusammensetzung in Videospielcommunities und Gatekeeping und Ausgrenzung... Und im Endeffekt wird es auch außerhalb der jeweiligen News oft so sein, das die Themen relevant sind und das einzuschränken sorgt dann dafür, dass man die Diskussion eigentlich genau dann einschränkt wenn es relevant wird.


    Hinzu kommt oft, dass oft ja auch Themen die sowieso schon immer politisch waren, auf einmal abgelehnt werden, wenn es den Usern auf einmal klar wird, dass sie politisch sind, weil es ihnen zum ersten Mal auffällt. Da hört man oft "Keep Politics out of my games" und in Wirklichkeit ist es Politik, die ihnen missfällt. Denn ein Battlefield war schon immer politisch, auch bevor man eine weibliche behinderte Protagonistin gespielt hat. Nur zum Beispiel. Auch wenn es um Casual vs. Core geht, geht es schnell in Politik. Und wenn man es da unterbindet, unterbindet man nur die Seite, die darauf hinweist, dass es politisch ist und die Leute, die es vermeindlich unpolitisch schreiben, bleiben dann mit ihren scheinbar unpolitischen Äußerungen stehen. Kann da auch mehrere gesperrte User nennen, die Dinge geschrieben haben, die vermeindlich nicht politisch waren, bis sie es dann doch zugegeben haben und dann gesperrt waren. Da war es aber vorher schon politisch, wurde aber so nicht erkannt.


    Von daher ist ne Unterbindung von politischen Äußerungen auch selbst wiederum politisch, weil es dann nicht verschwindet. Und es ist auch nicht fair. Es macht das Forum weniger interessant, weil es eigentlich dann die Diskussion unterbindet, wenn es erst richtig spannend wird.


    Im Endeffekt kommt es genau wie bei der Off-Topic-Regelung darauf an, wie diese neue Regeln in der Tat umgesetzt wird. Je nachdem wie stark das passiert, finde ich schon, dass ntower sich da keinen Gefallen tut und für mich deutlich uninteressanter wird.

  • Zitat von Ntower

    Wir sind eine Nintendo-Seite


    Off-Topic-Posts sind für uns ein zweischneidiges Schwert.


    Manchmal führen Off-Topic-Beiträge allerdings dazu, dass nicht mehr über den eigentlichen Beitrag diskutiert, sondern eine Grundsatzdebatte über ein entferntes Thema begonnen wird.

    Und warum gibt es dann so viele Offtopics „News“ von Themen die nicht mit Nintendo zu tun haben? Wenn das Thema Offtopic an sich nicht erwünscht ist ;)


    Ich weiß nicht ob ich jetzt die „neuen“ oder „geänderte“ Regeln wie andere als Sinnvoll ab tue.


    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden ob nicht ein Schnitt in seine Kommunikationsgrundrechte gemacht wird damit.


    Art. 5 Absatz 1 GG


    Aber Anyway - Es ist ja nur „eine“ Nintendo Seite. Irgendwann Endet jeder Trend und dann ist die „einzige“ Säule die oftmals bleibt die Community- Gut sie zu kastrieren? Wer weiß das schon. 8o



  • Moin, Moin.


    Ich kann mich den Vorrednern, die es Schade finden das gewisse Themen nun nicht mehr erlaubt sind, nur anschließen. Ich bin ja nun schon ein paar Jahre im Forum, und über die Zeit gesehen muss ich sagen das dieser Teil des Forum für mich auch recht wichtig war. Alleine schon, weil ich kein Forum oder Ort kenne in dem gewisse Themen so gut diskutiert wurden wie hier. Obwohl manchmal die Meinungen sehr weit auseinander gingen haben sich meistens alle am Riemen gehalten. Was natürlich auch an der Moderation lag. Ich habe ja selbst auch den ein oder anderen Punkt kassiert in dem Thread wenn es mal hitziger wurde, aber unterm Strich war der Tonfall immer recht angenehm.


    Trotzdem kann ich die Entscheidung nachvollziehen und ein Teil von mir begrüßt sie sogar. Denn in den letzten Wochen sind die Thematik schon sehr einseitig geworden sowie der Tonfall und gewisse Äußerungen schon recht grenzwertig gewesen. Ohne ins Detail zu gehen, es wurde im Thread dort ja auch schon viel dazu gesagt, aber es wurden Dinge gesagt, Meinungen vertreten und Inhalte verbreitet die streng genommen erlaubt sein mögen, weswegen es schwer war sie zu melden, die aber auf Dauer so nicht in Ordnung gingen und deren Verbreitung auch ein schlechtes Bild auf nTower wirft. Das man hier nun also den Anker auswirft um den Ballast über Bord zu werfen kann ich nachvollziehen. Es ist eben ein Spieleforum, und da verstehe ich das die Mods auch keine Lust haben bei solchen Themen täglich drauf schauen und mit einem hohen Maße an Fingerspitzengefühl moderieren zu müssen.


    Jetzt braucht es nur noch einen Handwerker-Thread um gewisse Off-Topic Posts aus dem "Ich hab was Neues" Thread zu verschieben, damit der auch der "Ich hab was Neues Thread" bleibt und nicht selbst zum Handwerker Thread verkommt. :)


    Edit:

    Zum Thema Off-Topic: In die Falle bin ich ja auch schon oft geraten und habe da einige Punkte kassiert. Ich habe es halt oft, das ich auf die Seite gehe, und über der Glocke eine 2stellige Zahl mit rotem Hintergrund leuchtet. Dann klicke ich die neuen Beiträge in den abonnierten Threads durch, und wenn da jemand was sagt das ich kommentieren möchte, dann mache ich das. Und ja, da achte ich dann oft nicht darauf, in welchem Thread ich gerade bin. Manchmal bemerke ich da sich Off Topic bin, wenn der Beitrag schon fertig und abgeschickt ist. Dann lösche ich den manchmal sogar, aber oft lasse ich den auch stehen, weil ich nun einmal Zeit aufgewandt habe und was sagen wollte. :)


    Aber mein Gott, im Zweifel bekommt man da halt ein paar Verwarnpunkte. Wer hier nicht übertreibt und sich noch viele andere Dinge "zu Schulden" kommen lässt, der wird deswegen nie irgendwie gebannt werden oder so. Daher sehe ich das Recht entspannt. Einzig wenn man auf einen Schlag mehrere Punkte bekommt weil man


    Neugierig bin ich darauf, wie das mit dem "OffTopic" Initiator dann läuft. Denn wenn ich Kritik an der Moderation hier habe dann ist das die, das in der Mehrheit aller Fälle, wenn hier wegen OffTopic oder anderen Gründen eine Reihe an Posts gelöscht wurden, der Post, der das Ganze in meinen Augen ausgelöst hat, erhalten bleibt und nicht gelöscht wird.

  • Genau dies dachte ich mir auch.

    nTower darf nun selbst zwei Sachen nicht mehr machen:

    1. News außerhalb Nintendo veröffentlichen

    2. Keine eigene Politische Gesinnung mehr in News verwenden oder gar darauf verweisen (Beispiel Hogwards Legacy welches durch die Redaktion Politisch KRITISCH beäugelt würde, dass es doch nicht zu unterstützen sei, aber fleißig weitere News nachgelegt um Werbung einzublenden).


    Sprich: Sämtliche Kontroversen zu einem Spielstudio oder gar Entwickler/Produzenten haben nun von hier entfernt zu werden und reine Fakten zu den eigentlichen Spielen müssen gepostet werden.

    Sonst hat dies nämlich folgenden Stempel: Nur die Politischen Ansichten der Redaktion haben Gültigkeit -> Wie war das mit der Verfolgung von Politischen Meinungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!