In eigener Sache: Wir haben die Community-Regeln aktualisiert

  • Und woher weißt du was welcher künstler wie denkt?

    Ich behaupte nicht zu wissen wie jeder Künstler denkt. Das hast du missverstanden.


    Aber um darauf zu antworten. Ich versuche mich in die Lage des Künstlers zu begeben, bedenke den Kontext (z. B. historischer Kontext) und recherchiere evtl. sogar den Künstler. Und selbst dann kann ich nicht behaupten, den Künstler allumfassend zu verstehen. Grundsätzlich ist das allerdings der generelle Ablauf beim analysieren von Kunst (von technischen Aspekten mal abgesehen).


    Wenn jemand bspw jede dieser künste rechtsradikal interpretiert wäre das für dich okay?


    Darauf antworte ich folgendermaßen. Mit einem Zitat von Kurt Cobain aus dem Nirvana-Album Incestiside.

    Zitat

    Last year, a girl was r**ed by two wastes of sperm and eggs while they sang the lyrics to our song "Polly". I have a hard time carrying on knowing there are plankton like that in our audience. Sorry to be so anally P.C. but that's the way I feel.

    Obwohl Kunst häufig so kreiert wird, dass sie dem Observierer Spielraum für Interpretation lässt, sind falsche Interpretationen durchaus möglich. Ob ich das 'okay' finde oder nicht lasse ich mal offen.

  • Obwohl Kunst häufig so kreiert wird, dass sie dem Observierer Spielraum für Interpretation lässt, sind falsche Interpretationen durchaus möglich. Ob ich das 'okay' finde oder nicht lasse ich mal offen.

    Dann stell dir mal vor ich würde nun wüst rumspekulieren wie ich will. :troll:

    Gut, wild wird es nicht. Das was du beschreibst will man mehr oder weniger. Aber eben spielbezogen.

    Und nicht in ausgeartete rechts/links gedanken.

    Das analysieren und thematisieren von spiel/story-inhalten ist leider zurückgegangen.

    Aber nicht verwunderlich. Kommt man 2 tage zu spät in die diskussion ist schon das spiel durchgequatscht.


    Leider ein vorteil von so gachaspielen wie genshin impact oder honkai starrail.

    Da wird die story über intervalle gezogen und spekulationen sind immer aktuell.


    Jedenfalls, das mein politbaby begraben wird ist schlimm genug.

    😭

  • Klingt eigentlich ganz in Ordnung, man merkt ein gewisses Niveau. Das zeigt auch das hier auf der Seite viel Herz und Denkarbeit drin steckt. Im ersten Augenblick war ich geschockt. Ich wollte einfach mal es hinschreiben es hat hier auf der Seite so viele mega coole Leute und ihre Kommentare sind so geil, es heitert mich immer auf. Ich hoffe die schreiben trotzdem noch. An alle ein Daumen hoch👍 und bitte Rücksicht nehmen. :saint:

  • Nachdem mich die geänderten Forenregeln die ganze Zeit umtreiben und ich festgestellt, das ich vom Humor so gestrickt bin, das ich mich selbst zensieren müsste, um hier nicht nur noch rumzueiern, lösche ich den Account und ersetze auch ntower durch andere Nintendoseiten, indem ich mich Benachrichtigungen einstelle und halt einfach meine Wunschliste pflege.


    Die Umsetzung der neuen Regeln wird das Forum zu irrelevantem Austausch über Konsum machen, mehr kann man unserem System nicht den Weg zu einer totalitären Welt, in der man wirklich nur noch Konsument sein wird mitebnen.


    Diesen Kampf nicht zu führen, heißt, ihn auf der Seite des Kapitals zu führen.


    Wie gesagt, Verständnis für die ehrenamtlichen ist da, aber ich gehe diesen Weg nicht mit und generiere hiermit meine letzten Klicks.


    Adieu.

  • Persona non grata


    Sport genauso wenig wobei da ein großer Unterschied ist. Politisch sachlich zu diskutieren ist eher unrealistisch.

    Beim Sport nimmt man sich eher mal auf die Schippe, das war's. Außerdem gibt's bei meinem Logo den Bezug zum Videospiel.


    FIFA oder EA FC, mein Spiel, mein Verein.

    Ist nix anderes wie wenn einer Mario als Profilbild hat.....


    Das Profilbild zu verbieten würde widerspiegeln wie Gaga die Menschheit heute nunmal leider ist. Und im Internet noch um einiges mehr Gaga....nett ausgedrückt

  • Ben10061987

    Wenn ich also ein Videospiel ausgrabe, in dem Parteiensymbole vorkommen, z.B. einen Polit-Simulator, dann kann ich hier die Partei-Logos verwenden, und es wäre ok, obwohl es politisch ist? Aha. Dann suche ich doch gleich mal Spiele mit politischen Symbolen, da fallen mir direkt welche ein....


    Wenn Politik nur in Threads zu News erlaubt ist, in denen das Thema angesprochen wird, könnte man Sport auch nur da erlauben, wo es um entsprechende Spiele geht. Zumindest wenn man mit dem Argument kommt das das kein Politikforum, sondernd ein Spieleforum ist. Und viele Andere Dinge auch. Lass die Leite hier mal Diskussionen über HSV vs. Werder, Schalke vs. BvB oder Bayern vs. allen Anderen führen, wenn da die Falschen Fans dabei sind fliegen die Fetzen genauso wie bei einem Politik-Thema wenn da die falschen Leute dabei sind. Und bei beidem wird sachlich diskutiert, wenn eben diese Leute fehlen. Es ist nicht das Thema, es sind wenn dann einzelne Leute.

  • Persona non grata


    Genau das ist der Kindergarten worum es allgemein geht


    Paradebeispiel


    Ja dann auch dir ein paar Politische Symbole und verwende sie und begründe das damit.


    Wegen Personen wie dir ist die Zensur notwendig. Egal welches Thema, manche sind von Natur aus so daß es knallt, das Thema ist dabei eine untergeordnete Rolle


    Belassen wir es dabei. Damit hab ich jetzt schon genug meine Zeit vergeudet

  • Zitat von Ilja Rodstein
    • Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, mit sofortiger Wirkung jegliche politischen Diskussionen auf unserer Webseite zu verbieten. Dies schließt auch den Politik, Gott und die Welt-Thread ein, welcher mit der Veröffentlichung dieser News geschlossen wurde. Wir sind eine Nintendo-Seite und wollen nicht stetig Diskussionen aus dem breiten politischen Spektrum bewerten und verwarnen. Man kann diese nicht neutral moderieren, da sich immer eine politische Seite benachteiligt fühlt. Daher haben wir uns entschieden, politische Diskussionen aus dem gesamten Forum zu verbannen, hierzu zählt auch die Turmkneipe. Da es sich um eine neue Regel handelt, werden wir die Posts zunächst bis zum 31.10.2023 nur löschen, aber keine Verwarnungspunkte vergeben. Ab dem 01.11.2023 werden jegliche politischen Diskussionen als Off-Topic verwarnt. Sollte eine News ein politisches Thema ansprechen, gilt eine Ausnahmeregelung, solange die Diskussion beim Thema bleibt. Bitte versucht, trotzdem respektvoll miteinander umzugehen. (Punkt 2.14)

    Schwachsinn, aber wisst ihr ja selbst.

    Klingt für mich nur nach Ausrede, weil im Politik Thread das moderieren "schwieriger" ist, weil man mehr lesen muss.

    Diskussionen über Politik sollte man nicht moderieren, außer es wird gegen die "normalen" gesellschaftlichen Normen verstoßen (Beleidigungen und co). Da muss man auch keine politischen Meinungen neutral bewerten, sowas ist nicht erforderlich.

  • Schwachsinn, aber wisst ihr ja selbst.

    Klingt für mich nur nach Ausrede, weil im Politik Thread das moderieren "schwieriger" ist, weil man mehr lesen muss.

    Diskussionen über Politik sollte man nicht moderieren, außer es wird gegen die "normalen" gesellschaftlichen Normen verstoßen (Beleidigungen und co). Da muss man auch keine politischen Meinungen neutral bewerten, sowas ist nicht erforderlich.

    Es hat nun ganze 110 Kommentare gebraucht, bis ich mir denke „Ne, das kannst du so nicht stehen lassen“ - eigentlich ein Grund mit der Diskussionskultur hier im Forum zufrieden zu sein. Aber wenn hier jetzt behauptet wird, dass diese Regelveränderung kommt, weil unser Moderations-Team faul wäre, dann finde ich das schlicht unverschämt. Die Entscheidung, Politik-Diskussionen aus dem Forum und den Kommentaren größtenteils zu verbannen war keine, die mal eben schnell gefallen ist. In der letzten Zeit kam es vermehrt, und nicht nur im Politik-Thread, dazu, dass teils rechtsradikales (man beachte den Zusatz radikal) Gut sowie Verschwörungstheorien verbreitet wurden. Und das in einer auch nicht gerade geringen Zahl von neuerstellten Accounts, die augenscheinlich nur für diesen Zweck ins Leben gerufen wurden. Wenn dann die Moderation an uns als Leitung das Feedback weitergibt „Leute, das wird uns zu viel, wir packen das nicht“, dann wird halt die Reißleine gezogen. Es kam in der jüngsten Vergangenheit auch vermehrt dazu, dass die Diskussionen so dermaßen ausarteten, dass ein Aufarbeiten mehr Zeit in Anspruch nahm als die weitere tägliche Moderation. Und die meisten haben es hier schon festgestellt, aber ich erwähne es gerne noch einmal: Wir machen das hier ehrenamtlich. Wir alle haben Jobs, ein Studium, Familie oder sonstige Verpflichtungen und wir bieten neben der Seite mit ihren News, Tests und Berichten auch das Forum für lau an - etwas, was in der heutigen Medienlandschaft immer seltener wird. Und wenn ich dann solche Bezichtigungen - mir ganz gleich, ob sie so scharf gemeint waren, wie sie hier schriftlich rüberkommen - lese, dann kann ich es unserem Mod-Team auch nicht verdenken, dass die Jungs irgendwann keinen Bock mehr haben.


    Ich kann völlig verstehen, dass einigen die Entscheidung sauer aufstößt, und ich kann sie auch nachvollziehen - wirklich. Aber das ist nun einmal der Weg, für den wir uns aktuell entschieden haben - auch mit Hinblick auf die Tatsache, dass wir mitunter auch eine deutlich jüngere Zielgruppe ansprechen und wenn dann im Forum entsprechend extremes Gedankengut vertreiben wird, dann fällt das mitunter auch auf uns zurück, denn wir sind die Seitenbetreiber. Im gleichen Zug wundert es mich, wie sehr hier der Untergang der Debattenkultur heraufbeschworen wird und wie einzelne Teilbereiche des Themas Videospiels nun kleinexerziert werden, über die man dann angeblich nicht mehr diskutieren darf. Wenn News oder Themen bestimmte videospielpolitische Aspekte mit sich bringen, dann werdet ihr darüber weiterhin diskutieren, euch freuen und aufregen dürfen und wenn wir ein Thema nicht auf dem Schirm haben, dann könnt ihr es in den Newsvorschlägen anregen - unsere Redakteure schauen da regelmäßig rein. Und da ich den Beitrag schon länger erspäht habe und nur deswegen nicht extra antworten wollte: Wer mit Artikel 5 Abs 1 winkt, der sollte seine Hausaufgaben nochmal machen und nachlesen, worauf sich dieser Absatz explizit bezieht und was das mit dem Thema „Hausrecht“ zu tun hat.


    Und ich bin natürlich auch immer noch beruhigt, dass es immer noch die gleichen Scherzbolde gibt, die nun mit dem „aber die Nerdkultur ist doch auf Off-Topic“ daherkommen. Danke, dass ihr mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Zum Thema Off-Topic will ich jetzt erst einmal gar nicht so viel sagen außer: Vertraut uns doch einfach so weit, dass uns nicht daran gelegen ist, euch reihenweise zu verwarnen bzw. zu bannen, denn nichts liegt uns letztendlich ferner.

  • Und das in einer auch nicht gerade geringen Zahl von neuerstellten Accounts, die augenscheinlich nur für diesen Zweck ins Leben gerufen wurden.

    Das wird aber vermutlich nicht aufhören nur weil ihr das Thema komplett verbietet. Da würde nur helfen bei Neuen Accounts Sperren was das Posten von Beiträgen angeht einzuführen. Trollaccounts lassen sich da kaum von abhalten, die wissen ja sowieso das es schnell wieder gelöscht wird.


    So trefft ihr einzig und alleine die, die normalerweise (ich weiß, das auch bei anderen die Gespräch mal ausufern, wobei das auch in anderen Threads und Themen passiert) halbwegs gesittet und normal dort diskutieren.


    Das gewisse Themen in den letzten Wochen ausgeufert sind habe ich hier ja schon geschrieben, das ich hier eine klare Hand der Moderation erwartet und gewünscht hätte auch. Aber eben eine in die Richtung gewisse Postings zu löschen, User zu sperren/verwarnen und im Zweifel die 2-3 Themen zu verbieten, mit denen besagte User immer und immer wieder ankamen um die Stimmung aufzuheizen und anzustacheln. Abgesehen von denen, die ihr sowieso schon gesperrt habt, war es ein User, evtl. noch 1-2 die ab und an mal zugestimmt haben, die die Thematik in diese Richtung gebracht haben. Statt aber dort was zu machen greift ihr zu einem Rundumschlag, und das in einem sehr großen Ausmaß. Vermutlich hätten einige hier nicht einmal was gesagt, wenn es nur den Thread getroffen hätte. Aber ihr verbietet eben den gesamten Themenblock, und das in allen Threads.

  • Man Leute bleibt doch mal endlich Locker und atmet durch die Hose.


    Die Admins/Mods/Redakteure etc. Die diese Seite betreiben haben euch doch jetzt des öfteren Gesagt, dass Sie Offtopic Themen nicht sofort mit Punkte-Hageln verwarnen also Vertraut ihnen doch einfach.


    Ich will hier nicht der Verteidiger und erst recht nicht ,,Der Schleimer‘‘ sein aber seit doch einfach Froh,dass diese Jungs und Mädels hier im Tower die möglichkeit geben Täglich mit eurem Hobby euch auszutauschen (inkl. mir) .


    Die Sache mit der Politik ist heutzutage eben Schwierig zu Leiten,denn jeder Mensch denkt anders. Es gibt Menschen die ihre Meinung friedlich abgeben und leider auch Trolle die sich sehr Eklig und Rechtsradikal benehmen und da die Betreiber der Ntower Seite dies schon vor Jahren mal Verboten hatten aber sich dann doch dazu entschlossen hatten dem Politik Thread eine zweite Chance zu geben und es WIEDER nicht geklappt hat anscheinend , dann gibt es eben kein drittes mal !


    Ich hätte auch als Admin/Moderator kein Bock mich jedesmal mit Leuten zu Beschäftigen die eine andere Meinung haben,auf ihr Recht Bestehen und andere dabei stören,ers recht nicht wenn ich diese Seite OHNE EINEN EINZIGEN CENT VERDIENT , Freiberuflich mache. :!:


    Und jetzt beendet doch einfach die Diskussion und gut ist man. X/

  • Nur mal ganz kurz noch eine Anmerkung von mir- als lästiger Advocatus Diaboli (ich weiß || )

    (…) auch mit Hinblick auf die Tatsache, dass wir mitunter auch eine deutlich jüngere Zielgruppe ansprechen und wenn dann im Forum entsprechend extremes Gedankengut vertreiben wird, dann fällt das mitunter auch auf uns zurück, denn wir sind die Seitenbetreiber. Im gleichen Zug wundert es mich, wie sehr hier der Untergang der Debattenkultur heraufbeschworen wird und wie einzelne Teilbereiche des Themas Videospiels nun kleinexerziert werden, über die man dann angeblich nicht mehr diskutieren darf. (…)

    Also mal Butter bei die Fische! Die letzten Wochen waren teilweise extrem anstrengend, weil ein paar Nutzer hier über die Stränge geschlagen haben. Das zu moderieren ist sicher nicht einfach und es gab auch einige unschöne extreme Äußerungen, die aber mE zuverlässig gelöscht worden sind (Hoffe ich zumindest. :rolleyes:). Gleichzeitig haben sich bestimmt ein Dutzend Nutzer aus der Community aber gegen diese Aussagen stark gemacht. Selbst ein Neunjähriger, der lesen kann und der vor allem das alles liest, kann sehr gut abschätzen, dass die Diskussion hier noch den gesunden Menschenverstand folgt, ein grundsätzlich respektvoller Umgang herrscht, Beleidigungen zwar vorkommen - aber in einem deutlich reduzierterem Maß und fast alle Nutzer hier eine fundierte Argumentation im Rahmen der gesellschaftlichen Regeln stattfindet. Außerdem verkehren gerade im Politik-Forum die Mittdreißiger bis Mittvierziger, die seit dem NES/ Gameboy dabei sind. Wieso sollte ein 16jähriger Rotzlöffel, der ntower wegen der News und Tests mitnimmt, in so einem ollen Forum lesen? Das auch noch Politik-Forum heißt. Und wenn es einer tut, hat der genügend Grips, um die klaren „Gewinner“ der Diskussion zu erkennen. Wieso mutet man den Jungen Leuten heutzutage nix mehr zu? Die werden ohnehin auf Tick-Tock und Instagram mit oberflächlichen Hass-Botschaften überhäuft. Und wie schon gesagt hat der Diskussionsverlauf ja eindeutig eine vernünftige Wendung bekommen. Und die Fake-Accounts sind zwar lästig, aber das kriegt man auch in den Griff. Die Diskussionskultur hier ist wirklich absolut in Ordnung. Jedes andere Forum ist deutlich feindseliger und bei der kleinsten Kontroverse wird man sofort beleidigt. Hier trifft man lauter einzigartige Charaktere - echt menschlich. Außerdem ist ntower eine der aktivsten Communitys, auf vielen anderen Seiten wartet man vergeblich auf eine Antwort geschweige denn eine richtige Diskussion.


    Wie schon gesagt, ich habe das jetzt bewusst scharf formuliert, als Advocatus Diaboli. Ich akzeptiere die Entscheidung, allgemeine Politikdiskussionen zu unterbinden, auch weil ich das selbst sehr ungern moderieren würde. Man muss auch dringend strafrechtlich relevante Kommentare entfernen, was schon heftig sein kann, wenn so ein Esel menschenverachtende Äußerungen von sich gibt. Aber ich verstehe auch die aufgebrachten Nutzer wie Hans Olo, die das Einschnitt in die Meinungs-, Versammlungs- und Informationsfreiheit sehen.


    Und wie schon gesagt: Jeder der lesen kann, wird beim Verfolgen der Diskussion im Politikforum verstehen, auf welcher Seite die Community steht und wie sie tickt. Und dass hier rechtsextremes Gedankengut in Grund und Boden gestampft wird.


    Ich denke, das kann man der Jugend schon zumuten!


    Oder gepflegt in meinem Heimatdialekt: „Et hätt noch immer jot jejange!“

  • Ich bin ein bisschen überrascht, denn ich habe die ntower-Community bisher als sehr freundlich erlebt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nach langem Nur-Mitlesen hier angemeldet habe. Zwar ist gelegentlich mal was hochgekocht, aber danach ging es immer freundlich weiter. Jedenfalls in den Threads/News, in denen ich unterwegs bin. Insgesamt fühle ich mich wohl hier.


    Aber ich bin auch kein Mod und muss mich nicht mit Problemfällen auseinandersetzen. Dass das an den Nerven zerrt, vor allem, wenn man sich für die Seite unentgeltlich engagiert, kann ich verstehen. Politische Diskussionen zu untersagen, ist natürlich eine Einschränkung, aber es gibt auch ein Hausrecht der Betreiber. Da muss dann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er sich damit arrangieren kann.

    Ich lasse mich erst einmal überraschen, wie es sich entwickelt und wie die neuen Regeln umgesetzt werden und mache mir keine Sorgen darüber, dass auch in Zukunft genügend Themen gefunden werden, über die sich zünftig streiten lässt. 8)

  • weil unser Moderations-Team faul wäre, dann finde ich das schlicht unverschämt.

    Ich hab es bewusst nicht faul genannt, eben auch wegen der von dir genannten Gründe (wie ehrenamtlich, Famile, usw), sondern das es schwieriger bzw. mehr Aufwand ist.

    Es kam in der jüngsten Vergangenheit auch vermehrt dazu, dass die Diskussionen so dermaßen ausarteten, dass ein Aufarbeiten mehr Zeit in Anspruch nahm als die weitere tägliche Moderation.

    Was du mit dieser Aussage ja auch gleichzeitig bestätigst. Ich habe es sicher „frecher“ ausgedrückt, gemeint ist dasgleiche.


    Eine Reaktion auf mein Absatz zu politisch neutral und co. gab es ja leider nicht, bestätigt mich in der Hinsicht nur.

    auch mit Hinblick auf die Tatsache, dass wir mitunter auch eine deutlich jüngere Zielgruppe ansprechen und wenn dann im Forum entsprechend extremes Gedankengut vertreiben wird, dann fällt das mitunter auch auf uns zurück, denn wir sind die Seitenbetreiber.

    Die Aussage finde ich wirklich bedenklich. Dir/Euch muss doch bewusst sein, das man solches Gedankengut nicht damit verhindert, ein Politik Thread zu sperren.

    Viel mehr ist es doch gerade deutlich besser wenn dann darüber diskutiert und aufgeklärt wird. Und gerade in letzter Zeit wurde das immer wieder getan. Sobald Unsinn oder Rechtsradikales Zeug gepostet wird, kommen etliche Nutzer und weisen darauf hin und lassen es nicht im Raum stehen.


    Wenn News oder Themen bestimmte videospielpolitische Aspekte mit sich bringen, dann werdet ihr darüber weiterhin diskutieren

    Ist übrigens schon ironisch, Politik verbannen zu wollen, aber gleichzeitig irgendwie doch nicht.


    Letztendlich ist es eure Entscheidung, ihr betreibt die Seite und macht wie es euch am besten gefällt. Hier gibts ja mittlerweile auch genug Feedback zu eurer Entscheidung.

  • Das wird aber vermutlich nicht aufhören nur weil ihr das Thema komplett verbietet. Da würde nur helfen bei Neuen Accounts Sperren was das Posten von Beiträgen angeht einzuführen. Trollaccounts lassen sich da kaum von abhalten, die wissen ja sowieso das es schnell wieder gelöscht wird.


    So trefft ihr einzig und alleine die, die normalerweise (ich weiß, das auch bei anderen die Gespräch mal ausufern, wobei das auch in anderen Threads und Themen passiert) halbwegs gesittet und normal dort diskutieren.


    [...]


    Das war auch ein Punkt, den wir in Betracht gezogen haben und prinzipiell hast du auch Recht. Das Ding ist nur: mit der neuen Regel kann man neue Beiträge deutlich einfacher sichten, als wenn sich eine neue Diskussion auftut und man erst einmal wieder einen "Berg" (überspitzt gesagt) an Kommentaren durchgehen muss. Ich weiß, das mag nun erst einmal nach dem Weg des geringstmöglichen Widerstand aussehen aber eben; wir haben wirklich mehrere Optionen in Betracht gezogen, sowohl Leitung als auch Moderation und am Ende haben wir uns, nach sehr reiflicher Überlegung, nun einmal hierfür entschieden.

    Nur mal ganz kurz noch eine Anmerkung von mir- als lästiger Advocatus Diaboli (ich weiß || )

    Ach, ich mag den Advokaten immer gern ;)



    Also mal Butter bei die Fische! Die letzten Wochen waren teilweise extrem anstrengend, weil ein paar Nutzer hier über die Stränge geschlagen haben. Das zu moderieren ist sicher nicht einfach und es gab auch einige unschöne extreme Äußerungen, die aber mE zuverlässig gelöscht worden sind (Hoffe ich zumindest. :rolleyes: ). Gleichzeitig haben sich bestimmt ein Dutzend Nutzer aus der Community aber gegen diese Aussagen stark gemacht.

    Das haben wir auch erfreut wahrgenommen und ganz ehrlich: Ich schätze es auch, dass sich gegen manche Extremansichten so klar Kante gezogen wurde. Das ist auch einer der Gründe, wieso der Politik-Thread nicht bereits früher dichtgemacht wurde. Also ich möchte nicht dass der Eindruck entsteht, dass uns das nicht klar wäre.

    Wieso mutet man den Jungen Leuten heutzutage nix mehr zu? Die werden ohnehin auf Tick-Tock und Instagram mit oberflächlichen Hass-Botschaften überhäuft. Und wie schon gesagt hat der Diskussionsverlauf ja eindeutig eine vernünftige Wendung bekommen.

    Hier muss man etwas unterscheiden. Ich selbst bin hauptberuflich Pädagoge und sehe es ähnlich wie du; man mutet Kindern heutzutage deutlich zu wenig zu. Allerdings sind wir auch eine Nintendo-Fanseite (wehe jemand holt jetzt die Nerdkultur-KulturKeule raus...) und haben auch eine entsprechende Außenwirkung. In der Vergangenheit kam es immer wieder Mal dazu, dass z.B. der Politik-Thread geschlossen werden musste, nun haben wir einen, zugegeben, extremeren Schritt unternommen und haben das Thema Politik gänzlich von der Seite verbannt. Und das Argument, dass sich theoretisch eher User unserer Altersgruppe in den Beitrag aufhalten mag zwar stimmen, steht aber m.M nach aufgrund seines theoretischen Aspekts auf wackligen Beinen.

    Und wie schon gesagt: Jeder der lesen kann, wird beim Verfolgen der Diskussion im Politikforum verstehen, auf welcher Seite die Community steht und wie sie tickt. Und dass hier rechtsextremes Gedankengut in Grund und Boden gestampft wird.

    Wie gesagt, daran zweifelt niemand und auch zu keiner Sekunde. Das Problem ist aber, dass die Zwischenfälle (und damit meine ich wie gesagt explizit nicht exklusiv den Politik-Thread) soweit zugenommen haben, dass unsere Moderation entsprechendes Feedback gegeben hat. Und auf eben das haben wir reagiert.

    Ich hab es bewusst nicht faul genannt, eben auch wegen der von dir genannten Gründe (wie ehrenamtlich, Famile, usw), sondern das es schwieriger bzw. mehr Aufwand ist.

    Es ist "schwieriger weil man mehr lesen muss" - liest sich für mich als faul und wurde auch von den Betroffenen so aufgenommen. Daher habe ich es auch entsprechend so formuliert.

    Eine Reaktion auf mein Absatz zu politisch neutral und co. gab es ja leider nicht, bestätigt mich in der Hinsicht nur.

    Ohne jetzt eine große Diskussion aufzumachen: Wer bestimmt denn, was gegen die Normen verstößt? Ist der User der auf seine Telegramm-Gruppe als Quelle verweist, die ganz offen Gesetze, Regierung und co in Frage stellt (und ja, das gab es die letzten Wochen) noch völlig in Ordnung? Weil er ist ja nur kritisch. Es wurde zwar von Seiten der Community klare Kante gezogen aber wenn manche Beiträge entfernt wurden, wurde der Moderation dann teilweise Zensur und was weiß ich nicht alles vorgeworfen. Und wenn man sich das auf einer häufigen Basis anhören darf, dann will man irgendwann auch nicht mehr.

    Ist übrigens schon ironisch, Politik verbannen zu wollen, aber gleichzeitig irgendwie doch nicht.

    Und jetzt drehst du mir / uns die Worte im Mund herum. Wir sind eine Videospielseite und wenn es dahingehend auf das Thema bezogen politische (das Medium betreffend) Entscheidungen etc. gibt, dann werden wir natürlich darüber berichten und man wird auch darüber diskutieren dürfen. Aber die Politik einer Industrie unterscheidet sich doch in vielen Hinsichten von Asylfragen und co.

  • Florian McHugh

    Habt ihr denn zumindest die Option in Betracht gezogen nicht das Thema Politik allgemein, sondernd nur bestimmte politische Themen zu verbieten? Ich bin mir sicher, das das in Bezug auf gewisse extreme Beiträge ja schon eine Lösung wäre, zumal du ja selber sagst das es User gibt, die hier schnell klare Kante gezeigt haben. Und genau die würden sicher schnell den Melde Button drücken, wenn doch jemand was zu einem solchen Thema sagt. Eines dieser "problematischen" Themen hast du ja genannt, packen wir da noch 3-4 oben drauf, ist das ganze ja schon geklärt.


    Und wenn man da dann nicht nur bestimmte Meinungen zu den Themen, sondernd eben die Themen insgesamt, verbietet (eigentlich will da außer denen mit extremen Ansichten sowieso keiner wirklich drüber reden und machen es eben nur um eine Gegenposition zu geben wenn das Thema aufkommt), dann ist eben auch der Vorwurf der Zensur hinfällig.


    Hier haben halt einfach Leute Angst, und laut neuer Regel ja erst einmal auch berechtigt, das auch Themen zu gesellschaftlichen, kulturellen oder sozialen Themen, die aber ja schnell einen politischen Anstrich haben, verboten sind. Beispiel Turmkneipe, wo (nur so als Beispiel) auch schon mal Leute über ihren Job jammern, das Thema Gewerkschaften auf den Tisch kommt, und es schon schnell politisch wird. Oder Beispiel Hogwarts Legacy, wo auch außerhalb der News dazu z.B. im PS5 Thread sehr ausführlich gewisse Themen besprochen wurden, die zwangsweise auch eine politische Komponente bekamen weil es schnell auch um das Thema "nimmt mit dem Geld Einfluss auf politische Gesetzgebung" ging. Und solche Beispiele gibt es sehr viele. Und das Problem das viele haben ist halt das selbst wenn nun gesagt werden würde "wir gehen da mit Augenmaß ran" immer das berühmte Schwert des Damokles über solchen Themen stände, weil eben, wenn es einem Mod zu viel wird, doch alle verwarnt werden könnten, da man am Ende ja gegen eine Regel verstoßen hätte.


    Ich glaube alleine wenn ihr nur den einen Thread geschlossen hättet statt das Thema Forenweit komplett zu verbieten würden hier vermutlich nur die Hälfte der Leute einen Aufschrei veranstalten. Wobei ich zugebe das ich, aus bereits genannten Gründen, selbst das Schade fände.

  • Dass ihr Ermahnungen einführt, finde ich gut.

    ________________________________


    Ich konnte diese Woche bei weitem nicht alle Kommentare hier und bspw. in der Turmkneipe durchlesen und weiß nicht, was alles schon geschrieben wurde.

    Dass das mit dem Thema Politik für viele Diskussionen sorgt, habe ich aber natürlich mitbekommen und überrascht mich nicht (mich hatte es auch erst zumindest etwas verunsichert). Ich fände es total schade, falls das unserer Seite auf längere Sicht arg schaden würde.


    Deswegen kam mir ein Gedanke, den ich einfach mal einwerfen möchte (falls es eben nicht doch schon angesprochen wurde). Habe mich gefragt, ob ihr nicht bei eurer nächsten Stellenausschreibung speziell nach ein oder zwei Moderatoren für das Forum suchen könntet, die u.a. auch Interesse an politischen Themen haben.

    So, dass ihr im Moderatoren-Team etwas breiter/stärker aufgestellt seid, um die Anforderungen zu stemmen.


    Weil, dass das anspruchsvoll ist, denke ich mir schon lange immer wieder.

    Bin selber ja ein Mensch mit vielseitigen Interessen, aber ich kann trotzdem nicht überall mitreden und alles bewerten. Vor allem hätte ich bei manch ausschweifenden Diskussionen in meiner "Freizeit" gar nicht die Zeit und die Energie dafür.

    Ist jedenfalls einfach nur mein Gedanke dazu. Aber man kann ja erstmal schauen, wie es sich hier weiterentwickelt. Ich hoffe halt, dass die Aktivität unserer Community nicht zu sehr darunter leiden wird.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

    Einmal editiert, zuletzt von Pogopuschel ()

  • Befürchte, ich bin mal wieder viel, viel, viel zu weit davon abgekommen, was ich eigentlich sagen wollte. Aber so bin ich schon immer. Wie sagt man so schön:

    "Ich fahr mit dem heißen Brei ums Dorf"

    Ich hab gesagt, was ich dazu sagen wollte. Hab mir jetzt auch ewig lang, seit meinen letzten Eintrag hier, echt Gedanken gemacht, wie ich es am besten schreiben kann, soll. Das ist jetzt mein Text und wer ihn nicht lesen mag, braucht es auch nicht. ✌🏻


    Jetzt sind mir mal ehrlich, warum musste das überhaupt passieren? Weil es einfach Sachen, Menschen, Dinge gibt, die man nicht zurückhalten kann oder will. Klar gibt es Augenblick oder Momente, wo man auf sein Recht beharren will. Kann ich sogar in manchen Sachen verstehen, hatte deswegen auch schon kleine Auseinandersetzung, die gehören dazu, wenn es die nicht geben würde, würde immer wer zurückstecken und das ist auch falsch.

    Aber nehmen wir mal an A hat ein Problem mit Z, dann finde ich persönlich man sollte das dann eher per PC regeln, bevor dann plötzlich K,M,P auch noch auf der Matte stehen und für einen Partei ergreifen. Klar gibt es hier Leute, mit denen man jetzt mehr in sogenannter Verbindung steht als mit anderen. Jedoch sollte jetzt mein bekannter B mit unbekannt W ein Streit anfangen, gibt es mir nicht die Aufgabe, jetzt deswegen W schlecht zu machen oder dafür zu sorgen, das W total schlecht dasteht.


    SORRY, das ich jetzt soweit ausholen muss. Aber was interessiert mich jetzt persönliche, wenn hier jemand um Gott und die Welt für die *** ist, mich dagegen zu stellen und ihn meine Ansichten in den Kopf zu dremeln, bis er dieser Ansicht ist, die ich bin, er aber dadurch keinen freien Willen mehr hat? Ist das eine richtige Art etwas zu lösen? Da bin ich definitiv kein Fan von.


    Klar, gibt es immer welche, die dann mit sowas nicht aufhören können, wollen, was weiß ich. Ist mir auch schon passiert, hab deswegen auch schon nen Punkt erhalten. War ich überrascht? Ja! Hab ich verstanden warum? Ja! Tat es mir leid? Ja! Aber was geschehen ist, war geschehen und konnte nicht geändert werden. Man kann nur versuchen, sich zu ändern, sich zu bessern, sich selber mehr auf die Finger zu schauen und die anderen das machen zu lassen, was sie wollen. Regelt doch einfach mehr Privat. Wenn der Gegenüber dann keine Antwort gibt, wisst ihr woran ihr seit und könnt jede weiter Interaktion mit dieser Person sparen, weil man damit merkt, es ist wichtiger gesehen zu werden, als wirklich darüber geredet zu haben.

  • Habt ihr denn zumindest die Option in Betracht gezogen nicht das Thema Politik allgemein, sondernd nur bestimmte politische Themen zu verbieten? Ich bin mir sicher, das das in Bezug auf gewisse extreme Beiträge ja schon eine Lösung wäre, zumal du ja selber sagst das es User gibt, die hier schnell klare Kante gezeigt haben. Und genau die würden sicher schnell den Melde Button drücken, wenn doch jemand was zu einem solchen Thema sagt. Eines dieser "problematischen" Themen hast du ja genannt, packen wir da noch 3-4 oben drauf, ist das ganze ja schon geklärt.

    Wo ziehst du da die Grenze? Kannst dann einfach sagen „wir verbieten konträre Themen wie Flüchtlinge, Gendern, etc.“, aber wo ziehst du da die Grenze? Das größte Problem war, dass der Politikthread immer mehr durch rechts-konservative Persönlichkeiten unterwandert wurden. Viele Leute haben uns gebeten die Personen zu bannen, aber wo ziehst du die Grenze bei Aussagen wie „Flüchtlinge sind alle kriminell“. Das mag vielleicht für einige Meinung sein, für andere ist das ein Löschungsgrund. Man kann dabei beim Moderieren nicht jedem Recht machen. Irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt. Wir haben das Recht solche Beiträge komplett zu verbannen, da es erstens nicht Videospiele an sich betrifft und zweitens es nicht so moderiert werden kann, dass alle glücklich werden. Egal wie man es macht, man macht es für eine Gruppe immer falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!