Super Mario Bros. Wonder – So bewerten internationale Medien das Spiel

  • Mit Super Mario Bros. Wonder bekommt die Nintendo Switch trotz ihres beachtlichen Alter noch ein gänzlich frisches 2D-Jump 'n' Run der Meisterklasse geliefert. Während New Super Mario Bros. U Deluxe nämlich nur ein Port des Nintendo Wii U-Ablegers war, handelt es sich beim neuen Blumenkönigreich um ein ganz eigenes Abenteuer mit einer Stange neuer, aber auch altbekannter Mario-Elemente, wie ihr in unserem Test nachlesen könnt. Aber nicht nur wir loben das neue Abenteuer des ikonischen Klempners, auch internationale Medienhäuser vergeben Höchstwertungen, die wir für euch unten zusammengesammelt haben.


    Eurogamer – 5/5

    VGC – 5/5

    God is a Geek – 10/10

    IGN – 9/10

    Nintendo Life – 9/10

    GameSpot – 9/10

    Destructoid – 9/10

    GamesRader+ – 4,5/5


    Metacritic – 94/100 (basierend auf 50 Wertungen)

    OpenCritic – 92/100 (basierend auf 36 Wertungen)


    Habt ihr mit solchen phänomenalen Bewertungen gerechnet?

  • Nico.98

    Noch hat die Krone des besten Nintendo Jahres 2017. Wegen Odyssee (BotW, mario kart, Odyssee, pikmin 3, xenoblade 2) das Jahr war für mich einfach der Overkill.

    2023 kann wenn mario rpg richtig reinschallert die Krone zumindest gleich ziehen.

    Pikmin 4, TotK, Wonder, Mario Rpg, meteoid


    Es sind gute Jahre mit Nintendo, die machen des richtig.

  • Hätte es mir soooo gerne schon geholt, aber ist momentan leider nicht drin. ;(

    Bin noch immer mit Assassins Creed Mirage beschäftigt und nächste Woche kommt Alan Wake 2. :love:

    Aber vielleicht ist ja der "Weihnachtsmann" gnädig! :ugly:

  • Das Spiel wird sicherlich richtig gut, es scheint so viel Polish und Liebe zum Detail zu haben wie kein Teil zuvor.


    Und trotzdem wünschte ich, das Spiel würde noch mehr wagen. Vielleicht werde ich auch langsam alt und brauche mit jedem Ableger mehr, das sich vom Vorgänger unterscheidet und auch mehr Einzigartiges, da ich inzwischen schon so viele Spiele gespielt habe. Aber ich weiß nicht, ich denke, dass mehr möglich wäre, wenn Nintendo eine etwas ältere Zielgruppe hätte und nicht so sehr auf den Wiedererkennungswert achten müsste?


    Mir geht es um Dinge wie...

    ...den 2D-Look (Ich wünschte, es würde mehr in Richtung Woolly World, Crafted World, Kirby Triple Deluxe/Planet Robobot, DKC Returns/Tropical Freeze gehen, nicht immer so flach)

    ...die Settings (Obwohl die neuen Welten und Hintergründe schon anders aussehen, sind es immer noch sehr natürliche Settings wie Wald, Berge, Wolken, Strand, etc. - da hätte ich mir etwas mehr Originelleres gewünscht wie aus den 3D-Spielen oder zB. DK Country)

    ...Vielfalt der Modi (Vs-Mode aus NSMB, Challenge Mode aus NSMBU, Boost Rush, Coin Rush, Münzen-Vs, etc)

    ...Ich hätte die Wonder-Ideen ja mehr ins Level integriert und nicht zu Events gemacht

    ...Ich hätte auch nicht all die Koop-Mechaniken entfernt wie Tragen, Werfen, zusammen fliegen, sich gegenseitig als Sprungbrett nutzen

    ...die Kollision optional gemacht für den Chaos-Spaß, den einige wollen

    Und da sind noch viele andere Dinge, die aber zu Spoiler würden.


    Das Spiel wird dennoch super, und ich hoffe auch nicht zu einfach. Aber es könnte meiner Meinung nach etwas mehr Wow-Effekt haben, an sowas Mario-Universum-Erweiterndes wie Sunshine, Galaxy oder Odyssey kommen die 2D-Teile nie ganz ran, finde ich. Obwohl Wonder sich sehr in dir Richtung bewegt!

  • Cr1t1c4l H1T5 Pikmin 3 ist ein Port aus 2013 und ist nicht 2017 erschienen. Mario Kart 8 ist ebenfalls ein Port aus 2014. Breath of the Wild ist ein WiiU Port.


    2017 war für mich durch Odyssey und die Ports ein sehr gutes Jahr. Aber Ports sind nunmal Ports und XBC2 war für mich ziemlich enttäuschend, was auch der Wertungsdurchschnitt widerspiegelt.

  • Pikmin 3 ist ein Port aus 2013 und ist nicht 2017 erschienen. Mario Kart 8 ist ebenfalls ein Port aus 2014. Breath of the Wild ist ein WiiU Port.

    für mich nicht. Für mich war 2017 Nintendos bestes Jahr und 2023 nähert sich dem an. Pikmin 3 und Mario Kart 8 habe ich wie Millionen andere erst mit der Switch erlebt. BotW ist aus 2017 egal auf welcher Plattform.

    ... und XBC2 war für mich ziemlich enttäuschend,

    Für mich zählt es mit Persona 5 Royal zu den besten digitalen Gütern welche man erwerben kann. So gehen Geschmäcker auseinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!