Sony: Sammelklage über 5 Milliarden Pfund wegen zu hoher Preise im PlayStation Store gestellt

  • Was anderes habe ich hier von dir nicht erwartet. Absoluten Stuss schreiben, andere kindisch und das tragen der rosaroten Brille betiteln und dabei genau die Person sein, die du vorwirfst.

    Sony muss dir ja regelrecht als Personifizierung ein Dolch in den Rücken gestochen haben, so wie du gegen sie die Fanfaren aufstellst.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Es wäre naiv zu glaube, dass die Spiele Preise durch wegfallen der 30% Gebühr fallen würden. Sollte die Klage Erfolg haben, dann würde es die Tür öffnen für Schadensersatzklagen gegen MS, Nintendo, Steam, Epic etc.


    Vielleicht könnte Sony der Klage entgegenwirken, wenn sie ihre Spiele auch wieder per Codes anbieten würden im Handel.

  • Weiss nicht finde die Klage erstmal lächerlich.

    Ein Monopol von Sony sehe ich da nicht und die Kunden sind auch nicht gezwungen zu kaufen, dann soll man es halt lassen wenn man etwas zu teuer findet.

    Die Preise im PS Store sind soweit ich es beobachten kann in der Regel ziemlich gleich zu Nintendo und vor allem Microsoft - wüsste nicht das es da zu hohe Preise gäbe.

    Naja mal abwarten was da noch rauskommt.

    Wenn ich auf Xbox oder Switch ein Spiel digital kaufen möchte, habe ich als Konsument freie Händlerwahl und es gibt einen Wettbewerb. Call of Duty: Modern Warfare 2 könnte ich zum Beispiel gerade auf instant-gaming.de für unter 48 € kaufen. Bei Sony muss ich das Spiel (wenn ich es digital haben möchte) im Playstation Store kaufen. Dort kostet es derzeit 79,99 €. Bei Spiele die es nicht als Retail-Fassung gibt (wie es in Zukunft bei jedem Spiel sein wird!) habe ich als Konsument nicht mal die Möglichkeit auf die physische Fassung auszuweichen.

  • Es wäre naiv zu glaube, dass die Spiele Preise durch wegfallen der 30% Gebühr fallen würden. Sollte die Klage Erfolg haben, dann würde es die Tür öffnen für Schadensersatzklagen gegen MS, Nintendo, Steam, Epic etc.

    Sony wurde verklagt, weil man digitale Spiele im Playstation Store kaufen MUSS. Das ist weder bei Nintendo noch Microsoft und schon gar nicht auf dem Computer als offenes System der Fall. Die Aussage mit den 30% ist hier aus dem Kontext gerissen, denn das ist überhaupt nicht der Kern des Problems.

  • Wenn ich auf Xbox oder Switch ein Spiel digital kaufen möchte, habe ich als Konsument freie Händlerwahl und es gibt einen Wettbewerb. Call of Duty: Modern Warfare 2 könnte ich zum Beispiel gerade auf instant-gaming.de für unter 48 € kaufen. Bei Sony muss ich das Spiel (wenn ich es digital haben möchte) im Playstation Store kaufen.

    Du gibst doch die Lösung schon an. Einfach auf einer anderen Plattform kaufen. Wo ist da also das Monopol?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Du gibst doch die Lösung schon an. Einfach auf einer anderen Plattform kaufen. Wo ist da also das Monopol?

    Mal ganz davon abgesehen, dass es durchaus Playstation-exlusive Spiele gibt, bei denen es diese Möglichkeit gar nicht gibt, geht um eine Monopolstellung INNERHALB des Playstation-Ökosystems. Wer die PLAYSTATION-Fassung haben möchte, muss im Playstation Store zu fixen Preisen kaufen. Das es Ausweichmöglichkeiten auf anderen Systemen gibt, ist in dieser Frage vollkommen irrelevant. Mal ganz davon abgesehen, dass bei Nintendo und Microsoft auch nicht in Stein gemeißelt ist, dass man auch künftig Spiele digital von unabhängigen Händlern kaufen kann. Insbesondere wenn die Klage gegen Sony abgewiesen wird.


    Ich werde nie verstehen, wieso Leute sich in dieser und anderen Verbraucherschutzfragen auf die Seite der Konzerne stellen.

  • Du gibst doch die Lösung schon an. Einfach auf einer anderen Plattform kaufen. Wo ist da also das Monopol?


    Das wird ein interessanter Prozess, da genau diese Frage rechtlich beantwortet wird, ob Sony (oder ein anderer Plattformbetreiber) es ermöglichen muss, dass Spiele digital über andere Kanäle erhältlich sein müssen.

  • Wer die PLAYSTATION-Fassung haben möchte, muss im Playstation Store zu fixen Preisen kaufen.

    Wenn man Sony (oder einem anderen Konzern) treubleibt obwohl man solche Praktiken verurteilt, ist das das eigene Problem.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • FintarouInteressante Behauptung. Ich besitze seit jeher ausschließlich Nintendo-Konsolen. Aber ad hominem Argumente sind mir eh immer die liebsten.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ich muss sagen bis auf reine digital spiele, DLC und jetzt ne Ausnahme bei Alan wake weil es kein retail Version gibt habe ich noch nie im PS Store gekauft. Es gibt ne Option holt euch die Spiele einfach auf disc, ist eh meistens günstiger egal wo.

  • du Leute wollen halt ihr investiertes Geld rechtfertigen und stellen sich somit auf die Seite von Sony weil sonst ihre Kaufentscheidung falsch sein würde.

    Oder sie wissen schlicht weg nicht worum es hier wirklich geht.

    Ne ich weiß schon wofür ich mein Geld ausgebe und muss gar nichts rechtfertigen. Werde ja nicht gezwungen es kaufen zu müssen, entweder lässt man es wenn es einem zu teuer ist oder wartet bis es im Preis fällt. Ich gebe gerne für mein Hobby für ein Spiel den Vollpreis aus egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft.

    Früher hat man für N64 Spiele genauso umgerechnet 70-80€ gezahlt.


    Aber klar, es war ja hier schon zu lange ruhig. Irgendwann mussten ja bei einer News wieder mal die ganzen Trolle und Hater hervorkommen.

    Frag mich ja immer wie man nur so gegen eine Firma schießen kann. Mich interessiert auch Microsoft nicht aber würde nie auf die Idee kommen in den Xbox Thread oder den News zu gehen und immer Stunk machen und schreiben wie scheiße Microsoft ist. Dann könnten wir das bitte doch bei allen Firmen machen egal ob es sich um Videospiele, Lebensmittel, Kleidung etc handelt.

  • Krass wie aggressiv die PlayStation Fanboys hier agieren.

    Fragt sich ja wer hier zuerst aggressiv agiert hat wenn man sich gleich ein Verschwinden eines Konzerns wünscht. Aber klar wenn einem die Argumente ausgehen schwingt man mit der Fankeule ;)

    Und leider muss ich dich enttäuschen weil die meisten sind hier (mich eingeschlossen) Multikonsolen Spieler, hat also nix mit Sony Fanboys zutun :mariov:

  • Eigentlich möchte ich anhand der wenigen "sinnvolleren" Bezugsposts auf diese dämliche Bankrott-Rosa-Brillen-Debatte nicht gleich den halben Thread löschen, also kriegt euch bitte endlich ein. Gerade die ersten paar Initiatoren können mir nicht erzählen, sie hätten die Antworten nicht kommen sehen. Gebe euch bis Mitte Seite 4 die Chance dazu, ansonsten soll hier keiner über verschwundene Posts und eingegangenen Verwarnungen nörgeln.


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!