The Game Awards 2023: Die Gewinner der jeweiligen Kategorien im Überblick

  • Vor wenigen Augenblicken endeten die diesjährigen The Game Awards. In der rund vierstündigen Show enthüllten Geoff Keighley und zahlreiche Entwickler viele neue Videospiele – darunter auch eine Handvoll an Informationen zu zukünftigen Titeln für die Nintendo Switch. So erhält Prince of Persia: The Lost Crown im Januar eine Demo, SEGA haucht gleich fünf Klassikern neues Leben ein und die Entwickler von Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Wisps veröffentlichen mit No Rest for the Wicked demnächst ein brandneues Action-Rollenspiel. Die letzte Ankündigung der rund vierstündigen Präsentation gehörte Capcom mit Monster Hunter Wilds – dem nächsten Abenteuer der Spielreihe.


    Baldur's Gate 3 der Gewinner des Abends – Nintendo mit drei Auszeichnungen


    Neben der Informationswelle stehen bei den The Game Awards natürlich die Auszeichnungen im Mittelpunkt. Nintendo räumte insgesamt drei Awards ab: Super Mario Bros. Wonder gewann in der Kategorie für das beste Familienspiel, Pikmin 4 als das beste Strategiespiel und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde als bestes Action-Adventure ausgezeichnet. Außerdem gewannen mit Cocoon und Sea of Stars zwei weitere Spiele eine Auszeichnung, welche in diesem Jahr für die Nintendo Switch erschienen sind.


    Neben Alan Wake 2 mit insgesamt drei Auszeichnungen stand vor allem Baldur's Gate 3 im Rampenlicht. Das hochgelobte Rollenspiel von Larian Studios erhielt satte sechs Auszeichnungen – darunter auch den begehrten Award als das Spiel des Jahres. In der folgenden Liste findet ihr alle Gewinner des Abends:

    • Game of the Year – Baldur's Gate 3
    • Best Game Direction – Alan Wake 2
    • Players Voice – Baldur's Gate 3
    • Best Narrative – Alan Wake 2
    • Best Art Direction – Alan Wake 2
    • Best Score and Music – Final Fantasy XVI
    • Best Audio Design – HI-FI RUSH
    • Best Performance – Neil Newbone, Baldur's Gate 3
    • Games of Impact – Tchia
    • Best Ongoing Game – Cyberpunk 2077
    • Best Indie – Sea of Stars
    • Best Debut Indie – Cocoon
    • Best Community Support – Baldur's Gate 3
    • Best Mobile – Honkai: Star Rail
    • Best VR/AR – Resident Evil VR Mode
    • Best Action – Armored Core VI: Fires of Rubicon
    • Best Action/Adventure – The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
    • Best Role Playing – Baldur's Gate 3
    • Best Fighting – Street Fighter 6
    • Best Family – Super Mario Bros. Wonder
    • Best Sim/Strategy – Pikmin 4
    • Best Sports/Racing – Forza Motorsport
    • Best Multiplayer – Baldur's Gate 3
    • Most Anticipated – Final Fantasy VII Rebirth
    • Best Adaption – The Last Of Us
    • Innovation in Accessibility – Forza Motorsport
    • Content Creator of the Year – Ironmouse
    • Best eSports Game – IronmouseBest eSports Athlete – Faker (League of Legends)
    • Best eSports Team – JD Gaming (League of Legends)
    • Best eSports Coach – Christine "Potter" Chi (Valorant)
    • Best eSports Event – 2023 League of Legends World Championship


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stimmt ihr den Gewinnern der jeweiligen Kategorien zu oder hättet ihr euch hier und da anders entschieden?

    Quellenangabe: The Game Awards
  • Die Show hätten die sich sparen können....ein Shooter nach dem anderen im immer gleichen Setting. Dazwischen paar DLCs und Survival...


    Teilweise fragt man sich auch, welche Pfosten da in der Jury sitzen. Entweder hatten die keinen Bock oder keine Ahnung was die da bewerten...

    vor allem CP 2077 was nur gesung gepatcht wurde (DLC ausgenommen)


    BG 3 hat den Game of the Year Awart allerdings mehr als verdient :)

  • Dass man einem Spiel wie Cyberpunk eine Auszeichnung gibt, ist ein Hohn. Das war vorsätzlicher Betrug an der Kundschaft zum Release und da spielt es auch keine Rolle mehr, dass man es danach gefixt hat.

  • Da hat Xbox mit dem Release von BG3 gerade noch die Kurve bekommen, um das GOTY rechtzeitig auch auf der eigenen Konsole zu haben ;)


    Mein Favorit war Zelda Tears. Trotzdem scheint BG3 ein verdienter Gewinner zu sein.


    Ein paar nette Trailer, aber keine Show, für die sich das Wachbleiben gelohnt hätte. Aber nichtsdestotrotz ein Gaming-Event zu einem wichtigen Zeitpunkt im Jahr.

  • eine wirklich seltsame Show wo Alan Wake 2 der große Gewinner neben Baldur's Gate 2 ist.


    Alan Wake 2 gewinnt beste Story, Art Direction und Narrative!!! Also muss dieses Spiel eigentlich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ja um längen schlagen wenn es um bestes Action Adventure geht oder? Ach nein, da war ja was ... das ist ja ein hochgelobtes 96er Metacritic Spiel von der Fachpresse und auch das best verkaufte Spiel 2023 ...


    Welche Fachpresse war denn jetzt da am Werk? Ist ein sehr bitterer Beigeschmack wenn es so undurchsichtig gehandhabt wird und man den Eindruck bekommt, dass sind eher Freunde von Herrn Keighley als Journalisten der Gaming Industrie ...


    Vor allem neben den ganzen Nicht Nominierungen großartiger Spiele - auf X gab es viele Stimmen die sich über Octopath Traveler 2 beschwert haben, konnten die beiden Game of the Year Kandidaten Spiderman 2 und Resident Evil 4 Remake garnichts abräumen? 2 Spiele die einen höheren Metacritic Score haben als Alan Wake 2 sind um so viel schlechter? Ich dachte hier ist 90% die Fachpresse am Werk?


    Dieses "ja aber es ist ja nur die Story oder Art Direction mit gemeint" Argument und "das sind alles in allem bessere Spiele aber für einen Award hat es nicht gereicht", ist wirklich schwach und zeigt, dass die Leute die mit Geoff diese Show entwickelt haben, bestimmte Spiele pushen und ins Rampenlicht rücken wollten (Baldur's Gate 3 und Alan Wake 2), weil Sie diese Spiele oder Menschen die dahinter stehen besonders gern haben.


    Ist bei Baldur's Gate bestimmt verdient keine Frage, (muss es aber noch nachholen) aber warum nicht die vielen geilen Spiele die 2023 herauskamen würdigen und mit einem Award ehren? So kommt es so rüber das Baldur's Gate 3 das alles zerberstene Spiel 2023 war, Alan Wake 2 dahinter folgt und alles andere ganz nett war aber gegen diese 2 Bretter garkeine Chance hat ...


    Eher eine Demütigung und keine Ehre für großartige Spiele und einem sehr starken abwechslungsreichen Jahr 2023. Hat diese Show heute leider nicht zeigen können und man sollte eher auf die Ankündigungen schauen wo ein paar Interessante dabei waren.

  • Alan wake 2 verdient einiges abgeräumt und auch ne geile Performance von Old gods of Asgard(Poets of the fall). Aber bester score ost an final fantasy ? Baldurs gate 3 gar nicht mein genre aber wie ich es über bekannte mitkriege die das mögen als auch tabletop spielen wohl auch absolut verdient. Und die Big N games haben auch was gerissen. Passt doch so dann alles :D

  • Baldurs Gate ist gut, aber besser als TotK und sogar GotY?

    Die Schnitzer bei BG3 sind einfach zu groß für diese Auszeichnung. Schwierigkeitsgrad, Grafik und Spielkomfort haben deutlich Schwächen. Deswegen macht es zwar trotzdem Spaß, aber ein Spiel des Jahres ist es dann eben nicht.

  • Die meisten Gewinner passen für mich.

    Spider-Man 2 hätte bestes Action Adventure werden dürfen, aber irgendwo muss ja Zelda gewinnen. Schon ok.


    Wirklich daneben finde ich aber das die Game Awards einen zeitlichen toten Winkel haben.

    Das ein Spiel wie Chained Echoes komplett übergangen wird, einfach weil es Ende Dezember rauskommt ist absolut unprofessionell.

  • Ich muss auch sagen, dass ich mit den Preisen dieses Jahr sehr zufrieden bin.

    In einem Nintendo Forum mag man es vielleicht nicht gerne hören, aber die Konkurrenz war einfach bedeutend besser, als TOTK. Dem Spiel fehlte einfach das gewisse etwas.


    Baldurs Gate ist einfach ein ganz anderes level. Und wenn hier Leute wirklich über Bugs oder Grafik reden und bemängeln, kann ich mich nur kaputt lachen, sorry.

    Manchmal muss man Niederlagen auch einfach hinnehmen.


    Ganz besonders freue ich mich aber für Neil Newbon. Er ist wirklich erstklassig und wer es nicht wusste: er spielt auch einen Nebencharakter in Xenoblade Chronicles 3 (Zeon) und er war dort ebenso fantastisch.

  • Ich wünschte, mein Geschmack bei Genres wäre so weit gefächert, dass ich nicht bei fast allen nominierten gedacht hätte: "Hab ich nicht gespielt." Baldurs Gate 3, Alan Wake 2, beide nicht gespielt. Sea of Stars hat verdient einen Preis gewonnen, auch High-Fi Rush.


    Ich fand den Anteil an austauschbaren Shootern dieses Jahr sogar recht erträglich, wenn gegen Ende der Show auch etwas zu viel. Es ist halt so eine Sache, wenn ein Entwickler in einem Satz die Phrasen: A Shooter und a brandnew Experience erwähnt.


    Alles in allem schon besser als letztes Jahr, auch die Musikdarbietungen waren gut. Nur das große Highlight am Ende... schön für die Monster Hunter Fans, aber schon etwas nischig. Und was mir sehr aufgefallen ist:


    - Viele Spiele sahen vom Artstyle entweder aus wie Fortnite oder haben andere bekannte Stile kopiert. Es gab kaum mal ein Spiel der neu angekündigten, die einen ganz eignenen Stil hatten. Fast ein bisschen, als hätte sich nun ein Standart eingebürgert.


    - Kaum eines der großen angekündigten Spiele kommt für die Switch. Da scheint der Nachfolger wirklich nicht mehr weit entfernt zu sein.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • das war seit 2017 aber nicht anders das sehr wenig Nintendo Material gezeigt wird.

    Bei der Switch 2 besteht die Chance das du das Symbol unter den Multis sehen wirst da der Abstand immer kleiner wird und durch Steam Deck und Co ähnliche Plattformen auf dem Markt sind.

  • Lillyth wo ist BG3 denn ein ganz anderes Level wie TotK? Man kann sich darüber streiten welches Spiel besser ist und welches Spiel den GotY Titel mehr verdient hat aber jetzt BG3 als den Titel hinzustellen und alles andere ist Abfall dagegen ist lächerlich.


    Die Fachpresse also Journalisten bestimmen angeblich zu 90% wer welchen Award gewinnt. Diese Fachpresse hat aber TotK als auch BG3 eine 96 bei Opencritic und Metacritic beschert. BG3 hält eine 89 bei den User Score bei Metacritic (14k Votes) und Totk 84 (11k Votes). Beide Spiele haben dort mit Sicherheit sehr viel Bashing in den User-Wertungen. Bei TotK sehr offensichtlich mit leere Spielwelt, Exclusiv für die Switch, Kinderoptik und was Game of the Year ist Baldurs Gate 3 ...


    Baldur's Gate 3 hat genauso Schwächen wie TotK, verfolgen beide einen ganz anderen Ansatz, sind beides großartige Spiele und werden vermutlich die beiden besten Spiele der 2020er Jahre mit GTA VI werden/sein. Dann aber TotK so runterzubuttern wie du und diese Award Show es tat ist beschämend und hat das Spiel nicht verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!