Hogwarts Legacy – Frisches Update widmet sich zahlreichen Fehlern

  • Nach Monaten der Wartezeit erschien Hogwarts Legacy, am 14. November 2023, wie versprochen für die Nintendo Switch. Das kolossale Action-Rollenspiel macht euch zum Lehrling in der wohl berühmtesten Schule für Hexerei und Zauberei, lässt euch das Umland des Schlosses erkunden und haufenweise Schabernack treiben. Auf der Nintendo Switch mussten jedoch einige schwerwiegende Anpassungen vorgenommen werden, um das Spiel lauffähig zu bekommen. So wurde z. B. die ursprünglich offene Spielwelt in verschiedene Instanzen unterteilt, die mittels Ladezeiten voneinander getrennt sind. Auch wurden die Anzahl an NPCs und das Effektgewitter reduziert, wodurch das Spiel deutlich steriler wirkt als auf den restlichen Plattformen. Der Versuch, das Spiel auf die Hybridkonsole zu portieren, verdient Lob – doch geht durch die Einschränkungen auch jede Menge Charme verloren, der das Spiel auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC auszeichnete.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit einem frischen Update widmet sich das nordamerikanische Entwicklungsstudio Avalanche Software haufenweise Fehlern und Absturzberichten. Die Änderungsliste ist ... wirklich sehr lang, weswegen wir hier nur wenige Punkte nennen werden. So dürften nun einige Grafikschnitzer der Vergangenheit angehören, die sich zuvor darin zeigten, dass Objekte in der Spielwelt verschwanden oder nicht richtig mit ihr interagierten. Weiterhin wurde laut der Auflistung die Bildrate stabilisiert, insbesondere beim Öffnen unterschiedlicher Menüs und in Zwischensequenzen. Auch wurden fehlerhafte HUD- sowie Schriftgrößen korrigiert und einige Probleme in Zusammenhang mit der Schnellreise behoben. Die vollständigen, umfangreichen Patch Notes findet ihr auf der offiziellen Webseite.


    Zockt ihr Hogwarts Legacy auf der Nintendo Switch? Seid ihr zufrieden mit dem Port?

    Quellenangabe: Hogwarts Legacy
  • Als jemand der keine der anderen Versionen gespielt hat, muss ich hier eine Lanze für das Spiel brechen: es könnte großartiger und charmanter nicht sein. Klar, wenn ich eine bessere Version gewöhnt bin und dann erst auf Switch spiele kommt es einem mit Sicherheit so vor als ob es weniger Charme hätte, aber das betrifft Erstspieler absolut null, da bin ich überzeugt von.

  • Zockt ihr Hogwarts Legacy auf der Nintendo Switch? Seid ihr zufrieden mit dem Port?


    Als erstes,es ist super das man versucht mit den Update das Spiel zu verbessern :) freut mich das sichvdie Entwickler weiterhin bemühen,das die Switch Version toll wird.


    Zocke es dann wen ich Weihnachtsurlaub habe. :thumbup:

  • Habe das Update heute schon 5 Stunden getestet. Einige Anzeigefehler sind weg, außerdem sind die Ladezeiten in Hogsmead besser. Hatte leider trotzdem zwei Abstürze, aber es speichert zum Glück immer kurz davor automatisch


    So ein riesiges Update ist jedoch lobenswert. Ich hoffe es kommen noch weitere.

  • Immerhin erreicht die Switch Version vom Spiel sogar einen größeren Tiefpunkt als Pokemon. Sie können einige Schritte zurückgehen und einen Schritt vor und werden dafür gelobt :troll:


    5cool3me ich glaube nicht, wurde ja nicht einmal nominiert irgendwo wahrscheinlich weil viele meinten aus ner Mücke einen Elefanten zu machen

  • Hab es gestern auch mit dem Update ein bisschen weiter gespielt.

    Ich hab jetzt persönlich keine wirklichen Unterschiede ausmachen können, funds aber schön, wenn die Entwickler noch dran feilen und es noch etwas optimieren.

  • Wowan14 so ein Blödsinn.. der Unterschied ist, dass Pokemon von Anfang als Titel für Nintendo programmiert war und wird.. die Group macht nichts anderes als auf diese Nintendo Konsolen hin zu optimieren und scheitern kläglich, wo Titel wie Xenoblade Chronicles deutlich hervorglänzen und zeigen wie es geht und möglich ist..


    Hogwarts ist ein Port eines grafisch deutlich imposanteren Titels, der für eine andere weniger komplexe Hardware konzipiert war. Programmiere du mal von x86-Architektur runter auf ARM, weil sehen wie gut das bei dir dann läuft.


    Davon mal abgesehen, dass du bzw. wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen, ist Hogwarts trotz allem noch deutlich hübscher wie Pokemon K/P. Somit kann man hier definitiv nicht von einem Tiefpunkt reden. Wenn du das nicht siehst, hast du dich beim Obst gänzlich verfahren und Tomaten auf den Augen.

  • Wow, wusste nicht dass es da so Probleme auf der Switch gibt. Ich spiel es aktuell auf meinem PC auf Ultra mit sauberen 60fps und es läuft absolut perfekt, deswegen mein persönliches GOTY.

    Glaube man hätte es lieber mit der Switch Version lassen sollen. Wäre so als hätte man Cyberpunk2077 auf die Switch gebracht, das wäre auch ein totaler Reinfall gewesen.

    Klar, irgendwann wird es schon klappen, aber man kann es dann trotzdem nicht so schätzen, weil es sowieso durch die Switch gehandycapped wird.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • Immerhin erreicht die Switch Version vom Spiel sogar einen größeren Tiefpunkt als Pokemon. Sie können einige Schritte zurückgehen und einen Schritt vor und werden dafür gelobt :troll:


    5cool3me ich glaube nicht, wurde ja nicht einmal nominiert irgendwo wahrscheinlich weil viele meinten aus ner Mücke einen Elefanten zu machen

    Nicht wirklich. Es ist ein solider Port und die Fehler werden angegangen.

    Bei Pokémon gibt es immer noch Fehler seit einem Jahr, die bis heute nicht behoben worden sind.


    Und das HL nicht nominiert war ist einfach der Punkt, das es nur Mittelmaß ist. Ohne Hogwarts wäre der Erfolg nie gewesen. Es ist ein Batman/Mittelerde mit Magie, mehr nicht. Ist eben nichts besonderes. Die einzigen, die es richtig feiern sind die HP Fans, die wie die Hardcore Pokémonfans sich nur drei Spiele im Jahr holen und daher keinen richtigen Maßstab haben

  • Naja, selbst Potter-Head.


    Aber kann das Spiel einfach nicht durchspielen.


    Selbst auf PS5, optisch voll in Ordnung, aber auch nach mehreren Anläufen wieder mittendrin abgebrochen.


    Das Spiel versucht zu vieles zur selben Zeit zu sein, die Story & Charaktere sind eher belanglos, die Welt viel zu groß.


    Habe das Spiel damals 3 Tage vor Release das erste Mal angezockt und bis heute 50% der Karte nicht einmal besucht (gesamter Süden, der Teil ist einfach too much in meinen Augen).


    In einem Nachfolger hoffe ich auf bessere Story, relevantere Chataktere und bessere weniger generische Schauplätze.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!