Persönliche Top 10 Liste 2023

  • Es ist wieder soweit. Dezemberzeit ist Top Ten Listen Zeit.

    Erzählt uns von euren besten Spielerlebnissen 2023 und lasst uns uns gegenseitig inspirieren.


    Ich persönlich Liste nur Spiele auf die ich auch durchgespielt habe und die für mich neu waren. Erscheinungsdatum 2023 ist nicht nötig.

    Aber setzt euch da ruhig einen eigenen Rahmen.


    Und los gehts:


    1. Demon‘s Souls Remake


    2. Inside


    3. Cuphead + The Delicious Last Course


    4. Inscryption


    5. Metroid Prime Remastered


    6. God of War Ragnarök


    7. Spider-Man 2


    8. Shadow of the Colossus Remake


    9. Final Fantasy XVI


    10. Robocop: Rogue City



    Da ich diese Jahr so viele Spiele durchgespielt habe wie noch nie, noch ein paar Honorable Mentions:


    Children of Morta und Curse of the Moon 2 waren zwei richtig schöne (Couch) Koop Erfahrungen.


    Dazu habe ich mich breit ins Shoot Em up Genre reingeballert. Hier hat mir Zero Gunner 2 besonders gut gefallen.


    Und zu guter letzt gabs da noch einige gute Jump and Runs: Mario World, Mario Wonder und Astros Playroom waren hier tolle Spielerfahrungen.


    Jetzt seid ihr dran, ich bin gespannt :)

  • Hm gar nicht so einfach, vor allem wenn man sie dann noch mit einer Reihenfolge versehen muss. Durchgespielt habe ich stand heute 35 Spiele.


    1. Lies of P

    2. Like a Dragon Gaiden

    3. Like a Dragon Ishin

    4. Zelda TOTK

    5. Mario Wonder

    6. Super Mario RPG

    7. Starfield

    8. Hogwarts Legacy

    9. Kirby Return to Dreamland

    10. Metroid Prime Remaster


    Mario Wonder und Super Mario RPG sind noch nicht durch, alles andere schon.

    Das ich Lies of P so gut finde, wurde mir erst klar, als ich schon fast am Ende des ersten Durchlaufs war :D

    Like a Dragon / Yakuza habe ich erst 2020 lieben gelernt, die Spiele sind für mich aber seit dem absolute Highlights. Als ich alle Spiele der Reihe dann erst mal durch hatte, hab ich wenige Monate später Kiryu, Goro und Kamurocho echt vermisst :D Freue mich nächstes Jahr am meisten auf Like a Dragon Infinite Wealth und die ganzen Games von Nintendo selbst (Mario vs Donkey Kong, Peach, Paper Mario)

  • Also 2023 war schon ein verdammt gutes Spielejahr.

    Versuche mal eine Top 10 hinzubekommen.


    1.Super Mario Wonder

    2.Hogwarts Legacy (Ps5)

    3.Super Mario RPG

    4.Resident Evil 4 Remake (Ps5)

    5.Zelda TotK

    6.Spiderman 2 (Ps5)

    7.Final Fantasy 16 (Ps5)

    8.Fire Emblem Engage

    9.Metroid Prime Remastered

    10.Octopath Traveler 2


    Denke das kommt so hin für meine Top 10

  • Meine persönlichen Top 10 Spiele 2023 möchte ich euch nicht vorenthalten... Los geht's! :)


    Platz 1 geht an: Animal Crossing: New Horizons + Happy Home Paradise (Switch)

    Hier vergehen die Stunden wie im Flug - endlose Möglichkeiten, i love it!


    Platz 2 geht an: Splatoon 3 (Switch)

    Knallbunte Gefechte bis der Arzt kommt - es wird niemals langweilig


    Platz 3 geht an: Borderlands Legendary Collection (Switch)

    Drei geniale Spiele, unzählige Erweiterungen und Verbesserungen - tausende Stunden Spielspaß


    Platz 4 geht an: Borderlands 3 Ultimate Edition (Switch)

    Der extrem motivierende und actionreiche Spaß geht weiter - ich bin nach wie vor begeistert


    Platz 5 geht an: The Crew: Motorfest (Xbox)

    Ein Fest für Fans von schnellen Autos - für mich der absolut beste Teil der Reihe


    Platz 6 geht an: SnowRunner (Switch)

    Einzigartige Schneckentempo Simulation, die süchtig macht - es braucht aber Geduld


    Platz 7 geht an: Kirby und das vergessene Land (Switch)

    Extrem bunt, sehr sehr niedlich und alles erstmalig in 3D - es gehört in jede Switch Sammlung


    Platz 8 geht an: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (Switch)

    Ein kleiner Rollenspiel Geheimtipp - teilweise fühlt man sich an World of Warcraft erinnert


    Platz 9 geht an: Paper Mario: The Origami King (Switch)

    Also ich als Falt-Neuling hatte meinen Spaß - es ist wirklich ein sehr humorvolles Action-Rollenspiel


    Platz 10 geht an: Pokémon Let's Go Evoli (Switch)

    Ein Riesenspaß auch ohne Pokéball Plus - es ist eines, nein das hübscheste Pokémon Spiel für mich

  • 1. zelda totk

    2. fire emblem engage

    3. pikmin 4

    4. metroid prime remastered

    5. super mario wonders

    6. octopath traveler 2



    und mehr krieg ich nicht hin, das waren die einzigen spiele mit 2023er release die ich dieses jahr gezockt habe. die haben mich auch eigentlich das ganze jahr beschäftigt :thumbup:

  • 1. Sekiro

    2. Lies of P

    3. Last of Us Remake

    4. Last of Us 2

    5. Resident Evil 4 Remake

    6. Mario Wonders

    7. Zelda TotK

    8. Dark Souls 2

    9. Dark Souls 1 Remastered

    10. Dead Space Remake


    Hab bestimmt noch das eine oder andere vergessen, aber das sollte so schon gut hinkommen. Lies of P ist auf jeden Fall mein GotY 2023.

  • Ich nehme mal nur die Spiele, die ich auch wirklich das erste Mal durchgespielt habe:


    1. The Legend of Zelda: Tears of The Kingdom - 10/10

    2. Hollow Knight - 9,5/10

    3. Super Mario Bros. Wonder - 9/10

    4. Portal 2 - 9/10

    5. Splatoon 3 - 9/10

    6. Metroid Prime Remastered - 9/10

    7. Portal - 8/10

    8. Wario Ware inc. - 7,5/10

    9. Mario + Rabbids: Sparks of Hope - 7,5/10

    10. Tloz: A Link to the Past - 7,5/10

  • Hab zwar 33 Spiele dieses Jahr durchgespielt aber 2023er Releases waren das garnicht so viele ... 😁 meine Top 10 für 2023 wären dann:


    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Super Mario Bros. Wonder

    3. Octopath Traveler 2

    4. Pikmin 4

    5. WoLong: Fallen Dynasty

    6. Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

    7. Starfield (noch nicht durch aber ist für mich höchstens ne 8 von 10)

    8. Fire Emblem Engage (Enttäuschung des Jahres für mich leider aber trotzdem ein gutes Spiel

    9. Xenoblade Chronicles 3: Future Redeem DLC

    10. Pokemon Purpur: Der Schatz von Zone Null DLC


    Hatte Metroid Prime Remastered durchgespielt und Super Mario RPG angefangen aber sind beides Remakes/Remaster und zählen für mich nicht. Müsste ich Sie dennoch ranken wäre Metroid Prime Remastered auf der 2 und Super Mario RPG auf der 7.

  • Dann will ich auch mal. Alle Spiele durchgespielt und alles auf der Switch.


    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Metroid Prime Remastered

    3. Super Mario Bros Wonder

    4. Blasphemous 2

    5. The Legend of Zelda: The Minish Cap

    6. Wargroove 2

    7. Super Mario RPG

    8. Horizon Chase 2

    9. Oxenfree 2

    10. Baphomets Fluch 5


    Mit Etrian Odyssey II bin ich leider noch nicht fertig. Wäre sonst auch ziemlich hoch gewesen.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Plattformübergreifende Liste:


    01. Baldurs Gate 3

    02. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    03. Diablo IV

    04. Metroid Prime Remastered

    05. Pikmin 4
    06. Super Mario Bros Wonder

    07. Super Mario RPG

    08. Octopath Traveler II

    09. Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

    10. Final Fantasy XVI


    Enttäuschung des Jahres: Starfield

  • Meine Top 5 2023

    Natürlich fehlen hier viele, VIELE, der TopTitel 2023. Aber natürlich habe ich nicht alle gezockt. Ich liste hier deshalb logischerweise nur die auf, die beurteilen kann


    5.) Final Fantasy XVI

    Bisschen enttäuschend, Kampfsystem ist ziemlich öde, das RPG fehlt komplett...Gameplaymäßig stark ausbaubar. Aber die Welt und Inszenierung mitsamt Soundtrack sind schon ziemlich beeindruckend und im Großen und Ganzen bockte es schon.


    4.) Super Mario RPG

    Hat mich sehr gefreut, diesen Klassiker endlich mal nachholen zu dürfen. Was für ein tolles, abwechslungsreiches RPG, ohne künstliche Längen.


    3.) Zelda TotK

    Krasses Game, mit tollen neuen Features. Da die Welt aber im Großen und Ganzen die Selbe ist, ist der Erkundungsreiz für mich nicht mehr ganz so groß. Und da die Erkundung das Hauptelement des Games ist, rutscht es auf Platz 3. Hätte ich BotW nicht gezockt, hätte das hier auf 1 landen können.


    2.) Vampire Survivor

    Die Switch Version kam 2023 raus. War ein erfrischendes Spielprinzip, das mich nicht mehr losgelassen hat. Super für nebenbei. Inzwischen wurde ja ein Story Mode nachgereicht, da werde ich auch nochmal reinschauen.


    1.) Mario Bros Wonder

    Schön, dass 2D Mario wieder lebt. Und dann auch noch so brilliant. Neuer Artstyle, neue Ideen mit den Blumen. Gut, dass man den Mief der New-Reihe abgeworfen hat.


    Viel auf der Switch dabei, die hatte ein echt starkes Jahr. Generell war 2023 ein starkes Jahr, mit vielen Games, die erschienen sind. Einige wenige habe ich gezockt, einige liegen auf dem Pile of Shame, paar wenige fehlen mir noch komplett. Natürlich gab es auch viele Toptitel, die mich nicht interessieren. Da gehören z.B. Diablo, Resident Evil oder auch Alan Wake 2 dzau.

    Starfield und Baldurs Gate 3 interessieren mich so halb und sind so Games, die ich sicher mal zocken würde, wenn mal ne Gamesflaute herrscht (& ich ne Xbox hätte)... und der ToDo-Stapel nicht so riesig ist.


    Da ich sehr viel mehr Zeit mit alten, als mit neuen Games verbracht habe, ergibt eine Top ABC Released in Jahr XYZ, irgendwie gar nicht so viel Sinn. So wirklich sinnvoll wäre es eigentlich nur, wenn ich alles, was mich interessiert, auch im selben Jahr gezockt hätte.

    Die meisten Games, die ich 2023 nachgeholt habe, sind natürlich ältere Games.

    Deshalb gibt es hier....



    Meine unsortierte Top10 nachgeholt 2023:

    • Star Wars Jedi Fallen Order: Schönes Star Wars Game, tolle Stimmung, das Backtracking nervte etwas
    • Saints Row: Ich fand, das war einegelungene Rückkehr. Ich mochte die GTA-Klone der Xbox360/PS3 Ära sehr.
    • Shadow of the Colossos (Remake): Eines der besten Game ever, hat ein gutes Remake bekommen. Schade, dass man hier nicht noch die Kamera und Steuerung etwas bearbeitet hat.
    • Yakuza 7 - Like a Dragon: Ich war sehr skeptisch. Neuer Hauptcharaker, Rundenbasiertes Kampfsystem... aber es funktionierte gut. Etwas weniger Grind hätte dem gutgetan - hier gab es teilweise Sprunge von mehr als 10 Level.
    • Fire Watch: Entspannter Walkingsimulator, mit interessanter Story und toller Stimmung
    • Alba - Wildlife Adventure: Nettes kleines, charmantes Mini-Open World Game.
    • Road 96: Nettes kleines Telltale-Like. Auch hier passen Story und Stimmung.
    • Kena: Was für ein hübsches Game. Sieht aus wie ein Pixar Game.
    • Horizon Forbidden West: Solide Fortsetzung, die nicht perfekt war, mir aber viele tolle Stunden bescherte.
    • Until Dawn - Rush of Blood: Was für ein geniales VR-Game. Eine nette kleine, leicht verstörende, Geisterbahnfahrt.



    Okay... ich ergänze meine Topliste 2023 nochmal um eine Liste um das Jahr 2023 besser abdecken zu können... und zwar meine Top 5 2023, welche ich noch nicht gespielt habe, aber (nicht zwingend in 2024) nachholen werde. Alle diese Games befinden sich schon in meinem Gaming-Regal und werden daher auf jeden Fall irgendwann gezockt werden.


    Most Wanted "nachholen" von 2023


    5. Star Wars Jedi Survivor (PS5)

    Der erste Teil war sehr solide, sodass ich auch den 2. zocken möchte.

    Allerdings halte ich etwas Abstand zum Erstling, den ich erst in 2023 nachgeholt habe.


    4. Dredge (Switch) (PS5)

    Das Konzept schaut sehr interessant aus.


    3. Park Beyond

    Ich liebe Parkaufbausimulationen. Das hier scheint ja zumindest solide zu sein. Dazu der verrückte Twist.


    2. Like a Dragin Gaiden (PS5)

    Bin Fan der Reihe, freue mich auf das Comeback von Kiryu und denke, dass diese kurze Episode genau die richtige Länge haben wird. Habe mir extra die Retail geholt, und nehme dafür sogar das Fehlen deutscher Bildschirmtexte in Kaufe (eigentlich wie in den alten Teilen)


    1. Pikmin 4 (Switch)

    Scheint ja ein Hit zu sein, aber erstmal möchte ich die vorigen Teile nachholen. Fehlt nur noch der 2., den ich auch sehr mal bald starten werde.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psychael ()

  • Meine Top 10 der schönsten Spieleerlebnisse 2023


    1. Elden Ring

    2. Donkey Kong Country - Tropical Freeze

    3. Crash Bandicoot 4 (Switch)

    4. Persona 5 Royal (Switch)

    5. Dark Souls Remastered (Switch)

    6. Snow Runner (Switch)

    7. Xenoblade Chronicles 2 (Hauptspiel endlich zu Ende gespielt)

    8. Ghost of Tsushima (PS4)

    9. Company of Heroes (Switch, super Portierung)

    10. Ultimate General: Gettysburg (Switch)


    Meine Pläne für den Jahresbeginn: Sekiro, Dark Souls 3, Prince of Persia (Switch)

  • Meine Top 10 sieht wie folgt aus (Spiele die ich in 2023 gespielt habe, nicht zwingend in 2023 erschienen sind).


    10. Xenoblade Chronicles 3

    9. Metroid II: Return of Samus (NSO)

    8. Super Mario Bros. 3 (NSO)

    7. Super Mario Land 2 (NSO)

    6. The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii U)

    5. Immortals Fenyx Rising

    4. Paper Mario (NSO)

    3. Super Mario Bros. Wonder

    2. Metroid Prime Remastered

    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Ich möchte lieber ne Tops znd Flops Liste machen

    Top 5:

    5. 9 Years of Shadows: endlich mal wieder ein guter klassischerer Metroidvania-Titel ohne Dark-Souls-Kampfmechaniken.

    4. Pikmin 4:

    Sogar besser wie erwartet, aber was vA freut ist, dass es so erfolgreich geworden ist.

    3. Metroid Prime Remastered

    Mich hat es gefreut, dass es so viel mehr als ein schlichtes Remaster geworden ist. Der Speed tut dem Spiel unglaublich gut und es sieht echt toll aus.

    2. Baldurs Gate 3

    Klar: das Spiel hat immer noch einige Bugs, aber alter Schwede, was Larian da rausgehauen hat, bietet auch wirklich extrem viele Freiheiten. Das Kampfsystem ist richtig gut und der Service ist erstklassig. Man hat auf Fanwunsch nen Epilog nachgereicht, Minthara auch ohne Massaker freispielbar gemacht und ist auch bei den Anfragen fix.

    1. Zelda TotK

    War klar mein Highlight. Nie war ein Action-Adventure so frei und bot mir so lange so viel Spaß. Ich habe hier schon oft darüber geschrieben, dennoch gibt es nen Flop-Moment.


    Flop5

    5. Kein Add-On zu TotK

    Das Spiel bot so viele Möglichkeiten für zusätzlichen Inhalt, aber Nintendo weigert sich, den Fans Inhalte zur Über rückung der mit Sicherheit sehr langen Entwicklungszeit des nächsten Teils zu geben. Buuuh!

    4. Immer noch keine konkreten Infos zu Metroid Prime 4.

    Klar, ich kann verstehen, dass man kein Bildmaterial zu nem Next-Gen-Spiel zeigen will, aber mal nen Teazer mit nem kryptischen CGI-Filmchen, wo ne Story angedeutet wird wäre Balsam auf die geschundene Metroid-Fan-Seele.

    3. Fire Emblem: Engage

    Versteht mich nicht falsch, das Spiel selbst, zumindest der Taktik-Teil, ist sehr gut, und obwohl ich finde, dass die HUD wieder weit unter den Möglichkeiten blieb, ist das auch nicht mein Problem... Das sind diese nervigen Charaktere! Die Mutter, der Fan-Club und viele mehr gehen für mich gar nicht. Das war immer ne Stärke der Serie und bei vielen Charakteren wars mir sogar recht, als sie den Löffel abgaben.

    2. Online-Zwang in Forza/DiabloIV

    Warum in aller Welt kommt man auf die Annahme, dass die Fans always on wollen?! Was bringt das für nen Mehrwert?! Will ich, dass irgendwelche Random-Typen meine Kämpfe sabotieren, in dem sie mir "die lästige Arbeit" abnehmen, einen Kampf zu absolvieren IN EINEM VERD.MMTEN HACK&SLAY?!?!

    Brauche ich "Reale Gegner" um authentisches Rennfeeling zu bekommen, in ner Simulation von 2023?! Was ist falsch damit, schlicht offline gegen KI-Fahrer anzutreten?!

    Activision und MS sollten dringend anfangen, mehr auf ihre Community zu hören.

    1. Dieser nervige Streit um Activision

    Dazu möchte ich gar nichts mehr sagen 😉👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!