Twitch: 500 Mitarbeitende werden im Laufe der Woche entlassen

  • Bereits seit Monaten bangen Arbeitskräfte der Gaming-Industrie um ihre Jobs. Nachdem es Studios wie Free Radical Design getroffen hatte, mussten im Jahr 2023 ungefähr 9.000 Arbeitnehmende ihre Stellen verlassen (wir berichteten). Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge trifft es nun auch die Belegschaft des Streamingunternehmens Twitch. Demnach soll die Besatzung im Laufe der Woche um 35 Prozent reduziert werden, was ungefähr 500 Menschen betrifft. Zwar habe Bloomberg Twitch für weitere Informationen kontaktiert, jedoch lehnte das Unternehmen ab.


    Twitch steht seit einiger Zeit im Mittelpunkt des Mediendiskurses, wobei vor allem die auf der Plattform erlaubte Teilnacktheit für Kontroversen sorgte.


    Nutzt ihr Twitch noch regelmäßig oder seid ihr auf andere Streamingangebote ausgewichen?

    Quellenangabe: Bloomberg, VGC
  • In dem Fall besonders armselig da Amazon der Besitzer ist. Sorry ist aber so!

    Was erwartest du von diesem Ausbeuter-Betrieb sonst?

    Bezos ist nicht einer der reichsten Männer der Welt weil er seine Angestellten besonders fair behandelt und gut bezahlt. :dk:


    Ich versuche wann immer möglich Amazon zu meiden, damit stehe ich leider ziemlich alleine da.

  • Bei Google wurde heute auch bekannt, dass erneut fast 1000 Menschen gehen müssen, teils mit der Begründung, dass die heutige KI deutlich verbesserte Hilfeleistung stellt und den Arbeitsaufwand für Projekte damit reduziert.


    Das ist das einzige was ich daran amüsant finde: die ITler sorgen quasi selbst dafür, dass sie entbehrlich werden, indem sie die KI-Entwicklung immer weiter vorantreiben :dk:

  • Ich wünsche den Betroffenen alles Gute und die Überbezahlten Manager von Twitch das sie auf ewig Morgens Nasse Ärmel beim Gesichtwaschen bekommen.


    Und das der CEO auf nem Lego Stein tritt.

  • Nun Twitch hat ja nur am Rande was mit der Gaming-Industrie zu tun, sondern mit der Medienbranche, ist eben ein Streamingportal.


    Aber das ist wieder so ein Fall wo man sich fragt wieso man so viele Leute für einen Streamingkanal mit sehr eingeschränkter Funktionalität braucht.


    Offenbar hat man in diesen Zeiten in der USA erkannt, dass man "etwas" zu viele Leute angeheuert hat.


    Es gibt da die verifizierten Erzählungen von top qualifiziertem Angestellten bei FB, google&Co die für ein fürstliches Gehalt absolut nichts zu tun hatten.

    Die wurden ernsthaft nur dort angestellt, damit sie nicht woanders anheuern...


    Nun das Alles ist seit der weltweiten Zinswende vorbei. Die Konzerne kriegen von den Zentralbanken kein Geld mehr für lau nachgeworfen. 🤔😂

  • Ich verstehe die Verwunderung hier nicht. Es ist doch völlig normal, dass die Wirtschaft in Zyklen verläuft und gerade nach dem Corona-Boom Angestellte auch wieder entlassen werden (müssen). Deshalb sind sie ja angestellt und nicht verbeamtet.


    Mal eine Gegenfrage: Was sollte man denn mit den 500 Mitarbeitenden tun, wenn für diese keine Aufgabenbereiche existieren?

  • Ande Amazon zahlt überdurchschnittliche Löhne, die Arbeitsbedingungen sind genau so gut/schlecht wie bei den meisten Berufen für Ungelernte, wobei es sehr viele Berufe und Betriebe gibt, in denen die Arbeitsbedinungen, das Gehalt, die Sicherheit unr Benefits dramatisch schlechter sind. Heißt nicht, dass ich das gut finde, aber schau dir mal die anderen Jobs an, die Ungelernte ausüben (Regale einräumen, Kassieren, Putzen, Paketzustellung, Gastronomie) oder selbst gelernte Fachkräfte (Krankenpflege, Hotel, Bau). Dem gegenüber stehen natürlich die zahlreichen besseren Jobs, nur kann die nicht jeder haben, das geht mathematisch schlecht.


    @Topic Ist weiterhin ein übliches Vorgehen, Personal zu entlassen, das nicht benötigt wird. Dadurch werden Fachkräfte für Unternehmen frei, wo sie gebraucht werden. Aber von Twitch halte ich nichts. Weder von den Content-Erstellern und erstrecht nicht von dem prozentuellen absurd hohen Anteil, den Twitch von den Spenden an den Streamern einbehält. Habe die Plattform schon lange nicht mehr besucht, da ich YouTube deutlich favorisiere. Diese nicht vorhandene Nähe zu anderen Leuten finde ich unattraktiv. Heißt nicht, dass sich Leute nicht auch über die Plattform vernetzen könn(t)en.


    Nur, weil Amazon ein enorm großes Unternehmen ist, sind sie nicht dazu verpflichtet, Personal zu behalten, das sie nicht brauchen. Und Twitch muss auch nicht quersubventioniert werden. Wenn die Plattform defizitär ist (wovon ich stark ausgehe), muss umstrukturiert werden. Darüber hinaus verdient Amazon gar nicht so viel Geld, wie viele glauben. Die Margen im E-Commerce-Geschäft sind hauchdünn (ca. 2%). Womit Amazon sein Geld verdient, ist das Cloud-Geschäft. Darüber hinaus investiert Amazon massive Beträge und hat in den vergangenen Jahren extrem viel Personal eingestellt.


    https://m.winfuture.de/bild/1637769625


    Bei über 1.468.000 Millionen Beschäftigten (Stand: September 2021) verstehe ich den Aufschrei nicht. Vor 10 Jahren waren es ca. 100.000 Beschäftigte (etwas schwer von der Grafik abzulesen).


    Die 500 Beschäftigten entsprechen 0,01% von dem, was Amazon in 2020 eingestellt hat. Und wir reden hier um wahrscheinlich hoch qualifiziertes Personal im Tech-Bereich, das a) enorm gut verdient und b) stark gesucht wird

  • otakon


    Schlimm ist es definitiv, aber weltweit werden täglich unzählige Menschen gekündigt, woanders aber wieder eingestellt.


    Es erscheint halt einfach nur wie eine Kündigungs-Apokalypse, wenn nur Meldungen über Kündigungen gemacht werden. Es gab auch Leute die dachten, dass Pokemon dem Untergang geweiht ist, weil Schwert und Schild damals keinen nationalen Pokedex mehr hatten. Laut dem Internet war die gesamte Welt gegen die Pokemon Company. Das Ende vom Lied ist, dass diese Spiele mit zu den erfolgreichsten der Reihe gehören.


    Kleine und konzentrierte Meldungen über eine bestimmte Sache im Internet, können große Bilder in unseren Köpfen erzeugen, die so eigentlich gar nicht wirklich existieren.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Wowan14

    Hier ist ein interessanter Bericht, der sehr gut aufzeigt wie ein eigentlich (wie ich denke) intelligenter und studierter Mensch für sich selbst und seine Kollegen in der Branche die Arbeitsplätze streicht :troll:


    JoeyOGrady

    Kommt drauf an. In den USA gab es erst eine Befragung unter ITler, die nicht besonders positiv ausfällt im Bezug auf Zukunftschancen in der Branche:

    https://www.vice.com/en/articl…ket-is-getting-much-worse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!