ntower Awards 2023: Wählt das wunderschönste und malerischste Spiel für die Nintendo Switch

  • In der heutigen Abstimmung geht es sehr oberflächlich zu, denn es geht um die schönsten Spiele, die das Jahr 2023 hervorgebracht hat. Hier wurden Spiele nominiert, die für Betrachterinnen und Betrachter als wunderschön empfunden werden und dabei kommt es nicht einmal auf eine unglaublich realistische Grafik an. Bunte Farben, malerische Landschaften und interessantes Charakterdesign stehen bei der besten Ästhetik im Vordergrund. Auf welcher Basis genau die folgenden Nominierungen ausgesucht wurden, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.


    Zitat

    Beste Ästhetik:


    Auch ohne 16k-Hyper-HD kann ein Spiel wunderschön aussehen. Manchmal ist es ein simpler Pixellook oder aber ein anderer grandioser Artstyle, der das Spiel erst zu dem macht, was es ist. Das heißt natürlich nicht, dass Spiele mit klassischer, guter Grafik hier nicht vertreten sein können. Denn auch hier gilt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Die Nominierten in der Kategorie Beste Ästhetik


    Den Anfang macht hier The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das im Mai 2023 erschienen ist und durch eine Open World besticht, die erneut vielfältig und bunt gestaltet wurde. Als Sequel zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild bietet der Nachfolger gleich drei verschiedene Welten, die sich von der Atmosphäre her erheblich unterscheiden und auch spannende Charakterdesigns können hier gefunden werden.


    Doch das ist nicht der einzige Nintendo-Titel, der in diesem Jahr durch eine besondere Ästhetik auffallen konnte. Gleich zwei Mal wurde unser liebster Klempner nominiert und mit Super Mario Bros. Wonder ist ein kunterbunter Kandidat vertreten, während Super Mario RPG durch eine wundervolle überarbeitete Grafik eines Klassikers punkten kann. Ein weiterer Nintendo-Titel mit großartigem Wuselfaktor ist Pikmin 4. Der langersehnte vierte Teil der Reihe kann wiedermal durch liebevoll gestaltete Level glänzen und bietet dank des Gewusels eine besondere Atmosphäre auf dem heimischen Bildschirm.


    Drei weitere Nominierungen entführen euch in magische Fantasy-Welten und lassen euch die Realität stundenlang vergessen. Sea of Stars begeisterte in 2023 die Spielerschaft in mehrerer Hinsicht und kommt in einer detaillierten Pixelgrafik daher. Octopath Traveler II knüpft an den Erfolg des Vorgängers an, kann jedoch durch eine aufwendige HD-2D-Grafik begeistern, wodurch der Nachfolger mit einer besonderen Immersion punkten kann.


    Zu guter Letzt hat es noch das ungewöhnliche Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon unter die Nominierten geschafft. Das Action-Adventure sieht deutlich anders als andere Spiele im Bayonetta-Universum aus, weswegen es sogar für Neulinge eine interessante Wahl ist. Die handgezeichnete Grafik versprüht jedenfalls einen ganz eigenen Charme, weswegen sie in der Auflistung nicht fehlen darf.

    Welches Spiel hatte die beste Ästhetik 2023? 230

    1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (101) 44 %
    2. Super Mario Bros. Wonder (93) 40 %
    3. Sea of Stars (65) 28 %
    4. Octopath Traveler II (61) 27 %
    5. Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon (54) 23 %
    6. Pikmin 4 (50) 22 %
    7. Super Mario RPG (29) 13 %
  • Bayonetta Origins

    Super Mario Bros Wonder

    Sea of Stars

    (Octopath Traveler 2 wär mein eigentlicher Platz 1 aber es gab ja schon Teil 1 mit dem gleichen Style)

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Gestimmt habe ich für Mario Wonder, Octopath und Sea of Stars.


    Finde aber eigentlich darf hier nur Sea of Stars gewinnen (was nicht passieren wird).

    Mal rein objektiv betrachtet ist hier mit wenig Budget das wohl vielleicht am besten aussende Pixelgame überhaupt entstanden. Zelda und Octopath zum Beispiel sehen vielleicht schön aus sind aber immer noch auf Basis ihrer Vorgänger.


    Mario Wonder kann man auch hervorheben weil hier echt viel Liebe zum Detail drin steckt und man es geschafft hat der angestaubten 2D Mario Optiker wieder frischen Wind zu geben.

  • - TotK

    - SMB Wonder

    - Pikmin 4


    Platz 2 und 3 hab ich zwar nicht gespielt (stehen noch auf meiner "to buy"-Liste) aber bei beiden war der Ersteindruck zu den ersten bewegten Bildern "Wow! sieht super aus!".


    Und TotK hat, wie der Vorgänger auch schon, bei mir immer wieder "Was für ein schöner Ausblick" Momente hervorgerufen.

  • Hab für Zelda gestimmt, einfach tolles Spieldesign, die grafischen Landschaften/Tiere/Drachen/die Lichtstimmungen.


    Wenn man auf dem Weißdrachen steht und eine Runde über Hyrule dreht gibt es so schöne Lichtstimmungen, auch der Drache selbst könnte von Ghibli sein.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Sea of Stars imho traumhafte 16bit-Hommage, wie zuletzt vllt Eastbound. Ich mag diesen Mix aus perfekt gepixelter Pseudo-SNES-Grafik und modernen Effekten supergern - das bekommen auf diesem Level nicht viele Games hin. Nach The Messenger konnte man aber durchaus guter Dinge sein und wurde nicht enttäuscht.


    An OT2 gefällt mir wiederum dieses Brütende, die Mischung aus Unschärfe und Highlights. Das ist wirklich stimmig und noch ne Ecke schöner als der schon sehr schöne Vorgänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!