Nintendo Switch 2-Gerüchte sollen für höchsten Aktienkurs des Unternehmens gesorgt haben

  • Mondspiegel Glaube ich nicht, aber ich sehe hier ein negatives Chance-Risiko-Verhältnis, also ein Höheres Risiko, dass die Umsätze sinken als umgekehrt. Nintendo wird bestimmt nichts anbrennen lassen wollen und am Grundkonzept nichts ändern, den Preis unter 399€/$ halten und 3-4 Must-Haves für die ersten 12 Monate bereit halten (Mario Kart 9, Metroid Prime 4, Poke'mon, Mario Party, Zelda Remaster). Und ich denke, sie werden die Spielepreise auf 69,99€/$ (UVP) erhöhen, wie auch NSO von 19,99€/$ auf 29,99€/$ (und NSO mit Erweiterungspaket auf 49,99€ in Europa).


    SasukeTheRipper Finde ich richtig. Kann zwar sein, dass du falsch liegst, aber ich sehe auch mehr Risiko nach unten als nach oben, zumal der japanische Aktienmarkt erst rasant gestiegen ist und die Thematik mit dem Währungskurs / Währungsrisiko etc. kompliziert ist.


    Ich selbst würde jedenfalls nie die Katze im Sack kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SasukeTheRipper Finde ich richtig. Kann zwar sein, dass du falsch liegst, aber ich sehe auch mehr Risiko nach unten als nach oben, zumal der japanische Aktienmarkt erst rasant gestiegen ist und die Thematik mit dem Währungskurs / Währungsrisiko etc. kompliziert ist.


    Ich selbst würde jedenfalls nie die Katze im Sack kaufen.

    Prinzipiell glaube ich nicht, dass die Switch 2 den Erfolg der Switch halten kann (wäre schon krass, wenn die zwei Konsolen mit weit über 100 Millionen Verkäufen in Folge veröffentlichen könnten), gleichzeitig glaube ich aber, dass das Filmsegment sehr stark wachsen und für Anleger interessant sein könnte. Ich finde jedenfalls Punkte, die für beide Seiten sprechen könnten. Hab mein Geld aber trotzdem erstmal in andere Sachen gesteckt.

    Wie es am Ende sein wird, kann ja eh keiner genau sagen. :D

  • Nun, Aktienkurs hin oder her.


    Aber wenn Nintendo jetzt noch länger mit der Ankündigung seines Switch-Nachfolgers wartet, dann können sie zusehen wie Ihnen die Kunden/Fans geradezu massenhaft davon laufen.

    Nachdem die Switch gerade bei Jüngeren extrem bliebt war, ja die Betonung liegt auf war, läuft gerade diese Zielgruppe Nintendo in den letzten 6-12 Monaten massiv weg. Ich kann das bezeugen, weil ich das bei meinem Neffen und seinen Freunden miterleben durfte, wie sie in den letzten paar Monaten von glühenden Switch-Fans zu PC- oder PS5-Fans wurden, weil sie die Switch schlicht altbacken und überholt finden. Diese Teenies hat Nintendo längst verloren, die kommen wohl nicht wieder.


    Auch in den Social Media Kanälen wo die Switch lange Zeit dominiert hat, scheint sie kaum noch auf...der eShop wird anstatt mit hochwertigen Games nur noch mit Shovelware geflutet.


    Nun irgendwie kommt einem diese Situation ja sehr bekannt vor, nicht wahr. Die Konsequenz war damals der Megaflop WIIU - und ich denke Nintendo rennt jetzt genau wieder exakt in den gleichen Fehler aus den exakt gleichen Gründen (Geldgier. Sie wollen die alte Plattform massiv melken) rein. Echt Schade.


    Meine Meinung ist, dass das Momentum für die Switch 2 - oder wie auch heißen möge - längst vorbei ist. Der Nachfolger hätte spätestens Ende letzten Jahres kommen müssen.


    Außer Nintendo hat was richtig, richtig geiles im Köcher kann man jetzt schon davon ausgehen, dass der Nachfolger ein Flop wird, weil das Momentum für Nintendo schlicht dahin ist. 😒

  • Cartman Ich habe weit und breit keine Quelle dafür gefunden, dass der japanische Staat Sony vor dem Bankrott gerettet hat.


    Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, ist, dass Sony 2014 NICHT beinahe Bankrott gewesen wäre. Sie haben in diesem Jahr überraschend einen Verlust von etwas mehr als einer Milliarde Euro gemacht, aber auch nur, weil sie hohe Umstrukturierungskosten hatten, z.B. bezüglich der TV- und PC-Sparte (letztere haben sie verkauft, erstere ausgegliedert).


    Ich bezweifle stark, dass Sony in den letzten 20 Jahren jemals ernsthaft vor dem Bankrott stand. Bei einem Unternehmen, das bestimmtes Potenzial und Assets aufzuweisen hat, kommen meist erst die Banken mit Darlehen ins Spiel, die dann an Bedingungen geknüpft sind, es muss dann also eine Strategie vorgetragen werden, die die Bank überzeugt.


    Ich spiele solche Situationen wie zur PS3 auch nicht herunter, es sind Phasen, in denen fast alle Unternehmen mindestens ein Mal stecken. Und erst dann zeigt sich, wie widerstands- und zukunftsfähig ein Unternehmen ist. Aber kurz vor einem Bankrott stand Sony lange nicht. Vorher werden viele andere Phasen durchlaufen.


    Die Newsseiten nehmen solche Situationen aber natürlich mit Kusshand, weil es Aufmerksamkeit = Klicks = Werbeeinnahmen generiert. Nüchtern möchte das aber auch niemand mit Reichweite betrachten, denn das finden die meisten Leute langweilig und die Newsseiten und Influencer möchten sich nicht den Ast wegsägen, auf dem sie sitzen.


    Das gleiche wurde aber auch ständig mit Nintendo gemacht. Immer wieder wurde Unsicherheit verbreitet und berichtet, dass Nintendo das Konsolengeschäft aufgeben könnte. Das war auch schon immer absoluter Blödsinn und hatte die gleichen Gründe wie bei den "News" zu Sony. Die Leute lesen wohl lieber irgendwelchen hoch getriebenen Quatsch als harte Fakten.


    Wie du sagtest, war Nintendo auch meilenweit davon entfernt, pleite zu gehen, weil sie hohe Cashbestände hatten. Da gebe ich dir vollkommen recht. Hinzu kommen aber auch die (im)materiellen Vermögenswerte, heißt, selbst ohne Cashbestände hätte Nintendo sehr leicht große Darlehen erhalten, da ihre Vermögenswerte eine Sicherheit für die Bank darstellen. Aus dem Grund verleiht die Bank auch mit am liebsten Geld für Häuser.


    Aber auch sonst können Unternehmen, die an der Börse sind, durch die Herausgabe neuer Aktien und Unternehmensanleihen Geld einnehmen. So nehmen Unternehmen, die kein Geld von der Bank bekommen (z.B. Tilray) Geld ein.

  • Genau deswegen finde ich die Zeit echt spannend was Nintendo rausbringen wird. Flopt es, was dann? Dann verlieren auch ihre Marken an Wert. Und kein 3DS als Rettungsanker.


    Mich würde auch nicht wundern wenn Nintendo einfach ne neue Revision der Switch mit mehr Leistung bringt, wie beim DS und 3DS ohne groß von neuer Konsole zu sprechen. Quasi die „Switch Pro“ und die alte Switch einfach nicht wmge verkaufen. Hoffe aber das sie aus der Einführung des 3DS gelernt haben und nicht mach wenigen Wochen panisch den Preis reduzieren müssen.


    Den Fehler nach Geldgier gepaart mit der Arroganz, dass alle auf Nintendo warten hat Nintendo schon mehr als einmal gemacht. SNES und N64, Wii und Wii U…

  • SasukeTheRipper Ja, ist sehr schwer zu sagen, da die Umsätze von Videospielunternehmen stark schwanken - und zwar von fast allen.


    Dafür spricht meiner Ansicht nach, dass Mario Kart 9, ein Super Mario 3D, Metroid Prime 4 und ein neues Poke'mon vermutlich nicht weit entfernt sind. Und eben auch, dass alle Handheldmarken vertreten sein werden, insbesondere Poke'mon. Sonst spricht dafür, dass Nintendo mehr Einnahmen durch Preissteigerungen (Spiele, NSO) generieren könnte. Und eben, dass das Konzept sehr beliebt ist und der Releasezeitpunkt mit 2024 ziemlich günstig sein würde.


    Dagegen spricht, dass die Switch viele "Casual-Gamer" gekauft haben, die auch noch viele Jahre mit Mario Kart 8 Deluxe und Co. zufrieden sein werden, und, weil die PS5 gerade softwareseitig durchstartet sowie die Konkurrenz allgemein.


    Der Filmbereich wird meiner Ansicht nach noch lange eine kleine Nebenrolle spielen, zumal Kinos immer mehr an Bedeutung verlieren. Serien für die Streamingdienste würde ich als Investor besser finden, wie auch mehrere kleinere Smartphone-Spiele. Und sonst halte ich den Freizeitpark-Bereich für am aussichtsreichsten. Disney verdient mit seinen Freizeitparks sehr viel Geld bei sehr hohen Margen.


    Aber eine richtige neue Cashcow sehe ich bei Nintendo nicht.

  • @Vinyl99 yoo Nintendo verliert massenhaft Kunden, weil Sie die Konsole nicht 1 Jahr oder länger im Voraus ankündigen wie sonst auch? ... Ach wait bei der Switch war es auch so, dass Sie ca. 6 Monate vorher angekündigt wurde. :D (September 2016 Ankündigung auf Youtube, März 2017 Release)


    Nintendo verliert massenhaft Kunden, wenn die Features der Ankündigung enttäuschend, die Leistung schrott ist oder die Switch 2 zu teuer sein wird.


    Aber weil Nintendo jetzt wartet und in den ersten 17 Tagen des Jahres noch keine Ankündigung droppte, brauch man doch nicht den Teufel komplett an die Wand malen. :D

  • Nintendo ist wahrscheinlich das Unternehmen in der Branche, das die Konsolenfahne am längsten hochhalten wird.


    Freut mich, dass sie so viel Erfolg haben! Unabhängig davon, wie erfolgreich die Switch 2 wird, freue ich mich auf die neue Konsole und die neuen Spiele! :)

  • Ist bekanntlich gefährlich bei Nintendo. Wenn Nintendo seiner Linie treu bleibt, dann müsste die nächste Konsole wieder ein Flop werden. Hoffen will ich es natürlich nicht, aber bei Nintendo ist nichts unmöglich. Nintendo muss nur meinen wieder Innovativ werden zu müssen wofür eigentlich keine Not besteht und schon kann es schief gehen.


    Aber hoffen wir mal das beste im Interesse aller beteiligten :) .

  • Ganz schön traurige Zeiten in denen wir leben. Man weiß offiziell gar nichts, außer dem kleinen Happen von Bowser. Dann ist die Enttäuschung riesen groß und Nintendo der Böse. Ist natürlich reizvoll ein Gerücht in die Welt zu setzen, nachdem eine Konsole sodermaßen einschlägt im Gegensatz zum Wii U Flop. Aber ich bleibe dabei: abwarten. Bevor ich auch nur einem Gerücht vertraue, warte ich definitiv lieber auf eine offizielle Ankündigung. Mir hat das Gerücht um Twilight Princess HD für die Switch gereicht!

  • Mir ist die Aktie derzeit zu teuer, ich warte darauf, dass die nochmal gut fällt und dann wird eingekauft.

    Mir aktuell auch, aber freut mich dennoch für BigN. Lustig wäre es aber, wenn die im Frühjahr einen Nachfolger für 2025 ankündigen, dann könnte die eventuell etwas billiger werden. Weil alle erwarten ja fürs aktuelle Geschäftsjahr. Und ne reine Pro wird wohl nicht die Verkaufszahlen erreichen, wie die normale. Da muss noch was Innovatives dazu kommen

  • Absoluter Rekord für Nintendo ...in der Geschichte der Spielkonsolen wurde noch nie solange auf eine Ankündigung einer Nachfolgekonsole gewartet. In 2 Monaten ist die Switch 7 Jahre am Markt und wir bekamen bisher nicht mal einen Teaser. Unglaublich.


    Heldissimo Sorry aber Bloedsinn. Bei den Heimkonsolen war die WIiU ein Flop, Wii und Switch 100 Mio Plus. Und die Handhelds haben sich alle gut verkauft. Bitte jetzt keine Beispiele wie der Virtual Boy oder irgendein minimicro Gameboy...


    Cartman Ich stimme dir in allem zu aber die Switch wäre bei Misserfolg trotzdem nicht ihre letzte Konsole gewesen... Nintendo will keine seiner Marken an seine Kontrahenten verleihen.

    Der GameCube war ebenfalls wenig erfolgreich nach dem N64. Wii dann wieder Top.Wii U super schlecht. Switch dann sehr gut. Also ganz so blödsinnig ist meine Aussage jetzt nicht. :D

    Aber war jetzt auch nicht so ernst gemeint.

    Ich gehe mal von einer soliden Erweiterung der Switch aus.

  • AndreasJapan Ja so ungefähr Stelle 😁 ich es mir auch vor und hoffe ehrlich gesagt auch darauf.

    Aber so ein bisschen wünsche ich mir auch das sie ein bisschen mehr Balls zeigen und was richtig Starkes raus hauen so gut standen sie schon lange nicht.

    Achja das die Preise anziehen werden denke ich nicht mal das hängt bei Nintendo immer Stark vom Spiel ab Spiele wie BoTW sind jetzt schon so teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!