The Pokémon Company könnte gegen Palworld handeln

  • Die Pokémon Company sollte sich lieber von Palworld Notizen machen und ausnahmsweise mal wieder versuchen, ein gutes Spiel zu veröffentlichen ;)

    Ich kritisiere GameFreak ja auch immer wieder, wegen der Qualität der Spiele. Ich sehe hier aber weder einen ernsthaften Konkurrenten noch ein Vorbild für Pokémon. Wir haben hier ein ähnliches Phänomen wie bei TemTem. Ein erheblicher Teil des Hypes beruht halt darauf, dass viele Fans sauer auf GF sind. Das wird allerdings schnell wieder abflauen, denn letztendlich hat Palworld einige Ähnlichkeiten mit Pokémon, wird aber Fans der Pokémon Reihe nicht zufrieden stellen, weil es eben ein anderes Spielprinzip ist.


    Ich habe es mir angesehen und den Hype nicht wirklich verstanden. Es ist ok, aber schon recht generisch und mit Sicherheit kein neues Pokémon. Es ist technisch besser als die letzten Pokémon Spiele. Damit endet aber auch das was sich GF abschauen könnte. Die Zukunft der Pokémon Reihe sehe ich hier nicht. Vielleicht wird wie bei TemTem ein gutes Spiel daraus, das seine Fans finden wird, aber diese werden sicher keine Pokémon Fans sein.


    Es gibt ja auch durchaus gelungene Pokémon Konkurrenten wie Yo-Kai Watch, DQM und Nexomon. Aber hier sehe ich definitiv keine Blaupause für zukünftige Pokémon Spiele

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Damit endet aber auch das was sich GF abschauen könnte. Die Zukunft der Pokémon Reihe sehe ich hier nicht.

    1. Openworld ist eindeutig besser und hätte mit Botw und Totk in Gen9 auch besser aussehen können.

    2. Pals interagieren mit dem User im Freienfeld (nicht in Dümmlichen Submenüs wie Camping oder Sandwhich)

    3. Basenbau mit Pals


    Grad Punkt 3 hätte Vorteile für die Pokemon Reihe.

    Irgendwo ein Stück Land kaufen und dieses mit seinen Pokemon bewirtschaften (Beerenzucht - Trainingskämpfe der eigenen Pokemon, Freilaufende Pokemon....)


    Wenn man den Anime als Grundlage nimmt habe ich nie Verstanden, warum a) So wenige Pokemon bei anderen Menschen zu sehen sind (die helfen bei der Arbeit....) oder b) Warum diese lieblos in jeder Generation nur in der Bank Gammeln.


    Würde auch direkt ein Endgame Aspekt hinzufügen: Ein Heim für dich und deine Pokemon als das übliche Unnützer: Deine Mutter wohnt hier aber du wirst sie nie wieder sehen :D


    Was die vollmundigen Plagiat Rufer angeht: Lol

    Ähnlichkeiten sind kaum zu vermeiden, wenn man nicht von Grunde auf alles aus einer neuen Fantasie Sphäre ruft.

    Farbschema sind bei Pals wie Pokemon entweder:

    - Der Umgebung Geschuldet (Grüner Affe)

    - Dem Typ geschuldet (Rot ist nun mal Feuer)


    Was die Ähnlichkeit angeht:

    - Pokemon wie auch Palworld bedienen sich bei Tieren oder Mythen. Viele Kombinationen für Designs hast du da nicht wirklich. Natürlich hast du da auch Vertreter wie Knackrack aber bis auf Kopf und Bodytype wurde genug geändert um nicht Knackrack zu sein (Hände und Flügel sowie kein Hammerhai Kopffortsatz).


    Ganz ehrlich.... Rayquaza bei Pokemon wurde auch nicht gebannt, weil er ShenLong aus Dragonball ähnlich sieht. Und warum wurde er nicht gebannt? Beide bedienen sich am Chinesischen Drachen....


    Ansonsten:

    Pokemon ist Nintendo Exklusiv. Und solange Palworld sich nicht auf die Nintendo Switch begibt, gibt es kein Kundenstamm der abgegriffen werden könnte (vom anderen Spieltyp mal abgesehen).


    Bevor Palworld was passiert müssten die viel dreisteren Klone für iOS und Android verschwinden die sogar Teils in Trailern den Trainer aus Gen4 zeigen....

  • Ich sehe Palworld nicht als Vorbild für Pokémon. Maximal als SpinOff in einem anderen Genre, aber nicht für die Hauptserie.


    Pokémon ist ein klassisches RPG, bei dem man Monster statt Mitstreiter in Runden basierten Kämpfe führt.


    Palworld ist ein Survival Spiel mit Monstern, in Echtzeit und mit Basenbau.

  • RareFan


    Sagt wer?


    Ich glaube das Thema Pokemon nehmen viele als zu persönlich und stecken zu viel Emotionen rein.

    Kein Wunder, dass die Pokemon Community so toxisch ist. Der Spiele Part sollte sich mal bei den TCG Spielern eine Scheibe abschneiden ^^ Und jetzt kommt nicht mit dem Satz "Ich spiele Pokemon seit Tag 1 und früher wurde sich noch mehr Mühe gegeben". Das stimmt einfach nicht. Früher zu Rot&Blau waren es 9 Leute und das Spiel war voller Glitches. Gold&Silber war eine Art BestOf. Ich liebe die Generation. Genau wie Pokemon Rubin&Saphir.

  • Sorintal

    Na, na Rayquaza ist doch nicht Shenlong, das kam als Pokemon erst sehr viel später XD

    Sen-Long:

    https://www.pokewiki.de/images/5/52/Sugimori_780.png


    Aber ja eben, ich finde dieses: "Es ist so erflogreich, das ist eine Pokemon Kopie" einfach nervend, war früher so 2000-2001 bei Digimon ja auch schon so, und heute ist es "großteils" ja egal. (Manche vergleichen es immer noch.

    Aber hey, wo wir beim Thema "klauen" sind: Pokemon hat die Idee der Pokemon-Eier auch von Digimon geklaut, aber das ist natürlich kaum bekannt und egal, da - Pokemon.

    Was ich mit sagen will: Pokemon darf offenbar immer und überall klauen (Mega Entwicklung erinenrt an den Burst Mode von Digimon, aber egal da Pokemon) und es gibt sogar einen Pokemon Manga wo die Trainer mit ihren Pokemon verschmelzen (Tamer Matrix Digitation, aber egal da Pokemon). Aber WEHE eine andere Marke hat etwas "ähnliches" dann ist es schlimm.


    ABER!!! - Wenn das mit den Modelen stimmt, ist es natürlich absolut nicht okay! Es scheint GF aber auch absolut egal zu sein, so scheint es. (Oder weil sie Japaner sind, sagen sie da öffentlih nicht viel zu wegen Höfflichkeit ect.)

    Und das einige Pals an Pokemon erinnern, ist auch nicht falsch, ist auch nicht zu übersehen, das eine sieht wirklich sehr nach Brutalanda aus, aber...ist es okay wenn man zwei Pokemon mixt und was neues daraus macht? Ist das dann wirklich geklaut? Oder inspiriert?

    Ich hatte auch schon gelesen, das GF bei den neuen Pokemon Spielen, Pokemon "erfunden" hat, die auf Fan-Pokemon basierten...ist das dann nicht, wenn sie nicht fragen, auch geklaut? (Ja, aber egal - da Pokemon!)


    Ich wünschte reine Pokemon Spieler würden mal lernen, das es mehr und besseres gibt als Pokemon...

  • Also ich hab mir gerade den Trailer angeschaut. Mein persönlicher Eindruck, das Spiel ist eine eindeutige Mischung aus Pokémon und Zelda, so wie sie zum Beispiel den Gleitschirm auspackt.


    Die Figur ist eins zu eins aus Zelda kopiert.

    Sie benutzen vielleicht nicht den gleichen Quellcode, aber die Animationen haben sich schon stark an den Vorbildern orientiert.


    Inwieweit sich das rechtlich verbieten lässt, ist natürlich schwierig einzuschätzen als Laie.

  • Tsuki Uzumaki


    Aber vielleicht wollen reine Pokemon Spieler wie ich das nicht :)


    Das Ding ist: Inspiration ist das Eine. Plagiat das Andere.


    Natürlich könnte man sagen, dass die Mega, Giga, Terra Entwicklungen von Digimon inspiriert sind. Als nächstes wird vermutlich eine Peta Entwicklung kommen ;)

    Digimon hatte schon krasse Ähnlichkeit mit Pokemon, aber Plagiat stand nie im Raum. Der Pokemon Manga ist non canon und hat nix mit den Spielen zu tun.

    Ich glaube viele feiern Palworld deshalb ab, weil sie wieder gegen GF schießen können und das finde ich kindisch.

    Ich kann mir vorstellen, dass Palworld echt Spaß macht, aber hätte der eine Modder nicht Pokemon mit eingebaut, ddann hätte es auch keinen Ärger gegeben.

  • Ich denke schon das man sich früher Mühe gegeben hat. Schließlich möchte man doch nicht das die eigene IP floppt.

    Ob man es dann aber auch hinbekommt ist eine andere Sache.

    Ich hatte jedenfalls das Gefühl das man mit Gold/Silber dem Spieler eine längere und tollere Erfahrung bieten wollte.

    Ab da wo man Anfing im Richtung 3D zu experimentieren ging es meiner Meinung nach bergab.

    Und je mehr desto schlechter.

    Und in der Open World angelangt hat man den Gipfel erreicht.

    Und dann fallen Fehler natürlich auch viel mehr auf.

    Denn die Entwicklungszeit ist dieselbe.

    Brauchen würde man aber mehr.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn man im Pixellook geblieben wäre, aber dafür einfach alles versucht rauszuholen.

    Wenn ich an Octopath Traveller denke.

    Das wäre doch ein Träumchen ^^

    Ich kann natürlich nur von mir reden.

    Aber mir wäre ein liebevoll gestaltetes 2 oder 2,5 D Spiel lieber als ein trostloses 3D Open World Spiel.

    Vlt. haut man ja irgendwann mal so ein Spiel raus von einem anderen Entwickler.

    Einmal editiert, zuletzt von Animaniac ()

  • Ich glaube viele feiern Palworld deshalb ab, weil sie wieder gegen GF schießen können und das finde ich kindisch.

    Ein wahres Wort. Sind ja eh immer die gleichen von denen man das hört und nebenbei haben jetzt schon viele gesagt das die Xbox Version von Palworld auch ziemlich verbuggt ist und Glitches hat aber da ist es ja anscheinend egal weil es nicht Pokemon ist.

  • Ein wahres Wort. Sind ja eh immer die gleichen von denen man das hört und nebenbei haben jetzt schon viele gesagt das die Xbox Version von Palworld auch ziemlich verbuggt ist und Glitches hat aber da ist es ja anscheinend egal weil es nicht Pokemon ist.

    Das die xbox version schlecht läuft liegt an der Qualitätskontrolle von xbox, welche dafür sorgt das die patches später kommeb.

    Auf xbox läuft ne ältere version des spiels.


    Torben22

    Ich weis, pokemon war unsere kindheit und viele verbinden tolle Erinnerungen damit,wir wurden gut gebrainwashed in der damaligen massenhsterie unser ganzes taschengeld für pkm Karten usw auszugeben.

    +natürlich zu jedem bday u Weihnachten die spiele bekommen.

    Ich hab mir sogar nur für pkm jeden neuen gameboy und eben auch die switch geholt.

    Aber...

    man kann auch mal aufwachen aus der matrix,sich der Wahrheit stellen und erkennen das nintendo usw nie unsere freunde wahren und es nur ums geld geht.

    Es wurde nie, bis heute nicht auf Kritik eingegangen, die spiele werden nicht besser und es juckt manche einfach nicht.


    Also zum thema kindisch,finde ich es eher kindisch bockig zu reagieren,finger die ohren lalala

    Und dann noch diesen großkonzern immer wieder zu verteidigen, dem ihr treue fans scheissegal seit sry so weh es tut.

    Es ist so <3

  • Sorintal


    Open World passt sicher, ist aber ja auch schon in den letzten Teilen umgesetzt worden. Zwar nicht gut, aber sie haben es versucht.


    Ansonsten ist es Geschmackssache. Ich mag zwar hin und wieder Farming Sim und Aufbauspiele, aber in Pokemon möchte ich das eher nicht sehen. Da würde es mir genügen, wenn man sich auf den Kern der Reihe konzentriert und das ganze technisch und gameplaymäßig zeitgemäß umsetzt. Einen Genrewechsel oder Genremix brauche ich nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon


  • Aber vielleicht wollen reine Pokemon Spieler wie ich das nicht :)


    Das Ding ist: Inspiration ist das Eine. Plagiat das Andere.

    Dann hast du als Pokemon Spieler auch kein Problem. Es ist ein anderes Genre und ein anderes Zielsystem. Fertig.

    Plagiat ist eine 1:1 Kopie.


    Es gibt nicht einen Pal der eine 1:1 Kopie ist. Allein wenn Leute kommen "Oh da sind aber zwei Pokemon vermischt!" ist es schon arg Lächerlich. Nehme ich mir alle Digimon vor und Schnippel diese Klein und setze sie wieder zusammen: JEDES POKEMON KANN ERSTELLT WERDEN. So - nun wird Pokemon gebannt oder? So funktioniert es doch hier?


    Das einzige was Pals mit Pokemon gemeinsam haben und was auch direkt der Schwachpunkt des Spiels ist: Der Artstyle. Die Pals passen von der Grafik nicht in die eigene Welt.

  • Torben22


    Ähm nein und nochmals nein^^"

    Digimon hat 0,00% von Pokemon weil es vom Tamagotchi kommt!

    Die Mega Entwicklung IST abgeschaut, nicht wegen dem Namen, das Prinzip!

    Glurak wird Mega-Glurak für den Kamof, sieht anders aus, mehr Power kann wieder Glurak werden.

    ShineGreymon wird ShineGreymon Burst Mode, sieht etwas anders aus, mehr Power.

    Ist genau das selbe Prinzip.


    Bitte, selbst "PokeMON" ist von DigiMON, da DigiMon schon 1997 als V-Pet so hieß, während Pockemon in Japan als Game - Pocket Monsters Trainer und als Anime Pocket Monsters hieß und in Amerika dann zu Pokemon wurde.

    Digimon hat nichts von Pokemon geklaut, anders herum dagegen wurde ein wenig geklaut, was ich schon erwähnt hatte. (Und wenn es was geklaut hat oder Ähnlichkeiten wüsste ich gerne was).


    Ich glaube viele feiern Palworld deshalb ab, weil sie wieder gegen GF schießen können und das finde ich kindisch.

    Ja die die das machen finde ich auch kindisch.

    Aber die andere Seite, so wie du, die alles von Pokemon liebt und es zu 100% in Schutz nimmt, kann ich auch nicht ab, nervt genauso. Bist ja auf die Sache mit dem Fanklau auch nicht drauf eingegangen.

    Wieso kann es nie die Mitte sein? Wie gesagt, wenn sie klauen - nicht okay, aber wenn nicht ist doch alles andere egal. Und der Twitter Acount der hier erwähnt wurde ist Fake bzw. die Bilder von ihm und passend wann er sich nen Acount erstellt hat. Aber Fakt ist auch, GF ist mir egal, wenn sie was tun wollen/können sollen sie es, ist ihr recht, wenn nicht, dann nicht.


    Edit:

    Und ja, ich finde auch früher haben die sich noch Mühe gegeben, heutzutage nicht mehr. Früher waren es einfach Spiele, heutzutage sind es gezielt Spiele für Kinder Gen. Handy die ungeduldig sind und alls schnell und einfach schaffen wollen. (Japanischer Gedanke, so schätze ich die ein).


    Und ist es nicht kindisch dauernd eine Firma in Schutz zu nehmen, wo man die Leute nicht mal privat kennt?

    Alle Spiele von GF die nicht Pokemon heißen sind gefloppt, woran liegt es denn? Ahso weil es "Little Town Hero" und nicht "Little Town Pokemon" hieß, verstehe...

  • Zitat von Torben22

    Ich glaube viele feiern Palworld deshalb ab, weil sie wieder gegen GF schießen können und das finde ich kindisch.

    Ein wahres Wort. Sind ja eh immer die gleichen von denen man das hört

    Das kann man vielleicht bei 100k Verkäufe sagen, aber nicht bei über 8 Millionen.


    nebenbei haben jetzt schon viele gesagt das die Xbox Version von Palworld auch ziemlich verbuggt ist und Glitches hat aber da ist es ja anscheinend egal weil es nicht Pokemon ist.

    Könnte vielleicht daran liegen das es Early Acess ist und noch keine Vollversion? :rolleyes:


    Umso trauriger das man fast das Gefühl hat, das es technisch trotzdem besser als Pokémon ist.


    Ansonsten gibts bei beiden Games eigentlich nicht viel zu vergleichen, außer das halt nen paar Pals wie Pokémon aussehen. Who cares.

  • Krokelboy


    Ich glaube du hörst zu viel Peter Frahm Videos (Spaß bei Seite)

    Aber was soll das mit der Matrix? Warum kann man nicht einfach den Leuten ihren Spaß lassen und fertig?

    Ja Pokemon hat auch bei mir nostalgische Gründe, aber was ist schlimm daran?

    Warum die Leute belehren? Ich belehre ja auch keinen IPhone User...


    Tsuki Uzumaki


    Wusstest du dass die Entwicklung von Pokemon bereits 1990 begann? Du hast schon Recht. Digimon hat einen ganz anderen Ursprung. Da waren die Spielzeuge zuerst. Pokemon sollte erst Capsule Monstetrs heißen, aber das ging nicht. Iwann wurde es zu Pocket Monsters ^^


    Ob die Mega Entwicklung wirklich von Digimon abgekupfert worden ist oder einfach von den Speichergrößen Megabyte, Gigabyte, Terrabyte ... will ich nicht beurteilen. Aber vielleicht eine Inspiration.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!