Gerücht: Leistungsstarker PlayStation-Handheld ist aktuell in Entwicklung

  • Was oft vergessen wird ist, dass die PSP durchaus erfolgreich war, nicht so erfolgreich wie Nintendo mit ihren Handheld(s?) aber erfolgreich. 81 Millionen verkaufte Einheiten.

    Nein, trotz, oder gerade wegen den hohen Verkaufszahlen war die PSP ein Mega-Reinfall für Sony, da das Teil am Anfang wie Blei in den Läden lag, subventionierte man wie blöd und bot das Teil gerade mal 1/2 Jahr oder so nach Launch für gerade mal die Hälfte des eh schon niedrig angesetzten Verkaufspreis an, teils sogar im Bundle mit Spiel. Das letzte Modell der PSP kostete bei uns gerade mal 89€.

    Man macht aber das Geld hauptsächlich mit den Spieleverkäufen und da happerte es gewaltig, da der Großteil der Spieler die PSP aufgrund ihrer guten Hackbarkeit und damit als Emulator nutzte.

    Ich selbst habe gerade mal 5 PSP-Spiele besessen, darunter waren Castlevania X Chronicles, Ultimate G'n'G und Silent Hill Origins die einzigen, für die ich Geld ausgab. Zum Vergleich: ich besitze fast 50 Titel dür den DS 😉

    Im Schnitt sind es nicht einmal 4 Spiele, die pro verkaufte Konsole abgesetzt wurden.

    Also erfolgreich war die PSP nicht.

  • Darksamus666

    Sorry aber da weiß ich fast gar nicht wo ich anfangen soll. Am meisten würde mich interessieren woher du diese Zahlen mit den verkauften Spielen hast :D

    Schau dir bitte Statistiken an, bevor du irgendwas behauptest oder eben nur von DIR auf andere schließt. Das DU mehr DS Spiele als PSP Spiele hast mag sein, wir sind hier ja auch auf einen Nintendoseite. Ist also klar aber nicht die Regel. Besonders auch in Japan, da haben sich die ganzen JRPGs, besonders auch MH, wie Sau verkauft. Aber zum DS weiter unten, da beißt sich die Argumentation auch komplett selbst in den Schwanz.


    Die nächste Frage ist, wer "man" in diesem Fall ist. Sony selbst fuhr eine andere Philosophie als Nintendo. Sony selbst hatte kaum Exklusives für die PSP rausgebracht. Das war eine Zeit vor den firmeneigenen Studios. Sony hat tatsächlich von den verkauften Einheiten gelebt. Natürlich verkaufen sich Konsolen nur, wenn die Spiele darauf auch interessant sind, aber:


    Interessanterweise haben GBA und PSP haben mit knapp 81 Millionen, fast die gleichen Hardwareabsätze. GBA leicht besser. Da laut deiner Aussage die Softwareverkäufe wichtiger sind, geht der Punkt hier an Nintendo. Aber was die Hardware angeht, bei dem von dir angesprochenen Preis für die PSP, wurde die letzte GBA Version bei uns hier auch völlig verramscht für ungefähr 70€.


    Interessant aber, dass du ausgerechnet den Vergleich zum DS bringst, weil der viel stärker von Piraterie betroffen war. Mega Erfolg was die Hardwareverkäufe anbelangt aber kaum jemand, außer eben die Nintendo-Fanboys, haben viele Spiele für das Ding. Wenn überhaupt eines. So gut wie jeder hatte eine R4 Karte. Auch auf dem Gebrauchtmarkt wird die fast immer direkt mit angeboten. Wenn es also nach deiner Logik geht, müsste der DS also der größte Flop ever gewesen sein; viele verkaufte Einheiten aber bis auf die Ninbois hatte niemand Spiele für das Ding. Und der DS wurde zum Schluss auch stark verramscht ;)


    Was die verkauften Einheiten angeht war die PSP klar ein Erfolg. Sonst hätte Sony ja auch keinen Nachfolger produziert. "Hey, diese PSP war ein Flop...lass Mal direkt eine zweite machen!" So etwas macht nur MS. Der Grund warum man jetzt darüber nachdenkt, WENN die Gerüchte stimmen, hängt wohl damit zusammen wie der Markt sich entwickelt hat. Vor 10 Jahren schrieb man der Handheld Markt sei tot, durch Smartphones. Und jetzt bringt quasi jeder PC Hersteller einen Handheld raus.

    Einmal editiert, zuletzt von UNCLDNS ()

  • Ein Gerücht über eine Konsole / Handheld der in 4 oder 5 Jahren vielleicht erscheint ist doch absoluter mumpitz. Klar wird Sony immer in alle Richtungen forschen.. vielleicht wird in 8 Jahren nur noch gestreamt mit 10G. 😎


    Ach ja Nintendo arbeitet am Switch 2 Nachfolger. Der kommt aber frühestens 2030. Ich habs zuerst geleaked.

  • Ich würde das ganze mit großem Interesse verfolgen. :))

    Sony hat mit der PSP damals bewiesen, dass sie das Zeig dazu haben.

    Klar die PSVita war leider ein Schuss in den Ofen. Nur lag es nicht am Gerät selbst. Die Vita hatte das gleiche Problem wie die Wii U, es kamen keine Spiele. Wieso sollte Sony nun also deswegen die Finger von Handhelds lassen? Dann hätte Nintendo sich ebenso damals aus dem Konsolen Geschäft zurückziehen sollen nur weil mal EIN Projekt nicht zündet.


    Ich würde mich über einen neuen Handheld von Sony freuen denn meiner Meinung nach, macht Sony in gewissen Dingen sehe vieles richtig was Nintendo eben verpennt. Anders gibt es auch Dinge, die Nintendo richtig macht, bei denen Sony einfach nicht aus dem Quark kommt.


    Ich hoffe das wird mal wieder was. :))

  • UNCLDNS


    Die Vergleiche finde ich schwierig. Der GBA ist der PSP technisch unterlegen, was bei den Herstellungskosten eine große Rolle spielt. Von daher kann man die Preise nicht 1:1 vergleichen.


    Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass die PSP vor allem als Emulationsmaschine einen guten Ruf hatte und die Exklusivs nicht immer gut ankamen.


    Der DS hatte zwar auch ein Problem mit Raubkopien, hat aber weniger darunter gelitten. Der DS ist die zweiterfolgreichste Konsole aller Zeiten und hat auch viele Casuals als Kunden gewinnen können. Die beschäftigen sich nicht mit Raubkopien, sondern kaufen einfach die Spiele offiziell.


    Die PSP war definitiv ein Erfolg. Sonst hätte Sony mit der Vita (Die auch keine schlechte Konsole war) keinen zweiten Versuch gewagt. Allerdings kann man auch nicht leugnen, dass einige der Probleme, die Sony im Handheld Bereich hat, sich auch schon bei der PSP angedeutet haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Allgemein kommt doch nichts wirklich neues mehr ,das meiste ist doch überall wieder aufgewärmtes .

    Ich als Nintendo neueinsteiger hatte mehr als genug ,sind zwar nicht immer nie neuesten Games aber zu spielen gibts immer was .

    Angefangen von Ori ,über Mario Titel ,Giana Sisters ,Crysis,Bioshock,Donky Kong ,Subnautica ,MGS, RDR, Crash Bandicoot,.....

    Im Feb. kommt wieder ein Spiel mit Mario ,im Sommer Ace Combat 7 .

    Wenn man natürlich hohe Ansprüche sowohl was neuentwicklungen als auch grafik hat kommt natürlich nicht so viel .

  • Die PSP war schon ein Traum! Dieses Display mit der Grafik war schon der Hammer. Die PS Vita ist von der Hardware auch sehr gut, hat aber ziemlich schnell keinen Support mehr erhalten. Ich hatte mit Killzone richtig viel Spaß, Need for Speed, Wipeout und noch ein paar Spiele waren gut, aber das war es dann schon.


    Am schlimmsten war aber in beiden Fällen das Speichermedium. Memory Stick Pro Duo war noch halbwegs bezahlbar, aber für die Vita lächerlich teuer. Und dann gingen diese Dinger bei der Vita auch schnell kaputt.


    Sollte Sony einen neuen Handheld rausbringen, dann bitte mit Unterstützung für SD-Karten und längerem Software Support. Wenn es aber keine Titel gibt, die speziell dafür entwickelt werden, sondern nur Ports, dann bleibe ich lieber beim Steamdeck.

  • UNCLDNS

    Sony hat die PSP nach extremen Anlaufschwierigkeiten extrem subventioniert, also nicht "davon gelebt", sondern mit jeder verkauften PSP Minus gemacht. 😂👍

    Sony "lebte" von doch schwachen 300 Mio Spieleverkäufen gesamt, bei denen GTA die Top-Seller ausmacht (die Frage ist, was das alleine gekostet hat, denn T2 hatte nichts von einer PSP-Exklusivität). Zum Vergleich: der DS hatte 1 Mrd. Spieleverkäufe, der 3DS hatte knapp 600Mio bei etwa gleichen Verkaufszahlen, dabei sind hier im Gegensatz tu Sony extrem viele 1st Parties unter den Millionensellern.

    So viel zu deiner" fast niemand hatte viele Spiele für den DS"- These.

    Btw: wenn wir schon bei Statistiken sind. Sony spricht von 76 Mio verkauften PSP-Geräten.

    Warum Sony trotzdem einen 2. Handheld gebracht hat? Schlicht: man wollte es nochmals wissen, a man eben HH-Anteile von Nintendo für sich wollte. Da subventionierte man aber nicht mehr so stark und der schwächere 3DS verkaufte sich zum ähnlichen Preis um das Vielfache, während die Vita trotz Kampfpreises in den Läden liegen blieb und dann ziemlich schnell auch nicht mehr im großen Rahmen bestellt wurde.

    Kurz: man investierte sehr viel Geld und erzielte beide male keine guten Resultate, auch wenn ein Blick auf die PSP-Hardware-Sales alleine was anderes vermuten lässt.


    Btw: der GBA hatte 82 Mio verkaufte Einheiten in 4 Jahren, ohne Subventionierung und eben mit viel größeren Software-Absätzen, vA bei den selbst produzierten Spielen, die btw von den Produktionskosten in keiner Relation zu den PSP-Games wie GTA, GoW etc stehen. 😉👍

    Also: nichts mit "etwa gleicher Erfolg".

    Der GBA mini kostete Nintendo nicht mehr. Der GBA war im Allgemeinen eine günstig zu produzierende Konsole und Nintendo hatte nicht den geringsten Grund, im Handheld-Sektor ihre Geräte zu subventionieren.

  • Fänd ich richtig gut! Hatte zum Release ne PSP und hab sie geliebt. Die Vita habe ich erst gegen 2015 für mich entdeckt und mag sie bis heute (CFW sei Dank) immer noch sehr. Wenn Sony dieses mal nicht das Potenzial verschwendet und seltsame Entscheidungen (Memory Card) trifft, wie bei der Vita bin ich sehr zuversichtlich, dass es ein Hit wird.

  • UNCLDNS


    Die PSP war definitiv ein Erfolg. Sonst hätte Sony mit der Vita (Die auch keine schlechte Konsole war) keinen zweiten Versuch gewagt. Allerdings kann man auch nicht leugnen, dass einige der Probleme, die Sony im Handheld Bereich hat, sich auch schon bei der PSP angedeutet haben.

    eben nicht. Es wurden viele PSPs gekauft, aber erst, nachdem diese einen massiven Preissturz erfahren hat. Somit zahlte Sony für jeden Verkauf drauf, in der Hoffnung, dass man den Verlust mit guten Spieleverkäufen wieder reinholt.

    Zu der Zeit schrieb die Playstation-Sparte Minuszahlen, vA, als die PS3 aufgrund des viel zu hohen Preises auch keinen guten Start hatte und man auch hier subventionieren und dann das Modell abändern musste. Da schaffte man aber im Gegensatz zur PSP mit guten Spieleverkäufen, vA auch im 1st-Party-Sektor noch den Rank.

    Man redet immer vom Miserfolg von Nintendo zu Cube-Zeiten, in Wahrheit beutelte es Sony in der PS3/PSP-Zeit um Einiges mehr, da Nintendo neben dem Cube eben den sehr erfolgreichen GBA hatte, wo man massenweise eigene Spiele verkaufen konnte.

  • Sony fehlt es an passenden IP‘s, die zu einem Handheld passen. Aber ich würde mich über einen Erfolg freuen.

    Eben und nur um ein paar PS-Spiele auch mobil spielen zu können, brauche ich keinen Sony Handheld für 3-400€ kaufen. Zudem ist es wie gesagt mehr als fraglich, wie ein Handheld funktionieren soll, bei dem man dann vom Store nur diverse Spiele spielen kann. Da finde ich den Steaming HH noch interessanter.

    Eigene Umsetzungen scheitern mMn an den Lroduktionskosten. Da hat Sony schlicht extreme Negativerfahrungen sammeln müssen. Patapon war da sicher lukrativer als große Produktionen wie GoW, vom Uncharted-Ableger will ich gar nicht erst anfangen.

  • Ich bin ein großer Handheld-Fan und begrüße Sonys Entscheidung einen neuen Versuch zu wagen, jedoch betrachte ich die Situation eher nüchtern und das, obwohl ich mich liebend gern, wie ein Kleinkind freuen würde. Das Problem an der ganzen Sache liegt nicht nur in der Vergangenheit begraben. Der Fehlschuss mit dem Nachfolger der erfolgreichen PSP, war dabei der Anfang und gleichzeitig das Ende einer Ära. Das Gerät war technisch gesehen zwar seiner Zeit voraus, aber das größte Manko meiner Meinung nach, war das fehlende Merkmal der Konsole. Im direkten Vergleich war der 3DS aus dem Hause Nintendo kein Kraftpaket, doch die Gestaltung einer, bis dahin für mich, ungewöhnlichen Art des Spielens eine Horizonterweiterung. Vom Spaßfaktor ganz zu schweigen. Da wurde mir erst bewusst, dass die beste Hardware nicht gleichzeitig das größte Vergnügen machen muss. Das Gesamtwerk muss einfach stimmig sein.


    Erst letzte Woche, also Jahre nach der Einstellung der PS Vita, habe ich mich dazu entschlossen eine gebraucht zu erwerben. Dabei sehe ich erst jetzt aus erster Hand, welches Potenzial darin steckt. Schade, dass diese Handheld-Konsole nicht die Aufmerksamkeit erhielt, die sie eigentlich verdient hätte. Dazu muss ich noch erwähnen, dass Sony sein Handwerk versteht. Bis auf die PS5 & PS5 Slim, die ich beide optisch überhaupt nicht attraktiv finde, kann sich Sony beim Design ihrer Produkte auf die Schulter klopfen.


    Nur wenige Dinge stören mich an den aktuellen Sony-Produkten, die ich weniger verstehen und akzeptieren möchte. Ich spreche von der Preispolitik, den drückenden "Zwang" lediglich ihre Produkte untereinander kompatibel zu lassen und die unnötigen Exklusivtitel. Selbes gilt natürlich auf für Microsoft. Ich mag nicht in der Auswahl meiner Hardware künstlich eingeschränkt sein.

    Ich hoffe inständig, dass sich Sony aus ihrer jetzigen Position ein wenig mehr wegbewegt und sich mehr der allgemeinen Spielerschaft nähert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blau ()

  • UNCLDNS Kann ich dir nur recht geben ^^

    Schätze aber auch das Sony 2 Fehler gehabt hatte bei der PSP und Vita...

    Einerseits wie du erwähnst kaum Exklusiv Spiele aber ich schätze auch das es zu früh war von der Zeit ein Leistungsstarken Handheld rauszubringen ^^

    Hätten die ein vor 3 oder 4 Jahren gebracht mit mehreren Exklusiv Spielen evt noch im Store Ps1 und 2 Spiele angeboten UND das manche Spiele Crosssafe sind UND evt noch Streaming von der Konsole aus schätze dann hätte es sich noch besser verkauft als damals ^^

    Bei der Switch hab ich mir zb 10x überlegt ob ich mir eine holen soll aber bei ein Handheld von Sony würde ich nur schauen wie der preis ist aber kauf wäre am ende safe 😅

  • Mir persönlich würde es reichen, wenn die PS Portal auch nativ Cloud Gaming könnte, auch wenn man dann immer noch auf einen stabilen Internetzugang angewiesen wäre. Dann bräuchte die PS5 nicht immer zusätzlich laufen.

    Sollte dennoch wirklich ein "richtiger" Handheld kommen, hoffe ich, dass der ebenfalls die Dual Sense Features bekommt und man bei digitalen Käufen auch wieder Cross Buy hat und Spiele für beide Systeme bekommt (Handheld + aktuelle Konsole). Und dann natürlich auch Cross Save/Progress, damit man immer nahtlos weiterspielen kann. Exklusive Spiele für den Handheld sollte es aber auch geben.

    Hauptsache Sony versucht nicht wieder irgendwas eigenes Format durchzuboxen, wie ihre eigenen Speicherkarten, bei der Vita & PSP (oder Link Headsets extra für die Portal, was mich schon nervt). Interessant wäre natürlich auch, ob es dann ein rein digitaler Handheld wird oder ob die vielleicht auch wieder auf Software-Karten setzen, wie bei der Vita oder aktuell Switch. Sowas wie die UMD wäre bestimmt viel zu teuer, um das nochmal zu versuchen.

  • Toolfreak


    Als Nachzügler hast du da jetzt die Breite Vielfalt. Das ist ein Vorteil den ich bei der nächsten Switch auch mal in Anspruch nehmen werde. Das wird die erste die nicht direkt zum Release geholt wird.


    Am besten 3 Jahre danach in einer Spieleedition.

    Und man kann in aller Ruhe erstmal schauen ob die Konsole auch ordentlich ist und nicht irgendwelche Fehler mit der Zeit sichtbar werden .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!