Japan: Wii U GamePad kann ab sofort einzeln gekauft werden

  • Spieleangebot ist ja nicht gleich Spieleangebot, das Gamepad tut seine Sache schon sehr gut, es macht, für was es konzipiert wurde, genauso das Steuerkreuz, Der Analoge 3D Joystick und Die Bewegungsempfindliche Wii Mote. Und von welchem Unternehmen stammen all diese Innovationen? ;)


    Zum Thema es kommt auf die Spieleauswahl an: Da kann keine der Konsolen derzeit von sich behaupten, großartig hervor zu stechen, es sei denn, man mag Egoshooter oder Actiongames. Racinggames kannste an einer Hand abzählen, Jump and Runs auch. Wo sind innovative, kurzweilige Puzzlegames, epische Adventures ohne mehr als 50 % Actionballeranteil? Rundenbasierte RPGs? Auf PC, Handhelds und Android/iOs Devices.


    Das Gamepad ist eine genauso coole Erfindung, wie die Wii Mote, das D-Pad oder die L und R Tasten. Nur leider kommt es immer mehr drauf an, wer die beste Grafik hat, nicht die besten Spiele. Die hat für mich immer noch Nintendo. Es reicht mir schon, das Sega an diesem Aufrüstwahnsinn (immer die bessere Konsole als die Konkurrenz) kaputt gegangen ist. (Und ihr Controler hatte, streng genommen, auch einen Screen, wenn man ein VMU eingelegt hatte).


    Das Gamepad wird noch einige Nintendo Konsolen bedienen, genauso wie die Wii FB und selbst der Gamecube Controler existiert ja noch für Smash Bros. Nintendo hat nur einfach das Pech, das sie nicht den Hype der Wii zur WiiU transportieren konnten. Mich hat die geringe Auflösung des Controlers nie gestört, sie ist immerhin höher als beim 3DS. Klar ist der XBOX One Controler der beste, schon der Originale hat die perfekte Ergonomie und Anordnung der Tasten. (warum der Elite dann allerdings fast soviel wie eine Handheldkonsole kostet, verstehe ich trotzdem nicht, es ist ein Controler).


    Das macht aber die Spiele nicht besser. Ob ich ein langweiliges Actiongame mit dem Gamepad oder dem One Controler spiele, es bleibt ein langweiliges Game. Auf dem Gamepad kann ich mir aber wenigstens noch das Inventar anzeigen lassen, wozu ich bei der One möglicherweise erst Start drücken müsste und dann umständlcih herumfummeln.

  • Hm vielleicht kann ich mir ja dann doch die Konsole einzeln für ~90€ nochmal kaufen bei ebay :)
    Paar Spiele funktionieren ja ohne Gamepad. Gut, dann funktioniert zwar das Miiverse und so Geschichten nich, aber wen interessierts ;)


    Wobei, in die Einstellungen kommt man ja auch nur mit dem Gamepad oder?

  • megasega1
    Rundenbasierte RPGs? Disgaea 5 ist ein PS4-exklusives Strategie-RPG. Divinity Original Sin: Enhanced Edition wiederum ist ein RPG alter Schule (kommt ja auch vom PC/Mac)... also Iso-Ansicht etc. und gibt es seit Ende Oktober auch für Xbox One und PS4.


    ---


    Allgemein wird mir hier Nintendo immer in zu guten Licht dargestellt und auch innovativer als sie sind. Mario Kart 8, Pikmin 3, Smash Bros, Mario 3D World, New Super Mario Bros U etc. sind alles gute Fortsetzungen. Überall wurde erstmal auch für deutlich bessere Technik gesorgt als die jeweiligen Vorgänger und dann gibt es paar neue Funktionen, neue Karten/Strecken/Fähigkeiten.


    An dem Punkt ist Nintendo kein Deut besser oder schlechter als die Konkurrenz, wen es um Innovationen geht.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo


  • Halt halt halt, ich habe nicht gesagt, dass es auch geklappt hat, was sie sich ausmalen.


    Ohne große Risiken, mit denen jemand entweder Erfolg hat oder hinfällt, ist mir die Spielelandschaft aber schon seit Ewigkeiten zu langweilig gestrickt. Ich lasse mir lange schon keine stumpfen Grafik-Updates, die immer mehr Richtung "Wo ist der Unterschied?" rasen, mehr als komplett neue Plattform aufschwatzen, weil sie mir dann immer noch nur das bietet, was ich schon kenne. Auf neue Erfrischungen in Sachen Gameplay bei gleichzeitigem Verharren in Steuerungsmustern, die sich fast alle schon zwischen 1983 und 1996 etabliert haben, kann ich gar nicht mehr hoffen.


    Ok, dann entschuldige bitte den Vorwurf. ;)
    Für mich hat es so geklungen, wie die übliche Fanboyargumentation, von wegen "Innovation um der Innovations Willen".


    Mehr Power kann allerdings sich sehr positiv auf das Gameplay auswirken (wenn man es ordentlich macht). Sei es eine Welt kreiren in welcher wirklich alles ingame veränderbar bzw. zerstörbar/beeinflussbar ist, eine bessere AI oder sonstige Elemente welche auch mehr Power brauchen um zu funktionieren. Ich bin auch sicher kein Grafikfanatiker, freue mich aber auch, wenn ein gutes Spiel eine gute Grafik hat (am wichtigsten ist für mich, dass die Grafik wie aus einem Guss aussieht, der Rest ist Geschmackssache). :)


    Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand versucht innovativ zu sein. Nintendo macht auf mich nur den Eindruck als wollten sie auf Teufel komm raus unbedingt innovativ sein und bringen einfach irgendetwas raus nur um auf diesem Innovationszug weiterzufahren (mein Eindruck wie gesagt). Dann habe ich lieber sie setzen mal eine Gen. aus was "Innovation" angeht, beruhen sich auf ihre alten Stärken, verbessern dort was sich verbessern lässt und man versucht es beim nächsten mal wieder.

  • Nice, damit halte ich es für bestätigt, dass NX 4 Pads unterstützen wird. Deswegen wird NX wohl auch einiges unter der Haube haben. :D

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Kann ich mir gut für Star Fox Zero vorstellen :D Auf der Seite stand ja Multiplayer nur mit nem Zusatz :D Zumindest so weit ich mich erinnere xD


    Find ich aber an sich gut, auch wenn der Preis gerne ein bisschen Günstiger sein könnte :D
    Der Preis des Pro Controllers schreckt mich auch noch bisschen vom Kauf ab - der Kostet immerhin soviel wie ein neues Spiel :D

  • Ich brauch dir nicht leid zu tun. Habe eine Wii U, eine PS4 sowieso einen Gamer-PC - die älteren Konsolen lass ich mal unerwähnt.. Denke, bin gametechnisch gut aufgestellt und verzichte ganz bewusst auf die ONE, da mich die 360 in der letzten Gen. auch nicht gepackt hat und wieder verkauft wurde :)


    Aber dennoch viel Spaß mit deinem Controller, der im Prinzip wieder jedem anderen Controller vorher auch gleicht. Da lob ich mir das innovative Nintendo Gamepad, das sogar der Konsole schon beiliegt und nicht extra für 150 € dazu erworben werden muss - aber mit der sagenhaften Präzession des Elite Controllers schaffst du dann bestimmt sogar 10 statt nur 8 Headshots in der Minute bei CoD, kannst stolz auf dich sein ;)

  • Oh seht! Die Gamepad Hater sind auch da!


    sCryeR
    Diese Bestätigung sehe ich zwar nirgends, aber gut.... wenn du das meinst....
    Ich meine, es ist doch vollkommen klar, dass wenn Nintendo GamePads einzeln verkauft, die NX, von der wir noch nicht mal wissen, was es ist, wann es erscheint, ob es überhaupt eine Heimkonsole ist und ob es überhaupt irgendwelches Wii U Zubehör unterstützt, auf jeden Fall ganz genau 4 Gamepads unterstützt. Ohne Zweifel!


    :ugly


    th3lucas
    Dir ist hoffentlich bewusst, dass jeglicher Controller, der nicht zusammen mit der Konsole verkauft wird, auch "Zusatz" ist?
    Das kann genauso gut auch ein Pro Controller sein... oder eine Wii Remote... oder ein Classic Controller... oder ein Gamecube-Controller.... oder ein Balance Board.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Hoffen wir es mal für alle, die ein neues Gamepad mal benötigen, das Europa eines Tages mit zieht. Eines als Ersatz würde ich mir sehr gerne auch kaufen wollen endlich mal. Ein bruch Teil der Spiele benötigt das Gamepad. Lasst das mal in 3 bis 4 Jahren kaputt gehen. Da sitzt man dann auf eine Konsole mit Spiel die Nutzlos ist. Und derzeit ist die einzige Möglichkeit an ein neues ran zu kommen eine neue Konsole zu kaufen. Auch nicht gerade das wahre Tröpfchen ^^

  • Leute streitet euch nicht. Jeder wie er will. Ich mag das Gamepad auch sehr und weiß dessen Funktionen zu schätzen.


    Übrigens ist eher Maus und Tastatur für einen Shooter geeignet. Kein Controller. Auch keiner der 150 Euro kostet. :D

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • Ich liebe das Gamepad! Aber ich finde es richtig schade, nein, es ärgert mich sehr, dass nur wenige Spiele es schaffen, das Gamepad in seiner Gänze oder überhaupt sinnvoll einzusetzen. Wenn ich da an all das Potenzial und die Möglichkeiten denke... aus der Wii U hätte man VIEL MEHR rausholen können.


    Die NX sollte auf jeden Fall zumindest abwärtskompatibel sein zur Wii U und am liebsten auch das GamePad in einigen Spielen weiterverwenden.

  • Finde das Gamepad super.
    Will es wie in Wind Waker integriert nicht missen.

  • Traurig,was aus der Wii U geworden wäre,wenn dieses 100€ Gamepad nicht dabei gewesen wäre.Vermutlich wäre die Wii U dann beliebter gewesen,außerdem hätte das Gamepad 2012 HD-Auflösung haben sollen.Also 100€ ist definitiv viel zu viel.Höchstens 50€ wäre angemessen.

  • Also ich kann mir Act/Adventures ohne Gamepad nur noch schwer vorstellen. Erst kürzlich bei Project Zero ist mir wieder bewusst geworden ,wie angenehm es ist jederzeit die Karte auf dem Pad eingeblendet zu haben.
    Ich hoffe,das diese Controller Art auch bei NX beibehalten wird.
    Bei Starfox bin ich aber dennoch skeptisch. Da hätte ich es lieber gesehen,wenn das Pad als "Radar" oder "Funkgerät" (z.B. um Seinen Wingmens Anweisungen zu geben) genutzt werden würde.

  • besser spät als nie wa xD Traurig nur, wie man soviel potential bei der wii u vertan hat, in dem man es nicht geschafft hat, die gamepads früher einzelnd anzubieten und dazu das spielen mit zwei gamepads in deren spielen einzubauen
    aber nuja bei der wii u wurde eh bereits eine menge menge potential verschenkt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!