Ubisoft´s CEO: "Die Wii U kann sich mit dem richtigen Verkaufspreis verbessern"

  • Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass die Wii U aus wirtschaftlicher Sicht bisher hinter den Erwartungen von Nintendo geblieben ist. Mit etwas mehr als sechs Millionen verkauften Einheiten wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Nintendo zufrieden sein kann. Mit der Veröffentlichung von Mario Kart 8 erhoffte sich Nintendo natürlich einen spürbaren Impuls hinsichtlich der Absatzzahlen der Wii U-Konsole. Tatsächlich haben wir bereits aus mehreren Ländern deutliche Verbesserungen der Wii U-Verkäufe vernommen, auch wenn wir weiterhin auf konkrete Zahlen warten.


    Gerade die Dritthersteller beobachten die derzeitige Lage der Wii U mit gespannten Blicken. In einem aktuellen Interview mit CVG äußerte sich auch Yves Guillemot von Ubisoft zur momentanen Situation rund um Nintendos HD-Konsole.


    Zitat

    Mit Mario Kart 8 hat die Wii U einen weiteren Schritt gemacht, was wir ebenfalls von Super Smash Bros. Wii U erwarten. Wenn Nintendo den richtgen Verkaufspreis ansetzt, wird die Konsole wahrscheinlich eine Zukunft haben.


    [...] Nintendo muss dieses Jahr liefern, sonst wird es weniger Spiele für die Konsole geben. Es ist eine hohe Verbreitung der Konsole notwendig, damit sich eine Investition rentiert.


    Mit Watch_Dogs und Just Dance 2015 erscheinen dieses Jahr übrigens zumindest zwei neue Wii-U-Spiele von Ubisoft. Wir dürfen gespannt sein, ob und wie sich die Situation in den kommenden Monaten verändert.


    Quelle: CVG

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Wie wahr, wie wahr ;-). Ich bin immer noch für ein Kampfpreis von 199€ und die Wii U wird abgehen wie Schnmidts Katze (Sagt zumindest meine Kristallkugel xD).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Wieso sollten die das machen.Gerade jetzt wo sie pro konsole kein verlust mehr machen,sollten sie den preis doch nicht gleich wieder runtersetzen.Das problem liegt sowieso an den Spielen.Es müssen halt mehr kommen,aber seit der e3 weiß ich dass das passieren wird. :D

  • hab die xbox one fassung von watch dogs... und ich hätte echt auf die wiiu fassung warten sollen. auch wen diese grafisch nicht so aussehen würde, aber spielerisch hätte es, denk ich, mehr spass gemacht.


    am preis liegt es nicht wirklich, es würden sich vllt einige spontan entscheiden eine zu kaufen wenn der preis niedriger ist, aber länger fristig würde es nichts bringen wenn die spiele fehlen.
    ist irgendwie alles ein teufeflskreis (._.)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ich verstehe es echt nicht... Die Absatzzahlen der Wii U dürften doch die Portierungskosten wieder reinbringen. Ubisoft muss investieren! Die können nicht nur ihren eigenen Profit daraus ziehen, sie müssen erstmal den Profit erschaffen mit ihren Titeln. Denn selbst wenn Leute isch wegen den vielen guten Nintendotitel die Wii U zulegen, sind es sicher keine Ubisoftkäufer, weil es in den Sternen stand, ob die überhaupt etwas produzieren. Würde man dagegen konstanten und vor allem fairen Softwarenachschub schaffen *hust* W_D, Rayman, *hust*, sähe alles wieder ganz anders aus. Aber schön. Ich Prophet behaupte mal, dass WD sich mies verkaufen wird, vllt gerade mal so die Portierungskosten reinbringt, was Ubisoft nicht gefällt und sie ihren Support endgültig einstellen. Alleine die Tatsache, ein fertiges Spiel zu haben, es aber nicht zu releasen grenzt an Debilität...

  • Noch mehr heruntersetzten? Die verkaufen die Wii U schon unter den Herstellungskosten. Naja, soll mir recht sein. Evtl. kaufe ich sie mir doch, wenn der Preis bei ungefähr 200 - 250 CHF.- liegt.

  • Verstehe es nicht ganz, man bekommt doch die Wii U schon für 200-250, wenn man richtig sucht.


    Wenn man Ubisoft so reden hört, dann dürfte ja für die Xbox One, nichts mehr raus kommen.
    Die Xbox verkauft sich zurzeit noch schlechter, als die Wii U.

  • Aus wirtschaftlicher und psychologischer Sicht falsch.
    1. Nintendo subventioniert mit Spielen die eigene Konsole. Bei einem Preis von 299 € braucht Nintendo xx Spiele. Geht der Preis runter brauchen sie xx + 5 Spiele, um auf 0 rauszukommen. Für ein unangekündigtes Ubisoft Spiel viel zu riskant.


    2. Die WiiU hat einen Wert. Wer ihn jetzt nicht erkennt bei all den Franchises, erkennt ihn auch später nicht. 299 € + Spiel (Mario Kart 8) ist top. Die Ausgaben jedes Einzelnen sind zweckgebunden, d. h. jeder plant bereits mit seinem Geld sobald es da ist oder aber was noch nicht da ist und gibt nicht vorhandenes Geld aus. Was ich damit sagen will: Würde mir jemand 399 € bar auf die Kralle legen ohne dafür was getan zu haben, würde ich mir GARANTIERT keine PS4 kaufen. Das heißt nicht, dass sie diesen Wert nicht hat, aber ich investiere lieber in die WiiU.


    3. Ein wichtiger Satz, den mein Dozent uns gelehrt hat (Er selbst ist Selbstständig):
    "Niemand entscheidet über den Geldbeutel der Kunden."
    Das tut der Herr von Ubisoft. Er entscheidet. Na klar ich kann sie auch für 50 € verkaufen, aber wenn das jemand tut, würde man einen Haken unterstellen, vll Wertlosigkeit.

  • Der richtige Verkaufspreis liegt sicher nicht unter 279 Euro beim Premium Bundle mit einem Spiel!
    Die müssen auch noch was verdienen ;-). Der ist für Nintendo doch jetzt schon zu tief, denn das Gamepad kostet u.a. auch noch mal ordentlich Geld zu produzieren. Ich meine die PS4 kostet 120 mehr und die XOne 170 mehr ohne Spiel.

  • Man sollte nicht immer nur die Schuld auf Nintendo schieben! Diese haben mit einem unschlagbaren Mariokart-Bundle, der Gratisspiel-Aktion und einer satten E3 bereits ihren Teil geliefert.
    Jetzt ist es doch nur noch die Aufgabe der 3rdParties auch Geld in die Konsole zu investieren, damit sie dann irgendwann auch Gewinn daraus ziehen.


    Warum erscheint z.B. Far Cry 4 von Ubisoft für die Last-Gen, aber nicht für die Wii U??

  • Sag mal uebelsoft wurde bei euch in die suppe gefurzt?
    wie schon hier einer eingetragen hat, gibt es dir wiiu plus mk8 fuer 279 euro.
    Ubisoft heatte z.b. rayman vorher raus lassen sollen.
    Aber nein, ubi wollte warten bis die umsetzung auf die andere konsole fertig ist.
    Ich bin kein ubi hater, aber sich mit solchen aussagen ins rampenlicht zu bringen, ist fuer mich unter aller sau.
    Ich habe zombiu durchgespielt und fand das spiel super.
    aber den ging es langsam los, kein zombiu2, rayman nicht exclu. u.s.w. ( hoffe immer noch auf zombiu2)
    Ich werde trotzdem auf wd warten und nicht auf xb360 kaufen.
    nintendo sollte den die wiiu ohne spiel verkaufen fuer 229-249 euro.
    Denn ist vielleicht der hoheit yves zufrieden.


    Verstehe ubisoft nicht, sorry!

    JRPG FAN

  • Klar kann sie sich verbessern. Aber man kann auch alles verramschen. Die Wii U hat mit 299 € und dazu im Bundle einen sehr fairen Preis auf dem Markt, der sich nicht verstecken braucht. Vom Preis alleine wird auch nicht das Weltwunder geschehen. Einfach mal mehr Spiele bringen, auch von Ubisofts Seite. Wie siehts denn mit Watch Dogs aus? Ein halbes Jahr später wos dann nur noch die Minderheit will. Buuh Ubisoft, buuuh.

  • "Es ist eine hohe Verbreitung der Konsole notwendig, damit sich eine Investition rentiert."
    Achso, natürlich. Eine Investition ohne Risiko. Der Traum eines jeden Geschäftsmannes...
    Man investiert doch in einen schwächelnden Markt, um ihn zu stärken (in diesem Fall Spiele, die der Konsole bessere Chancen auf gute Verkaufszahlen ermöglichen).
    Natürlich würde eine Preissenkung auch helfen, aber nur kurzfristig. Und ein dauerhafter Preis von 200 € ist ja wohl lächerlich. Am besten noch mitsamt einem Spiel.
    Man bekommt die Konsole + 2 Spiele (Mario Kart 8 Bundle) im Moment für 280 €. Das ist schon ein klasse Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!